Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:49

welche Weizensorte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 12 von 26 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26

Re: welche Weizensorte

Beitragvon Crazy Horse » Fr Okt 05, 2012 22:26

Wini hat geschrieben:Die Weizensorte Kredo ist bei mir übrigens komplett ausgewintert.
In Franken ist sie heuer nicht mehr offiziell empfohlen.

Leider stehen die Daten der 3 ausgewinterten unterfränkischen Versuchsstandorte der LfL nicht offiziell zur Verfügung.
Aber wer sich ein Bild von den Versuchen vor Ort gemacht hat, weiß was zu tun ist.

Kredo ist in etwa so winterhart wie Cubus oder Akteur und gehört somit noch zu den Sorten mit einer zumindest mittleren Winterhärte. Damit ist er in diesem Merkmal immer noch besser als JB Asano, Meister, Manager, Orcas, Kometus, Impression, Muskat oder was sonst noch groß in Franken empfohlen wird. Und Kredo ist ne Sorte mit nem guten Regenerationsvermögen.

Ich hab dieses Jahr ausschließlich den Tobak, weil er sich trotz Trockenheit und starker Auswinterung noch sehr gut entwickelt hat. Wir hatten zwar hier ein ausgesprochenes Mutterkorn- und Fusariumjahr und bei der Weizenablieferung wurde auch jede Rückstellprobe auf ihren DON-Gehalt hin überprüft, aber als ich die Entwarnung bekommen hab, hab ich die Sorte wieder ausgesät. Die Kornausbildung und das hl-Gewicht waren ja soweit in Ordnung. Und nachdem ich ihn am 21. und 22.09. ausgesät hab, läuft er jetzt auch sehr schön zügig und gleichmäßig auf, ganz gleich ob er als Stoppelweizen nach Sommergerste oder als Blattfruchtweizen nach Raps steht. Auch auf den flachgründigen Muschelkalk-Verwitterungsböden (Hanglagen) kommt er recht gut. Er hat aber einen etwas feineren Wuchs und nicht diese langen dunkelgrünen Blätter wie der JB Asano. Ich würde auch sagen, dass Tobak eine Sorte ist, die man besser etwas früher sät. Mich erinnert Tobak vom Wuchs her etwas an Tabasco, den ich vor zwei Jahren hatte.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Fr Okt 05, 2012 22:57

Crazy Horse hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Ich würde auch sagen, dass Tobak eine Sorte ist, die man besser etwas früher sät. Mich erinnert Tobak vom Wuchs her etwas an Tabasco, den ich vor zwei Jahren hatte.

Meiner steht noch aufm Hänger. Mal sehen wie lange noch. Habe ja gerade mal die Gerste im Boden. :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Okt 06, 2012 14:07

Ich hab zum Glück den Großteil an TOBAK im Boden. Hier ist zur Zeit nämlich nichts mehr mit drillen. Dafür ist es schlicht zu nass.
Beim JB ASANO mache ich mir auch bis mitte Oktober noch keine Gedanken, dass das Ertrag kosten könnte....
NobbyNobbs

Beitragvon PhilippS. » Sa Okt 06, 2012 18:41

Moinsen,
dieses Jahr sind unsere Haupsorten Julius,Asano und Tobak.
2/3 des Weizens hab ich jetzt schon bestellt hatte knapp 9 Tonnen Julius der ist schon lange drin,mit dem hab ich am 10.September angefangen,der ganze frühe Weizen hier läuft aber jetzt erst auf da es einfach zu trocken war in letzter Zeit,im September hatten wir keine großen Niederschläge.
Asano drill ich momentan aber jetzt ist auch erstmal Pause weil es seit drei Tagen regnet(zum glück).
Tobak kommt jetzt zum Schluss dran,wurde auch von unserer Kammer so empfohlen, bzw. das man ihn auch später drillen kann.
ausprobieren werde ich dieses Jahr Kerubino und Matrix,sowie neues Z-Saatgut habe ich von Julius und Tobak geordert.
PhilippS.

Beitragvon Nordhesse » So Okt 07, 2012 10:59

Auf schlechten Standorten geht sehr gut Isengrain- wenn er nicht auswintert, und natürlich Cubus- frühreif
Nordhesse

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Okt 08, 2012 9:24

Hallo

habe jetzt fast alles beisammen , Potential aus eigenem Nachbau sowie neues Saatgut von Orcas , Meister & Kerubino.
Potential Orcas & Meister hatten in unserer Region fast alle den Winter anstandslos überstanden. Kerubino sowieso.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Okt 08, 2012 15:55

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

habe jetzt fast alles beisammen , Potential aus eigenem Nachbau sowie neues Saatgut von Orcas , Meister & Kerubino.
Potential Orcas & Meister hatten in unserer Region fast alle den Winter anstandslos überstanden. Kerubino sowieso.

MfG

Will ja nicht schwarz malen, aber Meister war in unserer Gemarkung der erste, der die Segel gestrichen hat beim Frost...sogar noch vor Asano :lol:
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Mad » Mo Okt 08, 2012 17:55

Bauerntrampel hat geschrieben:
Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

MfG

Will ja nicht schwarz malen, aber Meister war in unserer Gemarkung der erste, der die Segel gestrichen hat beim Frost...sogar noch vor Asano :lol:

Und von meinem standen nachher noch 50% der Pflanzen auf einem m² und er hat im Gesamtschnitt trotzdem 7,2to gebracht. Die üblichen Verdächtigen waren hier nachher alle weg.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Okt 08, 2012 18:39

Bauerntrampel hat geschrieben:

Hallo

siehste das ist der regionale Unterschied :klee: JB Asano war hier nahezu ein Totalausfall , genau wie Sophytra und auch Tommi.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Aug 28, 2013 11:45

Wer plant was für das kommende Anbaujahr?

Werde Tobak auf ca. 70-80 % der Flächen stellen, er hat dieses Jahr den Vogel abgeschossen und teilweise Ergebnisse nahe der 12 t/ha gedroschen. Dazu weiterhin etwas JB Asano, der war wieder wunderbar. Auch ein bisschen Inspiration werde ich wieder aussäen.
Ansonsten finde ich die neuen Sorten recht uninteressant, so dass ich da noch mal ein weiteres Jahr abwarten werde um zu schauen, ob wirklich ein neuer Kracher dabei ist.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Mi Aug 28, 2013 14:38

2013 war hier nicht das Jahr der Höchsterträge - weder beim Raps noch beim Getreide. Nach zwei schwachen Jahren mit völlig unzureichenden Erträgen war das aber wieder ein Schritt in die Normalität, auch wenn die langanhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen von bis zu 39°C ganz schön Ertrag gekostet haben.. Der Ertrag lag hier in etwa auf dem Niveau von 2010.

Mit dem Tobak war ich dennoch sehr zufrieden. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb ich ihn nicht mehr anbauen sollte. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, waren die vergleichsweise schwachen Eiweißwerte von 11,9 - 13,1%. Den kann ich so leider nur als B-Weizen vermarkten.
Crazy Horse

Beitragvon steel. » Mi Aug 28, 2013 16:25

NobbyNobbs hat geschrieben:Wer plant was für das kommende Anbaujahr?

Werde Tobak auf ca. 70-80 % der Flächen stellen, er hat dieses Jahr den Vogel abgeschossen und teilweise Ergebnisse nahe der 12 t/ha gedroschen. Dazu weiterhin etwas JB Asano, der war wieder wunderbar. Auch ein bisschen Inspiration werde ich wieder aussäen.
Ansonsten finde ich die neuen Sorten recht uninteressant, so dass ich da noch mal ein weiteres Jahr abwarten werde um zu schauen, ob wirklich ein neuer Kracher dabei ist.

Ich würde die örtlichen Versuchsergenbisse in der Region vorziehen.
Bei Futterweizen gibts ohnehin eine größere Auswahl an ertragsstarken Sorten, die Ertragsdaten schwanken nur um wenige % Punkte. Da ist viel entscheidender evtl auf die Gesundheitsmerkmale zu achten.
Ich verwende kaum eine Sorte die in einem Gesundheitsmerkmal wie DTR, Ährenfusarien, oder Septoria, bzw Standfestigkeit, Auswinterung schlechter als BSA 4 max. 5 eingestuft wird.
Leider muß es immer erst in einem Jahr mal wieder kräftig einschlagen, bevor diesen vermeintlich unwichtigen Merkmalen wieder mehr Beachtung geschenkt wird.
steel.

Beitragvon New Holland » Mi Aug 28, 2013 19:48

Haben uns noch nicht fest entschieden. Der Inspiration war dieses Jahr gut, möchte aber 2 neue Sorten anbauen.

In der engeren Auswahl sind Pamier/Discus und Tobak/Kerubino

Werd mir die Ergebnisse der Versuche aber nochmal genauer ansehen.
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Neidhart » Mi Aug 28, 2013 22:14

@New Holland

warum Kerubino? eher eine "alte" Sorte, Zul. 2004 und mit der Gesundheit und Ertrag sieht es auch nicht
berauschend aus!

@all
eine sehr interessante neu Sorte "Avenir". Wer hat Erfahrung?

lg
Neidhart

Beitragvon Ice » Mi Aug 28, 2013 22:25

Also wir werden dieses Jahr den Großteil PRIMUS machen. Die Sorte hat jetzt schon im 2. Jahr in Folge auf ganzer Linie überzeugt.
Dazu vielleicht noch etwas TOBAK oder JB ASANO nach Erbsen.
Ice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 12 von 26 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26

Zurück zu Ackerbau