Wini hat geschrieben:Die Weizensorte Kredo ist bei mir übrigens komplett ausgewintert.
In Franken ist sie heuer nicht mehr offiziell empfohlen.
Leider stehen die Daten der 3 ausgewinterten unterfränkischen Versuchsstandorte der LfL nicht offiziell zur Verfügung.
Aber wer sich ein Bild von den Versuchen vor Ort gemacht hat, weiß was zu tun ist.
Kredo ist in etwa so winterhart wie Cubus oder Akteur und gehört somit noch zu den Sorten mit einer zumindest mittleren Winterhärte. Damit ist er in diesem Merkmal immer noch besser als JB Asano, Meister, Manager, Orcas, Kometus, Impression, Muskat oder was sonst noch groß in Franken empfohlen wird. Und Kredo ist ne Sorte mit nem guten Regenerationsvermögen.
Ich hab dieses Jahr ausschließlich den Tobak, weil er sich trotz Trockenheit und starker Auswinterung noch sehr gut entwickelt hat. Wir hatten zwar hier ein ausgesprochenes Mutterkorn- und Fusariumjahr und bei der Weizenablieferung wurde auch jede Rückstellprobe auf ihren DON-Gehalt hin überprüft, aber als ich die Entwarnung bekommen hab, hab ich die Sorte wieder ausgesät. Die Kornausbildung und das hl-Gewicht waren ja soweit in Ordnung. Und nachdem ich ihn am 21. und 22.09. ausgesät hab, läuft er jetzt auch sehr schön zügig und gleichmäßig auf, ganz gleich ob er als Stoppelweizen nach Sommergerste oder als Blattfruchtweizen nach Raps steht. Auch auf den flachgründigen Muschelkalk-Verwitterungsböden (Hanglagen) kommt er recht gut. Er hat aber einen etwas feineren Wuchs und nicht diese langen dunkelgrünen Blätter wie der JB Asano. Ich würde auch sagen, dass Tobak eine Sorte ist, die man besser etwas früher sät. Mich erinnert Tobak vom Wuchs her etwas an Tabasco, den ich vor zwei Jahren hatte.

JB Asano war hier nahezu ein Totalausfall , genau wie Sophytra und auch Tommi.