Ich setze nach Raps auf jeden Fall wieder auf Julius. Der hat mich einfach überzeugt.
Obwohl der Meister seine Probleme mit dem Frost hatte, hat er ihn sehr gut weggesteckt. Der bestockte wie Sau, um mal zu untertreiben. Dank seiner relativ guten Fusarientoleranz stelle ich ihn hinter Mais (in der Hoffnung, dass demnächst wieder etwas Schnee liegt wenn es friert).
Ich hab 2 Schläge, bei denen sich zum 3. Mal in Folge Weizen ankündigt. Dort werde ich wieder Matrix nehmen, wie schon 2010/2011. Er hat mir vor allem wegen seinem guten Umgang mit Trockenstress gefallen und dem dementsprechend guten Ertrag.
Linus war bei mir wohl nur eine Eintagsfliege. Er hat den Frost zwar sehr gut überstanden und präsentiert sich von der Bestandesdichte und den Ähren gut, aber die Fusarienanfälligkeit macht ihm zu schaffen. Was ich vor ein paar Tagen auch leider feststellen musste. Nach Raps könnte man ihn sicherlich stellen, fällt bei mir allerdings raus, weil ich wie gesagt auf Julius setze.
Tobak werde ich dieses Jahr auch ausprobieren. Nach Raps. Mal sehen was er im Vergleich zum Julius kann.