Stroh ist noch viel besser als Humus, weil es den Boden hält. Humus selbst wird genausogut weggeweht oder weggeschwemmt, wenn nicht noch besser.WollF_JDL310 hat geschrieben:Daraus entnehme ich:„Das sagen Leute, die keine Ahnung von der Landwirtschaft haben“, ärgerte sich Tietböhl. Er wies auch die Theorie zurück, dass die Verwendung von Kunstdünger schuld an der Bodenqualität sei. „60 bis 70 % des Strohs, das ist auch Humus, bleibt im Acker. Dann kommt Dung dazu, dann kommt teilweise Gülle dazu, das ist alles Humus, den wir dem Acker zuführen.“
Verbliebenes Stroh, Dung und Gülle sind also bereits fertiger Humus.![]()
Werd' mir gleich vom Nachbarn ein paar Liter Dung und Gülle holen, so als Flüssighumus für die Blümchenkästen.![]()
Natürlich wäre es nicht so schlimm gewesen, wenn dort Wald oder Grünland gewesen wäre oder wenigstens Wintergtreide. Ich nehm mal an, da ist für Mais gepflügt worden, bei Direktsaat in die Zwischenfrüchte wäre das sicher auch nicht in dem Ausmaß passiert. Natürlich, aber will man deshalb irgendwem die Schuld geben ? Wird pflügen jetzt überall verboten, wie schon an Hängen ? Oh geil, was machen dann eigentlich die Bios ohne Pflug ?
Ich sehe darin nur wieder die Bestätigung, dass auf Deutsachen Autobahnen zu sehr gerast wird. Der Landwirtschaft die Schuld zu geben, geht doch wieder am Problem vorbei
Gruß
Max