Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 22:52
burgunder hat geschrieben:Maisstroh ist ungehäckselt. Aber schon angerottet.
burgunder hat geschrieben:Möchte heuer Mais pfluglos probieren. Es sind leichte lössboden in Hanglage. Bist jetzt liegt das Feld unbearbeitet weil wsg. Ab Februar möchte ich dann grubbern. Dann mitte März einen zweiten Strich mit dem grubber. Vor der Saat dann mit einer korund saatfertig machen. Saat mit Scheibenschartechnik. Kann das funktionieren? Vorfrucht körnermais!
burgunder hat geschrieben:Da ich mich hier auf hellem Löß in Hanglage bewege, häcksle ich mit Absicht nicht. Erosion und in der Folge Humusmangel in der oberen Hälfte der Felder möchte ich diese beiden Probleme in einem lösen. Zusätzlich liegen die Felder im wsg und dürfen erst im Februar bearbeitet werden.
Vielen Dank für Eure vielen Tips
lukaß hat geschrieben:im Februar mit dem Grubber ins Feld,aua! so eine Bodenvergewaltigung macht hier auch ein Landwirt immer wieder gerne, er hat dann auch den entsprechend schlechtesten Mais. Oben drauf sieht`s meistens gar nicht so schlecht aus ,aber unten drin tut´s richtig weh...
Wir haben sL bis lT Boden, den lässt man bis kurz vor der Maisaussaat am besten ganz in Ruhe....
Mitglieder: Bing [Bot], Friedlmann, Google [Bot], Hanny_509, Majestic-12 [Bot], winz!!!