freut mich das sich mehr darüber Gedanken machen. Das Hornex hört sich interessant an und es würde mich auch interessieren wo man das herbekommt. Weil Englisch ist auch nicht meine große Stärke

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 14:58
(dip.bundestag.de/btd/13/070/1307016.asc, 1997)(...) Im Zusammenhang mit der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung ist von unmittelbarer praktischer Bedeutung, daß das Tierschutzgesetz die Verwendung elastischer Ringe für das Enthornen von Rindern sowie beim Amputieren und Kastrieren verbietet. Elastische Ringe sind nur noch für das Kürzen des Schwanzes von unter acht Tage alten Lämmern zulässig.(...)
da_toto hat geschrieben:Also wir haben Chairolais, die enthornen wir nie.
Aber ich habe gehört, dass es Gummibänder gibt.
die bindet man unter das Horn und dadurch fallen die Hörner ab, weil die Nerven ja dann auch absterben. Das soll wohl ohne schmerzen gehen!
Egbert hat geschrieben:Kopfschüttelnd habe ich mir diesen Thread angeschaut. Sind denn einige Landwirte auch unter die Tierquäler gegangen ?
Es reicht ja schon wenn die Rinder Jahrein Jahraus im Stall angebunden sind und bis zur Schlachtung niemals das Tageslicht sehen. Auch das ist vom Staat erlaubte Tierquälerei. Pfui Teufel, mehr ist vor lauter Abscheu nicht zu sagen !