Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 12:44

Wie enthornt ihr eure Kälber

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 18, 2008 9:18

Linn, gib's auf........

Die Giftspritze ist die Giftspritze ist die Giftspritze ist die Giftspritze ist die Giftspritze........
Qtreiber

Beitragvon Bergbauer » Fr Dez 26, 2008 13:59

Wir enthornen garnicht. Vorallem ich lehne es ab Kühe zu enthornen, weil ich denke das Hörner einfach an ne Kuh dran gehörn. Enthornte Kühe sehen ziemlich Sch.... aus find ich. Wenn sie genetisch hornlos sin siehts nich so schlimm aus. Die letzten vier Kälber die kamen sind alle genetisch hornlos (Fleckvien-Limousin Kreuzungen). Aber ob man seine Kälber enthornt oder auch nicht soll jedem selbst überlassen sein. Ich will niemand schlecht machen.

MfG Bergbauer
Klebt der Bauer an der Mauer ,war die Kuh ein bischen sauer !!!
Bergbauer

Enthornen

Beitragvon Feichtmer » Fr Dez 26, 2008 20:06

Wir Enthornen schon einige Jahre mit dem Buddex.
Ich glaube das ist schon die humanste Methode von allen . Wichtig ist das der Buddex immer voll geladen ist und beim brennen gedreht wird um den Brennring um die Hornknospe zu schließen. Enthornt werden muß sofort wenn die Hornknospe fühlbar wird sonst funktionierts nicht mehr. Trotzdem sind immer wieder Kälber dabei bei denen der Hornansatz eitert .
Lieber ein kleiner Betrieb als gar kein Betrieb.
Feichtmer

Beitragvon Iron Maiden » Sa Dez 27, 2008 19:46

linn hat geschrieben:Iron Maiden, leider merk ich nur, dass du dich mit dem Thema nicht wirklich auskennst. Auch wenn es dich nichts angeht...ich hab in Gö studiert und an der Uni Kassel werden hauptsächlich Arbeiten zur Milchqualität von behornten Kühen gemacht- welche dann überigens auch eine bessere Qualität hat (weniger Allergieauslösend). Vergleichende Arbeiten (behornt/ unbehornt) zum Sozialverhalten wurden in Kassel nie gemacht!!! (mir ist nur eine von der Uni Gießen aus dem Jahr 1972 bekannt).

Habe auch nie behauptet, dass ich mich mit dem Thema, welche Uni solch realitätsferne und unsinnige Untersuchungen durchführt, auskenne!
Sollte ein nur ein zynischer Beitrag sein, dass ich persönlich so etwas den Witzenhäuser Experten am ehesten zutrauen würde!
Die füttern ihre Herde auch so lange mit Klee bis die Tiere aufblähen und umliegen... Aber das ist nen anderes Thema!

Die wissenschaftlichen Belege dafür, dass behornte Kühe weniger Antagonismus zeigen und weniger Verletzungen davon tragen bleibst du übrigens immernoch schuldig!
Aber wer um Gottes Willen macht in Göttingen solche Untersuchungen?
Gauly?

Und zur Wirtschaftlickeit von behornten Tieren:
Schonmal längere Zeit mit behornten Tieren gearbeitet?
Schonmal gespritzt, Infusion gelegt, Bolus eingegeben??
Desweiteren:
Wir haben eine Remontierung von etwa 20%!
Da bleiben jedes Jahr 30-40 Färsen über!
Was soll ich bitte mit denen machen wenn sie behornt wären?
Auf die Auktion?
Die lachen mich aus...
Export?
Die echauffieren sich schon über kleinere Hornstummel...

Also, wie soll so etwas bitte durchgesetzt werden?
Iron Maiden

Verboten !!!

Beitragvon muhkuh 196 » Mo Dez 29, 2008 23:46

Krone hat recht der Stift ist verboten ! Viel spaß last euch nicht erwischen. Das es den noch zu kaufen gibt liegt daran das solche Leute wie ihr ihn kauft und der Industrie ist es egal ob erlaubt oder nicht. Es gibt auch Enthornungsgeräte hat der Landhändler mir gesagt die dürfen wir in Deutschland nicht benutzen aber in seinem Katalog ist er drinne für Leute die es drauf ankommen lassen. Aber macht nur weiter bis sie euch erwischen hehe.
Ich nehem immer Enthornunggerät nach 2 - 4 Wochen ist super und noch n bisschen Silberspray das Kühlt auch n bisschen (Kälber finden es trotzdem doof). LG muhkuh
muhkuh 196

Re: Verboten !!!

Beitragvon Qtreiber » Di Dez 30, 2008 0:42

muhkuh 196 hat geschrieben:Es gibt auch Enthornungsgeräte hat der Landhändler mir gesagt die dürfen wir in Deutschland nicht benutzen aber in seinem Katalog ist er drinne für Leute die es drauf ankommen lassen.

Das liegt aber nur daran, dass die ohne Trafo arbeiten, und das ist in D verboten (fragt mich aber nicht, warum), hat aber mit der Wirkungsweise - im GGS. zum Ätzkalistift - überhaupt nichts zu tun.
Qtreiber

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Dez 30, 2008 10:58

...dass die ohne Trafo arbeiten, und das ist in D verboten (fragt mich aber nicht, warum),

Für die Anwendung am lebenden Objekt muss in D ein Trenntrafo zwischengeschaltet sein, wg der Gefahr von Fehler-und Kriechströmen im feuchtwarmen Milieu.
Wenn man den Brennstab nur aufheizt und beim Enthornungsvorgang vom Netz trennt, kann man die gefahrlos verwenden.
Der Vet hat da auch keine Probleme mit.
Bei mir hat er es sogar schon gesehen. :)
Hessen-Sibirier

Vorherige

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum