Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 7:24

wieder tödlicher Forstunfall

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
189 Beiträge • Seite 8 von 13 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Re: wieder tödlicher Forstunfall

Beitragvon Ecoboost » Mo Mär 09, 2020 19:04

Servus,

das ist ja das traurige an der Sache, so Absperrbanner möchte ich mir auch noch mal zulegen.
"Geldbuße bei Zuwiederhandlungen" wird da auf jeden Fall drauf stehen, aber nützt das heutzutage überhaupt noch was!?
Normalerweise sollte man zusätzlich noch ein Weidezaungerät einsetzen. :lol:
Das schlimme ist Du kannst doch absichern wie Du willst, passiert etwas ist der Waldarbeiter der erste wo zur Rechenschaft gezogen wird. Dieser Freizeit- und Konsumdrang der Leute regt mich tierisch auf, ich fahre Sonntags schon gar nicht mehr weg weil alles so überlaufen ist.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Steyrer8055 » Di Mär 10, 2020 8:15

Hallo Isarland!
Glaubst du der "DEPP" hat was fürs Leben gelernt?
Jetzt gehen wir in der Sache etwas weiter,er geht nach Hause u.Stunden später tut ihm was weh,dann hast du die Fahrerflucht am Hals,u.er streitet alle deine Warnvorkehrungen ab,hast du einen Beweis? Noch "GEILER" ist,er fährt durch den Krater,hört ja nichts weil er braucht ja den heissen Sound im Ohr.
So nun zur Lösung! Kommt halt wieder von einem Forst u.Unfall-Kurs!
1. Beim aufstellen bzw. absperren mit dem Handy ein Bild machen,mit der Anzeige im Bild, Datum u. Zeit, 2. Wer ein Warnschild ignoriert,bzw.über o.unter o.umgeht ein Warnband o.Latte,ist gleich Schuld,als würde er eine Stopp-Tafel im Verkehr ignorieren, 3. Kein Richter wird dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen.Ich muss auch nicht 3 Mann mitnehmen um alle "VOLLDEPPEN" abzuhalten. Man darf schon noch alleine in den Wald gehen,man ist sich der Forst-Gefahr ja bewusst!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon rima0900 » Di Mär 10, 2020 11:10

Steyrer8055 hat geschrieben:Jetzt gehen wir in der Sache etwas weiter,er geht nach Hause u.Stunden später tut ihm was weh,dann hast du die Fahrerflucht am Hals,u.er streitet alle deine Warnvorkehrungen ab,hast du einen Beweis? Noch "GEILER" ist,er fährt durch den Krater,hört ja nichts weil er braucht ja den heissen Sound im Ohr.

Fahrerflucht ohne zu fahren? Jetzt wirds aber wild n8 :lol:
Wenn er Stunden später ankommt, müsste er doch erstmal beweisen können, dass der Unfall genau dort passiert ist und das du auch da warst?!
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon Limpurger » Di Mär 10, 2020 13:02

@Isarland
Kann deiner Erfahrung nur beipflichten, hatte vor Jahren ein ähnliches Dejavue: Beim Fällen einer starken Tanne mit der Krone auf den Forstweg habe ich auch einen Radfahrer vom Drahtesel geholt. Der Weg war auf einer Seite mit quergestelltem Traktor kpl.abgesperrt, auf der anderen Seite durch Frontladeschaufel und Absperrband ebenfalls versperrt. Da ich im Wald in der Regel "Alleinunterhalter" bin habe ich in gewohnter Art und Weise den unterhalb des Weges im Hang stehenden Baum gefällt. Wie die Krone aufgeschlagen ist habe ich dann ein Scheppern gehört. Meine Gerätschaften konnten es nicht sein, also habe ich nachgeschaut. So schnell konnte ich gar nicht den Berg hoch auf den Forstweg kommen wie ein Radler seine versträuten Gerätschaften zusammensammelte und das weite suchte. Er muß sich dann durchs Gebüsch am Traktor vorbeigezängt haben - ich habe ihn nicht mehr erreicht. Den Spuren nach war er durch den Graben an der Frontladerschaufel vorbei unter den Absperrbändern hindurch in den Fällbereich gefahren und wohl von der fallenden Krone vom Fahrrad gefegt worden. Ich habe ihn nicht erkannt und auch nie erfahren wer es war. Im Unglücksfall hätte ich aber voll die A-Karte gezogen gehabt, da hätte ich mir bei unserer Rechtsprechung keinerlei Hoffnungen machen brauchen. Seither versuche ich für solche Aktionen doch jemanden aus der Familie mitzunehmen, klappt aber nur eher selten :-(. Das mulmige Gefühl in derartigen Situationen wird mir aber wohl dauerhaft erhalten bleiben.
Wünsche euch allen ein unfallfreie Zeit!
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon Steyrer8055 » Di Mär 10, 2020 13:21

Hallo rima0900!
Was ist das für dich,einen Unfall zu haben, mit möglichen Verletzungen (Sturz)u.das nicht zu melden.Der sagt schon wo es passiert ist.Das frische Sägemehl sieht man ja noch,wem die Parzelle gehört findet d.Polizei auch raus.Er sagt nicht das er das Schild ignoriert hat,er sah keines,das Schild lag unter der Böschung.Er hat ja das Recht,immer u.überall zu gehen u.fahren wo es ihm gefällt.Ist bei uns alles schon passiert,hast du keinen Beweis,sagt dir der Richter schon was du zu tun hast,auch wenn er von der Materie keinen Tau hat. Das sind Zenarien die leider vorkommen! Radfahrer Birne ganz unten am Lenker,wegen dem Windwiderstand,Kopfstöpfsel im Ohr wegen dem Sound,sieht keine Baustellen-Tafel,kein Absperrband,merkte aber gleich danach die Baggerschaufel.Der Graben wurde an dem Nachmittag nicht fertig:

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Ecoboost » Do Mär 12, 2020 15:37

Servus,

zum Auffrischen...

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon algoe78 » Do Mär 12, 2020 20:21

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Isarland!
So nun zur Lösung! Kommt halt wieder von einem Forst u.Unfall-Kurs!
1. Beim aufstellen bzw. absperren mit dem Handy ein Bild machen,mit der Anzeige im Bild, Datum u. Zeit, 2. Wer ein Warnschild ignoriert,bzw.über o.unter o.umgeht ein Warnband o.Latte,ist gleich Schuld,als würde er eine Stopp-Tafel im Verkehr ignorieren, 3. Kein Richter wird dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen.Ich muss auch nicht 3 Mann mitnehmen um alle "VOLLDEPPEN" abzuhalten. Man darf schon noch alleine in den Wald gehen,man ist sich der Forst-Gefahr ja bewusst!

mfg Steyrer8055

Deine Aussage gilt hier bei uns in Bayern leider nicht.

Ich wurde bei einer Schulung vom Amt für Landwirtschaft und Forsten extra darauf hingewiesen das es bei Fällarbeiten nicht reicht "nur mit Schildern und Absperrband" zu sichern. Es muss immer eine Person (Warnposten) abgestellt werden. In Kreuzugsbereichen auch mehrere Personen.

Jetzt kommt aber das eigentlich wirklich Geile:
Diese Person(en) darf den Wanderer oder Biker nur auf die Gefahr hinweisen aber nicht daran hindern seinen Weg fortzusetzen.
Also wenn der Depp trotz Warnung weiter fährt oder geht hast du wieder die Arschkarte.

Wir haben schon eine tolle Welt.
Schon im kleinsten Kälbchen steckt ein Rindvieh
algoe78

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Mär 13, 2020 7:43

Hallo algoe78!
Genau den Fall den du beschreibst,kam bei uns vor Jahren vor,Geschwisterpaar er am fällen in einem Wegtobel,sie am Weg oben zur Sicherung,unten mit Tafeln u.Balken gesperrt.Kommt oben ein Lehrer mit einer Schulklasse daher,sie klärt ihn sachgemäss auf,das hat ihn nicht interressiert er ging weiter,sie rannte schnell zu ihrem Bruder zum Einhalt der Arbeit.Der "VOLlDEPP" (grosses Vorbild für Schüler) hatte keine 5 Minuten Zeit zu warten,sowas gehört einfach angezeigt!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon ihcmonster » Fr Mär 13, 2020 10:23

manchmal geht es nicht anders als alleine die Arbeit zu verrichten. Wichtig ist, dass jemand Bescheid weiß wo man ist und man die Rettungspunkte in seiner Nähe kennt. Und dann ist noch das Problem der Rettungskräfte auch dahin zu kommen, wo sie gebraucht werden. Alamiert dann noch ein ortsunkundiger kann es richtig zu Problemen führen. Meine Empfehlung an jeden der sich im Wald rumtreibt, egal ob Holzer oder Wanderer, die App "Hilfe im Wald" Da kann man per GPS geortet werden! Die App ist zwar Verbesserungswürdig, aber alles wesentliche funktioniert!
ihcmonster

Beitragvon Amalie18 » Fr Mär 13, 2020 20:33

Hier ein Video was keine Worte braucht

http://www.youtube.com/watch?v=RYU1T4rYAkM
Amalie18

Beitragvon Ecoboost » Fr Mär 13, 2020 20:57

Servus,

:=guad :prost:

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » Fr Mär 13, 2020 22:26

Und wenn ich da aus dem Valtra gestiegen wäre, dann hätte der Depp eine Ohrfeige bekommen, die der Harvesterfahrer noch hört. :lol:

Ist doch ein gutes Video :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon xaver1 » Fr Mär 13, 2020 23:27

Der Baum, welcher auf das Rad fällt, ist schon geastet. :?

Mir gefällt das Video auch.

mfg
xaver1

Beitragvon rima0900 » Di Mär 17, 2020 10:49

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo rima0900!
Was ist das für dich,einen Unfall zu haben, mit möglichen Verletzungen (Sturz)u.das nicht zu melden.Der sagt schon wo es passiert ist.Das frische Sägemehl sieht man ja noch,wem die Parzelle gehört findet d.Polizei auch raus.Er sagt nicht das er das Schild ignoriert hat,er sah keines,das Schild lag unter der Böschung.Er hat ja das Recht,immer u.überall zu gehen u.fahren wo es ihm gefällt.Ist bei uns alles schon passiert,hast du keinen Beweis,sagt dir der Richter schon was du zu tun hast,auch wenn er von der Materie keinen Tau hat. Das sind Zenarien die leider vorkommen! Radfahrer Birne ganz unten am Lenker,wegen dem Windwiderstand,Kopfstöpfsel im Ohr wegen dem Sound,sieht keine Baustellen-Tafel,kein Absperrband,merkte aber gleich danach die Baggerschaufel.Der Graben wurde an dem Nachmittag nicht fertig:
mfg Steyrer8055

Es ist auf jeden Fall keine Fahrerflucht, wenn ich weder fahre noch flüchte ;)
Der sagt zwar wo es passiert ist, kann er aber beweisen wo es passiert ist? Im Wald schaut es (gerade für einen Laien) oft an vielen Stellen gleich aus ;)
Wenn der alleine war und sich selbstständig vom Unfallort entfernt hat er genauso keine Zeugen und es steht Aussage gegen Aussage. Er kann dich dann versuchen zivilrechtlich auf Schmerzensgeld zu verklagen...
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon T5060 » So Feb 12, 2023 21:40

Was war hier falsch ?

https://osthessen-news.de/n11740601/sch ... assen.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
189 Beiträge • Seite 8 von 13 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Zurück zu Forstwirtschaft