Also dann hol dir den nagelneuen duster für nen 10er wobei der dann evtl kei Allrad hat. Aber ich hör klar durch dass dir die Version ATV am besten schmeckt. Also zieh des durch. Wenn noch genügend da ist Verkauf den Seat und nimm den Panda...
Ua Recki! Einen neuen! Mir schneibt`s es feid`s ned! Auf meinen Seat müsste ich ungefähr 2500€ drauf packen für einen brauchbaren Panda. Für das selbe Geld würde ein kleiner Lieferwagen raus springen. Darf ja ne alte ranckel sein. ATV und Panda würden mich so 10-12k€ kosten. Nicht vergessen Recki, ich hab erst einen SSA gekauft.
Hallo, ich hatte erst eine Seat Inca für den Wald und auf Arbeit fahren. als der hinüber war habe ich mir einen gebrauchten Duster mit Allrad geholt. Ich bin sehr zufrieden damit. Fürs grobe habe ich ja noch einen Traktor. Zum schnell mal in den Wald fahren ist der Duster optimal. Habe zum Glück nicht das so schwirige Gelände, und wenn man auf den Wegen bleibt ist das kein Problem.
nach Jahren mit diversen Waldhuren a`la Polo, Golf, Vetcra etc. von 155€ aus dem E-Bay mit 2 Jahren TüV, bis zu 1000Öcken vom Händler, probierte ich vor ein paar Jahren mal einen Sprinter mit DOKA und Pritsche aus. Fazit: Die PKW`s waren mehr oder weniger schnell verschlissen, Kopfdichtung, Radaufhängungen, Fahrwerksschäden...rost, rost, rost Sprinter ist in Steuer, Versicherung und Verbrauch nicht teurer als die o.g. PKW`s im Gegenteil. Der klein LKW ist bei weitem stabiler gebaut, in das Fahrgastabteil passen bequem 7 Leute, Ladefläche hinten ist super und wird auch gut genutzt. Ebenso ist er als Zugpferd mit Anhängerkupplung top. Der Wagen ist auch leise und konfortabel wie ein PKW und durch die erhöhte Fahrposition wird er mittlerweile von der ganzen Familie gerne genutzt. Nachteil, man muss schon ein wenig aufpassen, wo man fährt und stehenbleibt, denn hinten hat er ohne Beladung wenig Grip und ist im nu festgefahren.
Ich hab nen ford Explorer ist dank Allrad All Terainreifen ein guter Begleiter. Macht nur sinn da er auch als Zugpferd für Hänger dient die über 2 tonen wiegen
Ich hatte bis gestern exactement so ein Auto: http://p5.focus.de/img/fotos/crop279487 ... rschen.jpg Wo der nicht hinkam, fahre ich Traktor. Es gibt ihn auch mit Traktionskontrolle bzw. "Pdeudo"-Differenzialsperre. Suche "Fiat Qubo Trekking". Und ganz verblecht als Lieferwagen, suche : "Fiat nuovo Fiorino." Die wichtigen SUV-Menschen waren öfter mal ganz baff, wo ich überall gefahren bin. Unbeladen ist das Auto gut LKW-mäßig vorne recht schwer (= viel Traktion). Nasse Wiesen? Kein Problem...
Motor und Getriebe astrein, hoher Nutzwert aber natürlich nicht so geländegängig wie ein 4x4. Mit zunehmendem Alter ( 8 J/ 190 000 km) viel so nerviger Elektrikschei...der immerwieder spinnt. Ich hätte ihn auch noch länger behalten aber wg. Stuttgart-Remstal-Feinstaub-Dieselkrise sollte es ein Benziner werden. Und da ist ein Hochdachkombi einfach ein Geldverbrenner. Habe den Diesel mit echten 4,5- 5,3 Litern/ 100 km gefahren. Kenne aber Berichte von Benzinern, die bei dem Modell nie unter 8 und oft über 10 Litern brauchen. Rollender Backstein eben.
Hab jetzt einen Panda....
Lada Niva hab ich auch -ein wenig- in Betracht gezogen. Er sollte m.E. halt einen moderneren Motor haben. Für Vielfahrer wg. hohem Verbrauch kaum geeignet. MFG
naja so ein Fiat Panda ist ja jetzt nicht so sehr groß und ist im Innenraum vorallem sehr PKW mäßig angehaucht. Bei standesgemäßer Nutzung als Waldauto wirtschaftet man den schon arg runter und der Wiederverkaufspreis sinkt stark (falls Dich das interessiert).
So ganz klar ist mir jetzt nicht, wie hoch Dein Budget ist.....
So ein Waldauto fände ich auch cool, bei fast allen unserer Waldstücke kann ich von der Bodenfreiheit her mit unserem T3 bis hin fahren. So bald es allerdings feucht wird, bekomme ich Traktionsprobleme, mal ganz davon abgesehen das die meisten Wege nicht vernünftig freigeschnitten werden und ich mir so den Lack zerkratze. Ich hoffe das ich bald dazu komme meinen Unimog zu richten, damit komm ich in meinem Wald überall hin, nur die Sitzplätze sind begrenzt und den Hund kann ich nicht so gut mitnehmen (der ist alt und mag das Rauf/Runterheben einfach nicht mehr gerne).
Sprich ich würde eher auf Fahrzeugröße (Inneraum/Stauraum) verzichten als auf Allrad. Mein Daddy hatte mal nen Panda 4x4 ausgeliehen, wir waren verblüfft wo der scheinbar mühelos hingekraxelt ist, so doof wäre so ein Kleinwagen mit Allrad (gibts den Subaru Justy noch mit allrad?) oder ein Mini SUV für den Zweck gar nicht. Nach Möglichkeit etwas höher legen und nen satz billige Schneeketten und Du dürftest ziemlich weit kommen. Wegen dem potentiellen Verschleiss beim Fahren in und um den Wald herum (zerkratzter Lack, Schlagloch doch zu tief....) würde ich eher auf ein gebrauchtes Fahrzeug setzten um den Wertverlust zu minimieren.
Wenn Du selbst kein Autoschrauber bist, würde ich auch sehen ein Modell zu wählen für das Du ne fähige Werkstatt an Deiner Seite hast.
Wenn Du die Karre nur für im/um den Wald nutzt und sonst wenig bis nicht dürften die Spritkosten ziemlich in den Hintergrund treten.
cu
Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
@ackerdiesel Der Niva ist das perfekte Waldfahrzeug, richtig, aber als 2. Wagen unbrauchbar. Der Jäger bei uns hatte 2 von denen. Nicht zum aufhalten aber haben gesoffen wie Löcher und nach dem sie das 7. Lebensjahr erreicht hatten total durchgerostet. Fährt jetzt einen Dacia, ist wesentlich sparsamer. @Johannes D. und mf-133 Der Qubo oder der Panda sind zwar klein, das heißt aber auch im Unterhalt billiger. Ich möchte keinen echten Jeep sondern ein alltagstaugliches Fahrzeug mit dem ich möglichst weit komme. Das darf und soll ja möglichst viel PKW sein. Mein Budget hab ich noch nicht festgelegt. Auf meinen Ibiza müsste ich für einen gebrauchten Panda wohl 2500 bis 3500€ drauf legen. Für ein ATV habe ich so zwischen 5 und 10k€ kalkuliert. Der Vorteil beim ATV ist das man hald überall hinkommt und noch Schneeräumen kann damit. Im Winter ist's hald kalt oben. Könnte aber auch einfach so ein kleiner Kastenwagen werden, bin mir hald nicht schlüssig. Auf jeden Fall kein Niva oder Jimny da das Fahrzeug auch auf der Straße gefahren werden soll und nicht Gurgeln sollte.
das ist falsch rüber gekommen, ich halte ein kleines Auto durchaus für zweckmäßig.
Wegen Verbrauch, rechne mal ein bisschen, viel Du fahren wirst/willst und wo das Einsparungspotential liegt. Haltedauer: die angesprochenen 7 Jahre sind gar nicht so wenig, ob ein Duster nach 7 Jahren und regelmäßigem Waldeinsatz wirklich so viel besser dasteht als ein Lada wird sich erst mal noch zeigen müssen schätze ich.
So ein ATV ist ein cooles Spielzeug, in meinen Augen aber nicht viel mehr. Wie Du schreibst, ists im Winter beim Fahren Arschkalt und so richtig viel mehr als zB in nem Panda wirste nicht mitnehmen können (wenn überhaupt). Je nach dem wie Deine Wege ausgebaut sind solltest Du mit nem ATV Geländemäßig die Vorteile auch nicht unbedingt ausspielen können. Wenn Du mit dem ATV Schnee räumen willst macht das nur Sinn bei relativ großen Flächen, unser Hof ist jetzt nicht winzig klein und selbst da wird ne kleine Agria teilweise schon zu unhandlich.
Einer unserer Förster ist immer mit nem Lupo rumgefahren, hat ihm getaugt.
cu
Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Ich würde evtl. mal über die Option Seat behalten und RTV mit Kabine (ala Kubota RTV oder JD Gator...) als Wald- und Wiesenfahrzeug nachdenken. Schnee schieben kannst damit auch. Ist halt ne Preisfrage
Sei immer du selbst. Außer du kannst sein wie ein Odenwälder - dann sei wie er!
Das ATV zu Weihnachten wünschen. (es wäre ja wirklich nur Spielzeug)
Vorteile: - Waldpanda bleibt Waldpanda und da ist es wurscht wie der ausschaut. Stell dir mal vor, du warst Vormittags im Wald es hängt ein halber Zentner Erde am und im Auto, und Nachmittags muß Frauchen damit zur Verwandtschaft. Da könnt ich mir aber was anhören. Den Geruch der Kettensäge bekommt man auch nicht mehr so einfach raus. - Man braucht keinen Reifenkompromiss. Ibiza hat Straßenreifen und Panda bekommt Stollen.
Also einen Tiguan als 2. Auto? Mir geht's zwar gut, aber so gut das ich mir das leisten könnte nun doch nicht. Ein kleines Fahrzeug oder einen ausrangierten Postcaddy oder sowas. Weiß nur nicht wie weit man mit so einem HDK kommt.