Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:31

wildplage

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: wildplage

Beitragvon Rumpsteak » Sa Dez 22, 2012 19:30

Michael.stro hat geschrieben:dan gibt es viel tanen und fichtenwälder in denen sich die roten gut verschanzen können also eine treibjagt nix bringen würde

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Warum soll man in Tan(n)en und Fichtenwäldern keine Jagd veranstalten können ? :?
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Sa Dez 22, 2012 20:53

Michael.stro hat geschrieben:
weil in so dichten gehölz der jäger nicht weis ob er jetzt auf nen treiber schiest oder auf ne wildsau

Also wenn es erst SOWEIT ist, sollte ich mir als Teilnehmer überlegen die Jagd zu verlassen.. :shock:.

Ich jage zum teil auch in sehr dichtem Gehölz und ich kann Dir sagen..das geht :wink:. Für solch dichtes Unterholz gibt es nämlich Hunde, deren Aufgabe ist es das Wild aus seiner Deckung heraus zu jagen..in den meißten Fällen gelingt das auch.
Rumpsteak

Beitragvon sisu » So Dez 23, 2012 0:33

Hallo!
Michl wenn Du schon der Rechtschreibung nicht nicht mächtig bist, dann schreib wenigstens so das man den Inhalt irgendwie verstehen kann. Deine Texte in Ehren aber die sind teilweise eine Zumutung.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon westfale2030 » So Dez 23, 2012 10:04

Michael.Stro, deine Rechtschreibung ist mir schnuppe, aber es ist wirklich schwierig den Zusammenhang deiner Gedanken zu verstehen.

Nochmal zurück zum Südschwarzwald, Revier Gersbach. Es mutet vielleicht komisch an, wenn ein Westfale soviel über dieses Revier schreibt, aber der Artikel im Forstmagazin war absolut überzeugend.
Zur jagdlichen Situation hatte ich schon einiges geschrieben, hier noch kurz etwas zur forstlichen Bewirtschaftung:
Das Bewirtschaftungskonzept beruht auf naturnahem Dauerwald. Durch Plenterhiebe und Einzelstammnutzung wird vollständig auf Kahlhiebe verzichtet.Unterschiedlich starke und alte Bäume stehen nebeneinaander, also ein regelrechter Gemischwarenladen. Die Plenterhiebe fördern die Naturverjüngung so das Pflanzung und Gatterung nicht mehr nötig sind. Der Wald ist trotz seiner großen Holzmenge pro Stamm und seiner Vorratsmenge von 600-700Fm/ha recht hell. Gut für Naturverjüngung und für eine ordentliche Äsung der Rehe. Und an dieser Stelle kommt dann wieder das äußerst strenge Jagdregime ins Spiel. Der Gersbacher Wald ist nebenbei gesagt ein Wirtschaftswald und kein Ökoprojekt mit staatlicher Unterstützung.
Kurz und gut, eine Wald- und Wildbewirtschaftung aus einem Guß. Wild und Landwirtschaft ist dann wieder ein anderes Thema.
westfale2030

Beitragvon sisu » So Dez 23, 2012 11:13

Hallo!
Mal abgesehen von Schwazwildschäden gibt es bei uns so gut wie keinen Wildschaden. Ein weit aus größeres Problem ist das hoch spielen der Wildschäden in der Landwirtschaft, wenn zBsp. in der Region Krems die Weintraubenlese mit Vollerntern statt findet und in jeder Rebstockzeile 50kg Trauben hängen bleiben weil sie der Vollernter nicht erwischt so ist das egal.
Aber wenn der Weingarten Besitzer ein Reh auf der Wildcam hat will er sofort 100 € Schadenersatz vom Jagdpächter.
Zur Waldbewirtschaftung:
Da ich fast zu ca. 80% im Buchenstarkholz arbeite, wird nach der 1. und 2. Durchforstung die fast nur von Selbstwerbern erledigt wird bei der Zielstärkenerreichung des Bestandes eine Vorlichtung geschnitten d.h. ca. 40% vom Endbestand werden herausgenommen.
Nach 2-4 Jahren wird dann bei entsprechender Naturverjüngung ein Kahlschlag geschnitten, bei Buche heißt das mehr als 100.000 Sämlinge pro Hektar. Ein Verbiss ist hier defacto nicht erkennbar, außerdem werden für das Wild hier in meinem Revier von uns Wildäcker angelegt.
Der Abschussplan bei Rehwild sieht bei uns vor das auf ca. 500 ha 20-30 Rehe geschossen werden müßen, bei uns erfolgt die Bejagung von Rehwild ausschließlich durch Ansitzjagd.
Was ich kritisiere sind die sogenannten Bewegungsjagden wie sie derzeit in einem Nachbarrevier statt finden, das einem Deutschen Adeligem gehört hier wird auf alles geschossen was sich bewegt unter anderem werden auch Böcke erlegt die aber von 15.10-01.06. Schonzeit haben. Seitdem die Behörde vor 2 Jahren einmal gestraft hat werden keine Strecken mehr gelegt sondenr das erlegte Wild wird direkt vom Wildpret Händler abgeholt.
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Rumpsteak » So Dez 23, 2012 11:39

sisu hat geschrieben:Der Abschussplan bei Rehwild sieht bei uns vor das auf ca. 500 ha 20-30 Rehe geschossen werden müßen, bei uns erfolgt die Bejagung von Rehwild ausschließlich durch Ansitzjagd.

Das ist bei Rehwild ja auch kein Problem, das findet man immer irgendwo zum äsen an. Bei Schwarzwild ist es aber anders, das sieht man am Tage wenn überhaupt relativ selten. Vor allem vermehrt es sich auch schneller als Rehwild. Deswegen sind gut organisierte Bewegungsjagden auch eines der wenigen wirkungsvollen Mittel die wir gegen die Bejagung von Schwarzwild haben. Zustände wie in dem von Dir beschriebenen Revier hab ich allerdings auch noch nie erlebt bzw von gehört..
Rumpsteak

Beitragvon westfale2030 » So Dez 23, 2012 11:55

Hallo Sisu

eine Anekdote zu den Bewegungsjagden aus den Nordrhein Westfälischen Wäldern:
Unser grüner Umwelt und Landwirtschaftsminister Remmel hat unserer obersten Forstverwaltung "Wald und Holz NRW" einen neuen Leiter vorangestellt. Dieser Mensch ist nicht wie man vermuten könnte gelernter oder studierter Förster sondern mehr Ökologe, aber mit 6 Jahresjagdscheinen. Auf einer Bewegungsjagd hat auch er vor wenigen Tagen einen Bock in der Schonzeit erlegt. Auf einer anderen Jagd ist ihm ein ähnliches Mißgeschick mit Damwild zugestoßen, was aber eigentlich nicht an die Öffentlichkeit dringen sollte.

Da kann man doch ein wenig schmunzeln.
westfale2030

Beitragvon sisu » So Dez 23, 2012 13:10

Hallo!
Rumpstaek!
Auf Sauen sehe ich auch keine Probleme bei Drück oder Bewegungsjagden, jedoch ausschließlich auf Schwarzwild. Vorige Woche haben sie wieder so eine Bewegungsjagd bei uns nebenan gehabt die Strecke waren 37 Stk. Rehwild und 8 Stk. Schwarzwild natürlich ohne Streckenlegung der Wildprethändler war mit einem Kühlwagen vor Ort. Ein angeschossener Bock ist dann 2 Reviere weiter verendet der wurde vom dortigen Jagdpächter erst am nächsten Tag gefunden als er damit drohte bei der Behörde Anzeige zu erstatten haben sich die feinen Herren dann zur Selbstanzeige entschlossen. Der Bock war ein starker 5 Jähriger, das Ergebnis der Anzeige wird wie in der Zeit davor wieder eine 50 € Geldstrafe sein und damit ist es erledigt.
zu Schwarzwild am Tag kann ich nur sagen das ich und meine Kollegen ständig Begegnungen mit Rotten von bis zu 20 Stk. aller Altersklassen haben Tagsüber, aber an ein Schießen ist dabei nicht zu denken da sie meistens nur über die 3m breite Forststrasse von einer Verjüngung in die andere wechseln.
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Rumpsteak » So Dez 23, 2012 14:22

sisu hat geschrieben:Hallo!

zu Schwarzwild am Tag kann ich nur sagen das ich und meine Kollegen ständig Begegnungen mit Rotten von bis zu 20 Stk. aller Altersklassen haben Tagsüber, aber an ein Schießen ist dabei nicht zu denken da sie meistens nur über die 3m breite Forststrasse von einer Verjüngung in die andere wechseln.

Ich kann Dir hier bei uns auch Stellen zeigen an denen sich zu jeder Tages und Nachtzeit vermehrt Schwarzwild herum treibt. Allerdings sind dies meißt Stellen an denen es erschwert oder garnicht möglich ist zu schießen. Man muss ja aber keine große Bewegungsjagd davon machen, wenn man Schwarzwild bejagen will, vernünftige Hunde sind z.B ein weiteres Mittel dagegen..
Rumpsteak

Beitragvon Manfred » Mo Dez 24, 2012 16:26

yogibaer hat geschrieben:Saufänge sind nicht verboten, bedürfen einer Genehmigung der Jagdbehörde.

Hat so einen Antrag schon mal einer von euch erfolgreich gestellt?
Welche Bedingungen muss man erfüllen?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 777 » Di Dez 25, 2012 22:42

Hallo sisu
1. was hast du für Baumarten in deinem .... Wald ?
2.100 % Bu ist das richtig ?.....auch wieder eine Art Monokultur !!!
3.Abschussplan wird bei uns seit...? 30 Jahren erhöht :arrow: es gibt keine Ta, Bu , Ei ausserhalb vom Zaun ( innerhalb ist wie eine andere Welt )
.....Mitschuld sind wir alle!!!..Fi.. Monokultur, da gibt es im Wald nix zu fressen, da ist jede Ta... ein Leckerbissen :arrow: wird gefressen!!!!!!!!!!
.....Abschusszahlen interessieren mich nicht :arrow: ich will alles wachsen u. nicht abgefressen sehen ( Nvj. ist kostenlos ,Pflanzen der Baumschule nicht, o. werden die .....Jäger...geschmiert ????????????)
.....erst wenn der Mischwald wächst, passts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..........Vielfalt......Klimawandel....unsere Enkel..werden es uns danken :klug:
4. auf alles geschossen was sich bewegt...Jäger sind der Ersatz für Bär, Wolf ,Luchs- die nehmen auch keine Rücksicht auf Bock , Geiss ,Kitz......
.....Sinn der Schonzeit ?......Reichsjägermeister Göhring hat die Schonzeit bei uns eingeführt,wegen den Trophäen...schiesst man den Bock ohne Trophäe, hat man im .....Frühjahr eine weniger... das Reichsjagdgesetz ( von 1938 ) wurde nach dem verlorenen Krieg fast zu 100 % übernommen !!!!!!!
.....Göhrings Denkweise ( Trophäenjagd ) wird von der Jagdlobby bis heute noch praktiziert.....wo gibt es ,ausserhalb D eine Schonzeit ( CZ....nicht !!!!!!) Ö ist .....wahrscheinlich wie D :lol:
.....auf Raubzeugs.... darf ..? immer geschossen werden( Enten müssen nicht ruhig stehen bleiben :lol: Fuchs wären der Flucht....usw., haben keine Geweihe..) ein Reh nur waidgerecht, in idealer Position.. nicht von hi, vo.....alles was der Jäger nicht .....brauchen kann ist in jeder Position gerechtfertigt zu schiessen..für was brauch ich den Bock ( besonders den überflüssigen,Kümmerer, der eh nicht zum "Sprung" kommt, u. nur .....fegt... ) wenn er die Geiss gedeckt hat noch bis am 1. Mai durch den Winter, fegen fressen .....lassen....?????
das Muttertier egal welcher Art..vogel..-marder..fuchs wird auch mit Jungen im Bau, Nest...weggeschossen, die Jungen gehen dann auch ein.. :roll: da nimmt man auch keine Rücksicht, nur bei den Geweihträgern , da ist das ja was anderes... Verstösse gegen die Waidgerechtigkeit werden bestraft !!!!! ein Räuber der eine Tiermutter frisst..auch ??????? Räuber nehmen keine Rücksicht auf Schonzeiten !!!!! warum sollen das unsere Jäger machen ???? es gibt keinen Grund dafür :klug:
5. Drückjagd ist das einzige Mittel um innerhalb kürzester Zeit ( schonend für die verbleibenden - denn es ensteht durch immerwiederkehrendem Ansitzabschuss Stress-)die .....geforderten Abschusszahlen zu erfüllen ( Reh wäre ein Tier des Offenlandes-welches aber durch...Reiter, Fussgänger und was noch alles für Ausreden von den Jägern nun im .....Wald den Tag verbringt u. nur noch Nachts ihn verlässt-hier kann o. Nachtsichtgerät nicht geschossen werden- ist nicht waidgerecht...die Jäger biegen sich alles so hin wie sie .....es brauchen )Lobby , Lobby , Lobby FJS......
.....die Jäger haben sich an uns Jagdgenossen (Grundeigentümer ) zu richten !!!!!

noch an den Rest der Leser

hat jemand meine Zeilen vom 22.12 gelesen ?
niemand steht hinter mir ?????, ist auch nicht anders zu erwarten...ist auch bei meinen nichtmitdenkenden Jagdgenossen so oder sehe ich das falsch ?
wer hat sich mal über Georg Meister informiert ?----war geborener Jägersohn unter Göhringzeiten u. ist zum Waldförster geworden....
oder dem aktiven Webersberger ( hat in 9 Jahren 750 Stück Rehwild erlegt, u. das auf 570 ha !!!!!!!!, mit allen seinen Vorteilen--grössere Schlachtgewichte,weniger Fallwild........., dem sein Revier gläntzt voller Dgl...Ta..Ei..Lä.. alles aus Nvj.!!!!!!!!)
dieser Jäger ist mir noch eine Bezahlung wert, u. nicht das er mir etwas schuldet, von wegen Jagdpacht...1 ha Zaun u. Pflanzen kostet ....? 6ooo €, geteilt durch 3 € jährl. Pacht netto ============
2000 Jaaaaaaahhhre warten bis alles wieder herin ist, das ist doch idiotisch oder :oops: ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Gruss Robert
777

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 25, 2012 23:29

777 hat geschrieben:.....die Jäger haben sich an uns Jagdgenossen (Grundeigentümer ) zu richten !!!!!

Wer so denkt braucht sich auch nicht über die angeblich böse Jägerschaft zu wundern.. n8
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Jägerforum