Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:08

Winter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Beitragvon maexchen » Sa Jan 03, 2009 22:07

H.B. hat geschrieben:...Theoretisch kannst du bei mir bei -10°C die Stallarbeit im T-Shirt erledigen...

H.B., sei mir nicht böse, aber daß bei Dir die eine oder andere Kuh mehr friert als Du, glaub ich gern. :lol: :lol: :lol:
maexchen

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Jan 07, 2009 21:48

So ganz langsam stellt sich bei mir ein wintermässiges Sättigungsgefühl ein.
Letzte Nacht hatten wir -22,3° und dann war es denn ganzen Tag bedeckt.
Keine Sonne - keine Wärme !
Die Spalten sehen aus wie ne unruhige Mondlandschaft.
Der Motorjapaner schafft es seit vorgestern überhaupt nicht mehr.
Das TMR - Vorratssilo, was relativ flach ist, kann man als monolithischen Block bezeichnen.
Die Biertreber- und Apfeltrestersilos genauso.
Und trotz Heizkabel ist seit gestern die Wasserleitung im Jungviehbereich dicht.
Okay, alter Wolkenschieber, es reicht jetzt. Büschen wärmer wär jetzt ganz in Ordnung. :P
Hessen-Sibirier

Beitragvon H.B. » Mi Jan 07, 2009 22:31

Ich geb dir gern ein bisschen von unserer Hitze, wenn es denn auch ankommt, wir haben lediglich -11°C - im Moment

Unter minus 20 würds bei mir auch kritisch, vor allem über längere Zeit.
H.B.

Beitragvon herdsman » Mi Jan 07, 2009 22:45

Hessen-Sibirier hat geschrieben:So ganz langsam stellt sich bei mir ein wintermässiges Sättigungsgefühl ein.
Letzte Nacht hatten wir -22,3° und dann war es denn ganzen Tag bedeckt.
Keine Sonne - keine Wärme !
Die Spalten sehen aus wie ne unruhige Mondlandschaft.
Der Motorjapaner schafft es seit vorgestern überhaupt nicht mehr.
Das TMR - Vorratssilo, was relativ flach ist, kann man als monolithischen Block bezeichnen.
Die Biertreber- und Apfeltrestersilos genauso.
Und trotz Heizkabel ist seit gestern die Wasserleitung im Jungviehbereich dicht.
Okay, alter Wolkenschieber, es reicht jetzt. Büschen wärmer wär jetzt ganz in Ordnung. :P

Bei mir wirds auch langsam kritisch. Die Schei...türmt sich im Abwurfschacht. Beim Jungvieh geht garnix mehr durch die Spalten, die laufen wie auf Eiern. Tränken wollen auch nicht mehr so Recht und heute Morgen ging das Melken erst mit 2 Stunden Verspätung los, weil die Ventile von den Melkzeugen eingeforen waren.
Zum Wochenende soll´s ja wieder wärmer werden :roll:
Gruß Hans
herdsman

Beitragvon tröntken » Mi Jan 07, 2009 23:03

Melkzeuge hat ich auch schon zu, aber aber mit nem eimer wasser noch zu bekämpfen.
Im Rinderstall läuft seid einer Woche nen Wasserkran halb los.
Da sind schon einige ccm durchgelaufen.
Aber besser als eingefroren.

Kälber und Trockenstehen müssen alle mit Schlau versorg werden -.-

Bullenstall ist ein alter Warmstall der von vorne bis hinten zu ist, aber trotzdem friert es da ein :twisted:
Naja, vielleicht läuft morgen wieder.

Gut Wetter für alle :wink:

Tröntken
tröntken

Beitragvon Heinrich » Do Jan 08, 2009 11:44

Mal was anders.
Wie vertragen den die Kühe gefrohrenes Futter?
Würd sagen mittlerweil gibt es fast nur noch angefrorenes.
Fressen im Moment wie die blöden.
Und man kann schlecht für 3 Tage im vorraus fütttern
Ich hol im Moment für 1,5 Tage Futter rein. DAnn kann das neue wenigstens antauen.
Haben aber auch einen alten zuen Stall.
Da ist es zumindest etwas wärmer wie draussen.

Wir haben eine neue Halle vor das Altgebäude angeschleppt worin sich auch Liegeboxen befínden. Was ich zur Zeit beobachte ist das im alten etwas wärmeren Teil deutlich mehr Kühe in den Boxen liegen.
Also ich denke für Schwarzbunte hört der Spass bei -10 Grad irgendwann mal auf.
Denke aber das es in offen Ställen gut funktioniert. Aber unsere Küh suchen sich schon etwas wärmere Plätze zum schlafen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Temme » Do Jan 08, 2009 12:47

also wir haben die Fresshalle zu allen Seiten los, können die Kühe gut haben. von 5 Tränken laufen noch 3 und auf den Spalten streuen wir 2x am Tag Salz, bis jetzt sind die noch frei... eine Kuh hatten wir gestern, die hat wohl was gefrorenes gefressen, die hatte ne -ich nenn´s mal so- Pansenverstimmung...
Melkstand haben wir´ne Gaskanone mit Thermostat, da passiert auch nix mehr.(Nur vorgester Abend, als ich die Kanone aufstellen wollte, tat´s die nicht- Hatte meine Schwester für ne Party ausgeliehen- bin gestern Morgen mit 3 Melkzeugen angefangen "HALS")
Die Tränken bei Jungvieh Kälbern und Trockenstehern sind allesamt beheizt. So lange wir nicht dauerhaft unter -10 Grad kommen läuft alles noch ziemlich sressfrei...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon H.B. » Do Jan 08, 2009 17:11

Heinrich hat geschrieben:Also ich denke für Schwarzbunte hört der Spass bei -10 Grad irgendwann mal auf.

Nö, das kann man so nicht sagen. Minus 5 bei Wind ist für die Kuh sicherlich unangenehmer, als minus 20 bei Windstille. Bei entsprechendem Vorschub im Fahrsilo und einem guten Mischwagen gibts auch bei minus 20 kein gefrohrenes Futter, selbst wenn beim Befüllen zB. Treber als Klotz reingeworfen wird.
H.B.

Beitragvon Heinrich » Do Jan 08, 2009 19:09

H.B. hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:Also ich denke für Schwarzbunte hört der Spass bei -10 Grad irgendwann mal auf.

Nö, das kann man so nicht sagen. Minus 5 bei Wind ist für die Kuh sicherlich unangenehmer, als minus 20 bei Windstille. Bei entsprechendem Vorschub im Fahrsilo und einem guten Mischwagen gibts auch bei minus 20 kein gefrohrenes Futter, selbst wenn beim Befüllen zB. Treber als Klotz reingeworfen wird.

Ok da magst du recht haben. Minus 10 bei trockener Kälte find ich auch ganz ok.
Nur im Haus ist es doch etwas besser.
Und ausserdem hab ich ja nur geschrieben das sich die Kühe durchaus ein warmen Plätzchen zum schlafen suchen.
Obwohl bei uns auch keine Zugluft ist.
Und wenn du einen Klotz Biertreber in den Futtermischwagen wirfst denke ist der auch noch geforen wenn die Kuh ihn frisst.
Aber ich denke das sit so wenig das es nicht weiter stört.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Do Jan 08, 2009 21:37

Wenn die Anschnittfläche vom Fahrsilo 30cm Vorschub hat, ist das Futter deutlich über dem Gefrierpunkt, wenn dann der Futtermischwagen den Klumpen zerkleinert, taut er darin auf. Beim Außenfuttertisch wird das wohl wieder gefrieren, aber im zugfreien Stall nicht.

Wir haben aktuell -16°C, zudem steuern wir auf "Vollmond" zu, der die Nächte besonders klirrend kalt werden lässt, und ein vorhandenes Hoch stabilisiert. Ich hoffe, ich irre mich, und der Wetterbericht hat recht, dann sollte es gegen Mitte nächster Woche etwas milder werden.
H.B.

Beitragvon Nick » Fr Jan 09, 2009 20:21

So um 19 Uhr 30 hatte ich -18° und beste Sicht. Ich denke mal morgen werden wir gut unter 20 ° haben.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon herdsman » Fr Jan 09, 2009 23:55

http://de.youtube.com/watch?v=uj7A2neM1QM

Zur Zeit minus 18° :shock:
herdsman

Beitragvon H.B. » Sa Jan 10, 2009 9:31

Wir hatten auch -18, aber es soll ja wärmer werden. Dieser Frost hat mehr gute Seiten, als schlechte. Es gibt bei uns mittlerweile viel Ungeziefer aus südlichen Ländern, welches auf diesen Frost schon viel zu lange warten musste. :wink:
H.B.

Beitragvon Iron Maiden » Sa Jan 10, 2009 11:28

Also langsam hat man sich an die Kälte ja gewöhnt, aber mittlerweile wird es zum Problem...
Wasserleitungen mittlerweile an 4 Stellen geflickt, Anlasser am Stallschlepper kaputt, Wasserpumpe am Frontladerschlepper, Lager an der Vakuumpumpe weil scheinbar das Öl zur steif war und sich die Schläuche zugesetzt haben...
Und der Asphalt ist bei uns so stark hochgefroren, dass die Stalltore fast nicht mehr weit genug aufgehen, auf der anderen Seite des Stalles ist nen Anstieg, den wir bisher zum Glück noch hochkommen, aber mit rückwärts reinschieben is da nix...
Sprich bleibt es so kalt können wir unseren Hofbelag erstmal wegstemmen... :?

Ansonsten klappt es eigentlich recht gut, man hat sich auf die Kälte eingestellt.
Die Kühe fressen und fressen und fressen und geben sogar etwas mehr Milch!
Iron Maiden

Beitragvon Nick » Sa Jan 10, 2009 13:03

Habt ihr keinen Kaltstall?
Also mit den Wasserleitungen hab ich kein Problem. Nur der Strom für die Zirkulation darf nicht ausfallen. Das Wasser in den Tränkeschalen ist in der Früh halt immer eingefroren, bei 3 von 8 Tränken insgesamt.
Das einzige ist das ich heute Abend wahrscheinlich im Melkhaus zuheizen muß. Da bringt die Milchkühlung nicht mehr genug Wärme rein. Und langsam kriecht der Frost die Wände hoch.
Die Spalten sind mittlerweile auch fast zu.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

VorherigeNächste

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Zurück zu Rinderforum