Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:08

Winter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon Nick » Mo Jan 12, 2009 12:29

Ja Spaltenboden, die Kühe können teilweise schon fast ebenerdig in die Hochbox gehen.
Im Mittelgang geht es eigentlich, da ist es schön erdig, aber am äußeren Gang unterm Spaceboard sind die Fladen so hingefroren wie sie waren und pickelhart.
Das Salz und Sägespäne hab ich allerdings auch nur an den Melkstand Ein und Ausgängen gestreut, damit dort das Reinigungswasser ab kann.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Schoki80 » Mo Jan 12, 2009 19:52

hallo,

ohne gehässig klingen zu wollen, möchte ich gerne wissen, ob hier jemandem die schieberentmistung festgefroren ist?
Schoki80

Beitragvon Schoki80 » Mo Jan 12, 2009 19:52

hallo,

ohne gehässig klingen zu wollen, möchte ich gerne wissen, ob hier jemandem die schieberentmistung festgefroren ist?
Schoki80

Beitragvon H.B. » Mo Jan 12, 2009 20:32

Sicherlich hängen die meisten Schieberentmistungen unter -10°C. Es gibt aber zahlreiche Faktoren, die diesen Punkt hinausschieben. Seit dem Jahr des Einzugs im neuen Stall (2001) hat bei mir der Schieber seinen Dienst nie verweigert. In diesem Jahr fehlte mir einfach noch Erfahrung, von der man jedes Jahr mehr sammelt. -20 ist bei uns keine Seltenheit.

Nochmal zurück zu den Spalten, der "Brückeneffekt" was den Frost angeht, ist nicht zu unterschätzen, aber sobald sie vollständig zu sind, beginnts von unten her wieder zu tauen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und jeder entwickelt seine eigene beste Strategie, die sich kaum auf den anderen übertragen lässt - Im Sommer ists wieder die Hitze.
H.B.

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Jan 12, 2009 20:52

Nochmal zurück zu den Spalten, der "Brückeneffekt" was den Frost angeht, ist nicht zu unterschätzen, aber sobald sie vollständig zu sind, beginnts von unten her wieder zu tauen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und jeder entwickelt seine eigene beste Strategie, die sich kaum auf den anderen übertragen lässt - Im Sommer ists wieder die Hitze.

Am problematischsten ist bei mir derzeit der Jungviehbereich.
Spalten am Fressgitter und drunter nur ein 80 cm flacher Treibkanal.
Da ist alles dicht weil es am Behälter nicht mehr läuft.
Wenn es nicht schnell wärmer wird, muß ich morgen das Faß aus der Kältestarre reaktivieren. :?
Hessen-Sibirier

Beitragvon Cyberlui » Mo Jan 12, 2009 21:14

meiner ist nicht eingefroren, sondern ich hab ihn am Sa. abend abgeschaltet. knackpunkt war nicht der schieber sondern der Abfluß der gefrorenen gülle. Ich habe den Querkanal im Stall und schiebe da in 25cm breite schlitze die Gülle. da gefrorene Gülle aber nicht abfließt hat sie sich bis oberkante gesammelt und es ging nix mehr rein.

Jürgen
Cyberlui

Re: Winter

Beitragvon herdsman » Sa Dez 19, 2009 20:25

Im Januar hab ich geacht, so kalt wird´s nur einmal in 20 Jahren und jetzt haben wir schon wieder so ne Sch... Kälte. Das gute daran ist, dass man so langsam weiß was zu tun ist! Hab bloß ein Problem, was kann ich tun, dass mir das Futter im Stall nicht eingefriert? Durch die gefrorene TMR scheißen die ersten Kühe schon etwas dünner.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon H.B. » Sa Dez 19, 2009 20:48

Öfter vorlegen, Zugluft vermeiden.

Was für Temperaturen hast du?

Wir hatten heute morgen minus 17, Tageshöchst minus 10,5 und aktuell minus 16,2 - bisher alles noch im grünen Bereich und nächste Woche solls ja wärmer werden
H.B.

Beitragvon Nick » Sa Dez 19, 2009 21:09

Bei mir sind die Temperaturen etwa genau so.
Ich lege allerdings nur einmal am Tag vor und hab bisher noch kein Problem mit gefrorenem Futter gehabt. Das einzige ist die oberste Schicht der Biertreber die den Mischwagen als faustgroße gefrorene Batzen verläßt. Aber die fressen sie nicht sondern schieben sie nur hin und her.
Ich achte allerdings auch drauf das ich möglichst in den Silostock reinkomme und nicht 2 mal nebeneinander nur von vorne gefrorenes Futter runterschneide.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon H.B. » Sa Dez 19, 2009 21:14

Ich leg auch nur einmal vor. Bei diesen Problemen und einem Vorschub von 35 cm im Silo gefriert im Stall nix.
Nicht gefrieren könnte aber auch nen Hacken haben: Nacherwärmung - nur das müsste bei diesen Temperaturen beim Befüllen auffallen...

Was kostet eigentlich Biertreber zur Zeit?
H.B.

Beitragvon bechers » Sa Dez 19, 2009 23:06

Hallo miteindander. Als Neuling brauche ich nun doch mal Rat von Profis. :klug:

Habe eine kleine Herde Rinder im Offenstall und da ich den erst im September bezogen habe war es mir noch nicht moeglich beheizte Traenken zu verlegen. Nun haben wir hier in FFB nachts um die minus 15 Grad Celsius. Ich habe eine alte Badewanne als Traenke was bisher gut funktionierte, aber seit dem Kaelteinbruch friert mir das Wasser in ca. 20 Minuten ein. Gibt es einen alten Trick was man da machen kann um den Tieren ganztaegig Wasserzugang zu ermoeglichen? (da ich tagsueber auch mal arbeiten bin)

danke fuer eure Tips

Bechers
bechers

Beitragvon TLH » Sa Dez 19, 2009 23:58

wenn's Elektroanschluß hat: Rohrbegleitheizung um Wanne wickeln, isolieren und gut ist
kein Elektroanschluß: Wanne höherstellen und Grablichter drunter (außerhalb der Reichweite der Tiere oder die Kerzen in einen alten Topf stellen)
dritte Alternative: Wanne in Mist betten, der entwickelt beim Verrotten Wärme......
TLH

Beitragvon herdsman » So Dez 20, 2009 0:45

H.B. hat geschrieben:Öfter vorlegen, Zugluft vermeiden.

Was für Temperaturen hast du?

Wir hatten heute morgen minus 17, Tageshöchst minus 10,5 und aktuell minus 16,2 - bisher alles noch im grünen Bereich und nächste Woche solls ja wärmer werden

Hatte gestern Abend minus 15° aufm Futtertisch. Problem ist, dass ich 2 Seiten komplett offen habe und ich zur Zeit eine relativ feuchte TMR habe, welche dann im Trog gefriert :roll:
letzte Nacht war extrem, da es sehr stark schneite und dazu der Wind noch anstänig wehte, da haben die Kühe schon ganz schön gelitten. Heute Nacht gehts eigentlich, da es relativ Windstill ist.

Naja, kann nur hoffen, das es über die Feiertage wärmer wird, da sich der Mist schon ganz schön in den Laufgängen aufbaut.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon wäldervieh » So Dez 20, 2009 10:12

[quote="bechers"]Hallo miteindander. Als Neuling brauche ich nun doch mal Rat von Profis. :klug:

Habe eine kleine Herde Rinder im Offenstall und da ich den erst im September bezogen habe war es mir noch nicht moeglich beheizte Traenken zu verlegen. Nun haben wir hier in FFB nachts um die minus 15 Grad Celsius. Ich habe eine alte Badewanne als Traenke was bisher gut funktionierte, aber seit dem Kaelteinbruch friert mir das Wasser in ca. 20 Minuten ein. Gibt es einen alten Trick was man da machen kann um den Tieren ganztaegig Wasserzugang zu ermoeglichen? (da ich tagsueber auch mal arbeiten bin)
EinSchlauch legen in die Wanne und Wasser überlaufen lassen ,Du kannst es ja mal mit Spoppuhr und
Messbecher auslitern so ab 2000Ltr am Tag gefrierts nicht mehr in der Badewanne .Sobald ich kann schick ich mal bilder meiner Frostsicheren Trogtränke .
wäldervieh

Beitragvon Heinrich » So Dez 20, 2009 10:33

herdsman hat geschrieben:Im Januar hab ich geacht, so kalt wird´s nur einmal in 20 Jahren und jetzt haben wir schon wieder so ne Sch... Kälte. Das gute daran ist, dass man so langsam weiß was zu tun ist! Hab bloß ein Problem, was kann ich tun, dass mir das Futter im Stall nicht eingefriert? Durch die gefrorene TMR scheißen die ersten Kühe schon etwas dünner.

Gruß Hans

Also von Freitag auf Samstag.
Ich glaube so kalt war es im Münsteland noch nie.
Gestren morgen ist kein Schlepper angesprungen.
Selbst Winterdiesel war eingeforen. Das lag aber warscheinlich daran das wir erst am Mittwoch Winterdiesel bekommen haben und ich den Schlepper am Freitag getankt habe und er Tank noch halb voll war.
Heinrich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Rinderforum