Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:08

Winter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Jan 10, 2009 15:43

Temme hat geschrieben:... auf den Spalten streuen wir 2x am Tag Salz, bis jetzt sind die noch frei...

In den neuralgischen Bereichen streue ich jetzt auch Salz auf die Spalten, damit wenigstens noch ein bisschen was geht.. Gefällt mir aber gar nicht so recht. :x
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß hoch NaCl angereicherter semi pastöser Rinderkot, die Klauengesundheit fördert. :evil:
Problem wird bei uns jetzt die Zulaufleitung zum Güllebehäter.
Derzeit haben wir da das Modell gefrorener Wasserfall am Start.
Betriebshelfer hat gestern versucht mit dem Dampfstrahler aufzutauen, zwischendurch kam der Viehhändler.
Resultat: 50 m gefrorener Schlauch und ein zugefrorener HD-Reiniger. :roll:
Hessen-Sibirier

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Jan 10, 2009 15:52

H.B. hat geschrieben:Wir hatten auch -18, aber es soll ja wärmer werden. Dieser Frost hat mehr gute Seiten, als schlechte. Es gibt bei uns mittlerweile viel Ungeziefer aus südlichen Ländern, welches auf diesen Frost schon viel zu lange warten musste. :wink:

Das ist wohl richtig. Mögen die verdammten Gnitzen einen langsamen Kältetod sterben. :evil:
Andererseits hat mir letztens ein Dipl-Biologe erklärt, daß heimische Insekten eher in feuchten und relativ milden Wintern dezimiert werden, weil die Brut dann eher von Schimmel und Fäulnis befallen wird.
Ist irgendwie auch ein Argument.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Iron Maiden » Sa Jan 10, 2009 19:58

Nick hat geschrieben:Habt ihr keinen Kaltstall?
Also mit den Wasserleitungen hab ich kein Problem. Nur der Strom für die Zirkulation darf nicht ausfallen. Das Wasser in den Tränkeschalen ist in der Früh halt immer eingefroren, bei 3 von 8 Tränken insgesamt.
Das einzige ist das ich heute Abend wahrscheinlich im Melkhaus zuheizen muß. Da bringt die Milchkühlung nicht mehr genug Wärme rein. Und langsam kriecht der Frost die Wände hoch.
Die Spalten sind mittlerweile auch fast zu.
mfg

Warmstall, und alles was geht rausgerissen und Windnetze rein...
Aber Wasserleitungen etc. halt nicht daran angepasst!
Abgesehen davon ist sogar die Leitung von der Wärmerückgewinnung eingefroren, und die liegt im alten Stall und ist isoliert... :roll:
Das ist der erste so hartnäckige Winter mit so niedrigen Temperaturen, dass es bei uns Probleme gibt!
Wir haben jetz seit Silvester nachts zweistellige Minusgrade, in der letzten Woche kam es auch meist tagsüber nicht in den einstelligen Bereich...
Aber was mich beruhigt ist, dass es allen anderen hier in der Gegend genauso geht, ob Warm- oder Offenstall, alle haben ähnliche Sorgen!

@ Hessen-Sibirier:
Das Problem mit der Gülle haben wir auch, drei Wochen lang können wirs wohl noch aushalten, aber dann kommt die Gülle durch die Spalten... :?
Iron Maiden

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Jan 10, 2009 20:13

Iron Maiden hat geschrieben:Wir haben jetz seit Silvester nachts zweistellige Minusgrade, in der letzten Woche kam es auch meist tagsüber nicht in den einstelligen Bereich...
Aber was mich beruhigt ist, dass es allen anderen hier in der Gegend genauso geht, ob Warm- oder Offenstall, alle haben ähnliche Sorgen!

@Iron
In welchem kalten Teil von Nordhessen bist du denn zu hause ?
So extrem war es bei uns eigentlich nicht.
Die Temperaturen sind nicht so, daß man jetzt sagen könnte, so schlimm war´s noch nie.
Problem ist wohl eher der durchgängige Frost der alle Bauteile langsam aber sicher auskühlt.
Ist dann wie beim Abtauen der Gefriertruhe, das geht auch nicht in zwei Stunden. :lol:
Hessen-Sibirier

Beitragvon H.B. » Sa Jan 10, 2009 20:39

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Das ist wohl richtig. Mögen die verdammten Gnitzen einen langsamen Kältetod sterben. :evil:
Andererseits hat mir letztens ein Dipl-Biologe erklärt, daß heimische Insekten eher in feuchten und relativ milden Wintern dezimiert werden, weil die Brut dann eher von Schimmel und Fäulnis befallen wird.
Ist irgendwie auch ein Argument.

Egal wie, Hauptsache weg. Den Mäusen tuts ja auch richtig gut, sofern nicht zuviel Schnee liegt :wink:
H.B.

Beitragvon JORA » Sa Jan 10, 2009 20:49

Ich hatte heute Morgen im Melkstand -2°, da ging gar nichts mehr, mußte erst den ganzen Melkstand dicht machen und 2 Stunden mit Gasheizgebläse auftauen.
Danach ging die Melkerei eher schlecht als recht.

Beim Kauf der Anlage hat man mir aber gesagt ,die Technik funktioniert auch im Kaltstall bei Minustemperaturen.
Heute meinte der Servicetechniker, nur wenn ich den Regelservice alle 750 Betriebsstunden machen lasse, (Kosten nicht unter 1000.-€) funktioniert die Melkerei vieleicht bis -5° problemlos.

Das Hauptprobem ist die Milchmengenmessung meiner Westfaliaanlge, wo schon ein kleiner Tropfen Kondenswasser die Anlage bei - 0,1° blockiert.

Wie ist das denn bei euch, läuft eure Melckmaschine denn auch bei Minusgraden?
JORA

Beitragvon Basti » Sa Jan 10, 2009 21:01

Die zugefrorenen Ventile der Milchmengenmessung bei Westfalia kenn ich auch vom Betrieb, sobald die Tür nach draußen auf geht funktioniert nichts mehr...

Zuhause im DeLaval auch bei -30°C Außentemperatur(-10 im Melkstand) kein Problem, einmal heiß durchspülen und ab gehts!!

Im Haus sind am Mittwoch sogar 2 Fensterscheiben gesprungen :shock: ,zum Glück solls wärmer werden.
Basti

Beitragvon H.B. » Sa Jan 10, 2009 21:39

Bis -20°C hab ich eigentlich kein Technikproblem. Der "Schieberparkplatz" ist gesalzen. Heizung hab ich nirgendwo eine, aber wenn der letzte Durchgang Kühe im Melkstand ist, mach ich das Tor für den Zutrieb zu. Alle Geräte sind in einem Raum, der durch das Milchkühlaggregat niemals frieren kann. Die Tür zur Milchkammer bleibt offen. So habe ich da auch noch am morgen +10. Für den Wasserkreislauf habe ich einen 200 Meter langen Kunststoffschlauch außerhalb des Stalls bei 1,20 Meter Tiefe eingegraben, so kann solange die Pumpe läuft keine Wasserleitung einfrieren (Dies würde ich Warmstallumrüstern empfehlen).

Das Problem, von dem Nick geschrieben hat (Stromausfall), könnte man dadurch umgehen, daß man eine 12Volt Umlaufpumpe einbaut, und für diese einen "Batterienotbetrieb" einrichtet, oder umgekehrt, daß man von einer Batterie durch einen Miniwechselrichter die 230 Volt erzeugt
H.B.

Beitragvon peppo » Sa Jan 10, 2009 23:12

Wir hatten heute bei uns auch ein Problem mit dem Mist, bzw wir hatten es schon seit einer Woche und heute wurde es akkut, obwohl wir kalte Winter gewöhnt sind. Folgendes:

Da unser Laufstall ein umgebauter Anbindestall ist, wird bei uns der Mist noch mit der alten Schubstange + Hochförderer auf den Misthaufen befördert. Und jetzt ist uns der Mist beim Hochförderer, trotz Lüftung eingefrohren und hat durch eigene Blödheit den gesamten Hochförderer verbogen. So mussten wir heute den gesamten Misthaufen wegräumen, was sich garnicht so einfach gestaltete, da dieser so hart wie Stein war - mit der 2m Schaufel war nichts zu machen, und da wir keine kleinere haben musste die Palettengabel herhalten um den Mist auf den Kipper zu laden, was garnicht so schlecht klappte. Und nach sechs Stunden waren wir endlich fertig und konnten wieder ausmisten.

sg
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Iron Maiden » Sa Jan 10, 2009 23:37

@Hessen-Sibirier:
Ich komm aus nem nördlicheren Teil von Nordhessen :wink: , direkt am Reinhardswald!
Also das es über so einen längeren Zeitraum bei uns soo kalt war, daran kann sich hier keiner mehr erinnern!
'97 hatten wir mal 2 Nächte mit unter -20°, aber insgesamt waren es maximal 4-5 Nächte wo es zweistellig war...
Iron Maiden

Beitragvon Dairyfarmer » So Jan 11, 2009 10:22

Mit den Frost hatten wir wohl im äußersten Nordwesten richtig Glück gehabt, kälter, als -11 Grad war es hier zum Glück nicht.
Aber ich hab mal eine Frage zum Salz streuen auf den Spalten, greift das den Beton nicht an? Macht das schon jemand seit mehreren Jahren und kann was berichten?
Dairyfarmer

Beitragvon Kiema79 » So Jan 11, 2009 10:57

jaja....alles Folgen der globalen Erwärmung :roll:
Kiema79

Beitragvon Heinrich » So Jan 11, 2009 11:45

Wenn der aktuelle Wetterbericht ( 5 Grad +)stimmt gibt es morgen Kreislaufwetter.
Fast 20 Grad wärmer wie gestern.
Das möchte ich mal im Sommer erleben.
Einmal 20 Grad 2 Tage später 40 Grad.
Schönen Sonntag
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Nick » Mo Jan 12, 2009 0:36

So hab die letzten zwei Tage Salz gestreutp und festgestellt. daß die uns in der Grundschule damals doch richtig erklärt haben das das Salz auch bloß bis miinus 12 Grad hilft. Wenn ichs anfeuchte wird das Eis nur nuch glatter, dem Salz interessiert es nichtl. Mitlerweile gewöhnt man sich aber daran. Da werden Arbeitsabläufe geändert und weggelassen, dafür Tränkerauftauen dazugenommen........ .
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon H.B. » Mo Jan 12, 2009 8:58

In dem Fall hast du spalten?
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Rinderforum