Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 20:13

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 137 von 164 • 1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Bison » Fr Sep 30, 2022 8:31

Bei 10 kmh und leichten Boden kannst aber beim Pflug zuschauen wie das Material abgetragen wird. Man sollte nicht mehr als 8 kmh fahren hab ich mal gelesen, da darüber der Verschleiß extrem zunimmt
Bison

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Fr Sep 30, 2022 11:17

Also jetzt nur noch 1,5 ha die Stunde? Ich vermute mal, Du hast das noch nie wirklich gestoppt, oder? Genau weißt du es gar nicht, der Dieselverbrauch ist dann auch nur geschätzt? Da ich aber in meiner Vergangenheit auch mal gepflügt habe, erzähle ich dir mal was realistisch an Flächenleistung ist: Mit einem 4-Schar schaffst Du auf mittelschweren und schweren Böden 0,75 ha/h max. Natürlich ist da auch das anpflügen und Vorgewende drin. Selbst auf meinem Lehrbetrieb haben wir mit einem großen Xerion und einem 7-Schar maximal 1,5 ha/h ohne Packer geschafft! Und Du willst das locker mit einem 5-Schar machen? Quatsch, aber im selbst belügen sind viele Bauern ja die größten...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Sep 30, 2022 11:44

Die 17l/Std sind ausgelitert.
Aber angenommen ich bin bei 1ha/Std

17+7 = mehr oder weniger wie deine 27 ???
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Mad » Fr Sep 30, 2022 12:32

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Aber angenommen ich bin bei 1ha/Std

Solange du das nicht weißt, ist alles nur Mutmaßerei. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon swk1982 » Fr Sep 30, 2022 13:25

so, mal Frage in die Runde....wer ist denn schon fertig mit der Saat?

ich wollte heute eigentlich aber der Boden lässt es aufgrund der Niederschläge vom letzten WE nicht zu, zu feucht, und morgen und Sonntag sind im Ganzen nochmal 25l gemeldet. Wird Richtung Ende der ersten Oktoberwoche wohl erst wieder gehen, wenns tatsächlich nächste Woche so sonnig werden sollte
swk1982

Beitragvon Quereinsteiger13 » Fr Sep 30, 2022 14:16

Gerste ist drin, Weizen hat noch Zeit. Habe gestern und heute die Gerste mit Herold und CTU im VA behandelt.
Quereinsteiger13

Beitragvon lukaß » Sa Okt 01, 2022 10:06

615 Turbomatik hat geschrieben:
""Gesät wird bei uns mit einem 36 Jahre alten deutz dx 6.50 mit maschio dama. Das luftgekühlte Aggregat nimmt sich bei 100% Auslastung 14l die Stunde. Dank lenksystem und befüllen am Feld komme ich bei entsprechender Feldgröße auf ca 2,5ha/Std. ""

Naja 14 l/h bei 100 % Auslastung??
, ein 6.50 hat 100 kw (136 PS) . Bei einen spez. Verbrauch von 241 g/kwh (Werksangabe) nimmt er sich also 24 l/h. Dann ist er beim säen nur zu 60% -70% ausgelastet! (Wendezeiten sind dann auch berücksichtigt) . In losem gepflügten Boden mit der drillkombi rein fahren, da ist mit 14/h wirklich schön gerechnet.
Auch ein Fendt 822 mit 140 kw ist mit 39 l/h max. angegeben . Dann wäre er bei dir (17l/h ) nur zu 44%
ausgelastet , und das bei 2,75m Pflugbreite!! Passt alles nicht ganz zusammen, man sollte sich die schwere Bodenbearbeitung nicht zu schön rechnen....
lukaß

Beitragvon Quereinsteiger13 » Sa Okt 01, 2022 11:57

Habe ein paar aktuelle Zahlen meines Dieselverbrauchs, ermittelt über private Zapfsäule. Verbräuche sind inklusive An- und abhängen und Fahrten zu den Schlägen:

Pflügen:
160 PS Schlepper (Agrotron 165 oder Agrotron 6160 TTV) mit Kuhn Varimaster 153 5-scharig, 20 Liter pro ha bei ca. 20cm Arbeitstiefe bei stark wechselnden Böden (lehmiger Sand bis lehmiger Ton alles dabei)

Säen:
Direkt nach dem Pflügen mit Frontpacker und 3m Säkombination, Schlepper wie oben und Böden wie oben. Verbrauch 16 Liter pro ha.
Quereinsteiger13

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Okt 01, 2022 13:00

swk1982 hat geschrieben:so, mal Frage in die Runde....wer ist denn schon fertig mit der Saat?

ich wollte heute eigentlich aber der Boden lässt es aufgrund der Niederschläge vom letzten WE nicht zu, zu feucht, und morgen und Sonntag sind im Ganzen nochmal 25l gemeldet. Wird Richtung Ende der ersten Oktoberwoche wohl erst wieder gehen, wenns tatsächlich nächste Woche so sonnig werden sollte

Bei mir selber habe ich noch kein Getreide gesät, schon wegen dem AFU sollte man im September kein Getreide säen.
Jetzt sollen angeblich ein paar schöne Tage kommen, dann wird auch Getreide gesät.
Sönke Carstens

Dieselverbrauch

Beitragvon adefrankl » Sa Okt 01, 2022 13:04

Quereinsteiger13 hat geschrieben:Habe ein paar aktuelle Zahlen meines Dieselverbrauchs, ermittelt über private Zapfsäule. Verbräuche sind inklusive An- und abhängen und Fahrten zu den Schlägen:

Pflügen:
160 PS Schlepper (Agrotron 165 oder Agrotron 6160 TTV) mit Kuhn Varimaster 153 5-scharig, 20 Liter pro ha bei ca. 20cm Arbeitstiefe bei stark wechselnden Böden (lehmiger Sand bis lehmiger Ton alles dabei)
Säen:
Direkt nach dem Pflügen mit Frontpacker und 3m Säkombination, Schlepper wie oben und Böden wie oben. Verbrauch 16 Liter pro ha.

Also der Verbrauch hängt doch stark vom Boden an sich, Arbeitstiefe und Bodenfeuchtigkeit ab. Dieses Jahr hat die Feuchtigkeit recht gut gepasst. Da musste ich nach 10 ha Säen und 2,7 h mit dem Schwergrubber (knapp 20 cm Tiefe mit Spitzscharen) mal wieder tanken, nachdem der Zeiger fast in den roten Bereich kam.
Tankinhalt 220 l. Dürften noch so 40 l drin gewesen sein, ergibt somit etwa 14 l/ha (Säen und Grubbern gleich gerechnet). Inklusive ca. 25 km Straßenfahrt.
Und bei mir war der Traktor (115 PS) mit der Drillkombi (Dama 2,5 m) bei etwa 8 km/h (ohne Frontpacker) nicht annähernd ausgelastet. Bei entsprechenden Bodenverhältnissen reichen auch so ~8 cm Bearbeitungstiefe. Klar versuche ich immer unnötigen Verbrauch zu vermeiden. Aber da 2 -3 l mehr oder weniger pro ha ändern nichts wesentliches an der Wirtschaftlichkeit des Gerstenanbaus. Entscheidend ist was dann ein gutes Ergebnis liefert. Wenn man die Gerste wegen Weizendurchwuchs erst verspätet ernten kann oder gar trocknen muss, dann macht das mehr aus als selbst 10 k/ha Diesel. Daher habe ich dieses Jahr auch gepflügt (Kein Aufgang von Ausfallweizen im ersten Monat nach der Ernte). In anderen Jahren mit mehr Regen im August ging es auch ohne Plug. Aber das erforderte dann auch insgesamt 3x Grubbern. Da ist die Dieseleinsparung gegen 1x Grubbern (flach) + Pflügen auch nicht mehr nennenswert.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Okt 01, 2022 13:24

Ich habe grad mal nachgesehen wie lange ich gebraucht habe um 27ha mit meinem 5 Schar Pflug zu pflügen.
Mit Anfahrt habe ich 20 Stunden gebraucht und insgesamt habe ich 440l Diesel benötigt.

Also habe ich 1,35ha/h geschafft und dabei 16,3l/ha verbraucht, der Boden war aber auch recht leicht und mit 8,5km/h bin ich auch ziemlich zügig gefahren.
Die 27ha waren auf 4 Felder verteilt und insgesamt mussten 19 Voracker gepflügt werden.
Sönke Carstens

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Okt 01, 2022 18:40

Bitte meine bisherigen Aussagen alle streichen oder ignorieren.
Ab Dienstag beginne ich mit dem pflügen. Der schlepper ist randvoll. Ich werde alles genau notieren und auch den Dieselverbrauch aufschreiben.

Ab Samstag wird gesät. Da mach ich's genau so. Jetzt hat's mich gepack und ich will es ganz genau wissen.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Okt 01, 2022 18:44

Quereinsteiger13 hat geschrieben:Habe ein paar aktuelle Zahlen meines Dieselverbrauchs, ermittelt über private Zapfsäule. Verbräuche sind inklusive An- und abhängen und Fahrten zu den Schlägen:

Pflügen:

Säen:

Nicht falsch verstehen bitte. Dein Verbrauch beim säen sind 16l pro HEKTAR nicht Stunde ?
Wieviel ha pro Stunde schaffst du ?

Rechne ich richtig verbrauchst du in der Stunde beim säen mehr als beim pflügen ?
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon böser wolf » Sa Okt 01, 2022 19:29

Also, bei mir nimmt der schlepper bei der striptilldrille je nach Boden bis zu 42 l Std, bei einer 10 bis max 12 kmh und 3m Arbeitsbreite.
Das sind abgelesene Werte aber wir hatten das mal ausgelitert .
böser wolf

Beitragvon Quereinsteiger13 » Sa Okt 01, 2022 20:43

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:

Pflügen:

Säen:

Nicht falsch verstehen bitte. Dein Verbrauch beim säen sind 16l pro HEKTAR nicht Stunde ?
Wieviel ha pro Stunde schaffst du ?

Rechne ich richtig verbrauchst du in der Stunde beim säen mehr als beim pflügen ?

Beim Säen direkt in den gepflügten Boden sind es ca. 1,2 ha pro Stunde, macht dann 19,6 Liter pro Stunde. Beim Pflügen ist es bei wechselnden Böden ca. 1 ha pro Stunde, also 20 Liter pro Stunde. Der Verbrauch ist also nahezu gleich, was auch meinem Gefühl beim Fahren bezüglich der Auslastung der Schlepper entspricht.

Beim Säen in weniger stark gelockerten Boden (Grubbersaat beim Raps) waren es 13 Liter pro ha.

PS: ich fahre fast immer im reduzierten Drehzahlbereich bei 1600 Umdrehungen. Die 20 Liter sind also kein Verbrauch bei Volllast.
Quereinsteiger13

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 137 von 164 • 1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 164

Zurück zu Ackerbau