Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 12:54

Winterraps - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 18 von 28 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 28

Re: Winterraps - unlimited

Beitragvon AgroTom » Fr Jul 06, 2018 15:12

glaaheidnbaua hat geschrieben:Hat hier jemand Bender draußen? wie seit ihr zufrieden?

Bei mir hat Bender den extremen Frost im März leider kaum überstanden. Ist extrem zurückgefroren, danach allerdings entgegen aller erwartungen wieder schön gekommen. Die schwachen Pflanzen wurden unterdrückt und stehen jetzt wunderschön im Bestand mit Anfang Blüte. Sämtliche Benderbestände in der Gegend wurden abgespritzt da eine Ernte sonst unmöglich ist. Penn und Archipel waren von den Wetterextremen unbeeindruckt und stehen ganz normal da.
Auf den DLG-Feldtagen wurde ich bei rapool gleich halb vom Stand gejagt...

Ich hab den Bender das erste Jahr und werd ihn wohl am Wochenende dreschen. Im Moment kann ich noch nicht allzu viel zu dieser Sorte sagen. Positiv fällt auf, dass er ne vergleichsweise gute Stängelgesundheit hat. Ansonsten ist er eher mittelrahmig und wenig spektakulär. 2016, als ich ihn das erste Mal gesehen hab, sah er wirklich sehr gut aus, aber da ist der Raps auch früher in die Vegetation gestartet und war einfach massenwüchsiger und länger. 2018 wird wohl kein großes Rapsjahr werden. Da rechne ich eher mit einem Durchschnittsertrag von 35-38 dt/ha.
Als Vergleich zum Bender hab ich noch etwas Versuchssaatgut von Penn und Attletick, wobei mir der Attletick etwas besser gefällt als der Penn.
AgroTom

Beitragvon Paule1 » Do Jul 12, 2018 21:13

2/3 de Winteraps sind seit heute gedroschen mit
Feuchte 7,3%
Oelgehalt 41,00
Vollg.94,72
Besatz 2,00
abgelieferte Ware 41,16dt/ha
natürlich mit dem Fendt 6275 L gedroschen
Dateianhänge
IMG_9071.JPG
IMG_9071.JPG (100.02 KiB) 2194-mal betrachtet
IMG_9107.JPG
Die letzte Bahn
IMG_9107.JPG (137.18 KiB) 2194-mal betrachtet
IMG_9089.JPG
fertig ist das Feld
IMG_9089.JPG (119.41 KiB) 2194-mal betrachtet
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Jul 13, 2018 19:49

Hallo

heute den ersten Raps gedroschen , Erträge unterirdisch miserabel unter 25 dt / ha . Rechnet man 15% hinzu was die Hagelversicherung übernimmt dann sind es immer noch keine 3 to .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Wini » Fr Jul 13, 2018 20:35

Sind die schlechten Erträge eigentlich auch bestimmten Hybrid-Rapssorten zuzuschreiben ?
Was ist bei solch niedrigen Erträgen beim Nährstoffsaldo zu beachten ?
Schließlich wurden die Flächen ja für Erträge von 45dz gedüngt.

Gruß
WIni
Wini

Beitragvon Paule1 » Fr Jul 13, 2018 20:46

Als mein 41,5 dt/ha habe ich mit der PX113 von Pioneer gedroschen, es ist doch logisch wenn deie Rapspflanze weniger Wasser für den Stengel braucht ist mehr für die Schoten vorhanden, zumindest bin ich so der Meiung und habe wohl Recht damit

https://www.pioneer.com/CMroot/International/Germany/Images/Raps/PACTS_Ergebnisse_Raps_13_07_2018.pdf
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon böser wolf » Fr Jul 13, 2018 20:56

Wini hat geschrieben:Was ist bei solch niedrigen Erträgen beim Nährstoffsaldo zu beachten ?
Schließlich wurden die Flächen ja für Erträge von 45dz gedüngt.

Gruß
WIni

sag mal meinst du das ernst ?
über die gesamte vegetation zeigst du uns wie du gegen bestehende verordnungen verstößt und kommst jetzt mit den n-saldo bedingt durch wetterextreme um die ecke ?
böser wolf

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Jul 13, 2018 23:32

Hallo

Wini ich kann dich beruhigen , die Rapsschläge sahen schon im Herbst derart lückig und ungleichmäßig aus das der Umbruch lange zur Diskussion stand und dem Raps auch nie mehr als 3 Tonnen zugetraut wurde.
Dementsprechend wurden auch nur 135 N gedüngt , was unterm Strich wahrscheinlich sogar noch zu viel war. Sorte war Avatar , welcher mich die letzten Jahre nie enttäuschte.
Und ja - das wird dem Wini jetzt Balsam für die Seele sein , dem Raps hat ganz einfach Feinerde aus einer abgetrockneten Pflugscholle gefehlt. Was die vergangenen Jahre ein fataler Fehler gewesen wäre war vergangenen Spätsommer der Schlüssel zum Erfolg . Die ganzen Kleinbetriebe welche keine Pfluglostechnik besitzen hatten nämlich vergangenen Herbst Bilderbuchbestände wo garantiert 4,5 to und mehr hätte drin sein können , es dann aber doch auch noch mit dem Pflanzenschutz verkackt haben.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Nordhesse » Sa Jul 14, 2018 7:05

Pflugraps ist hier auch der bessere. Ich hab solchen und solchen
Nordhesse

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 18, 2018 23:06

Der Raps ist gedroschen durch den Hagel zu 95% :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_9256.JPG
IMG_9256.JPG (159.1 KiB) 1385-mal betrachtet
IMG_9243.JPG
IMG_9243.JPG (45.78 KiB) 1385-mal betrachtet
IMG_9254.JPG
IMG_9254.JPG (124.65 KiB) 1385-mal betrachtet
Paule1

Beitragvon Schauerschrauber » So Jul 22, 2018 19:23

Hallo

Mal eine allgemeine Frage in die Runde - wie lange lasst ihr reifen Raps nach Regenschauer bis zum nächsten Drusch abtrocknen ?

Sagen wir der Raps soll unter 7% haben und wurde vorher mit 5 Liter Wasser /m² beregnet .

Genügen 4 Stunden Sonnenschein bei 25° mit wechselnder Bewölkung ?

Ich frage weil die Lohner hier den Leuten denen es Mittags in den Raps geregnet hat erzählen abends geht es weiter .

Meine persönliche Meinung geht eher in Richtung 24 Stunden trocken bei mindestens 10 Sonnenstunden :?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon wespe » So Jul 22, 2018 19:37

Kann man so Pauschal net sagen. Wenn es es ein kurzer heftiger Schauer ist, kann das schon sein das es am Abend wieder geht, wenn genug Sonne/Wind vorhanden war.
Regnet es sich ein, dann dringt die Feuchte richtig bis zu den Körnern vor, dann dauerts bis wieder Trocken ist.
Da heißt es Messen, Messen und nochmals Messen oder Probedrusch, oder sich doch auf die Erfahrung der Fahrer/Lohner verlassen.
Und will man warten bis unter 7% Feuchte, dann hat man schon Erntezeit verloren. Spätestens bei 8,5 sollte man nimmer überlegen, wenn's Drängt.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon wespe » So Jul 22, 2018 19:48

Achja, ok, man sollte sich aber auch net zu sehr vom Lohner verückt machen lassen.
Die Dreschen auch bei über 9% , wenn'st die net Bremst. Haben ja auch Termindruck und da passt Regen net rein.
Hier hatten wir mal in LW, der wollte seinen Lohner Raps mit 14% bei uns mit Trockner Wahre Tauschen. Wir könnten den ja mit Untermischen im Haufen, hätt ja sonst zu viel Abzüge beim Landhandel... :mrgreen:
Ich glaub, er is für lau dahingefahren :regen:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Sönke Carstens » So Jul 22, 2018 19:56

Bei Raps muss man immer die Feuchtigkeit messen, es kann sein das er 5l regnet ohne das die Feuchtigkeit der Körner ansteigt.
Das Problem wird dann das Stroh welches nicht mehr durch den Drescher geht.
Sönke Carstens

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 22, 2018 21:14

Vor ein paar Jahren kam der Drescher um 13 Uhr, und brachte 10 ltr Wasser als Regenschauer mit.
Ab 14 Uhr kam die Sonne durch, ab 15 Uhr ein bisschen Wind dazu, um 18 Uhr haben wir gedroschen mit 8%...War aber auch reif der Raps ( also nicht mehr viel grünes Stroh).
elchtestversagt

Beitragvon Wini » So Jul 22, 2018 21:43

Beim Rapsdrusch sollte man nicht nur auf die Feuchte achten sondern auch auf den
Anteil an noch grünen Schoten im unteren Bereich.
Der Raps kann im oberen Bereich durchaus mit 9% trocken sein.
Aber im unteren Bereich noch einen hohen Anteil an Gummischoten aufweisen.
Diese werden dann nicht gedroschen, sondern landen gehäckselt am Boden.
Gerade im Lohndruschbereich wird hier oftmals schwer gesündigt.
Verlustraten von 5-10dz/ha sind hier durchaus möglich auch wenn der Rest 9% trocken auf den Hänger kommt.

Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 18 von 28 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 28

Zurück zu Ackerbau