Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:22

Winterraps - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 21 von 28 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 28

Re: Winterraps - unlimited

Beitragvon Flo96 » Sa Jul 25, 2020 20:51

Juwel hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Also der Raps ist weg und es wurden vom PX 113 -38.66 dt/ha abgeliefert allerdings kommt noch 12% Hagelschaden drauf :idea:

Und der Preis pro dt ?

Meiner wird nächste Woche für 360 netto geladen + Zuschläge
Flo96

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 29, 2020 7:19

Oh Mann das Hamsterrad dreht sich weiter, es ist noch nicht der gesamte Raps gedroschen da muß man schon wieder an die Neue Aussaat denken, so kommen die Bauern NIE zur Ruhe wärend sich andere ein schönes Leben (in der Hängematte)machen, ich habe es so satt hier weiter ein getriebener zu sein. :idea:

Nach der Ernte sollte doch zuerst mal Ruhe sein und ein "Ernte-Dankfest gefeiert, früher hier sowas "Niederfall" feiern :idea:

Rapsaussaat
Raps: Optimaler Start in den Herbst

Die Rapserträge schwächelten in den letzten Jahren. Aber es hat sich auch gezeigt: Eine gute Vorwinterentwicklung hilft, Erträge zu sichern.
https://www.agrarheute.com/pflanze/raps ... bst-571355

:?: Warum schwächeln denn die Rapserträge, nicht nur wegen der Trockenheit auch wegen dem Selbstgemachtem verbot der Beizen. :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon AEgro » Mi Jul 29, 2020 7:38

Paule1 hat geschrieben:Oh Mann das Hamsterrad dreht sich weiter, es ist noch nicht der gesamte Raps gedroschen da muß man schon wieder an die Neue Aussaat denken, so kommen die Bauern NIE zur Ruhe wärend sich andere ein schönes Leben (in der Hängematte)machen, ich habe es so satt hier weiter ein getriebener zu sein.

Paule, wenn dir das zuviel ist, dann hast du den falschen Beruf.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Marian » Mi Jul 29, 2020 8:14

Wenn du, wie du selber sagst, aus Hobby noch ackerst Paule.
Dann schmeiß doch den Raps aus der Fruchtfolge. Es entsteht ein Zeitfenster zwischen Ernte und Herbstaussaat in dem du zur Ruhe kommst, wenn die Erträge dir eh nicht mehr zusagen.
Wieso einem die paar ha Acker viehlos zu viel werden kann ich zwar nicht verstehen.
Solltest du aber weil ohne Nachfolger weder Sinn noch Freude an deiner Tätigkeit verspüren, rate ich dir verpachte an einen jüngeren der sich freut und dafür brennt wie ich es Beispielsweise tue.
Vielleicht freuen dich die Gespräche am Feldrand mit ihm später mehr als alles was du jetzt veranstaltest.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 29, 2020 8:41

Alles mit Kulap machen und dann verpachten, wäre ne Möglichkeit, bin dann mal weg
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » Mi Jul 29, 2020 12:23

Paule1 hat geschrieben:Oh Mann das Hamsterrad dreht sich weiter, es ist noch nicht der gesamte Raps gedroschen da muß man schon wieder an die Neue Aussaat denken, so kommen die Bauern NIE zur Ruhe wärend sich andere ein schönes Leben (in der Hängematte)machen, ich habe es so satt hier weiter ein getriebener zu sein. :idea:

Nach der Ernte sollte doch zuerst mal Ruhe sein und ein "Ernte-Dankfest gefeiert, früher hier sowas "Niederfall" feiern :idea:

Rapsaussaat
Raps: Optimaler Start in den Herbst

Die Rapserträge schwächelten in den letzten Jahren. Aber es hat sich auch gezeigt: Eine gute Vorwinterentwicklung hilft, Erträge zu sichern.
https://www.agrarheute.com/pflanze/raps ... bst-571355

:?: Warum schwächeln denn die Rapserträge, nicht nur wegen der Trockenheit auch wegen dem Selbstgemachtem verbot der Beizen. :idea:

Paule, wenn du dich überfordert fühlst, dann schnüffel nicht soviel im Netz.....dazu hast du anscheinend viel Zeit...obwohl......mit deinen "Neuigkeiten" bist auch immer fast eine Woche hinten dran. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 11, 2020 9:30

Wir nähern uns langsam Mitte August, und damit rückt auch der geplante Aussaattermin in den Fokus.
Diese Woche wird wohl ein wenig Gülle auf die bereits einmal gegrubberten Gerstenfelder gefahren und eingegrubbert. Damit soll auch gleich die bereits aufgelaufene Ausfallgerste teilweise beseitigt werden. Je nach Witterung wird dann um den 20. August der Penn gesät. Da ich heuer von einem "normalen" Jahr ausgehe, orientiere ich mich an den früher bei uns üblichen Aussaatterminen. Im Übrigen ist bremsen einfacher als Ende September nochmal versuchen Gas zu geben.
Um das angepeilte Ertragsziel erreichen zu können ist aber eine üppige Herbstentwicklung unerlässlich. Eine Gratwanderung ist das Etablieren eines solchen Hochertragsrapses immer.
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » Di Aug 11, 2020 16:54

Rapsernte und Rapspreise
Miese Rapspreise bremsen Rapsverkauf

Wegen der wiederholten Preiskorrekturen und den eigentlich nicht zur knappen Marktversorgung passenden Preisen, halten sich die Bauern beim Verkauf der neuen Ernte weiter zurück – berichten Analysten

Die europäische Rapsernte ist klein. Doch die Rapspreise geben nach. Grund ist der schwache Sojamarkt. Das bremst den Rapsverkauf.

Bild

© Olaf Zinke Rechnet man die katastrophale Ernte im Vereinigten Königreich von nur 1,2 Millionen Tonnen heraus, kommen die Europäer (EU 27) auf eine Gesamternte von etwa 15,37 Millionen Tonnen – nach ebenfalls rund 15,37 Millionen Tonnen im vorigen Jahr.

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... auf-571772
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 15, 2020 12:15

W`Rapspreis Ernte 2020

Wer lagert ein?

Wer verkauft?

Zu welchem Preis
Paule1

Beitragvon Favorit822 » Sa Aug 15, 2020 18:19

Paule1 hat geschrieben:W`Rapspreis Ernte 2020

Wer lagert ein?

Wer verkauft?

Zu welchem Preis

Verkauft für 35,50 netto plus Öl
Grüne Mafia Ostbayern
Favorit822

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 19, 2020 21:00

Morgen ist es endlich soweit. Nach alter Tradition wird der Raps am 20. August ins Rennen geschickt.
Neben Penn habe ich noch einige Einheiten Marathon gefunden. Wir werden auf 30 bis 35 Körner bei der Saatstärke herunter gehen, da sich die Felder wunderbar herrichten ließen.
Bisher sieht es also noch recht gut aus, mit dem Ertragsziel von 7 Tonnen. Nächstes Jahr muss das doch mal klappen.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Do Aug 20, 2020 3:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon mukuh » Mi Aug 19, 2020 21:26

Mit Zahlen hast du es wohl nicht so Kreuzi, oder? Morgen ist der 20 August. Demnach sind es und werden es wohl auch nie 7 Tonnen werden :mrgreen:
mukuh

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 24, 2020 16:35

Da habe ich mich natürlich dank meiner dicken Wurstfinger vertippt.
Also die Rapsaussaat ist ja gelaufen.
Als Herbizid kommt natürlich Belkar Power Pack zum Einsatz. Bessere Wirkung für das Geld kriegt man derzeit nicht. Butisan und Co. haben lange ausgedient.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mo Aug 24, 2020 17:57

Wollte eigentlich diese Woche den Raps drillen, aber ich glaube, das wird noch nichts...
Heute angefangen mit grubbern, aber jeden Tag nun min.10mm Regen, vorhin ein Schauer mit 15mm, die nächsten Tage immer weiter.
Muss auf Moor noch Gülle ausbringen, kann aber nicht fahren....Mal sehen...Zwischenfrucht ist nach vier Tagen aufgelaufen, hat einen Tag nach der Saat sofort 50mm Wasser bekommen...Ich denke, das wird hier wie 2017...
elchtestversagt

Beitragvon böser wolf » Di Aug 25, 2020 9:12

elchtestversagt hat geschrieben:Wollte eigentlich diese Woche den Raps drillen, aber ich glaube, das wird noch nichts...
Heute angefangen mit grubbern, aber jeden Tag nun min.10mm Regen, vorhin ein Schauer mit 15mm, die nächsten Tage immer weiter.
Muss auf Moor noch Gülle ausbringen, kann aber nicht fahren....Mal sehen...Zwischenfrucht ist nach vier Tagen aufgelaufen, hat einen Tag nach der Saat sofort 50mm Wasser bekommen...Ich denke, das wird hier wie 2017...

wenn ich das lese , dann kommen mir die zweifel !
bei uns ist es eher wie in 2018 , oder noch etwas schlimmer bisher hatten wir im august ganze 1mm an niederschlag
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 21 von 28 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 28

Zurück zu Ackerbau