Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 11:06

Winterraps - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 20 von 28 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 28

Re: Winterraps - unlimited

Beitragvon Landwirt_R » Mi Okt 24, 2018 10:57

Manuel79 hat geschrieben:Dann ist das Problem doch gelöst.

N-Mangel meinst du?

@Favorit822: Welche Vermutung hast du bei dir? Gülle nicht richtig verteilt?
@Holmer 91: Ja, im Weizen waren die Fahrgassen genauso angelegt. Beim Amazone rechnet man vom Boden weg 80cm bis zu den Tellern plus halbe Bestandshöhe. Bei der letzten Gabe hätt ich vielleicht nicht wie sonst ganz aufheben dürfen, weil heuer der Bestand nicht recht hoch war.
Landwirt_R

Beitragvon Holmer 91 » Mi Okt 24, 2018 17:39

Hallo,

Gülle könnte genauso sein, das mit dem N-Mangel in den Fahrgassen bei eher mäßig eingestelltem Streuer denke ist dieses Jahr nicht abwegig. Schon mal pi-mal Daumen die N-Bilanz vom Weizen ausgerechnet?
Hab mir mal sagen lassen Neigung sei ein empfindlicheres Thema als die Höhe. Querverteilung überprüft?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Landwirt_R » Do Okt 25, 2018 6:56

Von diesem Feld habe ich noch keinen Ertrag. Hab zuhause keine Waage. Ich lasse den Weizen mal bis zum Frühjahr daheim, mal sehen was der Preis macht. Erst danach habe ich das Gewicht. Aber vom Gefühl her sehr schlecht, also sollte genügend N im Boden sein. Vielleicht zehrt aber auch noch das unterpflügte Stroh vom Körnermais vor dem Weizen? Keine Ahnung, bin kein Experte. Querverteilung habe ich nicht überprüft, hatte noch nie so einen Düngerfehler.

Einerseits soll der Raps nicht hungern und mit dem warmen und langen Herbst heuer hätte er N brauchen können, andererseits soll er auch nicht überwachsen, also mit der langen Vegetationszeit lieber nicht düngen. Schwierig...
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jul 23, 2020 21:38

Auf welche Sorten setzt ihr heuer bei der Aussaat?
Ich hätte noch zwei Einheiten Penn lagernd (hab ich mal gewonnen). Aber bei Rapool gibt es wohl schon wieder bessere Genetik...
Kreuzschiene

Beitragvon allgaier81 » Do Jul 23, 2020 21:40

Jetzt gibts schon drei Rapsthemen...
Bei Gerste auch schon zwei, kann die nicht mal ein Moderator zusammenschieben?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Bison » Do Jul 23, 2020 21:45

irgendwie würd mich mal der CS Memori reizen, ansonsten vermutlich nochmal architect. der fencer wäre auch nicht so übel. preislich liegen der fencer und der memori nen ganzen zacken günstiger als der architect.
aber sag mal kreuzi, was empfiehlst du mir für den 7 to raps? :mrgreen:
aber fairerweise muss man sagen, ich habe nicht die fetten böden von niederbayern, ich wär mit nem 6 to raps auch zufrieden auf meinen 40er böden. mein architect darf noch ne gute woche reifen, dann kommt die überraschung. die frage wird nur sein positiv oder negativ
Bison

Beitragvon Paule1 » Do Jul 23, 2020 21:50

Neue Aussaat :?: Wir haben heute um 20:00 mit der Ernte 2020 begonnen und um 22:00 aufgehört, die Erste Fuhre hatte 7,9% Feuchte und die 2 Fuhre 9,8% , da werden wir am Samstag weitermachen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jul 24, 2020 10:16

Bison hat geschrieben:irgendwie würd mich mal der CS Memori reizen, ansonsten vermutlich nochmal architect. der fencer wäre auch nicht so übel. preislich liegen der fencer und der memori nen ganzen zacken günstiger als der architect.
aber fairerweise muss man sagen, ich habe nicht die fetten böden von niederbayern, ich wär mit nem 6 to raps auch zufrieden auf meinen 40er böden. mein architect darf noch ne gute woche reifen, dann kommt die überraschung. die frage wird nur sein positiv oder negativ

Es hat schon seinen Grund, warum die BASF den Fencer so günstig anbietet. Der hat die letzten Jahre ziemlich enttäuscht. Das ist auch keine Sorte für die schlechteren Böden. Dafür ist er einfach nicht robust genug. Da bist Du selbst mit einem Avatar besser aufgehoben, und den gibt es auch schon für 200€. Zu dem Preis werden eigentlich nur Sorten angeboten, die auslaufen und nicht mehr vermehrt werden.

Im Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich den ES Vito recht interessant. Der ist sehr frohwüchsig und robust, wird allerdings auf Gunststandorten recht lang (vergleichbar mit dem DK Expansion). Aber der hat mir in diesem recht bescheidenen Rapsjahr sehr gut gefallen.
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jul 24, 2020 11:12

Bison hat geschrieben:irgendwie würd mich mal der CS Memori reizen, ansonsten vermutlich nochmal architect. der fencer wäre auch nicht so übel. preislich liegen der fencer und der memori nen ganzen zacken günstiger als der architect.

Okay. Ich werde rechtzeitig und zeitnah meine Maßnahmen für meinen neuen Rekordversuch hier berichten.
Vorgestern wurde das Gerstenfeld flach gegrubbert Stroh blieb auf dem Acker.
Kreuzschiene

CS Memori - keine Daten

Beitragvon adefrankl » Fr Jul 24, 2020 11:36

Also in den bayerischen Landessortenversuchen kann ich keine Daten zu CS Memori finden. Weder Versuchsergebnisse noch eine Sortenbeschreibung. Es kann ja sein, dass die Sorte nicht schlecht ist. Aber für mich wäre es aktuell eine Katze im Sack.
Daher meine naheliegende Frage, auf welche Infos stützt sich das Interesse an CS Memori?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Bison » Fr Jul 24, 2020 11:50

Aufgrund der Aussage vom crazy horse. Kannte die Sorte auch nicht aber das Profil liest sich gut.
Nur auf die LSV Sorten zu gehen kann man machen, muss man aber nicht :mrgreen:
Aber mir persönlich ist eine LSV geprüfte Sorte auch lieber
Bison

Re: CS Memori - keine Daten

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jul 24, 2020 12:48

adefrankl hat geschrieben:

Also in den bayerischen Landessortenversuchen kann ich keine Daten zu CS Memori finden. Weder Versuchsergebnisse noch eine Sortenbeschreibung. Es kann ja sein, dass die Sorte nicht schlecht ist. Aber für mich wäre es aktuell eine Katze im Sack.
Daher meine naheliegende Frage, auf welche Infos stützt sich das Interesse an CS Memori?

Memori CS ist eine europaweit geprüfte Sorte - ähnlich wie der LG Architect oder der DK Exception. Zu der Sorte findest Du viel Bild und Videomaterial im Netz, insb. von der polnischen Sektion von Caussade. Ich hab die Sorte das erste Mal 2016 auf den DLG-Feldtagen in Haßfurt gesehen - damals noch als Nummernsorte - und da war sie ein echter Hingucker. Und die Sorte kommt auch gut mit Trockenheit und schwächeren Böden zurecht, was für uns wichtig ist. In diesem wirklich beschissenen Rapsjahr, wo ich im Frühjahr noch dachte, dass bei 25dt/ha Schluss sei, hat sie zumindest ertraglich nicht enttäuscht und immer über 30dt gedroschen.

Ackerbaulich hätte ich sicher einiges verbessern können, aber an der Sorte lag es definitiv nicht.

Es gibt natürlich auch andere gute Sorten, für die sehr viel Werbung gemacht wird, aber da kosten die guten neuen alle um die 290€/Einh. und die guten etablierten um die 270€. Bei Memori CS und ES Vito stimmt zumindest das P-L-Verhältnis.

P.S.: Euralis und Caussade wollen dieses Jahr noch fusionieren. Mal schauen, ob sie ihre Preispolitik beibehalten oder ob sie diese auch auf das Niveau von Limagrain und RAGT anheben.
Crazy Horse

Beitragvon Flo96 » Sa Jul 25, 2020 12:06

Raps ist gedroschen 7 - 7,8 feuchte, Sorte Architekt erstaunliche 50dt /je Hektar laut Ertragsmessung von Mähdrescher auf 45 Böden. Hattrick war enttäuschend viel Zwiewuchs, Hatte noch einen Hektar Restsaatgut aus 2018, nur 35 dt/ Hektar selbes Feld... 3 mal Insektzid, einmal Folicur im Herbst, Rindermist im Herbst und 120 N ASS in einer Gabe im Frühjahr... Rekordertrag von 2015 selbes Feld eingestellt...
Flo96

Beitragvon Paule1 » Sa Jul 25, 2020 20:38

Also der Raps ist weg und es wurden vom PX 113 -38.66 dt/ha abgeliefert allerdings kommt noch 12% Hagelschaden drauf :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Juwel » Sa Jul 25, 2020 20:46

Paule1 hat geschrieben:Also der Raps ist weg und es wurden vom PX 113 -38.66 dt/ha abgeliefert allerdings kommt noch 12% Hagelschaden drauf :idea:

Und der Preis pro dt ?
Juwel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 20 von 28 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 28

Zurück zu Ackerbau