Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:03

Winterraps - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 24 von 28 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28

Re: Winterraps - unlimited

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 17, 2021 18:14

Kreuzi, wir haben ( dieses Jahr steht da sogar Raps..) auch Moorböden, weisst du wie lange es dauert, bis die nicht mehr Wassergesättigt sind?
Das war selbst in 2018 nicht der Fall...
elchtestversagt

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Jan 17, 2021 20:16

Ich fahre genau so wie immer. Muss ja erstmal einer kommen und mir beweisen das gestern der Boden am Mittag noch aufgetaut war.
Ohne Frost ist bei uns eine zielgerichtete Frühjahrsdüngung fast unmöglich
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Kreuzschiene » So Jan 17, 2021 20:22

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Ohne Frost ist bei uns eine zielgerichtete Frühjahrsdüngung fast unmöglich

Genau das war der Grund für meine Frage. Das ist hier auch schwierig.
Aber illegal Düngen kann doch auch keine Lösung sein!?!
Kreuzschiene

Beitragvon valtran121 » So Jan 17, 2021 20:42

N Abend , lese normaletweise nur mit . Wollte nur Bescheid sagen dass ich als Versuch einen Schlag mit Rapsgemisch Bender-Alicia eingesät habe Sollein Versuch werden den RGK nicht chemisch zu bekämpfen.Schauen wer mal .
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon Johnny 6520 » So Jan 17, 2021 21:03

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Ich fahre genau so wie immer. Muss ja erstmal einer kommen und mir beweisen das gestern der Boden am Mittag noch aufgetaut war.

Meintest eher gefroren war!
Du meinst die wissen nicht wie das Wetter war,träum weiter!
Johnny 6520

Beitragvon kronawirt » So Jan 17, 2021 21:15

Es gibt, insbesondere im Raps, auch noch die Möglichkeit, daß nur die Fahrgassen gefroren sind... 8)
kronawirt

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Jan 17, 2021 22:29

Johnny 6520 hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Ich fahre genau so wie immer. Muss ja erstmal einer kommen und mir beweisen das gestern der Boden am Mittag noch aufgetaut war.

Meintest eher gefroren war!
Du meinst die wissen nicht wie das Wetter war,träum weiter!

Hab's vielleicht schlecht formuliert. Mit Frost ist gemeint es ist nachts 5 Grad minus und ab 4uhr kann man fahren und um 11 hat's schon 5grad plus.
Wenn's schon eine Woche 10- hat und dann an einem Tag plus 3 macht man das natürlich nicht !
Denke das liegt im ermessen eines jedem selbst. Ich mach's so und du kannst ja rumschmieren oder bis 25. März warten !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Botaniker » So Jan 17, 2021 22:37

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Hab's vielleicht schlecht formuliert. Mit Frost ist gemeint es ist nachts 5 Grad minus und ab 4uhr kann man fahren und um 11 hat's schon 5grad plus.
Wenn's schon eine Woche 10- hat und dann an einem Tag plus 3 macht man das natürlich nicht !
Denke das liegt im ermessen eines jedem selbst. Ich mach's so und du kannst ja rumschmieren oder bis 25. März warten !

Du solltest halt nicht versuchen, den Kontrolletties nen X für ein U vorzumachen, das mögen die gar nicht.
Und mache dir keinen Kopp, die wissen was für Wetter war.
Und was meinste wieviele Nachbarn beim NABU oder BUND sind und auch wissen, dass Düngen bei Frost neuerdings nicht mehr ist.
Botaniker

Beitragvon countryman » So Jan 17, 2021 23:14

Die Frage ist ja, was denn nu.
Ist jegliche Düngung unter 0°C verboten oder gilt die Sichtweise der LWK SH, dass es bei nächtlichen Frosttemperaturen möglich ist, wenn der Boden sicher und vollständig bis mittags auftaut.
countryman

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Jan 17, 2021 23:18

Botaniker hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:

Du solltest halt nicht versuchen, den Kontrolletties nen X für ein U vorzumachen, das mögen die gar nicht.
Und mache dir keinen Kopp, die wissen was für Wetter war.
Und was meinste wieviele Nachbarn beim NABU oder BUND sind und auch wissen, dass Düngen bei Frost neuerdings nicht mehr ist.

Aber das düngen bei Frost ist ja gar nicht verboten, wird die ganze Zeit hier geschrieben !
615 LSA Turbomatik E

DÜV ahnungslos oder dumm

Beitragvon adefrankl » So Jan 17, 2021 23:36

countryman hat geschrieben:Die Frage ist ja, was denn nu.
Ist jegliche Düngung unter 0°C verboten oder gilt die Sichtweise der LWK SH, dass es bei nächtlichen Frosttemperaturen möglich ist, wenn der Boden sicher und vollständig bis mittags auftaut.

Richtig, eigentlich kenne ich es so, dass man dann früh morgens auf leicht gefrorenen Boden düngt und wenn es dann im Laufe des Vormittags schmierig wird, dann aufhört.
Was man nun zur DÜV liest klingt oft so, dass man nun morgens nicht mehr düngen darf, ab Mittags wenn es dann schmirig ist, man Spuren in den Acker macht und bei der Rückfahrt richtig Dreck auf die Straße bringt, dann darf man fahren.
Nun letztes Jahr hatte ich keinen Raps. Aber bei der obigen Regelung hätte ich diesen da dann am 1.2. gleich angedüngt. Eigentlich noch etwas früh. Aber es war der erste Tag nach Ende der Sperrfrist und es war schon absehbar, dass der Boden bald nicht mehr befahrbar ist.
Insofern führt die Vorgabe dazu, dass man verstärkt faktisch gezwungen ist, wirklich die erste Möglichkeit zum Düngen gleich zu nutzen, auch wenn man eigentlich ansonsten noch etwas warten würde.
(Ein Sonderfall ist da ja die Gülledüngung zu Getreide. Da wäre letztes Jahr hier tatsächlich Ende Januar der optimale Termin gewesen. Boden befahrbar, Gülle enthält kein auswaschungsgefährtetes Nitrat und bei den Temperaturen wird der Ammoniumstickstoff bis Vegetationsbeginn auch bis zum Vegetationsbeginn nicht in Nitrat umgewandelt. Aber das verbot ja die DÜV. Aufgrund der eingeschränkten Befahrbarkeit konnte dann die erste Gabe dann oft nur mineralisch erfolgen)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Botaniker » So Jan 17, 2021 23:42

Es wird ja immer geschimpft über schwammig formulierte Gesetze, Vorschriften oder Verordnungen.
Jetzt ist die Düngeverordnung hier eindeutig - Düngung auf gefrohrenem Boden tabu - und schon wird wieder nach Schlupflöchern gesucht bzw. Schwammigkeiten versucht hineinzuinterpretieren.
Jeder so wie er es mag.
Botaniker

Beitragvon Sönke Carstens » So Jan 17, 2021 23:49

Botaniker hat geschrieben:Es wird ja immer geschimpft über schwammig formulierte Gesetze, Vorschriften oder Verordnungen.
Jetzt ist die Düngeverordnung hier eindeutig - Düngung auf gefrohrenem Boden tabu - und schon wird wieder nach Schlupflöchern gesucht bzw. Schwammigkeiten versucht hineinzuinterpretieren.
Jeder so wie er es mag.

Ich habe auch gedacht das Düngung auf gefrorenem Boden tabu ist, warum die Landwirtschaftskammer SH so eine Ausnahme beschreibt weiß ich nicht.
Ich fahre mit dem Düngerstreuer los wenn ich fahren kann ohne große Spruen zu machen, wenn es oben drauf schmierig und klebrig ist stört mich das weniger. Trecker haben Kotflügel und den Düngerstreuer kann man mit einer Plane ausrüsten.
Sönke Carstens

Beitragvon Roman1984 » Mo Jan 18, 2021 8:51

Gedüngt darf sowieso erst werden, wenn die Düngebedarfsermittlung erstellt ist.

Diese kann aber wiederum erst vollständig erstellt werden, wenn die N-Min Wert draußen sind.

Die N-Min Werte werden bei uns (Oberbayern bzw. Bayern) erst Ende Januar herausgegeben soweit ich weiß.
Roman1984

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Jan 18, 2021 11:57

Man darf bis zur Bekanntgabe der N-min Werte mit Durchschnittswerten arbeiten.
Es ist also überhaupt kein Problem wenn die N-Min werte erst Mitte Februar oder so veröffentlich werden.
Sönke Carstens

VorherigeNächste

Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 24 von 28 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28

Zurück zu Ackerbau