Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:42

Winterweizen 23/24

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
802 Beiträge • Seite 24 von 54 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 54

Re: Winterweizen 23/24

Beitragvon Peter North » Do Apr 04, 2024 16:59

Ich habe heuer die Sorte Campensino im Anbau. Im Sortenblatt steht was von einer starken Reaktion auf Wachstumsregler. Wie viel CCC soll man zu dieser Sorte einsetzen und wann? Wenn man das so fragen darf. Normale Bestandsentwicklung, Ende Bestockung. Übers WE soll es ja recht warm und sonnig werden. Würde das da passen? WW Anfänger.
Peter North

Beitragvon MartinH. » Do Apr 04, 2024 21:20

Ich hab die gleiche Sorte => CCC720 1,2l/ha setze ich ein
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Hammer|on » Fr Apr 05, 2024 15:56

Fahre dieses Jahr mal eine andere Strategie 0,5L CCC + 1,0L HardRock und in EC37 0,2L Moddus + 1,0L HardRock.
Mal sehen ob dieses HardRock was bringt :D
Hammer|on

Beitragvon Mad » Fr Apr 05, 2024 16:06

Hammer|on hat geschrieben:Fahre dieses Jahr mal eine andere Strategie 0,5L CCC + 1,0L HardRock und in EC37 0,2L Moddus + 1,0L HardRock.
Mal sehen ob dieses HardRock was bringt :D

Bei der Standfestigkeit schon, was dem Silizium geschuldet ist. Das macht die Zellwände stabiler bzw. lässt sie nicht so schnell brechen. Aber beim Längenwachstum wird man keine Veränderung sehen (Für Sie getestet).
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon County654 » Sa Apr 06, 2024 6:31

Hab noch 10 l Hardrock hier stehn, die wurden im letzten Jahr zu spät geliefert.
Ich werde die wohl in der Gerste einsetzen.

Ein Kollege hat mir recht glaubwürdig von seinem Einsatz berichtet, er wird es definitiv nicht mehr einsetzen ,
da aus seiner Sicht keine Wirkung und schon gar kein Ertragseffekt festgestellt werden konnte.

Vermutlich schade um das Geld :?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Wundermittel

Beitragvon adefrankl » Sa Apr 06, 2024 22:03

County654 hat geschrieben:Hab noch 10 l Hardrock hier stehn, die wurden im letzten Jahr zu spät geliefert.
Ich werde die wohl in der Gerste einsetzen.

Ein Kollege hat mir recht glaubwürdig von seinem Einsatz berichtet, er wird es definitiv nicht mehr einsetzen ,
da aus seiner Sicht keine Wirkung und schon gar kein Ertragseffekt festgestellt werden konnte.

Vermutlich schade um das Geld :?

Nun formal reicht natürlich eine Beobachtung von einem Kollegen nicht. Aber bei so Spurennährstoffgeschichten habe ich den starken Verdacht, dass man, wenn überhaupt, einen Effekt im wesentlichen nur auf Standorten beobachtet, wo dieser Nährstoff im Mangel ist.
Pauschal würde ich mal behaupten, dass es ehr unwahrscheinlich ist, dass solche einfachen Zusammenhänge so lange unentdeckt geblieben sind. Klar kann es Ausnahmen geben. Aber solange der Effekt nicht so groß ist, dass er offensichtlich ist (wie z.B. doppelter Ertrag bei Behandlung, oder behandelte Hälfte steht, Rest (ansonsten gleich behandelt) lagert, möchte ich schon sauber angelegte Versuche sehen. Denn klar kann das eine oder andere derartige Mittel wirklich wirken, aber bestimmt 95% enttäuschen doch. Da gibt es halt doch weit mehr Stroh als Weizen. Nur für den Durchschnittsbetrieb lohnt es sich meist nicht, da entsprechende (sorgfältige) Tests zu machen, solange es nicht um die Lösung eines schwerwiegenden ungelösten Problem geht.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Wini » Sa Apr 06, 2024 22:05

Ich werde heuer alle Weizenflächen mehrfach walzen, um Wachstumsregler zu sparen.
Mit zuviel Wachstumsregler kann man sich nämlich seine Bestände auch krank spritzen.

Passt mir bloß mit dem Teufelszeug CCC heuer besser auf!
Das ist ein Wurzelverkürzerer und Ertragsminderer par excellence.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » So Apr 07, 2024 0:01

Wini hat geschrieben:Passt mir bloß mit dem Teufelszeug CCC heuer besser auf!

Gruß
Wini

Damit habe ich kein Problem. Ich fahre CCC nie allein, sondern immer mit Mischpartner, der nachgewiesen das Wurzelwachstum fördert. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon elchtestversagt » So Apr 07, 2024 6:57

Wir fahren seit Jahren kein CCC mehr...
Meinen Weizen hab ich vor einer Woche eingekürzt, mit 0,2 Moddus (EC 30) sowie Vegas ( Mehltau vorhanden...) und 2 ltr Yara Getreide plus.
Ich bin auch kein "Freund" von all den Zusatzstoffen und Spurendüngern...Aber dieses Jahr hab ich alles gegeben ( alleine 2x je 1,5 Mangan plus Yara insges.3 ltr plus Bor), und das kann man auch sehr deutlich sehen, es steht alles ( trotz fehlender Abschlussgaben-kommen morgen...) schwarz wie die Nacht...Im Winter mit seinen guten 850mm ab Oktober wurde wohl so manches auf unseren leichten Böden verlagert...
elchtestversagt

Beitragvon lukaß » So Apr 07, 2024 8:47

Wini hat geschrieben:Ich werde heuer alle Weizenflächen mehrfach walzen, um Wachstumsregler zu sparen.
Mit zuviel Wachstumsregler kann man sich nämlich seine Bestände auch krank spritzen.

Passt mir bloß mit dem Teufelszeug CCC heuer besser auf!

Gruß
Wini

Köstlich....nach 40mm Osterregen den Weizen mehrmals Walzen,
Wini, nachdem ich deinen Raps gesehen hab glaub ich dir alles.... :lol:
lukaß

Beitragvon Wini » Di Apr 09, 2024 10:53

Tja lukaß, man kann immer noch was dazu lernen !
Gerade beim Schossen sollen die Verletzungen durch die Walze zur Halmverfestigung beitragen.

Guckste einfach mal hier und probierst es einfach mal auf einer kleinen Parzelle selbst aus:

https://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/acker-pflanzenbau/getreide-im-schossen-walzen-statt-kurzspritzen-12843667.html

Hier wird Walzen sogar bis EC37 gemacht !

Übrigens haben bei mir die Nutribio N Mikroorganismen angefangen N zu produzieren ?
Kein Wunder bei den aktuellen Temperaturen und Sonnenschein.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon strokes » Di Apr 09, 2024 14:28

Klingt interessant. Aber wenn ich schon lese, Roggen kann/darf bis zu 3x gewalzt werden...
Arbeitsbreite, Flächenleistung, Dieselverbrauch...
strokes

Beitragvon Ackersau » Di Apr 09, 2024 20:13

Frage: Wir haben gestern den späten Weizen mit 60 gr. Broadway Plus und 1,0 Netzmittel sowie 0,8 l CCC behandelt. Jetzt beabsichtigen wir 30 m³ Sauengülle hinterher zu fahren. Wie seht ihr das Risiko von Verätzungen, weil die Wachsschicht ja etwas aufgebrochen wurde? War bisher nie Thema, weil die Herbizidbehandlung die letzten Jahre immer im Herbst erfolgt ist.
Ackersau

Beitragvon Stoapfälzer » Di Apr 09, 2024 20:26

Das Broadway wird empfohlen ohne Wachstumsregler zu fahren da es doch sehr zwicken kann. Gülle anschließend drauf hätte ich keine Bedenken.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Höffti » Di Apr 09, 2024 21:16

Ackersau hat geschrieben:Frage: Wir haben gestern den späten Weizen mit 60 gr. Broadway Plus und 1,0 Netzmittel sowie 0,8 l CCC behandelt. Jetzt beabsichtigen wir 30 m³ Sauengülle hinterher zu fahren. Wie seht ihr das Risiko von Verätzungen, weil die Wachsschicht ja etwas aufgebrochen wurde? War bisher nie Thema, weil die Herbizidbehandlung die letzten Jahre immer im Herbst erfolgt ist.

Bei vernünftiger Ausbringtechnik kommt so gut wie keine Gülle mehr an den Weizen.
Da verätzt nix.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
802 Beiträge • Seite 24 von 54 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 54

Zurück zu Ackerbau