Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Winterweizen 23/24

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
802 Beiträge • Seite 27 von 54 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 54

Re: Winterweizen 23/24

Beitragvon agrarflächendesigner » So Apr 28, 2024 11:30

Wie ist heuer eure Funghizidstrategie im Weizen? Ich hab relativ früh in EC31 ein Azol vorgelegt. Jetzt hat der Weizen zwei Wochen recht wenig gemacht, aber die Wirkung des Fungizids lässt halt nach. Für eine Abschlussbehandlung ist es mir aber aktuell noch zu früh.
Was macht ihr da heuer? nochmal ein Azol nachlegen und die Abschlussbehandlung dafür weiter rauszögern oder ggf. ausfallen lassen, Abschlussbehandlung vorziehen oder abwarten?
agrarflächendesigner

Beitragvon Höffti » So Apr 28, 2024 11:50

agrarflächendesigner hat geschrieben:Wie ist heuer eure Funghizidstrategie im Weizen? Ich hab relativ früh in EC31 ein Azol vorgelegt. Jetzt hat der Weizen zwei Wochen recht wenig gemacht, aber die Wirkung des Fungizids lässt halt nach. Für eine Abschlussbehandlung ist es mir aber aktuell noch zu früh.
Was macht ihr da heuer? nochmal ein Azol nachlegen und die Abschlussbehandlung dafür weiter rauszögern oder ggf. ausfallen lassen, Abschlussbehandlung vorziehen oder abwarten?

Welche Blatt-Etage will man in 31 schützen?

Wir fahren dieses Jahr wie fast immer eine Zweifachbehandlung.
Vorgelegt wurde gestern.
Höffti

Beitragvon countryman » So Apr 28, 2024 12:21

Hab ich auch immer gesagt, aber dieses Jahr ist massivst Gelbrost hochgezogen wenn nicht früh vorgelegt wurde. Und selbst dann. Nach dem Kälteeinbruch sieht der meiste Weizen hier seeehr bescheiden aus.
countryman

Beitragvon Höffti » So Apr 28, 2024 12:23

countryman hat geschrieben:Hab ich auch immer gesagt, aber dieses Jahr ist massivst Gelbrost hochgezogen wenn nicht früh vorgelegt wurde. Und selbst dann. Nach dem Kälteeinbruch sieht der meiste Weizen hier seeehr bescheiden aus.

Das liegt aber an der Kälte und nicht am fehlenden Fungizid.

Welcher Pilz wächst bei Minusgraden?
Höffti

Beitragvon JulianL » So Apr 28, 2024 12:26

Höffti hat geschrieben:Welche Blatt-Etage will man in 31 schützen?

Vorgelegt wurde gestern.

Die Halmbasis? Septoria Frühinfektionen die sich später nur schneller/leichter nach oben ausbreiten?
Ich habe ebenfalls in EC 31 behandelt weil es gegen Halmbruch, Septoria und Mehltau absolut nötig war und es witterungstechnisch genau dann sinnvoll und überhaupt möglich war zu behandeln. EC31 war bei mir weit vor dem Kälteeinbruch erreicht und ich denke in den nächsten Tagen bereits über die Fahnenblattbehandlung nach.
JulianL

Beitragvon Höffti » So Apr 28, 2024 12:33

JulianL hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Welche Blatt-Etage will man in 31 schützen?

Vorgelegt wurde gestern.

Die Halmbasis? Septoria Frühinfektionen die sich später nur schneller/leichter nach oben ausbreiten?
Ich habe ebenfalls in EC 31 behandelt weil es gegen Halmbruch, Septoria und Mehltau absolut nötig war und es witterungstechnisch genau dann sinnvoll und überhaupt möglich war zu behandeln.

Im Spitzfenster kannst Du ja später erkennen, was das wert war.

Auf jeden Fall sind Septoriainfektionen, sofern vorhanden, seit dieser Maßnahme eh schon "durchgegangen".
Oder hast Du in 31 die potentesten Fungizide in voller Aufwandmenge rausgeballert?

Wir haben gestern für 22€ pro Hektar vorgelegt.
Nur zur Erinnerung: Weizen kostet keine 40€ mehr.
Höffti

Beitragvon JulianL » So Apr 28, 2024 12:41

Höffti hat geschrieben:Auf jeden Fall sind Septoriainfektionen, sofern vorhanden, seit dieser Maßnahme eh schon "durchgegangen".

Wann? Ich habe Verben in voller Aufwandmenge eingesetzt. Wenn ich mal mindestens 2 Wochen Wirkungsdauer ansetze, gab es laut Isip danach keine Septoria Infektionsmöglichkeit mehr.
Du hast doch selbst geschrieben welcher Pilz wächst bei Minusgraden :lol:

Höffti hat geschrieben:Wir haben gestern für 22€ pro Hektar vorgelegt.
Nur zur Erinnerung: Weizen kostet keine 40€ mehr.

E- Weizen aber auch keine 16€ mehr.
JulianL

Beitragvon countryman » So Apr 28, 2024 14:54

Höffti hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Hab ich auch immer gesagt, aber dieses Jahr ist massivst Gelbrost hochgezogen wenn nicht früh vorgelegt wurde. Und selbst dann. Nach dem Kälteeinbruch sieht der meiste Weizen hier seeehr bescheiden aus.

Das liegt aber an der Kälte und nicht am fehlenden Fungizid.

Welcher Pilz wächst bei Minusgraden?

Kommt alles zusammen. Minusgrade gab es hier nur eine Nacht, ansonsten hat es für Gelbrost gereicht...
countryman

Beitragvon Johnny 6520 » So Apr 28, 2024 19:23

Also ich habe meinen Weizen gestern begutachtet Sorte Spontan der ist pumperl gsund!
Warte noch bis zur Fahnenblatt behandlung!
Johnny 6520

Beitragvon Wini » Di Apr 30, 2024 14:23

Auch hier hat der Wunderweizen Elixer nur auf den alten Blättern in Bodennähe etwas Septoria.
Gelbrost muß man mit der Lupe suchen. Ist im Bestand aber auf Fraßspuren des Getreidehähnchens zu entdecken.
Ich werde noch warten und Gelbrost ev. mit Tebuconazol, einem günstigen Nachbau von Folicur bekämpfen.
Septoriabefall ist bei den Nachbarn teilweise schon auf dem obersten Blatt, vermutlich F-1 zu sehen.
Scheint wohl sehr sortenabhängig zu sein.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon ackerer » Di Apr 30, 2024 18:16

Es gibt hier drei Weizenflächen nebeneinander. Rüben-Mais und Rapsweizen.
1.Tiefgrün 2. gelblich und schon bedrüppelt und 3. tiefgrün. Es kann an der Sorte liegen, ist dann aber dennoch auffällig dass dann nicht die Kälte oder der Schnee die gelben Blätter produziert .
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Stoapfälzer » Di Apr 30, 2024 20:27

Mein Weizen zeigt extreme gelbe und dürre Blattspitzen seit einigen Tagen. Dachte zu erste das Broadway plus hat so mächtig gezwickt habe heute aber zufällig ein Feld eines Kollegen gesehen das sieht genau so aus.
Mein im Herbst behandelter Weizen ist etwas besser zeigt die Symptome aber auch kann das Stress sein aufgrund der kalten Temperaturen der letzten beiden Wochen?
Sorte ist Apostel.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Ger_hil » Di Apr 30, 2024 22:53

Wini hat geschrieben:Ich werde noch warten und Gelbrost ev. mit Tebuconazol, einem günstigen Nachbau von Folicur bekämpfen.

Tebuconazol ist kein billiger Nachbau von Folicur sondern ein Wirkstoff der unter anderem in Folicur ist.
Ger_hil

Beitragvon Mad » Mi Mai 01, 2024 7:36

Stoapfälzer hat geschrieben:Mein Weizen zeigt extreme gelbe und dürre Blattspitzen seit einigen Tagen. Dachte zu erste das Broadway plus hat so mächtig gezwickt habe heute aber zufällig ein Feld eines Kollegen gesehen das sieht genau so aus.
Mein im Herbst behandelter Weizen ist etwas besser zeigt die Symptome aber auch kann das Stress sein aufgrund der kalten Temperaturen der letzten beiden Wochen?
Sorte ist Apostel.

Das zeigt hier auch beinahe jeder Weizen. Vergleichbar mit einem AHL-Ätzschaden. Ich gehe davon aus, dass es der Frost in der Schnee-Nacht und den Nächten danach war.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Mai 01, 2024 16:53

Mad hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Mein Weizen zeigt extreme gelbe und dürre Blattspitzen seit einigen Tagen. Dachte zu erste das Broadway plus hat so mächtig gezwickt habe heute aber zufällig ein Feld eines Kollegen gesehen das sieht genau so aus.
Sorte ist Apostel.

Das zeigt hier auch beinahe jeder Weizen. Vergleichbar mit einem AHL-Ätzschaden. Ich gehe davon aus, dass es der Frost in der Schnee-Nacht und den Nächten danach war.

Sieht man bei uns auch öfters, bei meiner Sorte Spontan nichts zu sehen!
Johnny 6520

VorherigeNächste

Antwort erstellen
802 Beiträge • Seite 27 von 54 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 54

Zurück zu Ackerbau