Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:43

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 20 von 73 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Flo96 » Mi Dez 30, 2020 22:26

Wie sind eure Erfahrungen mit Broadway in voller Aufwandsmenge?
Flo96

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 30, 2020 22:55

Flo96 hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen mit Broadway in voller Aufwandsmenge?

Damit kann Gerste illegal massiv eingekürzt werden. Ein Bekannter hat das wohl mal aus Versehen falsch angewandt. Das hat ordentlich gekniffen.
Gegen Fuchsschwanz gewinnt man bei uns damit keinen Krieg mehr.
Aber es ist günstig im Sinne von billig.
Kreuzschiene

Beitragvon Bison » Mi Dez 30, 2020 23:19

Broadway gegen AFS ist mittlerweile durch. Ich bin von Broadway überzeugt, gutes HErbizid, aber bei mittleren bis hohen AFS Druck nicht mehr befriedigend. Da ist nur noch Atlantis im rennen. Die Frage ist nur noch wie lange...
Bison

Beitragvon Crazy Horse » Mi Dez 30, 2020 23:36

Flo96 hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen mit Broadway in voller Aufwandsmenge?

Wenn ich mir auf Basis der Preise von MyAgrar den Hektarpreis von Broadway und Avoxa ausrechne (je 220g/ha), dann ist das Broadway 5 Euro teurer, wobei das Avoxa zusätzlich noch die volle Aufwandmenge Axial 50 (1,2l/ha) beinhaltet. Deswegen ist das Broadway eher uninteressant.

Ich weiß nicht, ob die neue, etwas aggressivere Formulierung eine bessere Wirkung mit sich bringt, weil ich Broadway die letzten Jahre nicht mehr eingesetzt hab. Gegenüber schwach entwickeltem Ackerfuchsschwanz (nach einer Spätsaat) kann man bei einer frühen Anwendung sicher noch akzeptable Wirkungsgrade erzielen, aber gegenüber weit entwickeltem Ackerfuchsschwanz ist die Wirkung zu schwach. Da wachsen die Ungräser nach ein paar Wochen wieder munter weiter.

Für mich sind Atlantis WG/Niantic bzw. Atlantis Flex schon noch die besseren Mittel, wobei auch hier die Sensitivität schon deutlich nachgelassen hat
Crazy Horse

Beitragvon County654 » Do Dez 31, 2020 9:08

Crazy Horse hat geschrieben:

Für mich sind Atlantis WG/Niantic bzw. Atlantis Flex schon noch die besseren Mittel, wobei auch hier die Sensitivität schon deutlich nachgelassen hat

Wenn die Situation schon so weit ist, wird in 3-5 Jahren das Ende der Fahnenstange erreicht sein :?
Sehe ich auch im Umfeld, aber die wenigsten Betriebe machen sich Gedanken über weitere Massnahmen zur AFU Eindämmung.
50% Sommergetreide/Mais/Kartoffeln/Rüben/Leguminosen können viel bewegen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Crazy Horse » Do Dez 31, 2020 9:58

County654 hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:

Wenn die Situation schon so weit ist, wird in 3-5 Jahren das Ende der Fahnenstange erreicht sein :?
Sehe ich auch im Umfeld, aber die wenigsten Betriebe machen sich Gedanken über weitere Massnahmen zur AFU Eindämmung.
50% Sommergetreide/Mais/Kartoffeln/Rüben/Leguminosen können viel bewegen.

Im Sommergetreide kann ich keinen Ackerfuchsschwanz bekämpfen, weil es keine zugelassenen Mittel mehr gibt (Hafer) oder die Wirkung der zugelassenen Mittel völlig unzureichend ist (Axial in Sommergerste bzw. Broadway im Durum). Wenn jetzt auch noch Glyphosat wegfallen sollte und ich vor der Saatbettbereitung keinen reinen Tisch mehr machen kann, ist der Anbau von Sommergetreide für mich völlig uninteressant, weil ich ganz sicher nicht zum Pflug greife und dann die Böden über Winter wochenlang brach liegen lasse.
Als Alternative blieben dann nur noch Körnermais, Sonnenblumen und Körnerleguminosen, weil für Zuckerrüben und Katoffeln die Böden zu flachgründig und wechselhaft sind und auch die Technik fehlt.
Da geb ich doch lieber im Raps ein paar Euro mehr aus, weil ich zumindest in dieser Kultur den AFU recht sicher bekämpfen kann. Und wenn der entsprechende Absatz da wäre, wäre auch die Winterackerbohne eine interessante Alternative.

Es hat bei den Gräserherbiziden zwar ein Shifting stattgefunden, aber wenn man früh kommt (Ende Februar/ Anfang März) und die Bekämpfungsbedingungen gut sind (gute Luftfeuchtigleit, lange Tauphasen, Temperaturen um die 10°C), kann man auch noch gute Wirkungsgrade erzielen. Im April braucht man hier jedenfalls keinen AFU mehr bekämpfen. Da ist es schon zu trocken und zu warm und der AFU zu weit entwickelt.
Crazy Horse

Beitragvon Flo96 » Do Dez 31, 2020 11:28

Den großen Ackerfuchsschwanz Druck habe ich nicht. Nach Hafer pflüge ich und nach Raps habe ich auch keine Probleme. Weidelgras, Windhalm, Klette sind meine Hauptprobleme....HusarPlus ist nicht so der Brüller und ein Kollege sagte mir er muss für Windhalm mittlerweile 220g aufwenden.
Flo96

Beitragvon Botaniker » Do Dez 31, 2020 12:00

Also ich habe in Sommerungen noch nie gegen AFU oder Windhalm was gespritzt. Voraussetzung ist Geduld bis es wirklich trocken ist, im Frühjahr und dann ne flache aber ganzflächige Vorarbeit zur Saat. Ich baue im Frühjahr Getreide und Legus und ich mache eine Herbstfurche meist mit nem Grubber unter Zuhilfenahme des bösen Mittels mit dem G.
Durch mittlerweile 35-40 % Anteil der Sommerungen konnte ich den AFU doch richtig gut eindämmen, so gut, dass ich mittlerweile Flächen habe wo eine Bekämpfung auch zu Winterungen nicht mehr nötig sind.
Im Raps ist aber ein Kerb bzw. Crawler Standart.
Botaniker

Beitragvon CarpeDiem » Do Dez 31, 2020 14:38

Botaniker hat geschrieben:Durch mittlerweile 35-40 % Anteil der Sommerungen konnte

das leuchtet mir alles ein. Aber, was baust du denn als Sommerungen an, denn ausser Mais kenne ich keine die sowohl Ertrag bringt als auch verkauft werden kann??? Am schlimmsten ist das wohl bei Leguminosen, selbst wenn sie jemand haben will, kommen dir die Tränen wenn die Preise genannt werden!
CarpeDiem

Beitragvon countryman » Do Dez 31, 2020 15:21

Leguminosen rechnen sich super in Fruchtfolgeprogrammen. Allerdings sind wir in NRW schon in der Verlängerung, ob nochmal günstige Konditionen aufgelegt werden weiß wieder keiner.
Hafer, klar, muss man selber verwerten oder gesackt an Pferdeleute verkaufen oder oder.
In Sommerweizen ist mir vor Jahren mal AF übelst durchgegangen weil das eingesetzte Mittel (glaube Ralon) nicht mehr wirkte. Seitdem weiß ich was Resistenzen sind :-(
Die Fläche kam aber trotzdem wieder in den Griff.
countryman

Beitragvon Lonar » Do Dez 31, 2020 17:24

CarpeDiem hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Durch mittlerweile 35-40 % Anteil der Sommerungen konnte

das leuchtet mir alles ein. Aber, was baust du denn als Sommerungen an, denn ausser Mais kenne ich keine die sowohl Ertrag bringt als auch verkauft werden kann??? Am schlimmsten ist das wohl bei Leguminosen, selbst wenn sie jemand haben will, kommen dir die Tränen wenn die Preise genannt werden!

Sommergerste ist auch nicht mehr soo schlecht. Hier haben einige 60-70dt geerntet natürlich auch nasse Stücke und passendes Wetter erwischt, aber wenig Input drin. Selbst bei 50dt kommt man nicht so verkehrt weg, aber natürlich gings da auch immer mit ums Stroh. Mais kommt natürlich besser raus wenn man ihn selbst braucht aber durchrechnen kann sich lohnen.
Lonar

Beitragvon Botaniker » Do Dez 31, 2020 17:47

CarpeDiem hat geschrieben:

Sommergerste, die natürlich nach Möglichkeit als Braugerste ins Ziel kommen sollte. Ein bisschen Sommerweizen, um in einem Jahr wie 2012 nicht wieder ohne Saatgut dazustehen. Für Hafer habe ich keine Abnehmer obwohl es hier von Wohlstandseseln (Pferde :D ) nur so wimmelt, die fressen aber keinen Hafer mehr sondern irgendwelche Spezialfutter aus der Spezialfutterindustrie.
Die Legus rechnen sich natürlich nur über entsprechende Programme aus der 2.Säule.

Was ein wichtiger Punkt ist, das Pachtpreisniveau lässt noch manches wirtschaftlich sein, was es anderswo lange nicht mehr ist.
Es gibt hier keine nennenswerte Nutztierbestände mehr, genausowenig wie Biogasanlagen.

Einen guten Rutsch ins nächste Jahr. :klee:
Botaniker

Beitragvon Mad » Sa Jan 02, 2021 19:25

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Wo man doch angeblich laut Aussagen mehrere User hier mit dem Pflug so gar keine Gräser/Unkräuter unterdrücken kann !?

In getreidelastigen Fruchtfolgen schafft man das mit dem Pflug alleine nicht und das wird hier ja von einigen so propagiert.

Magst mal Beispiele sehen, hab hier ein paar in der Gemarkung.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Flo96 » Fr Jan 08, 2021 8:45

Hat jemand den RGT-Tekno, Ambello, Complice im Anbau? Wie sind eure Erfahrungen?
Flo96

Beitragvon burgunder » Fr Jan 08, 2021 9:33

2020 Complice gehabt. Sehr Mehltaufest, auch die Ährenbehandlung war nicht unbedingt nötig. Standfest und sehr früh reif...
burgunder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 20 von 73 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 73

Zurück zu Ackerbau