Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:35

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 22 von 73 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Flo96 » Fr Jan 15, 2021 14:32

Kartoffelbluete hat geschrieben:Wäre eigentlich eine ideale Sorte, für Betriebe, wo das Stroh wertvoller ist wie das Korn? :wink:
Und dann noch Spätsaatgeeignet. :D

Den Gedanken hatte ich auch :) wobei ich lieber früher Sorten anbaue, hatte 3 Jahre den Reform in Anbau und den Ambello, der Reform hat nie so gut gedroschen wie der Ambello..... Reform habe ich mittlerweile durch Chevignon ersetzt....
Flo96

Beitragvon Unnötig » Fr Jan 15, 2021 21:15

Wini hat geschrieben:
Fendt820VarioTms hat geschrieben:Ich baue seit dieseM Jahr nur Elixer an. Kam zur letzen Ernte beim Versuch ohne Fungi und Wachstumsregler aus . 1x im Frühjahr Herbizid das war es .
Habe geerntet ca 70dt klar kein Backweizen aber denke das hebt sich auf durch weniger Aufwand/ kosten auf

Da kann ich auf fränkischen Böden mit Pflug und 40 Jahre alter Sätechnik gut mithalten.
Habe seit Jahren ausschließlich Elixer im Nachbau und bin in der vergangenen Saison auf 90dt gekommen.
Auf guten Stücken mit Raps-Vorfrucht bringt dieser Wunderweizen über 10 Tonnen/ha, die derzeit mit 19€/dz bezahlt werden.
Auch bei mir die gleichen Erfahrungen mit dieser angeblich lageranfälligen C-Weizen-Sorte.
Auf Teilflächen ohne jegliche Wachstumsreglergabe und ohne Fungizid über 10 Tonnen gedroschen.

Der Korndichtetyp-Weizen Elixer passt halt mit mit seiner starken Langtags-Charakteristik gut in den Klimawandel.
Mit fortschreitender Erwärmung sind Sorten gefragt, die eine längere Abreifezeit haben.
Für eine gute Kornausbildung gehört der Elixer aber auch auf die Raps-Vorfruchtflächen bzw. besseren Böden
und muß früh und dicht gesät werden.
So kann er die spät kommenden Niederschläge kurz vor der Ernte noch in Ertrag umwandeln, während frühreife Sorten
wie Rubisko und Chevingon, bei der Vor-Sommer-Trockenheit bereits in die Notreife übergegangen sind.

Wenn Weizen in wenigen Jahren bald Mitte Juli gedroschen werden wird, ist Sorten wie Elixer eindeutig der Vorzug zu geben.

Viel Erfolg
Gruß
Wini

Servus Wini,
wenn der Winterschlaf oder die geistige Starre in Franken nachlässt schaust Dir mal die Weizen LSV auf der LfL Homepage an. Da findest Du einen KWS Keitum der drischt Deinen Elixer in Grund und Boden, und die Mälzereien warten sehnsüchtig drauf dass es genug Ernteware davon gibt. Der macht eine Sortierung wie kein anderer, darauf kannst mal mit Schwung ein Weissbier aufzwicken und den trockenen Hals in Ordnung bringen :prost: :klug:
Unnötig

Beitragvon Unnötig » Fr Jan 15, 2021 21:23

Woibauer hat geschrieben:Standfestigkeit beim Informer war sehr gut obwohl die Sorte so langstrohig ist. Aber denke 2020 war da kein Maßstab was Standfestigkeit angeht...
Hab ihn neben Chevignon aber weiter im Anbau da er mir sehr gut gefallen hat

Hallo zusammen,

wollte mal fragen nach welchen Vorfrüchten Ihr den Informer anbaut. (AEgro nach Rübe das hab ich gelesen). Habe irgendwie das Gefühl dass den jeder geil findet, aber wer hat eigentlich gemerkt dass der bei Fusariumvorkommen DON-Werte macht dass die Heide wackelt... :?: :?:
Zum Glück hat es die letzten Jahre nicht allzu viel in die Weizenblüte geregnet aber wehe wenn´s mal anders wird.

Schöne Grüße aus dem Winter-Wunder-Land
Unnötig

Beitragvon Wini » Fr Jan 15, 2021 21:29

Hallo Unnötig,
bei KWS Keitum wäre ich noch vorsichtig.
Die C-Sorte ist in Unterfranken erst ein Jahr in den Sortenversuchen drin.
Ob die besseren Druschergebnisse von rund 3dz/ha nur eine Eintagsfliege waren, muß man erst noch sehen.
Aber warum nicht, in der kommenden Saison könnte man die Sorte mal probieren.
Wird allerdings erst auf wenigen Hektar vermehrt,

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Jan 15, 2021 23:42

Anfälligkeit gegenüber Fusarium ist allerdings ein k.o. Kriterium!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Freakshow » Sa Jan 16, 2021 9:55

Wieso ist eine 4 ein k.o. Kriterium?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jan 16, 2021 13:57

Freakshow hat geschrieben:Wieso ist eine 4 ein k.o. Kriterium?

Der blattgesunde Informer hat nur ne 5 bei Ährenfusarium und auch etwas höhere DON-Werte
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz ... ersand.pdf
Crazy Horse

Beitragvon Woibauer » Sa Jan 16, 2021 17:00

Informer steht bei mir nach Sg/wg gedrillt in mulchsaat....
Woibauer

Beitragvon rolf8482 » So Jan 17, 2021 1:01

Ich hatte Informer schon nach Winterweizen und Silomais im Anbau allerdings dann immer gepflügt und eine Behandlung mit Osiris ist auch dieses Jahr wieder fest eingeplant. Gab nie Probleme mit zu hohen DON Werten. Mein Nachbar hat dieses Jahr wider meiner Bedenken 70ha Informer nach Mais in Mulchsaat bestellt. Das wird allerdings spannend.
rolf8482

C-Weizen - Total out - wegen DüV

Beitragvon adefrankl » So Jan 17, 2021 1:34

Wini hat geschrieben:Hallo Unnötig,
Ob die besseren Druschergebnisse von rund 3dz/ha nur eine Eintagsfliege waren, muß man erst noch sehen.

Gruß
Wini

Also ich frage mich ernsthaft, wer eigentlich noch C-Weizen anbaut, angesichts der Vorgaben der DüV. Das begrenzt doch die zulässigen Düngewerte weiter (ganz besonders in roten Gebieten!), dass ich nicht sehe, wie das eine C-Weizensorte ausgleichen kann (Abgesehen von der Vermarktung). Denn so groß sind die Ertragsunterschiede zu guten B-Sorten auch nicht. Man kann eine A oder B Sorte dann immer noch wie Futterweizen düngen. Aber wegen der DüV sollte die Sorte doch wenigstens als B eingestuft sein (Den dann ist die Welt aus Sicht der Anhänger der Ökoreligion schon ein klein bisschen weniger schlimm).

P.S: Wini, das sollte doch im Rotlichtbezirk Unterfranken ein wichtiger Aspekt sein. Bei mir sind übrigens plötzlich die meisten Flächen rot geworden. Dabei hat das örtliche Wasserwerk, dass in ca 1,5 km Entfernung über 50% fördert (Förderstelle liegt tiefer) gleich einen Nitratwert von 2 mg/l !!! Ich möchte besser nicht wissen was die Leute für zeug zu sich nehmen, so dass sie da eine Nitratgefährtung erkennen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Jan 18, 2021 18:23

Informer ist schon eine tolle Sorte. Was Blattgesundheit angeht, ganz weit vorne. Halmbruch kann er aber durchaus und auch die Fusarium Schwäche ist angesprochen worden. Während der Vegetation kann man mit dem wunderbar angeben. Beim Drusch ist er dann zwar auch gut, aber nicht so überragend wie er vorher aussah. Und wenn der hier für Spätsaat empfohlen wird, bekomme ich Bauchweh. Der ist einfach dermaßen spät reif, das könnte nach hinten losgehen. Durch die extreme Spätreife konnte er bei uns in den letzten Jahren vermutlich auch nie sein volles Potential ausschöpfen, weil irgendwann einfach das Wasser zu Ende war oder die Hitze der langsamen Abreife einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Zum ach so tollen Elixer sollte man unbedingt die extreme Braunrost Anfälligkeit beachten, dafür ist er mittlerweile geradezu eine Zeigerpflanze. Auch Halmbruch kann er massiv bekommen. Ein Gesundweizen ist das also nur unter Gesundbedingungen, da gibt es deutlich bessere mittlerweile.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Re: C-Weizen - Total out - wegen DüV

Beitragvon Unnötig » Di Jan 19, 2021 20:42

adefrankl hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Hallo Unnötig,

Gruß
Wini

Also ich frage mich ernsthaft, wer eigentlich noch C-Weizen anbaut, angesichts der Vorgaben der DüV. Das begrenzt doch die zulässigen Düngewerte weiter (ganz besonders in roten Gebieten!), dass ich nicht sehe, wie das eine C-Weizensorte ausgleichen kann (Abgesehen von der Vermarktung). Denn so groß sind die Ertragsunterschiede zu guten B-Sorten auch nicht. Man kann eine A oder B Sorte dann immer noch wie Futterweizen düngen. Aber wegen der DüV sollte die Sorte doch wenigstens als B eingestuft sein (Den dann ist die Welt aus Sicht der Anhänger der Ökoreligion schon ein klein bisschen weniger schlimm).

P.S: Wini, das sollte doch im Rotlichtbezirk Unterfranken ein wichtiger Aspekt sein. Bei mir sind übrigens plötzlich die meisten Flächen rot geworden. Dabei hat das örtliche Wasserwerk, dass in ca 1,5 km Entfernung über 50% fördert (Förderstelle liegt tiefer) gleich einen Nitratwert von 2 mg/l !!! Ich möchte besser nicht wissen was die Leute für zeug zu sich nehmen, so dass sie da eine Nitratgefährtung erkennen.

Info an alle lt. KWS Homepage soll Keitum auf B hochgestuft werden.
Unnötig

Beitragvon Botaniker » So Feb 07, 2021 13:53

Ich bin mal gespannt was vom Wintergetreide in 1-2 Wochen noch lebt. Schnee wirds hier wohl keinen mehr geben und die Temperaturen sollen bis - 16° Grad sinken, das heißt am Boden können es auch unter - 20° Grad werden. Die Vegetation war die letzten Tage sichtbar angesprungen aufgrund der milden Temperaturen. Insgesamt eine ähnliche Situation wie 2012 im Februar. Damals war nahezu das ganze Wintergetreide hin, bis auf den Roggen und die härtesten Weizen, wie den Julius.
Außerdem ist der Raps hier deutlich zu schwach entwickelt, da der erst im Oktober auflief, entsprechend hoch ist auch hier das Auswinterungsrisiko.
Ist wieder mal spannend. Die Chancen auf hohe Matifkurse sollten die Woche gegeben sein.
Botaniker

Beitragvon Flo96 » So Feb 07, 2021 14:02

Botaniker hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was vom Wintergetreide in 1-2 Wochen noch lebt. Schnee wirds hier wohl keinen mehr geben und die Temperaturen sollen bis - 16° Grad sinken, das heißt am Boden können es auch unter - 20° Grad werden. Die Vegetation war die letzten Tage sichtbar angesprungen aufgrund der milden Temperaturen. Insgesamt eine ähnliche Situation wie 2012 im Februar. Damals war nahezu das ganze Wintergetreide hin, bis auf den Roggen und die härtesten Weizen, wie den Julius.
Außerdem ist der Raps hier deutlich zu schwach entwickelt, da der erst im Oktober auflief, entsprechend hoch ist auch hier das Auswinterungsrisiko.
Ist wieder mal spannend. Die Chancen auf hohe Matifkurse sollten die Woche gegeben sein.

Wo kommst du her? Habe etwas Angst vorallem um den Ambello und die California, der Raps sieht sehr gut aus, schön am Boden lange Wurzeln und nicht überwachten.
Flo96

Beitragvon Botaniker » So Feb 07, 2021 14:28

Bei Bad Schwalbach im Taunus.
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 22 von 73 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 73

Zurück zu Ackerbau