Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:36

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 21 von 73 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Flo96 » Fr Jan 08, 2021 10:27

burgunder hat geschrieben:2020 Complice gehabt. Sehr Mehltaufest, auch die Ährenbehandlung war nicht unbedingt nötig. Standfest und sehr früh reif...

Ertraglich?
Flo96

Beitragvon Fendt820VarioTms » Fr Jan 08, 2021 14:40

Ich baue seit dieseM Jahr nur Elixer an. Kam zur letzen Ernte beim Versuch ohne Fungi und Wachstumsregler aus . 1x im Frühjahr Herbizid das war es .
Habe geerntet ca 70dt klar kein Backweizen aber denke das hebt sich auf durch weniger Aufwand/ kosten auf
Fendt820VarioTms

Beitragvon burgunder » Fr Jan 08, 2021 19:37

80dt
burgunder

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Jan 08, 2021 20:40

Fendt820VarioTms hat geschrieben:Ich baue seit dieseM Jahr nur Elixer an. Kam zur letzen Ernte beim Versuch ohne Fungi und Wachstumsregler aus . 1x im Frühjahr Herbizid das war es .
Habe geerntet ca 70dt klar kein Backweizen aber denke das hebt sich auf durch weniger Aufwand/ kosten auf

Woher kommst du ? 70dt heim elixer ist ja eigentlich beschämend. Hab da bei uns auf einigermaßen Boden und normaler Düngung schon 10,3t gedroschen.

Bau seit letztem Jahr vermehrt Activus an. Bin überrascht wie gut diese Sorte mit Trockenheit und schlechten Böden klar kommt. Bei unserem 7ha Steinhaufen, sehr hängig dadurch trocken Kuppen 73dt mit Wahnsinns Körner ohne schmachtkorn trotz der Trockenheit letztes Jahr
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Fendt 308 ci » So Jan 10, 2021 12:36

Heute bei dem sonnigen Winterwetter mal nach dem Weizen geschaut .

Der früh (15.Oktober) gesäte RGT Sacramento gleicht von weitem einem gepflegten Englischen Rasen :mrgreen:

20210110_102853_copy_1008x756_copy_504x378.jpg
RGT Sacramento Aussaat 15. Oktober 400 K/m2
20210110_102853_copy_1008x756_copy_504x378.jpg (147.58 KiB) 2019-mal betrachtet

Stellenweise hat sich allerdings der Ehrenpreis breit gemacht, wird aber hoffentlich vom Biathlon weggeputzt.

Auch die später gesäten Bestände sehen hervorragend aus.

Bleibt zu hoffen, dass die Nachtfröste kommende Woche nicht zu knackig werden, zumal nicht mit einer Schneedecke zu rechnen ist, oder doch?
Fendt 308 ci

Beitragvon Wini » So Jan 10, 2021 20:44

Fendt820VarioTms hat geschrieben:Ich baue seit dieseM Jahr nur Elixer an. Kam zur letzen Ernte beim Versuch ohne Fungi und Wachstumsregler aus . 1x im Frühjahr Herbizid das war es .

Da kann ich auf fränkischen Böden mit Pflug und 40 Jahre alter Sätechnik gut mithalten.
Habe seit Jahren ausschließlich Elixer im Nachbau und bin in der vergangenen Saison auf 90dt gekommen.
Auf guten Stücken mit Raps-Vorfrucht bringt dieser Wunderweizen über 10 Tonnen/ha, die derzeit mit 19€/dz bezahlt werden.
Auch bei mir die gleichen Erfahrungen mit dieser angeblich lageranfälligen C-Weizen-Sorte.
Auf Teilflächen ohne jegliche Wachstumsreglergabe und ohne Fungizid über 10 Tonnen gedroschen.

Der Korndichtetyp-Weizen Elixer passt halt mit mit seiner starken Langtags-Charakteristik gut in den Klimawandel.
Mit fortschreitender Erwärmung sind Sorten gefragt, die eine längere Abreifezeit haben.
Für eine gute Kornausbildung gehört der Elixer aber auch auf die Raps-Vorfruchtflächen bzw. besseren Böden
und muß früh und dicht gesät werden.
So kann er die spät kommenden Niederschläge kurz vor der Ernte noch in Ertrag umwandeln, während frühreife Sorten
wie Rubisko und Chevingon, bei der Vor-Sommer-Trockenheit bereits in die Notreife übergegangen sind.

Wenn Weizen in wenigen Jahren bald Mitte Juli gedroschen werden wird, ist Sorten wie Elixer eindeutig der Vorzug zu geben.

Viel Erfolg
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Fendt820VarioTms » Mo Jan 11, 2021 7:11

Naja haben im Schnitt 30er Böden und er wurde mit 90kg N mineralisch gedüngt mehr „durfte „ich nicht
Vorfrucht war Hafer und Sommergerste
Fendt820VarioTms

Beitragvon Flo96 » Mo Jan 11, 2021 7:31

Wini hat geschrieben:

Da kann ich auf fränkischen Böden mit Pflug und 40 Jahre alter Sätechnik gut mithalten.
Habe seit Jahren ausschließlich Elixer im Nachbau und bin in der vergangenen Saison auf 90dt gekommen.
Auf guten Stücken mit Raps-Vorfrucht bringt dieser Wunderweizen über 10 Tonnen/ha, die derzeit mit 19€/dz bezahlt werden.
Auch bei mir die gleichen Erfahrungen mit dieser angeblich lageranfälligen C-Weizen-Sorte.
Auf Teilflächen ohne jegliche Wachstumsreglergabe und ohne Fungizid über 10 Tonnen gedroschen.

Der Korndichtetyp-Weizen Elixer passt halt mit mit seiner starken Langtags-Charakteristik gut in den Klimawandel.
Mit fortschreitender Erwärmung sind Sorten gefragt, die eine längere Abreifezeit haben.
Für eine gute Kornausbildung gehört der Elixer aber auch auf die Raps-Vorfruchtflächen bzw. besseren Böden
und muß früh und dicht gesät werden.
So kann er die spät kommenden Niederschläge kurz vor der Ernte noch in Ertrag umwandeln, während frühreife Sorten
wie Rubisko und Chevingon, bei der Vor-Sommer-Trockenheit bereits in die Notreife übergegangen sind.

Wenn Weizen in wenigen Jahren bald Mitte Juli gedroschen werden wird, ist Sorten wie Elixer eindeutig der Vorzug zu geben.

Viel Erfolg
Gruß
Wini

Glaubst du eigentlich selbst was du schreibst? Bei deinem aufgewendeten N, würde da jeder Sorte mithalten.... wenn ich das schon lese bekomme ich das kotzen.... du mit deiner überdüngung.... dir gönne ich es das die dich dran kriegen! Ich hatte letztes Jahr Chevignon und Ambello draußen im Schnitt 90 und 85 dt bei 140 N nach Raps/Hafer. Die letzten Jahre konnten hier nur frühe Sorten Punkten.
Flo96

Beitragvon burgunder » Di Jan 12, 2021 7:34

Hatte auch den Sacramento bin dann aber weg davon gekommen weil das hl Gewicht relativ niedrig ist. Complice letztes Jahr war wesentlich besser. Probiere dieses Jahr den Asory aus. Hoffe er ist weniger anfällig als sein Vorgänger Asano
burgunder

Beitragvon rolf8482 » Do Jan 14, 2021 1:29

Ich habe die letzten zwei Jahre gute Erfahrungen mit RGT Reform und Informer gesammelt. Beim Informer gefiel mir das gewaltige Blattwerk ganz gut. Trotz Spätsaat hat er es geschafft früh zuzumachen und den Boden komplett zu beschatten. Das ist auch ein kleiner Baustein bei der Ackerfuchsschwanzbekämpfung.
Ertraglich war es letzte Saison mein bester Weizen. Die Mengen an Stroh die anfallen sind allerdings gewaltig. Danach kann man keinen Raps pfluglos bestellen.... so eine Strohmatte unterzupfügen wäre auch Unfug. Also da sollte man bei der Stoppelbearbeitung mehr Zeit einplanen.

Dafür eignet sich dann wiederrum der Reform. Ertraglich ähnlich und meist mehr Protein allerdings kommt da manchmal auch noch spät Klettenlabkraut und Kamille durch, vom AFU ganz zu schweigen. Der Bestand bleibt leider zu licht.
rolf8482

Beitragvon Woibauer » Do Jan 14, 2021 22:42

Lese meist nur mit wollte mich jetzt aber auch mal zu Wort melden...
Das mit dem Informer kann ich bestätigen. Trotz der späten reife sehr trockentolerant und sehr hohes TKG. Die Stroh Mengen sind echt enorm.
Bei dem Asory hatte ich letztes Jahr gleichauf mit Chevignon die besten Erträge...
War sehr gesund, aber aufgrund der Trockenheit war eh alles gesund.
Habe ihn aber wegen seiner eher schlechten Standfestigkeit wieder aussortiert.
Trotz großer Trockenheit und wr gab es Lager. Ertrag bei 9,3-11,1t mit aber nur 10,6 Protein war aber bärenstark
Woibauer

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Jan 15, 2021 7:35

Wie ist dann die Standfestigkeit beim Imformer?
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Woibauer » Fr Jan 15, 2021 9:08

Standfestigkeit beim Informer war sehr gut obwohl die Sorte so langstrohig ist. Aber denke 2020 war da kein Maßstab was Standfestigkeit angeht...
Hab ihn neben Chevignon aber weiter im Anbau da er mir sehr gut gefallen hat
Woibauer

Beitragvon AEgro » Fr Jan 15, 2021 12:26

Ich hatte den Informer letzte Saison das erste mal im Anbau.
Aussaat 2. Novemberhälfte nach Rüben.
Rodung und Aussaat waren " günstigste " Bedingungen des letzten extrem nassen Herbstes im Vergleich zu den anderen Flächen.
Langes, starkes Stroh und Gesundheit kann ich bestätigen, aber er hat aufdie Nässe im Winter und die schnelle Trockenheit im Frühjahr
mit deutlich zu schwacher Bestockung im Vergleich zu Reform und Initial reagiert.
Ertrag lag trotzdem mit 82 dt / ha über den optisch besseren beiden A-Sorten.
Für mich erstaunlich, mit 14,0 % Eiweiß ca. 1 % besser als Reform und Informer, bei 82,9 kg Hl-Gewicht.
Ich hab auf die schwächere Bestockung reragiert und diesen Herbst trotz 3 Wo. füherer Saat bei sehr günstigen Bedingung
die gleiche Saatstärke mit 380 kö / m² gewählt.
- Es wiederstrebt mir allerdings etwas, wenn ich fast 220 kg pro ha Säen muss. Nachteil des hohen TKG. :roll:
Wenns hoffentlich mal wieder ein normales Jahr wird, weiß ich mehr über die Standfestigkeit.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Jan 15, 2021 13:54

Wäre eigentlich eine ideale Sorte, für Betriebe, wo das Stroh wertvoller ist wie das Korn? :wink:
Und dann noch Spätsaatgeeignet. :D
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 21 von 73 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 73

Zurück zu Ackerbau