Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 12:37

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 3 von 73 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Naturliebhaber » Di Sep 29, 2020 16:23

Unter "Dünnsaat" verstehe ich, z.B.:
bei einem Einzelährentyp (Patras)
eine Saatstärke von unter oder um die 250 Körner / m²
(selbst zu einem frühen Saattermin.)

Die besten Erfahrungen habe ich auf meinen Feldern mit Saatstärken zwischen ca. 350 und 400 Körnern/m² gemacht.
Naturliebhaber

Beitragvon bauer hans » Fr Okt 02, 2020 20:06

ich werd jetzt mal hybridweizen drillen,das saatgut reichte aber nur für 100 körner.
der berater meinte,das wäre für anfang oktober zu wenig,115-120 müsste ich säen,das wird teuer.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Wini » Fr Okt 02, 2020 20:25

Juwel hat geschrieben:zur Erklärung was heisst Dicksaat oder dünnsaat?
reden wir doch lieber über Kö /m2 dann kann sich jeder was darunter vorstellen.

Ich gehe alle Jahre auf 450 Körner/m².
Bei einem Tausend-Korn-Gewicht von 45g und >90% Keimfähigkeit
wird es wohl auf 210/230kg/ha je nach Vorfrucht Raps/Weizen hinauslaufen.

Habe zwischenzeitlich mit dem guten alten Lescha-Mörtelmischer eine Partie Nachbau Elixer mit Rubin gebeizt.
Da haben wir jetzt sogar einen TÜV-Stempel drauf !!

Wünsche eine gute Saat am Tag der Deutschen Einheit von deutschem Weizenkorn und deutschem Saatbett.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Okt 02, 2020 20:45

Wini hat geschrieben:Da haben wir jetzt sogar einen TÜV-Stempel drauf !!

Das interessiert mich, wir wollen einen Schlepperbetonmischer TÜV konform machen aber bis jetzt weiss keiner wie das aussehen soll. Dicht abschlie0ender Deckel wär das kleinste Problem.

Magsr du uns verraten ob du was machen musstest um die Plakette zu bekommen?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Wini » Fr Okt 02, 2020 20:55

Hallo Stoapfälzer,
das war nur ein kleiner Witz meinerseits.
Im letzten Erzeugerring-Rundschreiben hat man ja bezüglich Beizgeräten wieder den Teufel an die Wand gemalt.

Ich habe einen wasserfesten, schwarzen Stift, mit dem ich nach jedem Zentner einen Strich mache.
Mit diesem Stift habe ich groß "TÜV-geprüft" auf die Motorhaube des alten Lescha-Mischers geschrieben.
So einfach geht das.
Der Mischer geht astrein.
Meine Ware ist damit besser gebeizt als jedes Z-Saatgut.

Lasst Euch nicht unterkriegen.
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Okt 02, 2020 21:56

Wir sollten einen seperaten Thread demnächst starten in dem es darum geht, es muss möglich sein mit einem modifiziertem Betonmischer die Plakette zu bekommen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Kartoffelbluete » So Okt 04, 2020 8:05

Je schlechter, bzw ungenauer die Saatgutablage der Drillmaschine, desto höher sollte
man mit den ausgesääten Körner/m² gehen! :wink: Ist schon richtig, wie der "Wini"
das kompensiert. :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Flo96 » Mo Okt 05, 2020 10:39

Ich werde am Wochenende Ambello säen. So zwischen 360 und 400 Körner je nach Saatbeet. Herbizid gibt es das Cadou Pro Pack oder Malibu + Traxos, dass weiß ich noch nicht.
Flo96

Beitragvon Pegasus_o » Di Okt 06, 2020 10:57

Jedes Jahr die gleiche Scheiße.

Anfang Oktober, beste Saatbedingungen und was ist nicht da? Das Z-Saatgut. "Wird in den nächsten Tagen erwartet"...

Wie schwer kann es denn sein, in einem normalen Erntejahr Ende September den Kram fertig zuhaben? Nächstes Jahr wird nachgebaut, das steht fest...
Pegasus_o

Beitragvon AEgro » Di Okt 06, 2020 11:52

Pegasus_o hat geschrieben:Jedes Jahr die gleiche Scheiße.

Anfang Oktober, beste Saatbedingungen und was ist nicht da? Das Z-Saatgut. "Wird in den nächsten Tagen erwartet"...

Wie schwer kann es denn sein, in einem normalen Erntejahr Ende September den Kram fertig zuhaben? Nächstes Jahr wird nachgebaut, das steht fest...

Das liegt in der Regel nicht an den Vermehrern, sondern an den amtlichen Anerkennungsstellen.
Das sind halt Beamte, die arbeiten nach Vorschrift und Plan.
Nicht nach den Bedürfnissen der Landwirte.
Ich war am Sa., 26. 9. bei meiner Genossenschaft und hab meien eigenen Nachbau - Informer ind Initial reinigen und beizen lassen.
Die Genosenschaft / Zweigstelle ehem. priv. Landhändler läßt auch Saatgut im Vertragsanbau vermehren, bereitet auf und verkauft es.
Die haben auch jedes jahr Probleme die Partien rechtzeitig anerkannt zu bekommen, obwohl die Proben schon kurz nach der Ernte gezogen werden.
Bis der Abschlussbescheid Feldanerkennung und Probeergebiss zusammengeführt ist, und eine Abschlussanerkennung vorliegt, das dauert. :roll:
An dem Samstag stand das Telefon auch nicht still, wg. Nachfragen wann das bestellte Z-Saatgut bereit wäre.
Die beteffenden Sorte ( in dem Fall RGT Killimanjaro ) war fertig, durfte aber noch nicht ausgeliefert werden wegen fehlender noch Anerkennung.
Da entsteht Stress und Unzufriedenheit, für den das Unternehmen auch nichts kann.
So lange das immer wieder passiert, erhöht sich auch die Quote für Z-Saatanbau nicht.
Und bei dem Betrieb liegts beim selbsaufbereiteten Z-Saatgut auch nicht an der oft bemängelten Qualität.
Gruß AEgro
P.S. Ich baue dieses Jahr eigenvermehrt Informer B und Initial A an.
Zur Probe habe ich Killimanjaro und Asory bestellt. Beide zum Test als Maisweizen
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Flo96 » Di Okt 06, 2020 13:40

Bekomme meinen Ambello morgen gebracht, Ende September gab es Top Bedingungen und Grannenweizen mag es früh gesät zu werden, dass wäre ideal gewesen, jetzt ist es recht feucht, diese Woche soll es noch ingesamt 3 Liter / m² regnen, ich hoffe dass ich dann Sonntag in ein schönes Saatbeet säen kann.
Flo96

Beitragvon Wini » Di Okt 06, 2020 18:58

Särs liebe Freunde der Weizensaat,

aufgrund erfreulicher Niederschläge konnte ich erstmals direkt nach dem Pflug auf Weizen-Vorfruchtflächen
das Feld mit meiner Uralt-Sämaschinen-Kombi mit Zinkenscharen bestellen, nachdem
ich die Schollen 2 Tage antrocknen habe lassen.
Die Rabe Kreiselegge hat daraus ein wunderbar gares Saatbett gezaubert.
Habe bei dieser Aktion die Saatmenge auf 215-230kg/ha erhöht.

Eine so schöne Saat habe ich schon lange nicht mehr gehabt.

Alles so schön staubfrei.

Gruß
Wini
Wini

Lieferzeiten wie in der DDR

Beitragvon adefrankl » Di Okt 06, 2020 21:44

Irgendwie merkt man doch dass uns die DDR übernommen hat. Eigentlich hatte schon in der ersten Augusthälfte das Saatgut bestellt. Nachdem aber eine Lieferung jetzt immer noch nicht absehbar war, blieb dann nur ein Sortenwechel als Lösung. An eine Auswahl bzgl. Beizmittel war dann sowieso nicht mehr zu denken. Immerhin ist der Weizen nun im Boden.

Anmerkung: Und dabei war die Ernte hier dieses Jahr noch recht früh. Ich möchte ja nocht wissen wie es einmal aussieht, wenn es eine späte Ernte gibt. Ich kann mich nämlich nocch erinnern, dass die in einem Jahr auch schon ein Monat später war.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Botaniker » Di Okt 06, 2020 22:11

Sagt mal Leute was erwartet ihr denn, in unserem Job wird kaum Geld verdient, entsprechend sehen die Margen in den uns zuarbeiteten Betrieben aus und auch die dort bezahlten Löhne.
Dort herrscht doch genauso Personalmangel wie auch auf den Höfen.
Wer will denn so ne dreckige, juckige Saisonarbeit noch machen zu den dort gezahlten Hungerlöhnen?
Ich hab mal ne Saison, vor ca. 15 Jahren, in ner Aufbereitungsanlage gearbeitet, nie wieder. Auch wenn sich sicher in Sachen Arbeitsschutz bzw. Gesundheitsschutz viel verbessert hat, seit dem.
Botaniker

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 07, 2020 6:19

Botaniker hat geschrieben:Sagt mal Leute was erwartet ihr denn, in unserem Job wird kaum Geld verdient, entsprechend sehen die Margen in den uns zuarbeiteten Betrieben aus und auch die dort bezahlten Löhne.
Dort herrscht doch genauso Personalmangel wie auch auf den Höfen.
Wer will denn so ne dreckige, juckige Saisonarbeit noch machen zu den dort gezahlten Hungerlöhnen?
Ich hab mal ne Saison, vor ca. 15 Jahren, in ner Aufbereitungsanlage gearbeitet, nie wieder. Auch wenn sich sicher in Sachen Arbeitsschutz bzw. Gesundheitsschutz viel verbessert hat, seit dem.

zs-saatgut ist verdammt teuer und ein gutes geschäft für die aufbereiter,die qualität ist oft miserabel,vor allem an beize wird gespart.
die arbeit wird dort von osteuropäern gemacht,nicht für hungerlöhne und durch flüssigbeize und absauganlagen ist die belastung wesentlich verringert worden.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 3 von 73 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 73

Zurück zu Ackerbau