Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:29

Winterweizen Spielsaison 2021/22

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
687 Beiträge • Seite 18 von 46 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 46

Re: Winterweizen Spielsaison 2021/22

Beitragvon strokes » Do Apr 07, 2022 20:18

Ich glaube das kommt auch auf den Betrieb an sich an. Wir sind zB mehr im Hackfruchtanbau , und der Weizen spielt Flächen mäßig keine so große Rolle. Da lagere ich erstmal ein
strokes

Beitragvon Botaniker » Do Apr 07, 2022 20:40

strokes hat geschrieben:Beim Weizen muss doch erstmal geerntet werden und dann Qualitäten checken, was man überhaupt hat.

Ich mache Kontrakte für B-Weizen, schafft er die Qualität nicht, gibt es Abzüge, ist er A-Qualität, gibt es Zuschläge. Wo ist das Problem?
Ich werde dieses Jahr die teuerste Ernte ins Feld stellen, die ich jemals hatte. Wenn ich nicht zumindest einen Teil zu den aktuell wirklich guten Preisen absichere, laufe ich doch Gefahr große Verluste zu machen.
Angenommen es kommt nächste Woche zu einem Waffenstillstand und die Meldung geht über die Ticker, dass die Ukraine doch noch einen Großteil der Frühjahrsaussaat hinbekommt und die Winterungen gut aussehen. Was machen dann die Preise an den Börsen?
Botaniker

Beitragvon strokes » Do Apr 07, 2022 20:47

Wie hoch sind die Zuschläge bzw Abschläge auf Basis B Weizen? Geht's nur ums Protein oder um die gängigen Werte FZ, HL, usw?
strokes

WW Wiese

Beitragvon adefrankl » Do Apr 07, 2022 21:03

ww wiese.jpg
Nachdem mein Weizenbestand (Bild vom 1.3.) vgl. post1963938.html#p1963938
von manchen als Wiese eingestuft wurde, hier nun als Update ein aktuelles Bild (*) das ich gestern beim Ausbringen der zweiten Düngegabe gemacht habe (53 kg N/ha). Ich würde behaupten, dass der bestand nicht zu dicht ist. Wini wird wahrscheinlich anmerken (?), dass der Bestand zu dünn ist und ich dicker hätte sähen sollen.
Abgerechnet wird ja erst bei der Ernte (**), aber bisher bin ich mit dem Bestand zufrieden.

(*) Diesmal zur besseren Beurteilung in direkter Draufsicht. Beim letzten Bild ging es ja eigentlich um die Befahrbarkeit
(**) Bei der letzten Ernte hat sich gezeigt, dass eigentlich erst bei der Ablieferung abgerechnet wird. Bei der Ernte hätte ich nicht erwartet, dass ich 39 €/dt für den E-Weizen bekomme (Verkauf ersten 50% am Montag).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Botaniker » Do Apr 07, 2022 21:09

@strokes, Das sind dann die zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Zu- oder Abschläge. Ich hatte in den letzten Jahren oft zuwenig Protein im Weizen, Düngeverordnung sei Dank, also gab's viel Futterweizen. Das war aber doch gar nicht so schlimm, da der Preisunterschied minimal war. Manchmal konnte ich das durch ne direkte Lieferung ans RKW Schierstein sogar noch ins Plus wandeln. :D
Botaniker

Beitragvon Botaniker » Do Apr 07, 2022 21:11

Schöner Bestand, adefrankl. :prost:
Botaniker

Beitragvon Muku-Halter » Do Apr 07, 2022 21:20

Wichtig bei einem Kontrakt ist, dass ich meine eigenen Produktionskosten kenne und nicht unter dieser Marke verkaufe. Klar ist jemand der aktuell erst Kontrakte eingeht besser dran, als jemand der im Herbst meinetwegen für 22€ nen Kontrakt abgeschlossen hat, aber auch der kann seine Produktionskosten decken und wird Gewinn erwirtschaften.
Ich kenne genug Betriebe die im Herbst bei 50€/dt KAS Kontrakte abgeschlossen haben um kalkulieren zu können, und ich finde es war auch kein Fehler.
Man macht ja eh keine Kontrakte für 100% des erwarteten Ertrages.

Ich hab übrigens auch noch nichts hinsichtlich eines Kontraktes gemacht.
Ich spekuliere noch.
Muku-Halter

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 08, 2022 6:54

Botaniker hat geschrieben:Schöner Bestand, adefrankl. :prost:

Wieso denn Bestand?
Du siehst doch in diesem Bild nur maximal 2m². :wink:

Bei diesem weidelgrasartigen Wuchs würde ich auf einen spätreifen Bestandesdichtetyp schließen (Reform, Boss). Dafür ist er allerdings gut entwickelt, falls das Bild wirklich schon am 1. März aufgenommen wurde.

Ich tu mich immer etwas schwer mit diesem Sortentyp, gerade auf unseren flachgründigen Böden, weil die im Frühjahr immer etwas schwer in Gang kommen und ewig lang bestocken. Da sind mir wüchsige, frühreife Einzelährentypen mit ner schönen, gut ausgeprägten Ähre und nem stabilen TKG schon lieber (z.B. Chevignon). Ich hatte allerdings auch schon zwei gute Jahre mit dem Reform, wo er auch gut gedroschen hat, aber er braucht halt schon bessere Böden.
Crazy Horse

Daten

Beitragvon adefrankl » Fr Apr 08, 2022 8:08

Crazy Horse hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Schöner Bestand, adefrankl. :prost:

Wieso denn Bestand?

Bei diesem weidelgrasartigen Wuchs würde ich auf einen spätreifen Bestandesdichtetyp schließen (Reform, Boss). Dafür ist er allerdings gut entwickelt, falls das Bild wirklich schon am 1. März aufgenommen wurde.

Nein, das Bild wurde nicht am 1.3. aufgenommen, sondern am 6.4.. (Vom ersten 1.3. war das Bild bei dem es um die Befahrbarkeit geht, da habe ich auch den Link angegeben). Ich habe auch Bilder welche die gesamte Fläche zeigen. Aber wenn man diese Bilder auf ein vermünftiges Datenvolumen reduziert, dann kann man eben die Details nicht mehr erkennen. Sorte ist übrigens KWS Emerick.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon S 450 » Fr Apr 08, 2022 8:12

Bei uns auf der Frankenhöhe ist am Mi teilw. das Wasser aus den Feldern gelaufen.. Dünger streuen wäre nicht gegangen außer man hat einen Luftkissen Bulldog. Für heute ist Dauerregen angesagt... Mais wird sich auf Ende April verschieben.
Einige bunkern den Dünger zur 2. Gabe für 2023.... Meint ihr das wird nächstes Jahr nicht besser?
S 450

Beitragvon adefrankl » Fr Apr 08, 2022 8:23

S 450 hat geschrieben:Bei uns auf der Frankenhöhe ist am Mi teilw. das Wasser aus den Feldern gelaufen.. Dünger streuen wäre nicht gegangen außer man hat einen Luftkissen Bulldog. Für heute ist Dauerregen angesagt... Mais wird sich auf Ende April verschieben.
Einige bunkern den Dünger zur 2. Gabe für 2023.... Meint ihr das wird nächstes Jahr nicht besser?

Also bei uns hat es am Dienstag 1,3 mm geregnet und Montag und Mittwoch war es trocken. Da ging das Befahren problemlos, auch wenn die Oberfläche leicht schmierig war. Wollte halt noch vor dem Regen streuen. Gestern kamen dann 3,8 mm.
Was den Dünger für 2023 angeht, so habe ich natürlich habe ich keine Glaskugel! Aber ich würde davon ausgehen, dass nächstes Jahr die Lage noch schlechter ist. Aktuell sieht es ja so aus, dass kein Ende des Krieges und des Konflikts mit Russland - Ukraine in Sicht ist, hoffe aber dass ich ich mich täusche!
Also aktuell würde ich noch nicht auf die 2. Gabe verzichten, aber ich würde schon an die untere Grenze des sinnvollen gehen, weil 2023 wahrscheinlich Dünger ziemlich knapp sein dürfte.
adefrankl

Bestandsbild

Beitragvon adefrankl » So Apr 10, 2022 1:07

[/attachment]
Crazy Horse hat geschrieben:Wieso denn Bestand?
Ich tu mich immer etwas schwer mit diesem Sortentyp, gerade auf unseren flachgründigen Böden, weil die im Frühjahr immer etwas schwer in Gang kommen und ewig lang bestocken. Da sind mir wüchsige, frühreife Einzelährentypen mit ner schönen, gut ausgeprägten Ähre und nem stabilen TKG schon lieber .....

Also anbei noch ein aktuelles Bild vom Bestand mit einer ähnlichen Perspektive wie am 1. März (da war die Datumsangabe offensichtlich missverständlich). Was den Sortentyp betrifft, so würde ich KWS Emerick auch ehr als Einzelährentyp denn als Bestandsdichtetyp einschätzen(?). Wobei mir in den Sortendatenblättern Angaben zu den Sortentyp (meist) fehlen. Ansonsten sollte sich der bestand in der Endphase der Bestockung befinden. Und dafür finde ich die Bestandsdichte nicht zu hoch. Habe daher vor dem Regen die zweite Gabe gegeben (hier sind etwa 30 mm gefallen, die konnte der Boden nach dem trockenen März problemlos ohne Sickerwasserbildung aufnehmen). Ich wollte insbesondere eine ausreichende Kornzahl pro Ähre sicherstellen. Bei der aktuellen Wasserversorgung dürfte irgendwann auch noch eine Wachstumsregelmaßnahme anstehen. Eventuell in Kombination mit einer Maßnahme gegen Halmbruch. Zumindest empfiehlt das Modell bei ISIP eine Behandlung. Da würde sich zumindest Mirage (Prochloraz) anbieten, da ich das vorrätig habe, und dies eh weg muss, da ja die Zulassung widerrufen wurde. Aber aktuell beobachte ich zunächst noch die Entwicklung.
[attachment=0]bestand.jpg
Dateianhänge
bestand.jpg
adefrankl

Re: Bestandsbild

Beitragvon Crazy Horse » So Apr 10, 2022 8:02

adefrankl hat geschrieben:
Also anbei noch ein aktuelles Bild vom Bestand mit einer ähnlichen Perspektive wie am 1. März (da war die Datumsangabe offensichtlich missverständlich). Was den Sortentyp betrifft, so würde ich KWS Emerick auch ehr als Einzelährentyp denn als Bestandsdichtetyp einschätzen(?). Wobei mir in den Sortendatenblättern Angaben zu den Sortentyp (meist) fehlen. Ansonsten sollte sich der bestand in der Endphase der Bestockung befinden. Und dafür finde ich die Bestandsdichte nicht zu hoch. Habe daher vor dem Regen die zweite Gabe gegeben (hier sind etwa 30 mm gefallen, die konnte der Boden nach dem trockenen März problemlos ohne Sickerwasserbildung aufnehmen). Ich wollte insbesondere eine ausreichende Kornzahl pro Ähre sicherstellen. Bei der aktuellen Wasserversorgung dürfte irgendwann auch noch eine Wachstumsregelmaßnahme anstehen. Eventuell in Kombination mit einer Maßnahme gegen Halmbruch. Zumindest empfiehlt das Modell bei ISIP eine Behandlung. Da würde sich zumindest Mirage (Prochloraz) anbieten, da ich das vorrätig habe, und dies eh weg muss, da ja die Zulassung widerrufen wurde. Aber aktuell beobachte ich zunächst noch die Entwicklung.
[attachment=0]bestand.jpg

Ich bin immer wieder überrascht wie topfeben bei Euch die Flächen sind. Bei uns geht's immer nur buckelrauf und buckelrunter. Hier haben auch einige Mähdrescher Hangausgleich, um am Berg besser arbeiten zu können. Aber sei's drum.

Ich hab bislang nur 200kg ASS gedüngt (52N), was eigentlich ein bisschen wenig ist, aber ich musste das Ganze etwas verteilen, weil ich nicht allen vorgekauften Dünger auf einmal bekommen habe. Und zuletzt hat es über 50mm geregnet/geschneit, weshalb ich noch ein paar Tage warten muss mit der dringend benötigten Anschlussgabe. Und auch im Raps wollte ich noch etwas Folicur und Bor spritzen.

Du hast Recht, der KWS Emerick ist vom Habitus mehr ein Einzelährentyp, weshalb ich bei einem limitierten Wasser- und N-Angebot mehr Wert auf eine schön ausgeprägte Ähre legen würde als auf eine hohe Bestandesdichte. Und auch mit der konsequenten Einkürzung und der Halmbruchbehandlung gehe ich d'accord. Halmbruchinfektionen - zu sehen an der Taubährigkeit - waren hier letztes Jahr durchaus ein Problem (auch in der Triticale). Das war auch der Grund, warum ich mit KWS Donovan als Stoppelweizen eine tolerante Sorte gewählt hab.
Crazy Horse

Beitragvon gaugruzi » Di Apr 12, 2022 20:12

gaugruzi hat geschrieben:Wenn ich Winterweizen Atlantis Komplett und bei Dinkel Broadway spritze, reicht es dann die Spritze mit Wasser einmal zu spülen oder muss Reinigungsmittel dazu gegeben werden ?

Habe dahingehend noch keine Erfahrungen und will nichts falsch machen. Danke.

Habe heute mit meinem Bayer Agrarberater gesprochen. Eine Reinigung wäre nicht notwendig. Man könnte mit der völlig entleerten Spritze (nach Atlantis Komplett) gleich weiter mit Broadway fahren.

Habe trotzdem 1 x mit Wasser gespült.
gaugruzi

Beitragvon Flo96 » Mi Apr 13, 2022 6:45

Habe die Sorten Chevignon nach Raps, Mortimer nach Hafer und Gerste und etwas Foxx nach Hafer, kann da Halmbruch ein Problem werden?
Flo96

VorherigeNächste

Antwort erstellen
687 Beiträge • Seite 18 von 46 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 46

Zurück zu Ackerbau