Landwirt_R hat geschrieben:Hallo,
in der Theorie kenne ich die Stadiumbestimmung, aber in der Praxis habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf dem Bild sieht man bei 2cm und bei 7,5 einen Knoten. Wird das bei 9,5 auch als Knoten gezählt? Also für mich ist bei 2cm der erste Knoten und bei 7,5 der zweite. Als die beiden Knoten 2cm voneinander entfernt waren, ging er ins 2-Knoten-Stadium oder?
Oder ist das Teil unter der Ähre der erste Knoten, dann wäre der Abstand zum zweiten Knoten von 7,5 zu 9,5 genau 2cm, also momentan im 2-Knoten-Stadium, dann wäre der Knoten bei 2cm schon der dritte Knoten. Kann aber doch auch nicht sein, weil man die Knoten von unten nach oben zählt.
Ich wollte eigentlich in 31 ein Fungi + 0,2 moddus + 0,3 ccc nach vorlage 0,75 ccc in 25 spritzen. aber der impression ist gesund. deshalb wollte ich bis 32 warten, hier spitzt bereits f-1 oder? soll ich dann stattdessen fungi + moddus 0,3 fahren? aus welchem grund ist ab 32 ccc nicht mehr zugelassen?
Hallo Landwirt_R,
da hast Du ein sehr interessantes Thema zusammen mit einem sehr gut gemachten Bild aufgegriffen.
Ich bin ja nur Nebenerwerbler, also kein Fachmann, würde aber behaupten, daß der 1. Knoten derjenige ist, welcher sich unter der Ähre befindet.
Ist dieser Knoten min. 1cm vom Bestockungsknoten entfernt, so spricht man von EC31, 1 Knotenstadium.
Demnach wäre dein Weizen im Stadium 33, 3 Knoten( 2cm, 7,5cm 9,5cm) vom Bestockungsknoten entfernt, 3-Knotenstadium oder ?
Die Frage des CCC-Einsatzes ist auch interessant. Aus alten Aufzeichnungen meines Vaters geht hervor, daß man früher das CCC auch
noch viel später erfolgreich eingesetzt hat.
Gruß
Wini