Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:15
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Im gesunden Weizen, gleichzeitig auch die weniger anfälligen Sorten, wollte ich nächste Woche, dann wohl Stadium 49, eine Fungi-Maßnahme durchführen (vorgelegt war Cirkon/Bravo 1+1 in 31).
Meine Idee: Adexar+Credo 1+1 (einfach weil ich beides vor Ort habe).
Ziel: Das sollte es für diesen Weizen dieses Jahr gewesen sein! (Kein Fusariumrisiko!)
Was sagt die Fachwelt?
Crazy Horse hat geschrieben:angusy hat geschrieben:Im gesunden Weizen, gleichzeitig auch die weniger anfälligen Sorten, wollte ich nächste Woche, dann wohl Stadium 49, eine Fungi-Maßnahme durchführen (vorgelegt war Cirkon/Bravo 1+1 in 31).
Ziel: Das sollte es für diesen Weizen dieses Jahr gewesen sein! (Kein Fusariumrisiko!)
Was sagt die Fachwelt?
Das kann man schon machen und hält sich auch preislich im Rahmen. Bei starkem Septoriadruck ist der Azolanteil allerdings etwas niedrig. Als Abreifeschutz reicht diese Kombination sicher aus.
Nimm noch etwas Bittersalz für ne bessere Proteinbildung mit!
Kreuzschiene hat geschrieben:Jaja, das gute alte und für die Pflanzenschutzmittelhersteller leider viel zu günstige CCC...
Jetzt gehöre ich bestimmt nicht zu den Ältesten hier unter uns, jedoch kann ich mich noch an ein Terpal C erinnern, in dem nichts anderes als Ethephon und Chlormequat-chlorid gemischt war. Und das durfte bis zum Ährenschieben angewandt werden...
Ein Schelm, der da auf den Gedanken kommen könnte, die Hersteller würden lieber neue, wesentlich teurere Mittelchen verkaufen wollen, und lassen die Zulassungen für günstige Mittel auslaufen oder zumindest vom Einsatzzeitpunkt einschränken...
NobbyNobbs hat geschrieben:Dem Elixer nach Weizen habe ich die letzten Tage die erste Blattbehandlung mit Schwerpunkt DTR und Septoria verpasst. Denke, das war nötig. Da wurde schon einiges aus dem Herbst/Winter mit gebracht. Für die kommenden Tage sind wieder Schauer, Sonnenschein und milde Temperaturen angesagt. Hoffe, da ein glückliches Händchen mit dem Zeitpunkt erwischt zu haben. Das Timing ist das A und O.
Mal abgesehen davon, dass Asano auf Grund mangelnder Resistenzen zu ec 37 inzwischen bereits die zweite Maßnahme erhalten hat, ist dieser Weizen einmal mehr eine Augenweide.
Bravo ist ziemlich sinnfrei, da Credo schon Chlorthalonil enthält. Von daher bist du mit Credo vorbeugend besser aufgestellt wie mit Fandango. Aber fandango enthält eben Prothioconazol . Das einzige, was Sinn machen könnte wäre noch ein Azol beizumischen. Also Aviator+Credo+Azol. Aber von welchen Aufwandmengen reden wir?bindes hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:angusy hat geschrieben:Im gesunden Weizen, gleichzeitig auch die weniger anfälligen Sorten, wollte ich nächste Woche, dann wohl Stadium 49, eine Fungi-Maßnahme durchführen (vorgelegt war Cirkon/Bravo 1+1 in 31).
Was sagt die Fachwelt?
Das kann man schon machen und hält sich auch preislich im Rahmen. Bei starkem Septoriadruck ist der Azolanteil allerdings etwas niedrig. Als Abreifeschutz reicht diese Kombination sicher aus.
Hat wer dieses Jahr schon die Antwort "nein, das ist Ausverkauft" vom Landhändler bekommen? Ich ja![]()
Meine Fahnenblattbehandlung wollte ich mit Aviator Xpro Duo machen. Bekomme aber kein Fandango mehr. Da Credo noch vorrätig war, habe ich mir das genommen.
Jetzt kann/muss ich Aviator+Credo spritzen. Ist das ok?
Zwecks Septoria könnte man noch Bravo dazu mischen? Oder eher sinnfrei?
Wie viel Bittersalz würdest Du verabreichen crazyHorse? Was muss man beachten?
Danke und Gruß
bindes hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:angusy hat geschrieben:Im gesunden Weizen, gleichzeitig auch die weniger anfälligen Sorten, wollte ich nächste Woche, dann wohl Stadium 49, eine Fungi-Maßnahme durchführen (vorgelegt war Cirkon/Bravo 1+1 in 31).
Was sagt die Fachwelt?
Hat wer dieses Jahr schon die Antwort "nein, das ist Ausverkauft" vom Landhändler bekommen? Ich ja![]()
Meine Fahnenblattbehandlung wollte ich mit Aviator Xpro Duo machen. Bekomme aber kein Fandango mehr. Da Credo noch vorrätig war, habe ich mir das genommen.
Jetzt kann/muss ich Aviator+Credo spritzen. Ist das ok?
Zwecks Septoria könnte man noch Bravo dazu mischen? Oder eher sinnfrei?
Wie viel Bittersalz würdest Du verabreichen crazyHorse? Was muss man beachten?
Danke und Gruß
julius hat geschrieben:
Mein Elixer ist jetzt auch in EC 37.
Hast du schon die Spätgabe verabreicht ?
Ich gestern. Lieber zu früh als zu spät, da es doch eine hohe N Menge war. Ich hätte schon noch bis nächste Woche warten können, da ist aber wieder fast täglich Regen angesagt und bei der nächsten Wind.- und Regenpause muß ich mit Fungi in die WG und WW.
Hab 85 kg N/ha gestreut. Insgesamt dann 225 kg N/Ha + Nmin.
Sollte weiterhin ausreichend Wasser vorhanden sein erwarte ich schon über 10 Tonnen/ha, das hat der Tobak auf dem Schlag auch gebracht, obwohls nur ein 55er Boden ist.
PhantomLord hat geschrieben:Das einzige, was Sinn machen könnte wäre noch ein Azol beizumischen. Also Aviator+Credo+Azol. Aber von welchen Aufwandmengen reden wir?
Crazy Horse hat geschrieben:- 10kg/ha Bittersalz, falls Du zuvor noch keinen Schwefel gedüngt hast.
julius hat geschrieben:Insgesamt dann 225 kg N/Ha + Nmin.
bindes hat geschrieben:PhantomLord hat geschrieben:Das einzige, was Sinn machen könnte wäre noch ein Azol beizumischen. Also Aviator+Credo+Azol. Aber von welchen Aufwandmengen reden wir?
Ist die Frage an mich gerichtet, oder beantwortet mit Nobbies 1l+1l ? Hätte ich jetzt auch gemacht.Crazy Horse hat geschrieben:- 10kg/ha Bittersalz, falls Du zuvor noch keinen Schwefel gedüngt hast.
Und die spül ich einfach mit ein? Reaktionen mit oder gegen irgendwas ausgeschlossen:)?julius hat geschrieben:Insgesamt dann 225 kg N/Ha + Nmin.
Das ist amtlich, oder? Ich kenne mich nicht aus mit 55er Böden, düngt man da aufgrund der Haltekraft und Nachlieferung etwas mehr rein?
Hast Du Schlagbezogene N-Min Werte oder nimmst Du dir Anhaltswerte? Dieses Jahr findet man Schwankungen von 5-150kg/ha.
225kg inkl Nmin würde ich schon als hoch bezeichnen
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich habe vor 2 Wochen die 2. Gabe gemacht (100 kg N/ha)

Mitglieder: Asside, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], hornspee, sv65nt30