Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:15

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 20 von 50 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Wave » Mi Mai 07, 2014 18:01

Und nächstes Jahr gibts kein CCC mehr wenn euer Weizen von den Grünen geprüft wird...
Wave

Beitragvon PhantomLord » Mi Mai 07, 2014 18:11

nach dieser ausführung würde ich auch EC33 tippen.
http://www.fh-kiel.de/fileadmin/data/landbau/Berichte_Versuchsfeld/Aktuelles_22.04.2009.pdf
PhantomLord

Beitragvon Wave » Do Mai 08, 2014 18:29

Ist EC 32 meiner Meinung, der unterste ist der Bestockungsknoten wenn ich es richtig erkennen kann.
Wave

Beitragvon angusy » Fr Mai 09, 2014 9:17

Im gesunden Weizen, gleichzeitig auch die weniger anfälligen Sorten, wollte ich nächste Woche, dann wohl Stadium 49, eine Fungi-Maßnahme durchführen (vorgelegt war Cirkon/Bravo 1+1 in 31).

Meine Idee: Adexar+Credo 1+1 (einfach weil ich beides vor Ort habe).

Ziel: Das sollte es für diesen Weizen dieses Jahr gewesen sein! (Kein Fusariumrisiko!)

Was sagt die Fachwelt?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 09, 2014 10:11

angusy hat geschrieben:Im gesunden Weizen, gleichzeitig auch die weniger anfälligen Sorten, wollte ich nächste Woche, dann wohl Stadium 49, eine Fungi-Maßnahme durchführen (vorgelegt war Cirkon/Bravo 1+1 in 31).

Ziel: Das sollte es für diesen Weizen dieses Jahr gewesen sein! (Kein Fusariumrisiko!)

Was sagt die Fachwelt?

Das kann man schon machen und hält sich auch preislich im Rahmen. Bei starkem Septoriadruck ist der Azolanteil allerdings etwas niedrig. Als Abreifeschutz reicht diese Kombination sicher aus.
Nimm noch etwas Bittersalz für ne bessere Proteinbildung mit!
Crazy Horse

Beitragvon bindes » Fr Mai 09, 2014 14:22

Crazy Horse hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Im gesunden Weizen, gleichzeitig auch die weniger anfälligen Sorten, wollte ich nächste Woche, dann wohl Stadium 49, eine Fungi-Maßnahme durchführen (vorgelegt war Cirkon/Bravo 1+1 in 31).

Was sagt die Fachwelt?

Das kann man schon machen und hält sich auch preislich im Rahmen. Bei starkem Septoriadruck ist der Azolanteil allerdings etwas niedrig. Als Abreifeschutz reicht diese Kombination sicher aus.

Hat wer dieses Jahr schon die Antwort "nein, das ist Ausverkauft" vom Landhändler bekommen? Ich ja :shock:

Meine Fahnenblattbehandlung wollte ich mit Aviator Xpro Duo machen. Bekomme aber kein Fandango mehr. Da Credo noch vorrätig war, habe ich mir das genommen.
Jetzt kann/muss ich Aviator+Credo spritzen. Ist das ok?
Zwecks Septoria könnte man noch Bravo dazu mischen? Oder eher sinnfrei?

Wie viel Bittersalz würdest Du verabreichen crazyHorse? Was muss man beachten?

Danke und Gruß
bindes

Beitragvon julius » Fr Mai 09, 2014 14:38

Kreuzschiene hat geschrieben:Jaja, das gute alte und für die Pflanzenschutzmittelhersteller leider viel zu günstige CCC...
Jetzt gehöre ich bestimmt nicht zu den Ältesten hier unter uns, jedoch kann ich mich noch an ein Terpal C erinnern, in dem nichts anderes als Ethephon und Chlormequat-chlorid gemischt war. Und das durfte bis zum Ährenschieben angewandt werden...
Ein Schelm, der da auf den Gedanken kommen könnte, die Hersteller würden lieber neue, wesentlich teurere Mittelchen verkaufen wollen, und lassen die Zulassungen für günstige Mittel auslaufen oder zumindest vom Einsatzzeitpunkt einschränken...

Das hängt vor allem mit der CCC Wartezeit zusammen. ( Hafer 42 Tage, WW 63 Tage )
In Hafer ists deshalb immer noch bis EC 49 zugelassen, in Triticale/Roggen bis EC 37.

Aufpassen muß man schon. Mit der heutigen Labor-Meßtechnik könne die alles mögliche nachweisen. Womöglich auch noch CCC Rückstände im Korn oder nach der Verfütterung im Fleisch und schon haben wir den nächsten Lebensmittelskandal in den Medien und der ertappte Landwirt wandert in den Bau.
julius

Beitragvon julius » Fr Mai 09, 2014 14:51

NobbyNobbs hat geschrieben:Dem Elixer nach Weizen habe ich die letzten Tage die erste Blattbehandlung mit Schwerpunkt DTR und Septoria verpasst. Denke, das war nötig. Da wurde schon einiges aus dem Herbst/Winter mit gebracht. Für die kommenden Tage sind wieder Schauer, Sonnenschein und milde Temperaturen angesagt. Hoffe, da ein glückliches Händchen mit dem Zeitpunkt erwischt zu haben. Das Timing ist das A und O.

Mal abgesehen davon, dass Asano auf Grund mangelnder Resistenzen zu ec 37 inzwischen bereits die zweite Maßnahme erhalten hat, ist dieser Weizen einmal mehr eine Augenweide.

Mein Elixer ist jetzt auch in EC 37.
Hast du schon die Spätgabe verabreicht ?
Ich gestern. Lieber zu früh als zu spät, da es doch eine hohe N Menge war. Ich hätte schon noch bis nächste Woche warten können, da ist aber wieder fast täglich Regen angesagt und bei der nächsten Wind.- und Regenpause muß ich mit Fungi in die WG und WW.
Hab 85 kg N/ha gestreut. Insgesamt dann 225 kg N/Ha + Nmin.
Sollte weiterhin ausreichend Wasser vorhanden sein erwarte ich schon über 10 Tonnen/ha, das hat der Tobak auf dem Schlag auch gebracht, obwohls nur ein 55er Boden ist.
julius

Beitragvon PhantomLord » Fr Mai 09, 2014 14:56

bindes hat geschrieben:

Was sagt die Fachwelt?

Hat wer dieses Jahr schon die Antwort "nein, das ist Ausverkauft" vom Landhändler bekommen? Ich ja :shock:

Meine Fahnenblattbehandlung wollte ich mit Aviator Xpro Duo machen. Bekomme aber kein Fandango mehr. Da Credo noch vorrätig war, habe ich mir das genommen.

Danke und Gruß
Bravo ist ziemlich sinnfrei, da Credo schon Chlorthalonil enthält. Von daher bist du mit Credo vorbeugend besser aufgestellt wie mit Fandango. Aber fandango enthält eben Prothioconazol . Das einzige, was Sinn machen könnte wäre noch ein Azol beizumischen. Also Aviator+Credo+Azol. Aber von welchen Aufwandmengen reden wir?
PhantomLord

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 09, 2014 15:01

bindes hat geschrieben:

Was sagt die Fachwelt?

Danke und Gruß

- Im Credo ist bereits Bravo (Chlorthalonil) enthalten. 1l Credo entspricht 1l Bravo 500 + 0,4l Acanto (Strobilurin). Bravo hat aber keine kurative Wirkung, sondern bietet nur einen Schutz vor Neuinfektionen.

- 1l Aviator Xpro + 1l Credo ist ne gute Mischung.

- 10kg/ha Bittersalz, falls Du zuvor noch keinen Schwefel gedüngt hast.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Mai 09, 2014 17:46

julius hat geschrieben:

Mein Elixer ist jetzt auch in EC 37.
Hast du schon die Spätgabe verabreicht ?
Ich gestern. Lieber zu früh als zu spät, da es doch eine hohe N Menge war. Ich hätte schon noch bis nächste Woche warten können, da ist aber wieder fast täglich Regen angesagt und bei der nächsten Wind.- und Regenpause muß ich mit Fungi in die WG und WW.
Hab 85 kg N/ha gestreut. Insgesamt dann 225 kg N/Ha + Nmin.
Sollte weiterhin ausreichend Wasser vorhanden sein erwarte ich schon über 10 Tonnen/ha, das hat der Tobak auf dem Schlag auch gebracht, obwohls nur ein 55er Boden ist.

Ich mache wahrscheinlich keine Spätdüngung mehr. Ernte reine Masse und da nimmt die Düngung hier erfahrungsgemäß zum jetzigen Termin kaum mehr Einfluss drauf. Das sind Perlen vor die Säue geworfen.
Ich habe vor 2 Wochen die 2. Gabe gemacht (100 kg N/ha) und damit in Summe 160-180 kg N/ha gegeben. Damit trifft man auch im langjährigen Mittel meistens den Effizienzpunkt. Über 200 kg N/ha gebe ich normal nicht, das ist zu viel.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon bindes » Fr Mai 09, 2014 18:05

PhantomLord hat geschrieben:Das einzige, was Sinn machen könnte wäre noch ein Azol beizumischen. Also Aviator+Credo+Azol. Aber von welchen Aufwandmengen reden wir?

Ist die Frage an mich gerichtet, oder beantwortet mit Nobbies 1l+1l ? Hätte ich jetzt auch gemacht.

Crazy Horse hat geschrieben:- 10kg/ha Bittersalz, falls Du zuvor noch keinen Schwefel gedüngt hast.

Und die spül ich einfach mit ein? Reaktionen mit oder gegen irgendwas ausgeschlossen:)?

julius hat geschrieben:Insgesamt dann 225 kg N/Ha + Nmin.

Das ist amtlich, oder? Ich kenne mich nicht aus mit 55er Böden, düngt man da aufgrund der Haltekraft und Nachlieferung etwas mehr rein?
Hast Du Schlagbezogene N-Min Werte oder nimmst Du dir Anhaltswerte? Dieses Jahr findet man Schwankungen von 5-150kg/ha.
225kg inkl Nmin würde ich schon als hoch bezeichnen :oops:
bindes

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 09, 2014 19:02

bindes hat geschrieben:
PhantomLord hat geschrieben:Das einzige, was Sinn machen könnte wäre noch ein Azol beizumischen. Also Aviator+Credo+Azol. Aber von welchen Aufwandmengen reden wir?

Ist die Frage an mich gerichtet, oder beantwortet mit Nobbies 1l+1l ? Hätte ich jetzt auch gemacht.

Crazy Horse hat geschrieben:- 10kg/ha Bittersalz, falls Du zuvor noch keinen Schwefel gedüngt hast.

Und die spül ich einfach mit ein? Reaktionen mit oder gegen irgendwas ausgeschlossen:)?

julius hat geschrieben:Insgesamt dann 225 kg N/Ha + Nmin.

Das ist amtlich, oder? Ich kenne mich nicht aus mit 55er Böden, düngt man da aufgrund der Haltekraft und Nachlieferung etwas mehr rein?
Hast Du Schlagbezogene N-Min Werte oder nimmst Du dir Anhaltswerte? Dieses Jahr findet man Schwankungen von 5-150kg/ha.
225kg inkl Nmin würde ich schon als hoch bezeichnen :oops:

Aviator Xpro enthält eigentlich ne ausreichende Menge an Prothioconazol (150g/l). Da kommt man mit 1l schon recht weit. Zum Vergleich: Die Aviator Xpro Duo - Mischung, bestehend aus 0,75l Aviator Xpro + 0,75l Fandango, hat auch "nur" 187,5g/l

Ja, das Bittersalz spülst Du mitrein. Das löst sich aber sehr gut. Wasseraufwandmenge: 300l/ha
Das Bittersalz kann eventuell die Wirkung des Prothioconazols noch etwas verbessern.

Bei einer Ertragserwartung von 10-11to und der entsprechenden Menge an Stroh sind 225N durchaus berechtigt, insb. wenn man Qualitätsweizen produzieren will mit Rohproteingehalten von 12,5-13%. Bei nem Futterweizen reichen wohl auch 200N aus.
Crazy Horse

Beitragvon julius » Fr Mai 09, 2014 21:31

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich habe vor 2 Wochen die 2. Gabe gemacht (100 kg N/ha)

o.k, dann ists klar. Ich hab meine letzte Gabe bereits vor 4 Wochen gegeben mit knapp 70 kg N.
Ich mußte anfang des Jahres doch mehr N geben als geplant und auch noch die 2. Gabe vorziehen da er nach Vorfrucht Mais doch etwas Startschwierigkeiten hatte.
julius

Beitragvon Forchhammer » Fr Mai 09, 2014 21:35

Baut denn sonst keiner Triticale an?
Wie schòn der afs blüht Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 20 von 50 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 50

Zurück zu Ackerbau