Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:15

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 18 von 50 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Rübenbauer » Do Mai 01, 2014 20:11

Stoapfälzer hat geschrieben:
frank72 hat geschrieben:Ich würde sagen rote taubnessel. Der Gemeiner Hohlzahn hat andere Blätter.

Würd ich auch sagen (als Laie jetzt mal so 8) )
Hab ich auch am Rand wo die Herbibehandlung nicht ran gereicht hat.

Rote Taubnessel war meine zweite Vermutung :wink: Ganz komisch aussen so ca 9-12m bis zur Fahrgassenspur steht das Zeugs, habe diese Schläge aber nicht zu Anfang gespritzt, also muss Herbi da gewesen sein (Broadway 220g)

@ Mad gut das ich sowas reingestellt habe :mrgreen:
Rübenbauer

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mai 01, 2014 20:28

Wenn die im Frühjahr schon zu groß sind zur herbi Behandlung dann gehen die gern durch. Ich hatte sie im letztem Jahr auch im Weizen drin trotz Behandlung.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon angusy » So Mai 04, 2014 10:19

Frage an die Tobak-Anbauer: Wie sieht denn dieses Jahr Eure Fungi-Strategie aus?

Bislang würde ich sagen, ist er kerngesund. Vorgelegt wurde in 31 Cirkon/Bravo 1+1. Mittlerweile hat er 37 (teilweise weiter) erreicht.
Ich frage mich nun: Tut es eine sparsame Variante mit einem Azol und nochmals Bravo? Das gesparte Geld könnte man gut in die Abschlussbehandlung investieren (bzw. der Asano hat es schon gefressen).
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 04, 2014 11:17

Gerade geknipst
2014-05-04 11.59.11 (640x480).jpg
2014-05-04 11.59.11 (640x480).jpg (295.39 KiB) 1020-mal betrachtet

2014-05-04 11.59.36 (640x480).jpg
2014-05-04 11.59.36 (640x480).jpg (332 KiB) 1020-mal betrachtet
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Mad » So Mai 04, 2014 11:26

angusy hat geschrieben:Frage an die Tobak-Anbauer: Wie sieht denn dieses Jahr Eure Fungi-Strategie aus?

Bislang würde ich sagen, ist er kerngesund. Vorgelegt wurde in 31 Cirkon/Bravo 1+1. Mittlerweile hat er 37 (teilweise weiter) erreicht.
Ich frage mich nun: Tut es eine sparsame Variante mit einem Azol und nochmals Bravo? Das gesparte Geld könnte man gut in die Abschlussbehandlung investieren (bzw. der Asano hat es schon gefressen).

So wie es aussieht, fahre ich im Weizen, abgesehen vom Stoppelweizen, nur einmal in die Ähre und das wars dann.

Ausgenommen, wenn sich doch noch Mehltau breit machen sollte.

Momentan sehe ich keinen Grund zum behandeln.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » So Mai 04, 2014 11:56

Mad hat geschrieben:Momentan sehe ich keinen Grund zum behandeln.

Letztes Wochenende hatten wir hier schon 36 Std. und mehr mit durchgehender Blattfeuchte. So wie es derzeit prognostiziert wird, könnte das im Laufe der Woche auch wieder der Fall sein. Die Prognosemodelle zeigen für die Region auch Infektionen an DTR und Septoria an.

Aber wenn Du keinen Grund zur Behandlung siehst, würde das für mich ja bedeuten die "Billig-Variante".
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » So Mai 04, 2014 12:03

angusy hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Momentan sehe ich keinen Grund zum behandeln.

Letztes Wochenende hatten wir hier schon 36 Std. und mehr mit durchgehender Blattfeuchte. So wie es derzeit prognostiziert wird, könnte das im Laufe der Woche auch wieder der Fall sein. Die Prognosemodelle zeigen für die Region auch Infektionen an DTR und Septoria an.

Aber wenn Du keinen Grund zur Behandlung siehst, würde das für mich ja bedeuten die "Billig-Variante".

Hier ist es momentan zu kühl. Das kann sich im Laufe der Woche aber auch wieder ändern, in Kombination mit Regen. Vor dem 12. treffe ich keine Entscheidung.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » So Mai 04, 2014 12:27

angusy hat geschrieben:Frage an die Tobak-Anbauer: Wie sieht denn dieses Jahr Eure Fungi-Strategie aus?

Der Tobak ist eine sehr sehr blattgesunde Sorte. Alles was ich da in den vergangenen beiden Jahren an Blattkrankheiten finden konnte, war immer mal wieder DTR. Heuer gehe ich von etwas stärkerem Druck aus (milder Winter, jetzt immer wieder Schauer).
Ich fahre in den Tobak jetzt (EC 34) Cirkon 0,8 l/ha + Bravo 1,0 l/ha + Acanto 0,4 l/ha, zum Ährenschieben dann 1,5 - 2 l/ha Osiris + 0,6 l/ha Skyway.

Im Elixer fahre ich jetzt 1,0 l/ha Capalo + 1 l/ha Cirkon + 0,4 l/ha Acanto und lege die selbe Mischung wie im Tobak auf die Ähre.

Im Asano habe ich Capalo vor gelegt, werde jetzt 1,0 l/ha Skyway (weil ich es da habe) nachlegen und in die Blüte noch mal ein Taspa geben.

Ich muss hier dieses Jahr diesen Aufwand fahren, das zeichnet sich jetzt schon ab. Meistens komme ich mit einer Maßnahme hin (Standard), dieses Jahr ginge der Schuss nach hinten los.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Wave » So Mai 04, 2014 14:06

Bei DTR Infektionswetter sollte innerhalb von 1-3 Tagen Achat ausgebracht werden, denn die kurative Wirkung aller Fungizide gegenüber DTR ist gegen null.
Die Wirkstoffe mit DTR Wirkung sind Propiconazol, Prothioconazol und Difenoconazol- also Achat, Proline oder Taspa zB.
Das gefährliche am DTR ist, dass zwar anfangs kaum was da ist, aber irgendwann explodiert die Krankheit und breitet sich rasend schnell aus.
DTR ist in Rapsweizen oder sauber gepflügten Stoppelweizen eig kein Problem.

Die meisten Weizen sind in Norddeutschland zwischen EC34-37.
Bei Gelbrost und Septoriaanfälligen Sorten würde ich statt Bravo Credo nehmen, Strobis haben noch Wirkung auf Roste.
Ich halte in Sorten die DTR, Septoria und Rostanfällig sind, Fandango als Mittel der Wahl. Vorraussetzung das man es Solo irgendwo bekommt, sonst nur im Aviator Xpro Duo :evil:
Wenn nichts los ist auf dem Acker, also kein Infektioswetter bis jetzt war oder es noch Wirkung von den frühen Behandlungen gibt, würde ich erstmal warten und abwarten was passiert.
Wave

Beitragvon Wini » So Mai 04, 2014 18:13

Hier in Franken zeigt einzig der Kerubino bei mir stellenweise Gelbrostbefall. Julius und Elixer sind pumberlgesund.
Alle amtlichen Versuche in Bayern weisen derzeit kaum Grenzwertüberschreitungen auf. Einzig sortenabhängiger Gelbrost
In der letzten Nacht hatten wir sogar Frost und die Eisheiligen kommen erst noch.
Warum soll man da jetzt schon soviel Geld für Funigzide hinausfahren ?
Wäre es nicht besser noch ein paar Tage bis zum vollendwickelten Fahnenblatt zu warten ?
Wini

Beitragvon kimba1809 » So Mai 04, 2014 18:31

Habe gestern angefangen meinen Weizen das erste mal mit Fungizide zu behandeln. Er hat EC 37/39 und bekommt 1,25 Skyway Xpro puls ein bisschen M-Fluid gegen die Disteln. Bisher konnte ich keinen Befall feststellen, aber wir hatten jetzt in der letzten Woche 40 mm Niederschlag. Je nach Witterungsverlauf werde ich meine Abschlussbehandlung festlegen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon bindes » So Mai 04, 2014 20:42

So sieht es bei uns zur Zeit aus. Welches Stadium ist das? Kommt da das Fahnenblatt, oder das Vorletzte?
FN=Feldnachbar
Dateianhänge
FN1_1.jpg
FN
FN2_1.jpg
FN
Asano3_1.jpg
Asano
Asano5_1.jpg
Asano
FN3.jpg
FN
Asano1.jpg
Asano
Asano6_1.jpg
Asano
Asano4_1.jpg
Asano
bindes

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 06, 2014 6:25

@bindes
Der JB Asano befindet sich im Fahnenblattstadium. Den solltest Du jetzt auch zügig mit einem carboxamidhaltigen Premium-Produkt in voller Aufwandmenge behandeln, weil auch dort die Infektionen bereits angelegt sind, wie man unschwer erkennen kann.

Dein Feldnachbar muss auch dringend reagieren. Allerdings ist es bei seinem Weizen mit einer Abschlussbehandlung noch zu früh.
Crazy Horse

Beitragvon Landwirt_R » Di Mai 06, 2014 6:52

Hallo,

in der Theorie kenne ich die Stadiumbestimmung, aber in der Praxis habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf dem Bild sieht man bei 2cm und bei 7,5 einen Knoten. Wird das bei 9,5 auch als Knoten gezählt? Also für mich ist bei 2cm der erste Knoten und bei 7,5 der zweite. Als die beiden Knoten 2cm voneinander entfernt waren, ging er ins 2-Knoten-Stadium oder?

Oder ist das Teil unter der Ähre der erste Knoten, dann wäre der Abstand zum zweiten Knoten von 7,5 zu 9,5 genau 2cm, also momentan im 2-Knoten-Stadium, dann wäre der Knoten bei 2cm schon der dritte Knoten. Kann aber doch auch nicht sein, weil man die Knoten von unten nach oben zählt.

Ich wollte eigentlich in 31 ein Fungi + 0,2 moddus + 0,3 ccc nach vorlage 0,75 ccc in 25 spritzen. aber der impression ist gesund. deshalb wollte ich bis 32 warten, hier spitzt bereits f-1 oder? soll ich dann stattdessen fungi + moddus 0,3 fahren? aus welchem grund ist ab 32 ccc nicht mehr zugelassen?

Stadium.jpg
Landwirt_R

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mai 06, 2014 10:34

Dem Elixer nach Weizen habe ich die letzten Tage die erste Blattbehandlung mit Schwerpunkt DTR und Septoria verpasst. Denke, das war nötig. Da wurde schon einiges aus dem Herbst/Winter mit gebracht. Für die kommenden Tage sind wieder Schauer, Sonnenschein und milde Temperaturen angesagt. Hoffe, da ein glückliches Händchen mit dem Zeitpunkt erwischt zu haben. Das Timing ist das A und O.

Mal abgesehen davon, dass Asano auf Grund mangelnder Resistenzen zu ec 37 inzwischen bereits die zweite Maßnahme erhalten hat, ist dieser Weizen einmal mehr eine Augenweide.
Dateianhänge
Elixer.JPG
Elixer.JPG (242.32 KiB) 1243-mal betrachtet
Elixer Direktsaat.JPG
Elixer Direktsaat.JPG (255.88 KiB) 1243-mal betrachtet
Elixer 2.JPG
Elixer 2.JPG (241.12 KiB) 1243-mal betrachtet
Asano Direktsaat.JPG
Asano Direktsaat.JPG (262.35 KiB) 1243-mal betrachtet
Asano Direktsaat 2.JPG
Asano Direktsaat 2.JPG (233.33 KiB) 1243-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald