Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:28

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 15 von 50 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Mad » So Apr 27, 2014 22:44

NHTX65Plus hat geschrieben:
Tobi2005 hat geschrieben:aktueller Lagebericht: hatten gestern und heute den ersten nennenswerten Regen seit ca. sechs Wochen. Der Weizen hat zwei N-Gaben bekommen (Sorte Meister,
siehe weiter oben), bisher aufgrund der Trockenheit aber keinen Wachstumsregler. Gestern 5mm Regen, heute ca. 15mm. Ich gehe davon aus, dass er sich jetzt explosionsartig entwickelt. Da "Meister" als eher lageranfällig gilt überlege ich was jetzt zu machen ist. Stadium würde ich als 31-32 bewerten.
CCC 720 wäre noch vorrätig, wird aber nur bis EC 31 empfohlen. Macht es Sinn, nach dem Trockenstress die Entwicklung jetzt direkt wieder einzubremsen oder würdet ihr in diesem Fall keine Behandlung fahren? Es handelt sich um leichten bis mittleren, durchlässigen Boden und um einen gut ausgeprägten Pflanzenbestand ohne Lücken.

0,3L/ha Moddus + 200kg/ha KAS Abschlußdüngung

Im Meister nie mehr als 0,2l/ha Moddus, sonst ist der Ertrag weg. Der reagiert wie zum Beispiel Manager arg auf den Wirkstoff. Eher 0,15l/ha.

Wenn das zu wenig erscheint und nicht ausreichen sollte, eben Medax Top nehmen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mo Apr 28, 2014 5:08

Mad hat geschrieben:
NHTX65Plus hat geschrieben:
Tobi2005 hat geschrieben:aktueller Lagebericht: hatten gestern und heute den ersten nennenswerten Regen seit ca. sechs Wochen. Der Weizen hat zwei N-Gaben bekommen (Sorte Meister,
siehe weiter oben), bisher aufgrund der Trockenheit aber keinen Wachstumsregler. Gestern 5mm Regen, heute ca. 15mm. Ich gehe davon aus, dass er sich jetzt explosionsartig entwickelt. Da "Meister" als eher lageranfällig gilt überlege ich was jetzt zu machen ist. Stadium würde ich als 31-32 bewerten.
CCC 720 wäre noch vorrätig, wird aber nur bis EC 31 empfohlen. Macht es Sinn, nach dem Trockenstress die Entwicklung jetzt direkt wieder einzubremsen oder würdet ihr in diesem Fall keine Behandlung fahren? Es handelt sich um leichten bis mittleren, durchlässigen Boden und um einen gut ausgeprägten Pflanzenbestand ohne Lücken.

0,3L/ha Moddus + 200kg/ha KAS Abschlußdüngung

Im Meister nie mehr als 0,2l/ha Moddus, sonst ist der Ertrag weg. Der reagiert wie zum Beispiel Manager arg auf den Wirkstoff. Eher 0,15l/ha.

Wenn das zu wenig erscheint und nicht ausreichen sollte, eben Medax Top nehmen.

Den Meister kenn ich zu wenig, aber beim Manager ist mir das auch schon aufgefallen, dass der sehr empfindlich und überdurchschnittlich stark auf Trockenstress und einen späten Wachstumsreglereinsatz reagiert. Gerade in Trockengebieten muss man da arg vorsichtig sein. Die beiden Sorten haben aber von Hause aus eine sehr gute Standfestigkeit (besser als so manche kürzere Sorte)
Crazy Horse

Beitragvon angusy » Mo Apr 28, 2014 6:57

Ich habe gestern mal Arezzo seziert: 37.

Das gemeldete Wetter vorausgesetzt wird der wohl bis zum Wochenende die Grannen spitzen!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon madanf » Mo Apr 28, 2014 13:08

Hallo,

der Weizen macht dieses Jahr Probleme ohne Ende.
Nach dem Triticale und Winterweizen vor ca. 14Tagen mit Rost befallen war
sitzt jetzt, vor allem der Asano, voll mit Septoria.
Bin dabei die 2te Fungizid Behandlung zu planen.
Aber im Moment regnet es halt immer wieder mal, da heißt es abwarten.
Wie sieht's bei euch im Weizen aus?
Kommt ihr mit 2 Fungizid Behandlungen hin oder werden es auch 3 werden?
Den Asano werde ich definitiv nicht mehr anbauen.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon angusy » Mo Apr 28, 2014 13:13

Ich habe die Asano-Faxen auch so dick...

Winter: wintert er aus
kein Winter: stirbt er den Pilztod

Hoffentlich erinnere ich mich im Herbst noch daran und lass' mich nicht wieder von den sehr guten Druschergebnissen blenden.

3 (günstige) Behandlungen hatte ich ohnehin geplant (Stoppelweizen). Durch die Extra-Überfahrt zur Rostbehandlung werden es mal mindestens 4 werden. Dabei handelt es sich durchweg um keine Frühsaaten (15. Oktober).

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon madanf » Mo Apr 28, 2014 14:08

angusy hat geschrieben:Winter: wintert er aus

Sehe ich genauso.
Bei mir ist er Asano Rapsweizen.
Ob die Druschergebnisse wirklich so gut werden wollen wir mal abwarten.
madanf

Beitragvon Mad » Mo Apr 28, 2014 15:21

angusy hat geschrieben:Ich habe die Asano-Faxen auch so dick...

Winter: wintert er aus

Hoffentlich erinnere ich mich im Herbst noch daran und lass' mich nicht wieder von den sehr guten Druschergebnissen blenden.

3 (günstige) Behandlungen hatte ich ohnehin geplant (Stoppelweizen). Durch die Extra-Überfahrt zur Rostbehandlung werden es mal mindestens 4 werden. Dabei handelt es sich durchweg um keine Frühsaaten (15. Oktober).

Das sieht beim Stoppel-Meister fast nicht anders aus, bis auf die Tatsache, dass er keinen Rost hat. Dafür aber einen leichten Anfall von Septoria.

Wenn es nicht gerade Stoppelweizen ist, empfehle ich dir definitiv den Tobak. Winterhart und durchweg Blattgesund. Da brauchste eigentlich nur was gutes in die Ähre spritzen, um sein Fusarienproblem zu umgehen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Mo Apr 28, 2014 15:40

@ Mad

Drei Mal darfst Du raten, was meine zweite Weizensorte ist!
Er macht aber auch als Stoppelweizen keine schlechte Figur.

Ich muss mal schauen, mit was ich den Asano ersetze. Aber das hat ja noch Zeit. Jetzt müssen wir den Asano erst einmal irgendwie bis zur Druschreife durchkriegen.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon madanf » Mo Apr 28, 2014 15:53

Den Tobak hatte ich noch nicht im Programm.
Ich habe noch Meister und den guten alten Julius draußen.
Werde ich aber im Herbst mal in die engere Wahl aufnehmen.
madanf

Beitragvon Mad » Mo Apr 28, 2014 16:07

Ich suche noch einen Ersatz für den Meister. An sich keine schlechte Sorte, mit dem Vorteil, dass er auch als Stoppelweizen hohe bis sehr hohe Erträge bringt.

Aber leider ist da diese hohe bis sehr hohe Anfälligkeit für Mutterkörner. 2012 war der Besatz sehr hoch, letztes Jahr noch vorhanden aber geringer.

Wird in dieser Ernte wieder so ein Besatz damit festgestellt, werde ich ihn ersetzen.

Aber wodurch? Fallzahlstabilität, mittel bis späte Reife, Spätsaatverträglich, Winterhart und obendrauf mindestens eine 4 beim Fusarium, sowie unbedingt ein Kompensationstyp hat keine andere Sorte. Zumindest nicht auf dem Ertragsniveau. Gut, so winterhart ist der Meister auch nicht. 2012 war es mehr als kritisch ihn durch zu bringen.
Bild
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mo Apr 28, 2014 18:14

Mad hat geschrieben:Ich suche noch einen Ersatz für den Meister. An sich keine schlechte Sorte, mit dem Vorteil, dass er auch als Stoppelweizen hohe bis sehr hohe Erträge bringt.

Aber leider ist da diese hohe bis sehr hohe Anfälligkeit für Mutterkörner. 2012 war der Besatz sehr hoch, letztes Jahr noch vorhanden aber geringer.

Wird in dieser Ernte wieder so ein Besatz damit festgestellt, werde ich ihn ersetzen.

Aber wodurch? Fallzahlstabilität, mittel bis späte Reife, Spätsaatverträglich, Winterhart und obendrauf mindestens eine 4 beim Fusarium, sowie unbedingt ein Kompensationstyp hat keine andere Sorte. Zumindest nicht auf dem Ertragsniveau. Gut, so winterhart ist der Meister auch nicht. 2012 war es mehr als kritisch ihn durch zu bringen.

Beim A-Weizen sehe ich jetzt auch nicht so die frohwüchsige, spätsaattolerante Alternative zum Meister als Maisweizen mit guter Fusariumtoleranz. Beim B- und C-Weizen ist man da schon etwas flexibler.

Der Edward (Saaten-Union) ist z.B. eine auffallend frohwüchsige, breitblättrige Sorte mit ner guten Spätsaattoleranz und einer guten Fallzahlstabilität. In seiner Anfälligkeit für Ährenfusarium ist er mit 4 eingestuft.

Nachteil: - nicht CTU-verträglich und anfälliger für Gelbrost (6), nur mittlere Winterhärte (5), die aber bei Spätsaaten eh nicht die große Rolle spielt.

Anapolis (Hauptsaaten) wird auch für die Spätsaat nach Weizen beworben (Ährenfusarium 3) und hat ne vergleichsweise gute Qualität. Ich hab die Sorte allerdings noch nicht gesehen und kann sie somit auch noch nicht so recht einschätzen. Die Züchtungen der Nordsaat sind aber so schlecht nicht und die Hauptsaaten rühren auch ganz gewaltig die Werbetrommel für diese Sorte.

Großer Nachteil dieser Sorte sind ihre schwachen Fallzahlen (3), die auch zu dieser Einstufung als C-Weizen geführt hat. Ansonsten erreicht diese Sorte mindestens B-, wenn nicht gar A-Qualität (vgl. LSV WW 2013 in Bayern). Bei uns im trockenen Tauberfranken gibt es nur selten Probleme mit den Fallzahlen (wird meistens gar nicht ermittelt), aber bei Euch in Nordhessen wird das wohl eher ein Kriterium sein.

Ich hab dieses Jahr auch etwas Körnermais (P9027) und werd den Anapolis mal ausprobieren (in Mulchsaat). Beim Kometus weiß ich nicht so recht, wie der mit unseren harten Tonböden zurecht kommt. Ich halte die B- und C-Sorten für etwas robuster und frohwüchsiger. Der Tobak bleibt aber meine Hauptsorte. Das steht für mich jetzt schon fest.
Crazy Horse

Beitragvon kimba1809 » Mo Apr 28, 2014 18:37

Ich habe dieses Jahr Premio, Brilliant und Julius. Bisher wurde keine Behandlung notwendig, aber wenn es vom Wetter geht bekommt er die erste (teure) Fungizid Spritzung in EC 37/39. Was ich dann zur Ährenbehandlung mache entscheide ich vom Zeitpunkt und Witterungsverlauf.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Wave » Mo Apr 28, 2014 18:45

Ich werf da mal den neuen Avenir in die Runde.
http://www.swseed.de/sorte/avenir/
Trifft eigentlich genau auf deine Anforderungen zu, fällt evtl Ertraglich ab.

Wenn der Weizen jetzt endgültig alles hat, würde ich am Fungizid nur noch ein mal und ordentlich.
Wave

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Apr 28, 2014 19:00

Ich kann mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass ich vorerst bei Tobak und Elixer bleiben werde. Weiß zwar noch nicht, wie Letzterer dreschen wird, aber ich schenke da den unzählig vielen statistisch abgesicherten Versuchen Glauben und denke er wird auch hier bombe laufen. Ansonsten macht die Sorte einen sehr vitalen Eindruck. Ist nicht so blattgesund wie Tobak aber äußerst frohwüchsig und robust.
Tobak wird in den nächsten Jahren sowieso als Hauptsorte gesetzt sein.
Kaum noch rein nehmen werde ich den JB Asano. Vielleicht noch mal auf 5 ha oder so, aber das war's dann.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Forchhammer » Mo Apr 28, 2014 19:09

Kerubino macht bei mir letztes Jahr einen sehr starken Eindruck......
Gezieltere N-Düngung, Wachstumsregler, bessere Fungizidbehandlungen und der Hänger wär voll geworden.
Bei richtiger Arbeitsweise wäre daraus durchaus was geworden!
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 15 von 50 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 50

Zurück zu Ackerbau