Ich hab's glaub ich an anderer Stelle schon mal erzählt: Bei uns hat sich der Weizen im völlig verregneten und sonnenarmen Herbst 2013 nur sehr langsam entwickelt, worunter insbesondere der Stoppelweizen und der späte Maisweizen gelitten haben (von der Wintergerste will ich gar nicht erst reden). Und durch die hohen Niederschläge waren auch die Nmin-Werte absolut im Keller.
Da bleibt Dir auch gar nichts anderes übrig, als den Weizen im Frühjahr mit ner leicht erhöhten 1. N-Gabe zu pushen, um ihn in die Bestockung zu treiben. Mein Glück war, dass ich bereits am 29. März die 2. N-Gabe (als Volldünger) gegeben hab. Da war's zwar auch schon recht trocken und in der Folge hat es gerade mal 5,5 mm geregnet, aber der morgendliche Tau hat ausgereicht, die Nährstoffe zu lösen. Dort wo bislang nur eine Gabe gefallen ist, werden die Felder trotz intensiver Sonneneinstrahlung zunehmend heller und reduzieren sehr stark. Da sind Ertragsausfälle von 20% und mehr schon vorprogrammiert.
Ich kann nur hoffen, dass es am Wochenende mal ordentlich regnet, und dass das dann auch die Initialzündung für die Sommerkulturen ist.