Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:45

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 13 von 50 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Crazy Horse » Di Apr 22, 2014 13:14

Ich hab's glaub ich an anderer Stelle schon mal erzählt: Bei uns hat sich der Weizen im völlig verregneten und sonnenarmen Herbst 2013 nur sehr langsam entwickelt, worunter insbesondere der Stoppelweizen und der späte Maisweizen gelitten haben (von der Wintergerste will ich gar nicht erst reden). Und durch die hohen Niederschläge waren auch die Nmin-Werte absolut im Keller.

Da bleibt Dir auch gar nichts anderes übrig, als den Weizen im Frühjahr mit ner leicht erhöhten 1. N-Gabe zu pushen, um ihn in die Bestockung zu treiben. Mein Glück war, dass ich bereits am 29. März die 2. N-Gabe (als Volldünger) gegeben hab. Da war's zwar auch schon recht trocken und in der Folge hat es gerade mal 5,5 mm geregnet, aber der morgendliche Tau hat ausgereicht, die Nährstoffe zu lösen. Dort wo bislang nur eine Gabe gefallen ist, werden die Felder trotz intensiver Sonneneinstrahlung zunehmend heller und reduzieren sehr stark. Da sind Ertragsausfälle von 20% und mehr schon vorprogrammiert.

Ich kann nur hoffen, dass es am Wochenende mal ordentlich regnet, und dass das dann auch die Initialzündung für die Sommerkulturen ist.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Di Apr 22, 2014 14:12

angusy hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:wenn bewusst irgendwas halb zitiert & ignoriert wird oder es sich um Halbwahrheiten handelt. :P

Mache ich nicht !

Es war Deinem damaligen Beitrag nicht zwingend zu entnehmen, dass die 70N nicht die erste Gabe waren.

Manchmal sind Dinge für den Leser nicht so eindeutig, wie man sie als Autor der Zeile versteht.

Es hätte ja auch durchaus sein können, dass Du Deine Meinung mittlerweile geändert hast.

Na gut, dann bin ich einsichtig. Sender-Empfänger-Problem. :) :wink:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Di Apr 22, 2014 14:20

steel. hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:
steel. hat geschrieben: die Ähre verliert " wertvolle Körner " de aufgrund der Hungerkur nicht ausgebildet werden.

:roll:

Klar, die erste Gabe reduziere ich ebenfalls um zu hohen Bestandesdichten zu vermeiden. Aber dann ziehe ich die 2. Gabe vor, spätestens in EC 28 oder 29 und die fällt mit 70 kg N + X und zusätzlich Schwefel, P, K reichlich aus.
Die sollte, je nach Niederschlag allerspätestens zu anfang Schossen voll wirksam sein.
Ab diesem Zeitpunkt wird dringend N benötigt, noch wichtiger in Trockenjahren.
Das heisst auch die 3. Gabe mit mind. 80 kg N fällt spätestens EC 37 ( bei Futterweizen ). Das wars dann. Spätgaben ab EC 49 sehe ich ohnehin kritisch.

Auch regt eine frühzeitge 2. Gabe gegen ende Bestockung das zeitige Wurzelwachstum an, was wie gesagt in Trockenjahren von großer Bedeutung ist.

Aber o.k. 50 kg im zeitigen Frühjahr sind schon in Ordnung. Ich ging jetzt davon aus, dass bis anfang Schossen überhaupt nichts gedüngt wird. Wäre das der Fall, sind zwar Kornanlagen vorhanden, die werden aber nicht genutzt da die Pflanze auf Sparflamme fährt und unnötige Verbrauchstellen, wie die Kornanzahl, zuerst kappt.
Das sind dann die leeren, verkümmerten Kornanlagen, über die man sich bei der Ernte wundert.

Ja klar, das sehe ich ziemlich ähnlich. Ich habe auch bereits im Februar für mich entschieden, dass die Start- und oder Bestockungsgabe stark reduziert wird, es zum Schossen aber ordentlich hageln sollte. Ich gebe vor dem nächsten Regen ca. 100 kg N/ha.
Das System hat, wie bereits eben gesagt, auch Früchte getragen. Rein was die Triebe betrachtet angeht, sieht das Ganze super aus.
Vergessen sollte man zudem nicht, dass Wassermangel herrscht, kein N-Mangel. Bei dieser Trockenheit grade kann ich 200 kg N/ha düngen, das wird mir auch nichts bringen wenn Wasser als Lösungs- und Transportmittel fehlt (Liebig-Gesetz).

Kritisch wird's, wenn nicht in den nächsten zwei, drei Wochen mal 10 + l/m² Regen fallen. Aber dann sieht es nicht nur bei mir, sondern auch bei allen anderen schlecht aus.

Solche Jahre wie diese sind unheimlich schwer zu kalkulieren. Da schlägt die Ungewissheit besonders hart zu. Wer früh und viel gedüngt und dadurch extrem dichte Bestände hat, wird- das ist jetzt schon sicher- viel Schmachtkorn und Stroh ernten da die Bestände bereits jetzt große Probleme mit der Versorgung haben. Zudem ist das Risiko eventueller Lager- und Krankheitsprobleme größer (man weiß ja nicht wie der Mai und Juni werden).
Diejenigen, die abgewartet und bisher nicht viel gedüngt haben, haben zwar dünnere Bestände die bisher gut mit der Wasserknappheit zurecht kommen, aber sie werden zunehmend Probleme kriegen, ihren Weizen in der wichtigen großen Periode mit N zu versorgen weil es einfach schwierig werden wird, große Mengen Stickstoff in die Pflanze zu bekommen wenn es nicht regnet. Da heißen die Ertragsverluste dann klar: Tod durch Unterversorgung

Für den Fall, dass der Mai kühl und nass sein, es aber zur Abreife hin wieder heiß und trocken wird, sind die jetzt dünneren Bestände klar im Vorteil....... und so kann man sich unendlich viele Szenarien durchdenken- am Ende wird's alles irgendwie kommen.
NobbyNobbs

Beitragvon Forchhammer » Mi Apr 23, 2014 19:38

Erstaunlich wie der noch gewachsen ist...hätt ich ned erwartet...Mein Asano
Bild
Bild
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon flip2402 » Do Apr 24, 2014 8:06

Beim Asona musst du aufpassen. Habe extreme Gelb-Rost-Probleme im Asona. Und auf dem unteren Bild könnte schon der Ansatz zu erkennen sein.
Mein Meister dagegen steht TOP da, heißt : Nie wieder Asona
flip2402

Beitragvon Forchhammer » Do Apr 24, 2014 8:11

Rost an sich hab ich noch keinen gesehn, nur diese Blattaufhellungen, die auch von vorigen frostbeulen oder dem viel zu sauren boden kommen können.
Werde ihn aber weiter beobachten....nextes jahr bau ich auch ne besserne resistentere standfestere futterweizensorte an.
Akteur vom letztrn Jahr war auch der größte reinfall
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Do Apr 24, 2014 8:55

flip2402 hat geschrieben:Beim Asona musst du aufpassen. Habe extreme Gelb-Rost-Probleme im Asona. Und auf dem unteren Bild könnte schon der Ansatz zu erkennen sein.

Der heißt aber Asano! :P

Und dasselbe Bild zeigt sich hier auch.

Mittlerweile geht der Gelbrost auch auf die Nachbarschläge über, was hoffentlich nur erstmal eine Randbehandlung nötig macht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Do Apr 24, 2014 9:35

flip2402 hat geschrieben:Beim Asona musst du aufpassen. Habe extreme Gelb-Rost-Probleme im Asona. Und auf dem unteren Bild könnte schon der Ansatz zu erkennen sein.

Asona :mrgreen: :lol:

Ja Jungs, das sage ich schon seit zwei oder drei Jahren. Die Einstufung passt nicht. Wenn ein Meister, Matrix usw. nebenan stehen und nichts haben, Asano aber im 3. Jahr in Folge starken Befall aufweißt, dann kann man nur zu dieser Erkenntnis kommen. Ich würde dem aus dem Bauchgefühl heraus mal ne 8 geben. Eingestuft ist er mit 5.
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Do Apr 24, 2014 9:38

"Askona" wäre noch besser.

Aber wartet mal: Das ganze Frühjahr darüber aufregen und nachher drischt er doch wieder an die 100dt. Das habe ich doch die letzten Jahre schon erlebt. Ruckzuck ist die "Nie wieder"-Entscheidung hinfällig.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Do Apr 24, 2014 9:42

NobbyNobbs hat geschrieben:Wenn ein Meister, Matrix usw. nebenan stehen und nichts haben, Asano aber im 3. Jahr in Folge starken Befall aufweißt, dann kann man nur zu dieser Erkenntnis kommen. Ich würde dem aus dem Bauchgefühl heraus mal ne 8 geben. Eingestuft ist er mit 5.

Und der Meister hat bei Gelbrost eine 8 und zeigt bei mir momentan 0 Befall. :lol:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Do Apr 24, 2014 10:00

Eija, dann geben wir dem Asona doch ne 14 oder 16 :mrgreen:
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Do Apr 24, 2014 11:25

So wie es aussieht, wird die Wintergerste hier keine 50dt/ha mehr dreschen. Die ist jetzt 30cm hoch, steht lausig dünn und viel zu hell da, weil sie aufgrund der Trockenheit keine Nährstoffe mehr bekommt und schiebt bereits die Grannen.
Der Weizen steht zwar allgemein etwas besser da, aber einzelne Sorten zeigen mittlerweile schon ganz schlimme Stressymptome und verlieren einen Trieb nach dem anderen - und das selbst auf den besseren Standorten bei guter Nährstoffversorgung. Das ist mir zwar neulich schon aufgefallen, aber mittlerweile hat sich die Lage deutlich verschärft.

Mein Tobak steht selbst als Stoppelweizen noch sehr viel besser da, aber irgendwann macht auch der mal schlapp, weil ihm die Wasservorräte und damit die Nährstoffe ausgehen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich ihn nicht allzu dick gesät, dafür aber ordentlich angedüngt hab. Aber von den 8to/ha werd ich mich langsam verabschieden müssen. 7to sind weitaus realistischer.

Die Sommergerste ist jetzt schon ein Flop. Da überleg ich mir fast, ob ich die nicht rummach und Mais reinsäe. Der Raps ist hier zwischen 80cm (reine Blumenwiese ohne große Ertragserwartung) und 1,40m lang (im Schnitt vielleicht 1,20m mit nur wenigen Verzweigungen). Wenn da am Ende ne 3 davor steht, können wir zufrieden sein, aber 30+ werden wir nur auf den besseren Böden realisieren können. Auf den schwächeren Böden wird man wohl so 20 dt/ha dreschen.
Crazy Horse

Beitragvon 1056xl » Do Apr 24, 2014 11:27

Hallo alle zusammen
Also bei uns steht der JB-ASANO wieder gut da, Gelbrost gibts auch keinen bei uns,
Asano steht überall nach Weizen,und ist auch alles gepflügt vor der Saat.
Vom Ertrag ist der Asano die letzten Jahre hier in der Gegent immer mit an der Spitze.
Im Toras gibts leichten Mehltau, und im Kerubino, oder eigentlich fast überall unten drin Septoria.
Kerubino nach Raps (zur Saat gegrubbert) ist schon mit Input X-pro (1l) behandelt.

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Ice » Do Apr 24, 2014 19:52

Also wir haben hier in der Köln-Aachener Bucht beim Asano und auch beim Primus einiges an Gelbrost gehabt.
Tobak dagegen sieht echt super gesund aus. Steht nach Erbsen im Muchlsaatverfahren, der ist jetzt in 32-33.
Kerubino sieht auch noch ziemlich gut aus.
Trotz der guten Lößböden geht uns jetzt auch langsam das Wasser aus.
Ice

Beitragvon Stoapfälzer » Do Apr 24, 2014 20:25

Forchhammer hat geschrieben:Rost an sich hab ich noch keinen gesehn, nur diese Blattaufhellungen, die auch von vorigen frostbeulen oder dem viel zu sauren boden kommen können.
Werde ihn aber weiter beobachten....nextes jahr bau ich auch ne besserne resistentere standfestere futterweizensorte an.
Akteur vom letztrn Jahr war auch der größte reinfall

Ich hab den Asano auch wieder raus geschmissen da er auf unseren Oberpfälzer Böden und Bedingungen bei weitem nicht das bringt was er am Papier verspricht.
Da bin ich mit dem Kometus um einiges besser zufrieden letztes Jahr hat er top gedroschen im Vergleich zum Asano und auch heuer schaut er bis jetzt gut aus.

Wennst nen richtig guten C Weizen an bauen willst für unsere Region, dann musst du schaun ob du noch Winnetou Saatgut bekommst. Es gibt noch Saatgut aber es ist sehr knapp. Hab den Jahrelang angebaut und mit geringen Aufwand immer gigantische Erträge dedroschen. Und sein Korn wenn man sieht ist einem einfach das Lächeln ins Gesicht gemeißelt :mrgreen:
Wollte vor letztes Jahr wieder Saatgut davon haben aber de Genossenschaft hatte nichts bzw hatte wohl keinen Bock :(

Bei meinem Weizen erkennt man seit 2 Tagen die Fahrspuren vom Güllefahren wieder (viel grüner) am Wochenende muss es regnen sonst... n8
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 13 von 50 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 50

Zurück zu Ackerbau