Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:45

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 14 von 50 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Tobi. » Do Apr 24, 2014 20:48

Regen ist ja (wieder mal :roll: ) gemeldet...
Mein Tobak ist in EC 33 und hat bis jetzt nur ein bisschen CCC gesehen. Mehr hab ich mich nicht getraut. Ich muß also sicher noch mal ran.
Meint Ihr es ist verträglicher während der Großen Periode eine kleinere Menge Medax Top nachzulegen, oder lieber bis danach warten und mit höherer Aufwandmenge rangehen...???
Tobi.

Beitragvon angusy » Do Apr 24, 2014 21:34

Zurück zum Weizen:

Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (156.53 KiB) 936-mal betrachtet

Foto 3-1.JPG
Foto 3-1.JPG (155.74 KiB) 936-mal betrachtet

Was könnte das denn sein?

Sorte Premio. Gelbrost bislang keiner!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Do Apr 24, 2014 21:47

Du siehst doch, dass das Blattseptoria ist. Der Premio ist dagegen wohl auch etwas anfälliger.
In dem Stadium, in dem sich der Weizen befindet, ist dann schon mal ein Azol + Bravo fällig.
Crazy Horse

Beitragvon angusy » Do Apr 24, 2014 22:21

Nein, so ohne Weiteres erkenne ich das nicht. Meine Frage war schon ernst gemeint.

Bist Du Dir sicher?

Jetzt kommt's: Er hat schon Cirkon+Bravo bekommen (1+1) am 9.4..

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon nitroklaus » Fr Apr 25, 2014 4:25

Hat jemand für mich eine tabelle für die N Sollwerte bei Qualitätsweizen je nach Ertragserwartung?
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 25, 2014 4:55

angusy hat geschrieben:Nein, so ohne Weiteres erkenne ich das nicht. Meine Frage war schon ernst gemeint.

Bist Du Dir sicher?

Jetzt kommt's: Er hat schon Cirkon+Bravo bekommen (1+1) am 9.4..

Also grün werden die einmal befallenen Blätter nicht mehr. Du kannst mit einer Fungizidbehandlung nur die weitere Ausbreitung der Krankheit stoppen. Ich wäre im übrigen auch auf 1,5l Bravo raufgegangen oder hätte stattdessen ein Credo oder Amistar Opti eingesetzt, weil das Cirkon selbst nur eine kurative Wirkung hat.
Der Blattneuzuwachs ist aber sauber, oder?
Sobald das Fahnenblatt da ist, würde ich die Abschlussbehandlung mit einem Premiumprodukt durchführen.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 25, 2014 5:06

Stoapfälzer hat geschrieben:
Forchhammer hat geschrieben:Rost an sich hab ich noch keinen gesehn, nur diese Blattaufhellungen, die auch von vorigen frostbeulen oder dem viel zu sauren boden kommen können.
Werde ihn aber weiter beobachten....nextes jahr bau ich auch ne besserne resistentere standfestere futterweizensorte an.
Akteur vom letztrn Jahr war auch der größte reinfall

Ich hab den Asano auch wieder raus geschmissen da er auf unseren Oberpfälzer Böden und Bedingungen bei weitem nicht das bringt was er am Papier verspricht.
Da bin ich mit dem Kometus um einiges besser zufrieden letztes Jahr hat er top gedroschen im Vergleich zum Asano und auch heuer schaut er bis jetzt gut aus.

Wennst nen richtig guten C Weizen an bauen willst für unsere Region, dann musst du schaun ob du noch Winnetou Saatgut bekommst. Es gibt noch Saatgut aber es ist sehr knapp. Hab den Jahrelang angebaut und mit geringen Aufwand immer gigantische Erträge dedroschen. Und sein Korn wenn man sieht ist einem einfach das Lächeln ins Gesicht gemeißelt :mrgreen:
Wollte vor letztes Jahr wieder Saatgut davon haben aber de Genossenschaft hatte nichts bzw hatte wohl keinen Bock :(

Bei meinem Weizen erkennt man seit 2 Tagen die Fahrspuren vom Güllefahren wieder (viel grüner) am Wochenende muss es regnen sonst... n8

Es gibt mittlerweile so viele gute Futterweizensorten, dass ich mir diese wenig winterharte Mehltausorte nicht mehr antun würde. Nur für Spätsaaten hat er noch seine Berechtigung.
Crazy Horse

Beitragvon angusy » Fr Apr 25, 2014 5:07

Wenn es wirklich Septoria ist, bin nach wie vor sehr erstaunt.

Mehr als 1,0 Bravo wird in den einschlägigen Tabellen vorbeugend selten empfohlen. Cirkon wird heilend und vorbeugend meist gleich stark bewertet.

Ich hatte mich eigentlich schon geärgert, dass ich überhaupt etwas gemacht habe (Bravo), weil landauf landab alle erzählen z.Zt. bestünde kein (massiver) Krankheitsdruck (außer Gelbrost).

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Fr Apr 25, 2014 8:26

angusy hat geschrieben:
Ich hatte mich eigentlich schon geärgert, dass ich überhaupt etwas gemacht habe (Bravo), weil landauf landab alle erzählen z.Zt. bestünde kein (massiver) Krankheitsdruck (außer Gelbrost).

Das dachte ich auch erst. Fakt ist aber, dass Septoria in diesem Jahr ein ernsthaftes Problem werden kann. Ich musste deshalb auch schon in den Stoppelweizen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 25, 2014 8:50

angusy hat geschrieben:Wenn es wirklich Septoria ist, bin nach wie vor sehr erstaunt.

Mehr als 1,0 Bravo wird in den einschlägigen Tabellen vorbeugend selten empfohlen. Cirkon wird heilend und vorbeugend meist gleich stark bewertet.

Man kann die Sporenlager, diese Konidien, doch sehr gut an diesen braunen länglichen Flecken in diesen vergilbten Blättern erkennen. Aus diesem milden Winter resultieren sehr viele Altinfektionen, die sich bei ausreichender Feuchtigkeit natürlich ausbreiten können. Da können schon wenige mm Regen und lange Tauphasen am Morgen ausreichen.

Septoria ist bei uns zwar noch kein Problem (auch nicht im Stoppelweizen), aber sollte der Mai wie versprochen "kühl und nass" werden und die Vegetation vorantreiben, werd ich auch im Fahnenblattstadium ne 1. Behandlung durchführen.
Crazy Horse

Beitragvon Todde » Fr Apr 25, 2014 9:05

angusy hat geschrieben:Wenn es wirklich Septoria ist, bin nach wie vor sehr erstaunt.

Im Asano hab ich auch erste Septoria gefunden, vor 2 Wochen war der noch sauber.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon bindes » So Apr 27, 2014 12:15

Todde hat geschrieben:Ich hatte mich eigentlich schon geärgert, dass ich überhaupt etwas gemacht habe (Bravo), weil landauf landab alle erzählen z.Zt. bestünde kein (massiver) Krankheitsdruck (außer Gelbrost).

Im Asano hab ich auch erste Septoria gefunden, vor 2 Wochen war der noch sauber.[/quote]

Ja, was alle erzählen und (be)raten und was Phase ist, varriert doch oftmals. Während vor einigen Wochen noch kaum Handlungsbedarf gesehen wurde, liest man jetzt, dass man kaum um drei Behandlungen drum herum kommt :regen:
bindes

Beitragvon Tobi2005 » So Apr 27, 2014 20:23

aktueller Lagebericht: hatten gestern und heute den ersten nennenswerten Regen seit ca. sechs Wochen. Der Weizen hat zwei N-Gaben bekommen (Sorte Meister,
siehe weiter oben), bisher aufgrund der Trockenheit aber keinen Wachstumsregler. Gestern 5mm Regen, heute ca. 15mm. Ich gehe davon aus, dass er sich jetzt explosionsartig entwickelt. Da "Meister" als eher lageranfällig gilt überlege ich was jetzt zu machen ist. Stadium würde ich als 31-32 bewerten.
CCC 720 wäre noch vorrätig, wird aber nur bis EC 31 empfohlen. Macht es Sinn, nach dem Trockenstress die Entwicklung jetzt direkt wieder einzubremsen oder würdet ihr in diesem Fall keine Behandlung fahren? Es handelt sich um leichten bis mittleren, durchlässigen Boden und um einen gut ausgeprägten Pflanzenbestand ohne Lücken.
Tobi2005

Beitragvon NobbyNobbs » So Apr 27, 2014 20:41

Tobi2005 hat geschrieben:aktueller Lagebericht: hatten gestern und heute den ersten nennenswerten Regen seit ca. sechs Wochen. Der Weizen hat zwei N-Gaben bekommen (Sorte Meister,
siehe weiter oben), bisher aufgrund der Trockenheit aber keinen Wachstumsregler. Gestern 5mm Regen, heute ca. 15mm. Ich gehe davon aus, dass er sich jetzt explosionsartig entwickelt. Da "Meister" als eher lageranfällig gilt überlege ich was jetzt zu machen ist. Stadium würde ich als 31-32 bewerten.
CCC 720 wäre noch vorrätig, wird aber nur bis EC 31 empfohlen. Macht es Sinn, nach dem Trockenstress die Entwicklung jetzt direkt wieder einzubremsen oder würdet ihr in diesem Fall keine Behandlung fahren? Es handelt sich um leichten bis mittleren, durchlässigen Boden und um einen gut ausgeprägten Pflanzenbestand ohne Lücken.

Ich habe Freitag und Samstag auch in zwei Tagen meinen Weizen durch gekloppt. Der ist zwischen 31 und 33. Da wo es ging habe ich 0,3 l/ha CCC zu 0,4-0,5 l/ha Medax Top gepackt. Da wo er weiter war 0,6 l/ha Medax Top. Das war fast überall ebenfalls die erste Maßnahme. Hier konnte man bis dato nicht wirklich gut Wachstumsregler einsetzen. Es war einfach zu trocken.
Ich gehe bei diesem angenehm warmen Wetter und nach den Niederschlägen von einer sehr gut verträglichen Maßnahme aus und bin froh, die Geduld bewahrt zu haben.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NHTX65Plus » So Apr 27, 2014 20:49

Tobi2005 hat geschrieben:aktueller Lagebericht: hatten gestern und heute den ersten nennenswerten Regen seit ca. sechs Wochen. Der Weizen hat zwei N-Gaben bekommen (Sorte Meister,

0,3L/ha Moddus + 200kg/ha KAS Abschlußdüngung
NHTX65Plus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 14 von 50 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 50

Zurück zu Ackerbau