Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:40

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 25 von 50 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon bindes » Sa Mai 17, 2014 7:59

Ich würde gerne mal Bilder sehen, von Beständen die noch kein Fungizid gesehen haben, wie es Stoapfälzer zum Beispiel schreibt. Ich geh dann mal Bilder holen, von Ecken wo hier noch kein Fungizid hingekommen ist, also Randecken, nicht ganze Schläge.
ropa_eurotiger hat geschrieben:
Ja Wini, stell mal Bilder rein. Aber lass mich raten, das Unkrautproblem rührt daher, dass es ein Grubber-Weizen ist :?: :mrgreen:

MaaaaaaaaaaaaaaD :D
bindes

Beitragvon Mad » Sa Mai 17, 2014 10:22

bindes hat geschrieben:Ich würde gerne mal Bilder sehen, von Beständen die noch kein Fungizid gesehen haben, wie es Stoapfälzer zum Beispiel schreibt. Ich geh dann mal Bilder holen, von Ecken wo hier noch kein Fungizid hingekommen ist, also Randecken, nicht ganze Schläge.
ropa_eurotiger hat geschrieben:
Ja Wini, stell mal Bilder rein. Aber lass mich raten, das Unkrautproblem rührt daher, dass es ein Grubber-Weizen ist :?: :mrgreen:

MaaaaaaaaaaaaaaD :D

Flächen, die bisher noch kein Fungizid gesehen haben und auch nicht mehr bekommen werden, kann ich dir präsentieren.

Bio-Weizen.

Da ich für die öffentliche Verbreitung fremder Schläge aber nicht haftbar gemacht werden möchte, werde ich sie nur per pn zeigen.

Ansonsten zeig ich gerne meinen Mais-Meister, den ich gestern erstmals mit einem Fungizid behandelt habe, nachdem ich auch dort Gelbrost feststellen musste:

https://scontent-b-cdg.xx.fbcdn.net/hph ... 8275_o.jpg

https://scontent-b-cdg.xx.fbcdn.net/hph ... 7931_o.jpg

https://scontent-a-cdg.xx.fbcdn.net/hph ... 9106_o.jpg

Feldgrenze:

https://scontent-a-cdg.xx.fbcdn.net/hph ... 3170_o.jpg

@Nordhesse: Meiner ist immer noch der rechts zu sehende dunkelgrüne Weizen und nicht der linke, wie du es mir wünschst. :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Sa Mai 17, 2014 11:00

Bio-Weizen, na gut, da wird man wohl nix machen können.

Aber was sich hier manche Profi-Dilletanten leisten, verschlägt einem schon die Sprache. Da sieht der Weizen schon aus grosser Entfernung sehr krank aus. Wie es dann innen drin ist, will ich gar nicht wissen (ich geh auch nicht in fremden Weizen).

Die zweite Rost-Runde kam bei mir durchweg von Nachbarschlägen, auf denen nichts (oder viel zu spät) gemacht wurde. Es hat dann zufälligerweise mit der ohnehin geplanten Behandlung 37/39 zusammen gepasst, so dass hier kein Mehraufwand entstanden ist.

Wenn man mit offenen Augen hier so durch die Flur fährt, sieht man derart viel kranken Weizen, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Dan kann ich die anderen Forumsteilnehmer nur beglückwünschen, die dieses Jahr mit weniger oder gar ohne Fungi auskommen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Mai 17, 2014 11:10

bindes hat geschrieben:Ich würde gerne mal Bilder sehen, von Beständen die noch kein Fungizid gesehen haben, wie es Stoapfälzer zum Beispiel schreibt. Ich geh dann mal Bilder holen, von Ecken wo hier noch kein Fungizid hingekommen ist, also Randecken, nicht ganze Schläge.

Hier extra für dich schnell raus gespurtet
leider in der Eile etwas unscharf geworden :oops:
2014-05-17 11.59.07 (640x480).jpg
2014-05-17 11.59.07 (640x480).jpg (211.02 KiB) 1294-mal betrachtet

2014-05-17 11.59.39 (640x480).jpg
2014-05-17 11.59.39 (640x480).jpg (277.92 KiB) 1294-mal betrachtet

2014-05-17 12.00.27 (640x480).jpg
2014-05-17 12.00.27 (640x480).jpg (234.31 KiB) 1294-mal betrachtet
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon TobiDa » Sa Mai 17, 2014 16:51

Hi,
hab mal ne Frage an die Gemeinschaft.

Habe am Dienstag morgen in einen relativ feuchten Bestand die zweite Fungizid m
Massnahme gefahren.(aviator xpro fandango pack) 2 h später hat es stärker geregnet. Nach Auskunft des Beraters soll das Produkt nach 1h regenfest sein.

Trotzdem ist das Fahnenblatt des JB Asanos seit Dienstag sehr gelb geworden und zeigt teilweise braune Flecken. Meint ihr die Massnahme hat nicht gewirkt und ich muss noch mal ran? :shock:

Der Manager der daneben steht, sieht total gesund und dunkel grün aus.

Gruß tobi
a
TobiDa

Beitragvon bindes » Sa Mai 17, 2014 21:41

So eilig musst's nicht sein Stoapfälzer, aber :prost:
Das ist doch schön anzusehen. Ich hab noch keine Zeit gefunden für Fotos hochzuladen. Schaffe ich morgen hoffentlich nachzuholen :oops:

Was hier zu beobachten ist, dass z.B. am Asano bei mir, eine große Spanne im Wachstum gibt.
An einer Ausnahmestelle in einer Ecke vom Schlag spitzelten vor 8 Tagen die Ähren - ok Extremfall.
Im laufenden Bestand finde ich Heute, vom Ährenschwellen abwärts bis Fahnenblatt erscheint (noch eingerollt).
In EC ausgedrückt von 37-49/51

Mad hat geschrieben:Da ich für die öffentliche Verbreitung fremder Schläge aber nicht haftbar gemacht werden möchte, werde ich sie nur per pn zeigen.

Ist das so? Darf man sowas nicht beim Spazieren gehen ablichten und im Netz drüber reden? Du musst ja keine eindeutigen, schlagbezogenen Merkmale nennen?!
Das Rostfeld deines Feldnachbarn hast Du ja auch auf dem Foto. Weil das auch dein Schlag zeigt, oder was?
Also das Feld meines Nachbarn, gegenüberliegend, wo kein Schlag von mir ist, sollte ich hier besser nicht "teilen"?

TobiDa hat geschrieben:Habe am Dienstag morgen in einen relativ feuchten Bestand die zweite Fungizid m
Massnahme gefahren.(aviator xpro fandango pack) 2 h.

Hattest Du in der Nacht davor Regen, oder vom Tau feucht? Feucht Unten drin, oder die oberen Blätter nass? Was ist starker Regen?
Beschreib noch ein wenig mehr. Wie viel Wasser/ha, Aufwandmenge, Düsen, noch weitere Mischpartner? Sind alle Fahnenblätter so, oder nur an einigen Stellen, oder durchgehend verstreut? Wie war/ist der Befall und Befallsdruck bei dir? Ein Foto wäre auch ganz hilfreich:)

Unter richtigen Umständen ausgebracht, sollte es nach den zwei Studnen fix sein. Hier um Forum kann man auch was von "75% nach 15 Minuten" lesen.

Nochmal losfahren würde ICH nicht. Zumindest pauschal nicht.
bindes

Beitragvon Mad » Sa Mai 17, 2014 22:19

bindes hat geschrieben:Das Rostfeld deines Feldnachbarn hast Du ja auch auf dem Foto. Weil das auch dein Schlag zeigt, oder was?
Also das Feld meines Nachbarn, gegenüberliegend, wo kein Schlag von mir ist, sollte ich hier besser nicht "teilen"?

Ich will nur nicht, dass es nachher heißt, ich würde die Bio-Branche schlecht machen wollen. Im Vergleich zum Bioweizen ist der Schlag meines Feldnachbarn Kindergarten.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Forchhammer » So Mai 18, 2014 9:10

Ich würde gerne mal Bilder sehen, von Beständen die noch kein Fungizid gesehen haben, wie es Stoapfälzer zum Beispiel schreibt. Ich geh dann mal Bilder holen, von Ecken wo hier noch kein Fungizid hingekommen ist, also Randecken, nicht ganze Schläge.

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Wini » So Mai 18, 2014 11:13

bindes hat geschrieben:Ich würde gerne mal Bilder sehen, von Beständen die noch kein Fungizid gesehen haben, wie es Stoapfälzer zum Beispiel schreibt. Ich geh dann mal Bilder holen, von Ecken wo hier noch kein Fungizid hingekommen ist, also Randecken, nicht ganze Schläge.MaaaaaaaaaaaaaaD :D

Ich habe doch schon Bilder auf Seite 23 dieses Threads gepostet.
Julius und Elixer nachwievor gesund und ohne jegliche Fungizidmaßnahme bei mir.
Wini

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 18, 2014 11:55

Wini hat geschrieben:
bindes hat geschrieben:Ich würde gerne mal Bilder sehen, von Beständen die noch kein Fungizid gesehen haben, wie es Stoapfälzer zum Beispiel schreibt. Ich geh dann mal Bilder holen, von Ecken wo hier noch kein Fungizid hingekommen ist, also Randecken, nicht ganze Schläge.MaaaaaaaaaaaaaaD :D

Ich habe doch schon Bilder auf Seite 23 dieses Threads gepostet.
Julius und Elixer nach wie vor gesund und ohne jegliche Fungizidmaßnahme bei mir.

Mein Tobak ist jetzt in EC 49 und hat bislang auch noch kein Fungizid gesehn. Sobald die Ähre aber da ist, was hoffentlich nicht mehr allzu lang dauern wird, kommt da schon noch was drauf (1,25l Skyway).
Crazy Horse

Beitragvon ackerer » So Mai 18, 2014 14:30

Wir haben den Weizen jetzt alle 2 mal behandelt. Der elixer ist bei uns einmal wegen Mehltau aufgefallen. Und nun hatt e er beginndenen Gelbrost, liegt aber auch an den Nachbarfeldern die gelblich schimmern.
Hat hier von euch schon mal jemand den Mercato angebaut? Hat jetzt auch Mehltau bekommen
Würde mich mal interessieren ,dieses jahr erstmalig, der kommt überhaupt nicht von der Erde weg. Da frage ich mich woran kann das liegen? Selbst der nicht allzu lange Cubus ist schon 10cm länger. Ich fürchte schon Ertragseinbussen
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon TobiDa » So Mai 18, 2014 17:09

Hallo,

also der Bestand war oben auf den Blättern auch noch etwas nass ich denke mal vom regen in der Nacht. Habe mich etwas täuschen lass weil die erste Parzelle die ich an dem Tag behandelt habe trockener war. Scheint wohl sehr unterschiedlich in der Nacht geregnet zu haben.

habe 320l wasser pro ha gefahren habe noch 0,3l decies mitgenommen.

Der bestand war vorher schon mit gelbrost befallen. Die gelbliche Färbung der Blätter ist über die gesamte Fläche gleich verteilt.

Foto folgt.
TobiDa

Beitragvon Wini » So Mai 18, 2014 20:45

Hier noch die versprochenen Bilder von meinem Elixer.
Statt Fungizid habe ich nochmal ordentlich aufgedüngt:
Winis Elixer 18.5 ohne Fungi.JPG
Winis Elixer 18.5 ohne Fungi.JPG (127.54 KiB) 637-mal betrachtet
Seitenansicht Elixer 18.5. ohne Fungi.JPG
Seitenansicht Elixer 18.5. ohne Fungi.JPG (127.55 KiB) 637-mal betrachtet
Elixer ohne Fungi 3a Gabe 17.5.JPG
Elixer ohne Fungi 3a Gabe 17.5.JPG (136.96 KiB) 637-mal betrachtet
Elixer 18.5. Ohne Fungi.JPG
Elixer 18.5. Ohne Fungi.JPG (134.82 KiB) 637-mal betrachtet

Und hier Bilder von der Gelbrostschleuder auf dem Nachbarfeld:
Gelbrost JB Asano.JPG
Gelbrost JB Asano.JPG (129.12 KiB) 637-mal betrachtet

Gelbrostweizen.JPG
Gelbrostweizen.JPG (138.29 KiB) 637-mal betrachtet

Schön, daß ich heuer mal gesunde Sorten ausgewählt habe und Kosten für Fungizide einsparen kann.
Meine Erfahrungen decken sich sehr gut mit den aktuellen amtlichen Einstufungen:
Da hat sich der JB Asano schon einige rote Karten geholt:
Aktueller Befall beim Weizen.JPG

Übrigens zeigt bei mir der Kerubino auch ein Schwäche bei Gelbrost.
Zuletzt geändert von Wini am So Mai 18, 2014 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Wini

Beitragvon julius » So Mai 18, 2014 20:51

Gestern den Elixer erstmals in EC 39 mit 1,25 SkyWay xpro behandelt. Er sah auf den oberen Blattetagen noch relativ gesund aus, da ich aber ohnehin eine Ährenbehandlung in EC 61-65 mit 1,25 Input Classic plane wollte ich jetzt nicht länger warten.
julius

Beitragvon julius » So Mai 18, 2014 21:10

Wini hat geschrieben:Hier noch die versprochenen Bilder von meinem Elixer.
Statt Fungizid habe ich nochmal ordentlich aufgedüngt:

Das hatte ich zum Thema Spätdüngung zwar neulich schon geschrieben :
Dein Weizen dürfte sich fast in EC 49 befinden und der Dünger liegt noch komplett auf der Oberfläche ( oder täuscht das auf dem
Bild ? ). In Bayern ist die gesamte nächste Woche trockenes, heisses Wetter vorhergesagt, somit dürfte der Dünger weiterhin nicht pflanzenverfügbar sein.
Ob diese späten Spätgaben, ausser einer späteren Reifeverzögerung ertraglich viel bringen, ist für mich doch sehr fraglich. Eiweissgehalt ja, aber beim Ertrag wohl weniger. Wenn danach Raps oder WG angebaut wird, kann der Reststickstoff wenigstens halbwegs verwertet werden, bevor er ausgewaschen wird.

Mein Elixer ist noch nicht soweit wie deiner, aber die letzte Ertrags-Spätdüngung hab ich schon vor rund 10 Tagen gestreut und seither 20 Liter Regen.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 25 von 50 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 50

Zurück zu Ackerbau