Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:00

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 27 von 50 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Mad » Di Mai 20, 2014 19:14

Bauerntrampel hat geschrieben: Spinnst du völlig? 10% Ertragsverlust Niemals durch die Hähnchen!

Die Hähnchenproblematik wird von einigen Beratern gerne mal überspitzt ausgedrückt. 10% Blattverlust durch Getreidehähnchen möchte ich gerne mal sehen. Normalerweise bewegen sich die Schäden unter 5% und waren bisher nie Ertragsrelevant.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon rettel » Di Mai 20, 2014 20:22

Wini hat geschrieben:
TobiDa hat geschrieben:Hi,
hab mal ne Frage an die Gemeinschaft.
Habe am Dienstag morgen in einen relativ feuchten Bestand die zweite Fungizid m
Massnahme gefahren.(aviator xpro fandango pack) 2 h später hat es stärker geregnet. Nach Auskunft des Beraters soll das Produkt nach 1h regenfest sein.Trotzdem ist das Fahnenblatt des JB Asanos seit Dienstag sehr gelb geworden und zeigt teilweise braune Flecken. Meint ihr die Massnahme hat nicht gewirkt und ich muss noch mal ran? :shock:
Gruß tobi
a

Ich vermute eine zu starke Konzentration des Spritzmittels, welche die Ende des Fahnenblattes schädigt.
Ich habe da schon im letzten Jahr in ähnlichem Thread gegen Wände geredet als ich vorgeschlagen
habe, die Wassermenge zu erhöhen und langsamer zu fahren, um die Konzentration des Mittels zu verringern.
Warnhinweise diesbezüglich finden sich bspw. beim Mittel Ampera.

Denke nicht...er hat 320 l/ha gespritzt...dann müsste es schon bei der Spritzung sehr heiß und windig gewesen sein...
Unser Roggen hat auf dem Fahnenblatt auch teils braune Flecken...es war bei der ersten Fungi-Spritzung noch nicht überall komplett raus...
im Schlag gibt es Fehlstellen, wo die Spritzung am Rand oder an Masten nicht hingekommen ist, hier sind die braunen Flecken stärker vertreten.
Denke, dass es Braunrostbefall ist, der dann schnell die Blätter hat trocken werden lassen, da man auch frische Pusteln auf dem Fahnenblatt sehen kann.
Wahrscheinlich hat deine Maßnahme gewirkt...aber die Infektionen waren schon drin und konnte man nur noch nicht sehen.
Wenn es wirklich nur die Spitzen sind, ist es evtl. auch ein hoher Temperaturunterschied, Frostschaden oder Stress...
rettel

Beitragvon Mad » Di Mai 20, 2014 20:40

Leute. Es kommt von keinem Fungizid. Das kommt von eurer späten Behandlung mit Moddus. Moddus besitzt eine hormonelle Wirkung und kann auch zu Stress führen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon TobiDa » Di Mai 20, 2014 20:54

Hi,
war auch noch mal bei einem Berater.

Also wir denke es ist einfach eine Stress Reaktion aus verschiedenen Gründen ist, wie ihr auch angesprochen habt.

wahrscheinlich war schon eine Infektion im Bestand und nur noch nicht sichtbar außerdem war es in den Nächten vorher ziemlich kalt bis runter auf 0 Grad.

Moddus habe ich relativ früh mitgenommen und dann auch nur 0,15.

Es sind nun ca. 30% der Ähren da. Werde dann wohl mit der Schlussbehandlung nicht all zulange warten.
Ob ich in den nächsten Jahren noch Asano anbaue werde ich wohl noch mal überlegen.

Danke für die ganze Antworten ;-)
TobiDa

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 20, 2014 21:09

Wini hat geschrieben:
Massnahme gefahren.(aviator xpro fandango pack) 2 h später hat es stärker geregnet. Nach Auskunft des Beraters soll das Produkt nach 1h regenfest sein.Trotzdem ist das Fahnenblatt des JB Asanos seit Dienstag sehr gelb geworden und zeigt teilweise braune Flecken. Meint ihr die Massnahme hat nicht gewirkt und ich muss noch mal ran? :shock:
Gruß tobi
a

Ich vermute eine zu starke Konzentration des Spritzmittels, welche die Ende des Fahnenblattes schädigt.
Ich habe da schon im letzten Jahr in ähnlichem Thread gegen Wände geredet als ich vorgeschlagen
habe, die Wassermenge zu erhöhen und langsamer zu fahren, um die Konzentration des Mittels zu verringern.

Wini - erst lesen, dann antworten!
Tobi hat doch geschrieben, dass er morgens in einem taunassen Bestand das Aviator Xpro Duo gespritzt hat und nicht am frühen Nachmittag in sengender Hitze. Unter diesen Voraussetzungen sind Blattverätzungen durch zu hohe Fungizidkonzentrationen nahezu ausgeschlossen.

Ich gehe schwer davon aus, dass die Fungizidmaßnahme einfach zu spät kam und den bereits vorhandenen Befall nicht mehr stoppen konnte.
Crazy Horse

Beitragvon Todde » Di Mai 20, 2014 22:21

Mad hat geschrieben:
Bauerntrampel hat geschrieben: Spinnst du völlig? 10% Ertragsverlust Niemals durch die Hähnchen!

Die Hähnchenproblematik wird von einigen Beratern gerne mal überspitzt ausgedrückt. 10% Blattverlust durch Getreidehähnchen möchte ich gerne mal sehen. Normalerweise bewegen sich die Schäden unter 5% und waren bisher nie Ertragsrelevant.

Da sind diese erst im Mai/Juni aufgetreten, wer in seine Bestände geschaut hat, der konnte schon im April die erste Generation beobachten, durch den nicht vorhandenen Winter könnte sich das dieses Jahr ein wenig anders darstellen und zur Mai/Juni wende dann das volle Potenzial präsentieren. Bei gewissen Dingen sollte man schon auf die Witterung achten, hier in D waren wir bislang verschont von größeren Schädlingsinvasisionen, dass scheint vorbei zu sein.
Und 5% von wie viel ergeben 8€ für ein Insektizid?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Di Mai 20, 2014 22:29

Wini hat geschrieben:
Gruß tobi
a

Die Inkubationszeit lag weit vor dem Spritzen, kein Fungizid kann den Befall von vor 2 Wochen kurieren. Was da aufgetreten ist, dass war lange am brodeln, es wurde einfach zu spät gespritzt.
Für Septoria hat man bei den besten Mitteln 6 Tage rückwirkend und wenn ich heute spritze dann sind die Infektionen von vor zwei Wochen lange gesetzt und nicht mehr bekämpfbar. Gestern gespritzt und heute sieht man was vorher erkrankt ist, da kann man noch 10l von irgendwelchen Fungiziden reinspritzen, es ist zu spät.
Und dieses Jahr war die Beratung zu lange still, egal wo im Bundesgebiet. Andere Jahre wird zu früh aufgefordert etwas zu machen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Di Mai 20, 2014 22:30

Ich habe heute ein Getreidehähnchen gesehen. Vermutlich sind sie momentan mit der Eiablage beschäftigt. 5% vom Fahnenblatt bedeutet noch lange keine 5% Ertragsverlust.
Bild
Mad

Beitragvon Todde » Di Mai 20, 2014 22:36

war auch noch mal bei einem Berater.

Also wir denke es ist einfach eine Stress Reaktion aus verschiedenen Gründen ist, wie ihr auch angesprochen habt.

wahrscheinlich war schon eine Infektion im Bestand und nur noch nicht sichtbar außerdem war es in den Nächten vorher ziemlich kalt bis runter auf 0 Grad.

Moddus habe ich relativ früh mitgenommen und dann auch nur 0,15.

Es sind nun ca. 30% der Ähren da. Werde dann wohl mit der Schlussbehandlung nicht all zulange warten.
Ob ich in den nächsten Jahren noch Asano anbaue werde ich wohl noch mal überlegen.

Danke für die ganze Antworten ;-)

Beim Asano habe ich unterschiedlich Fungizide gefahren, ein Schlag zu EC32 mit Input und dann EC34 mit Cirkon/Bravo, der ist sauber keine braunen Blattspitzen, kein Befall.
Ein Schlag zu EC33 mit Input Classic mit Bravo, der sieht teilweise aus wie "sau", eher auf den leichten Ecken und bei anderen Sorten sieht es nicht anders aus.
Leider habe ich mich dieses Jahr von der offential Beratung einbremsen lassen... In anderen Jahren mache ich auch das Gegenteil, ich spritze nicht.
##
Todde

• Website

Beitragvon bindes » Di Mai 20, 2014 22:39

Auf dem mittleren Bild von Nobby "Elixer 1-fach behandelt", sieht man im Gegenlicht einige Punkte in den Blättern, wie Pixel, die heller scheinen. Ist das der Anfang von Gelbrost?
DTR finde ich in meinem Asano, aber das kommt ja von den Blattspitzen aus nach innen und hat sehr bald den braunen Punkt in der Mitte.

Ich weiß nicht was es genau ist, aber es ist eine Pilzerkrankung, die gerade am "herranwachsen" ist, oder? Inkubationsziet ist quasi vorbei.
bindes

Beitragvon Todde » Di Mai 20, 2014 22:42

Mad hat geschrieben:Ich habe heute ein Getreidehähnchen gesehen. Vermutlich sind sie momentan mit der Eiablage beschäftigt. 5% vom Fahnenblatt bedeutet noch lange keine 5% Ertragsverlust.

Ich habe die im April schon gefunden. Wir haben hier ja auch viele unterschiedliche Regionen, da kann man nicht pauschalieren.
Muss auch jeder selber wissen, meine Meinung ist eben dieses Jahr wird neben dem Rost auch noch die Schädlinge.
Wegen 8€ fahre ich nicht in 10 Tagen noch mal los, der Weizen schiebt die Ähren und da mache ich den Abschluss.
##
Todde

• Website

Beitragvon Wini » Mi Mai 21, 2014 11:21

Hier mal ein paar Bilder meines Kerubino nach Behandlung anfänglicher Behandlung mit Folicur und kürzlicher
Behandlung mit Ampera:
Blattschäden Kerubino.JPG
Blattschäden Kerubino.JPG (125.78 KiB) 727-mal betrachtet
Braune Blattspitzen.JPG
Braune Blattspitzen.JPG (141.32 KiB) 727-mal betrachtet
Nahaufnahme Blattspitze.JPG
Streifenförmiger Schaden.JPG
Streifenförmiger Schaden.JPG (125.94 KiB) 727-mal betrachtet

Sind die Verbräunungen der Blattspitzen behandlungsbedingt ?
Die Streifen sehen so aus, als hätten erst die Getreidehähnchen gefressen und dann der Rost zugeschlagen.

Soll man hier nochmal reinfahren oder abwarten ?
Wini

Beitragvon Todde » Mi Mai 21, 2014 13:58

Winni, das sind die Infektionen.
Das eine sieht nach Gelbrost aus und das andere war mal Septoria, die Behandlungen haben den Rost und die Septoria den Gar ausgemacht, jedoch bleiben die Schäden, die Behandlung ist zu spät erfolgt.
##
Todde

• Website

Beitragvon angusy » Mi Mai 21, 2014 14:32

Wini, was ist das denn?

Letzten Freitag schwärmst Du hier noch, wie toll und ach so gesund alles bei Dir ist und nun diese Katastrophenbilder?

Da sieht ja wohl der Mulch-Saat-Weizen des Bio-Nachbarn besser aus. :lol:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Trecker1994 » Mi Mai 21, 2014 15:15

Meine Triticale
k-CAM00016.jpg
k-CAM00016.jpg (328.78 KiB) 899-mal betrachtet

k-CAM00024.jpg
Scheiß anhänge spritze