Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:00

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 29 von 50 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Wini » Do Mai 22, 2014 10:10

Hier nochmal meine Frage zur aktuellen Gelbrostbekämpfung.
Zur Mittelauswahl habe ich Fandango, Input Classic, Folicur, Ampera und Taspa genannt.
Der Weizen hat die Ähre teilweise schon geschoben.
Im Kerubino habe ich bisher erfolgreich das billigere Folicur und Ampera eingesetzt.
Die Fahnenspitzen habe ich Euch ja gepostet. SIeht man ja schön, wie der Gelbrost eingegangen ist.
Sollte man jetzt lieber die teurere Lösung mit Fandango-Input fahren um die Strobiwirkung zu nutzen ?
Oder bekomme ich damit nur grünes Stroh zum Druschzeitpunkt ?
Mit welchen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen ?
Wini

Beitragvon Wini » Do Mai 22, 2014 10:13

PhantomLord hat geschrieben:Hallo Zusammen. Ich bin kürzlich in meinem Weizen auf ein merkwürdiges Phenomen gestoßen.
Vielleicht könnt ihr mir Weiterhelfen. Auf einer kleinen Platte, ca 100 qm hab ich Nekrosen auf den Blättern (siehe Bilder).
Ist nicht weiter Schlimm weil es nicht viel ist, aber interessieren tuts mich schon was da abgeht.

Das ist auf jeden Fall Gelbrost und ein Zeichen für eine sofortige Behandlung.
Wini

Beitragvon angusy » Do Mai 22, 2014 10:16

Wini hat geschrieben:Im Kerubino habe ich bisher erfolgreich das billigere Folicur und Ampera eingesetzt.

Wenn mein Weizen so aussähe, wie Deine Kerubino-Bilder, dann würde ich bestimmt nicht von einer erfolgreichen Fungizid-Maßnahme sprechen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » Do Mai 22, 2014 10:22

Wini hat geschrieben:
PhantomLord hat geschrieben:Hallo Zusammen. Ich bin kürzlich in meinem Weizen auf ein merkwürdiges Phenomen gestoßen.
Vielleicht könnt ihr mir Weiterhelfen. Auf einer kleinen Platte, ca 100 qm hab ich Nekrosen auf den Blättern (siehe Bilder).
Ist nicht weiter Schlimm weil es nicht viel ist, aber interessieren tuts mich schon was da abgeht.

Das ist auf jeden Fall Gelbrost und ein Zeichen für eine sofortige Behandlung.

Auch hier würde ich widersprechen: Ob behandelt werden muss oder ob eine Behandlung, die zumindest die Infektion stoppt, durchgeführt wurde, kann man so nicht erkennen. Das müsste man vom Vorhandensein von frischen Pusteln abhängig machen. Die Rostwirkung von Flamenco ist zumindest nicht die Allerbeste.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon bindes » Do Mai 22, 2014 11:12

Kann mir jemand mal die Krankheit erläutern? Ist das DTR, zumindest rechts am Blatt mit dem Punkt? Neuinfektion? Alt?

Der Weizen hat am 15.5. Aviator + Credo 1+1 bekommen.

Danke.
Dateianhänge
pilz.jpg
bindes

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 22, 2014 12:01

Wini hat geschrieben:
Hallo Todde,

vielen Dank für Deine gute Einschätzung. Gott sei Dank habe ich diese Gelbrostschleudersorte nur auf einem kleinen Schlag.
Der Kerubino war eigentlich zur Vermehrung gedacht. Was wurde der gelobt.
Der Fungizidaufwand zur Gesunderhaltung erscheint mir als Nebenerwerbler aber zu hoch. Der fliegt wieder raus.
Bin mal gespannt, wie lange die Wirkung vom Ampera anhält und unsicher, ob ich da noch ein Strobi reinblasen soll.
Nachwievor sind bei mir übrigens die Sorten Elixer und Julius ohne jegliche Fungizidbehandlung nahezu befallsfrei.
Der Befall scheint daher stark sortenabhängig zu sein.
Ein weiterer Gelbrostkandidat ist hier die Sorte JB Asano. (JB =Just Bullshit in meinen Augen)
Derzeit wechseln hier bei uns die befallenen Weizenfelder aus Nestern heraus innerhalb weniger Tage drastisch die Farbe ins Gelbliche.
Da wird es einem fast Himmelangst wenn man da so manchen Weizen sieht.
Ich habe noch Fandango, Input Classic, Folicur und Taspa im Visier.
Was würdet Ihr da nehmen, um eine Einmalbehandlung mit Rostfocus nach dem nächsten Regen zu fahren ?

JB steht zwar für das Züchterhaus Josef Breun in Herzogenaurach (da wo auch der Loddar herkommt). In Bezug auf den Asano geb ich Dir aber Recht. Mit der Sorte hab ich mich zwei Jahre rumgeärgert und ich war froh, dass der Frost 2012 diesem traurigen Kapitel ein Ende gesetzt hat.

Auch wenn Einige bei uns diese Sorte noch auf den besseren Böden stehen haben, so glaube ich doch, dass nach diesem Gelbrostjahr seine Zeit zu Ende geht. Hier bei uns hat diese Sorte nur einer (ein Ortsfremder) und der schaut auch nur alle zwei Wochen mal vorbei. Vor 10 Tagen hab ich in seinem spätgesäten Weizen nur einzelne Gelbrostnester entdeckt und heute ist schon alles gelb und verdorrt, weil halt auch das Wasser fehlt.

Ein Strobi ist nicht verkehrt - schon allein deshalb, weil der Kerubino auch recht anfällig gegenüber Braunrost ist. Allerdings brauchst Du auch ein Azol mit einer starken Kurativleistung ggü. Rostpilzen. 1l Fandango ist sicher nicht verkehrt. Allerdings würde ich da noch 0,5l Folicur oder Orius dazumischen, um eine bessere Kurativleistung zu erhalten. Das Prothioconazol hat leider eine Schwäche ggü. Rostkrankheiten. Alternativ kannst Du auch 1,25l Skyway spritzen.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 22, 2014 12:16

bindes hat geschrieben:Kann mir jemand mal die Krankheit erläutern? Ist das DTR, zumindest rechts am Blatt mit dem Punkt? Neuinfektion? Alt?

Der Weizen hat am 15.5. Aviator + Credo 1+1 bekommen.

Danke.

Jetzt komm, mach Dich hier nicht lächerlich!
Der Weizen ist kerngesund, und nach der Fungizidvorlage wird sich da auch nicht mehr viel ändern.

Keep cool :prost:
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Do Mai 22, 2014 12:48

Hallo Crazy Horse,
danke für den Tip und den Hinweis auf die Schwäche vom Prothioconazol in Fandango und Input Classic gegen Rost.
Die Mischung aus 1L Fandango und 0,5L Folicur erscheint mir derzeit das Beste zu sein.

Da offiziell nur mit 0,75L/ha Fandango + 0,75L/ha Input Classic beworben wird, wollte ich doch noch mal sicher gehen:
Ist die Mischung aus Fandango und Folicur tatsächlich möglich ?
Will nur sicher gehen, daß mir nicht die Spritze bzw. der Filter verstopft und ich das Fahnenblatt verätze.
Wini

Beitragvon PhantomLord » Do Mai 22, 2014 12:53

Mad hat geschrieben:

Ich würde sagen, dass du eine Gelbrostinfektion gestoppt hast. Wie sehen die unteren Blätter aus? Waren dort keine Pusteln mehr zu erkennen? An deiner Stelle würde ich die Bereiche weiter kontrollieren. Vor allem nach Regen.

Dann werd ich gleich nochmal nach Pusteln suchen an der Stelle, nicht dass mir da was ausbüchst. Wäre echt schade um den Rest. Geplant war zur Ährenbehandlung noch 0,8 Skyway + 1l Osiris bei Fusariumwetter bzw. 1l Skyway zur Abschlussbehandlung mit weniger Fusariumgefahr. Aber das wird eher noch 15 Tage dauern.Eventuell muss da dann an der Stelle noch ne Zwischenbehandlung rein.
PhantomLord

Beitragvon Wini » Do Mai 22, 2014 12:58

angusy hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Im Kerubino habe ich bisher erfolgreich das billigere Folicur und Ampera eingesetzt.

Wenn mein Weizen so aussähe, wie Deine Kerubino-Bilder, dann würde ich bestimmt nicht von einer erfolgreichen Fungizid-Maßnahme sprechen.

Hallo Angusy, ich arbeite nach dem Schadschwellenprinzip. Wo nix is, spritze ich auch nicht.
Das hat mir bisher bei anderen Sorten jede Menge Geld gespart.
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 22, 2014 13:19

Wini hat geschrieben:Hallo Crazy Horse,
danke für den Tip und den Hinweis auf die Schwäche vom Prothioconazol in Fandango und Input Classic gegen Rost.
Die Mischung aus 1L Fandango und 0,5L Folicur erscheint mir derzeit das Beste zu sein.

Da offiziell nur mit 0,75L/ha Fandango + 0,75L/ha Input Classic beworben wird, wollte ich doch noch mal sicher gehen:
Ist die Mischung aus Fandango und Folicur tatsächlich möglich ?
Will nur sicher gehen, daß mir nicht die Spritze bzw. der Filter verstopft und ich das Fahnenblatt verätze.

Keine Angst, da wird nichts verstopfen!
Fandango ist problemlos mit Folicur mischbar.
Crazy Horse

Beitragvon Landwirt_R » Do Mai 22, 2014 13:24

Landwirt_R hat geschrieben:Die Blätter F-3 bis F sind ertragsrelevant oder?
Wenn die Ähre draußen ist wird der eingelagerte Stickstoff von den Blättern ins Korn verlagert oder wie darf ich mir das vorstellen? Ist das die Assimilation? Oder beginnt das bereits beim Ährenschieben?
Bis zu welchem EC Stadium sollten die Blätter bzw. das Fahnenblatt geschützt werden?
Muss das Fahnenblatt immer mit Fungizid behandelt werden oder gehts auch ohne wenns wettertechnisch passt? Also z. B. wenn F-1 schon ein Fungizid gesehen hat.

Ich hätte lediglich meine popligen Anfängerfragen. Kann mich jemand aufklären? :klug:
Landwirt_R

Beitragvon Bauerntrampel » Do Mai 22, 2014 13:37

Landwirt_R hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:Die Blätter F-3 bis F sind ertragsrelevant oder?
Wenn die Ähre draußen ist wird der eingelagerte Stickstoff von den Blättern ins Korn verlagert oder wie darf ich mir das vorstellen? Ist das die Assimilation? Oder beginnt das bereits beim Ährenschieben?
Bis zu welchem EC Stadium sollten die Blätter bzw. das Fahnenblatt geschützt werden?
Muss das Fahnenblatt immer mit Fungizid behandelt werden oder gehts auch ohne wenns wettertechnisch passt? Also z. B. wenn F-1 schon ein Fungizid gesehen hat.

Ich hätte lediglich meine popligen Anfängerfragen. Kann mich jemand aufklären? :klug:

Assimilation beschreibt grundsätzlich erst einmal nur den Einbau von CO2 in dir organische Substanz. N wird natürlich in die jüngeren, wachsenden Organe verschoben, aber niemals völlig, es bleibt ja auch im Stroh noch N über. Von oben nach unten haben die Blätter abnehmende Bedeutung für die Ertragsbildung, das geht dann eben so weit, bis du grüne Blattfläche vorhanden hast. Je länger der Blattapparat grün bleibt, desto besser natürlich. Am wichtigsten ist dies aber während der Kornfüllung, da dann ja eben NS verlagert werden und die Körner ausgebildet werden.
Ob eine F-Behandlung notwendig ist oder nicht, ist jedes Jahr verschieden. Grundsätzlich ist dies aber das am meisten schützenwerte Blatt, zudem kann durch physiologische effekte von Atmungskettenhemmern ein Ertragszuwachs erzielt werden, das aber nur nebenbei.
Ich hoffe, das hilft?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon angusy » Do Mai 22, 2014 13:44

Wini hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:

Hallo Angusy, ich arbeite nach dem Schadschwellenprinzip. Wo nix is, spritze ich auch nicht.
Das hat mir bisher bei anderen Sorten jede Menge Geld gespart.

Deine Bilder zeigen, da war was und Du warst mindestens zu spät.

Wenn die Bilder keine Ausnahme sind, dann hat das schlicht und ergreifend nichts mit einer erfolgreichen Maßnahme zu tun - von einer Strategie wollen wir noch gar nicht reden. Wenn man durch die Flur fährt, können sich nur ganz ganz wenige dieses Jahr einer erfolgreichen Funigzidstrategie rühmen. Das soll keine Kritik sein. Die witterungsbedingten Anforderungen waren einfach sehr hoch. Ich wäre auch besser mit der ersten Rostmaßnahme 5 Tage eher gewesen, als nix (kaum was) zu sehen war.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Landwirt_R » Do Mai 22, 2014 13:52

Wow vielen Dank! :prost:

Also ein Strobi als Ährenbehandlung und alles bleibt schön lange grün :D Ne Spass.

Hat mir schon wieder weitergeholfen.
Landwirt_R

VorherigeNächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 29 von 50 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 50

Zurück zu Ackerbau