Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 40 von 50 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon PhantomLord » So Jun 29, 2014 20:56

Okay ich versuch mal es dir zu erklären.

Als erstes solltest du die Größe des Bildes anpassen. Das Bild darf nämlich nicht größer als 500kb sein.
Wie groß das Bild ist, siehst du wenn du die Bilddatei mit der rechten Maustaste anklickst und dann auf "Eigenschaften klickst". Dort siehst du dann unter Größe wie groß die Datei ist.

Zu Windows XP gibts hier ne Anleitung zum verkleinern von Bildern:
http://de.wikihow.com/In-Windows-XP-einfach-die-Gr%C3%B6%C3%9Fe-von-Fotos-%C3%A4ndern
Dieses Programm "Image Resitzer gibts auch hier als Link für Windows 7:
http://www.chip.de/artikel/Power-Toys-fuer-Windows-7-7-starke-Gratis-Tools-7_38527418.html
Oder auch unter Windows 7 mit Paint (wie bei der Anleitung zu XP)

Dann gehts an das Hochladen des Bildes.
Einfach am Ende des Themas auf Antworten klicken wie immer.
Dann kommt das Antwortfenster wo man seine Nachricht eintragen kann.
Unten gibt es ein Feld auf dem "Dateianhang hochladen steht. Dieses Feld einfach anklicken.
Bild 1.jpg

Dann auf "Durchsuchen" klicken. Jetzt öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster siehst du deine Ordnerstruktur. Da suchst du dann deine Bilddatei, klickst sie an und klickst dann in diesem Feld auf "Öffnen" (unten links). Dann einfach noch auf "Datei hinzufügen" klicken und warten.
Bild 2.jpg

Die Bilder werden dann unter deinem Antworttext angezeigt. Wenn du willst kannst du jetzt noch einen Kommentar zu deinem Bild schreiben.
Bild 3.jpg

Für mehrere Bilder einfach diese Schritte wiederholen.
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von PhantomLord am So Jun 29, 2014 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
PhantomLord

Beitragvon bindes » So Jun 29, 2014 21:14

Eigentlich möchte ich das nicht sagen, da Phantom eine sehr ausführliche Antwort erstellt hat, ja fast schon ein Tutorial;) Aber wenn's dir am Ende die Arbeit nicht wert ist und wir keine Bilder von dir bekommen, wär's ja schade.

Der Quick&Dirty Weg ist einfach auf zum Beispiel http://www.pic-upload.de zu gehen, die Bilder auswählen auf deinem PC und dann einfach hochladen und den Link hier posten. Da musst du nix verändern und bist mit ein paar Klicks fertig.Das klappt sogar vom Smartphone aus, sehr einfach.

Und zu den letzten Bildern hier...Wer nörgelt, sollte fliegen! Fällt doch fast unter Anti-Landwirtschaft?!
Geh doch mal selber Panoramabilder von deinen Flächen knipsen?!

Und hierzu:
Dorado86 hat geschrieben:erst denken, dann schreiben... ich habe gesagt, ICH würde mich schämen, ich persöhnlich habe noch nie so einen Bestand gehabt, und dazu brauch ich keine übermengen Dünger.... aber hat hald jeder seine meinung.. :prost:

sag ich das:
Call_of_Duden.jpg
Call_of_Duden.jpg (41.65 KiB) 2406-mal betrachtet
bindes

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Jun 30, 2014 17:50

Mal wieder einen aktuellen Lagebericht aus dem nördlichen Limburg.
Nun gab es auch endlich bei uns noch mal ein paar Liter :prost: . Stoppelweizen und Erbsen stehen nicht so toll (liefere Bilder nach), aber der Regen wird noch n bisschen was raus holen. Ersterem machte die Trockenheit gepaart mit Halmbruchinfektionen deutlich zu schaffen, da ist der Spitzenertrag weg. Die Erbsen stehen auf meiner schwächsten Ecke mit 30 - 40 BP, da hat natürlich der Wassermangel noch deutlicher rein gehauen.
Der Rapsweizen passt noch super. Da können wir weiterhin von einem sehr guten Ertrag ausgehen.
Raps lässt weiterhin kein Limit erkennen, der darf im Glücksfalls wirklich richtig was abliefern.

Auffallend der starke Septoriabefall nach Raps im Kontrollfenster des Tobak-Weizen. Ebenso erfreulich aber auch die tolle Wirkung der Mischung aus 0,6 l/ha Skyway + 2 l/ha Osiris. Diesen Druck kannte ich jedenfalls aus den letzten Jahren nicht in dem Maße von dieser sehr blattgesunden Sorte.
Sowohl Elixer als auch Tobak liegen in den Keilen, der Rest steht wohl grade noch so. Im Nachhinein hat sich somit auch die Strategie der verhaltenen Andüngung und späten Folgedüngung als richtig erwiesen. Wer zu kräftigt angedüngt hat, der hat die gesamte Fläche im Dreck liegen (liefere auch hier Bilder der besagten Kollegen nach) und das trotz des trockenen Frühjahrs. Also diese Schluderer haben noch Glück dabei gehabt!
Da hatte ich den richtigen Riecher. Aber gut, das war keine Kunst. Ich hab's sowieso nicht verstanden wie man das dieses Jahr anders machen konnte. Den Salat haben sie jetzt, das hätte ich ihnen auch vor 3 Monaten schon voraus sagen können.
Dateianhänge
Juni 14' Tobak.JPG
Juni 14' Tobak.JPG (218.38 KiB) 2164-mal betrachtet
Juni 14' Tobak Spritzfenster .JPG
Juni 14' Tobak Spritzfenster .JPG (264.76 KiB) 2164-mal betrachtet
Juni 14' Tobak Lager.JPG
Juni 14' Tobak Lager.JPG (257.92 KiB) 2164-mal betrachtet
Juni 14' Tobak behandelt .JPG
Juni 14' Tobak behandelt .JPG (309.13 KiB) 2164-mal betrachtet
Juni 14'  Landtreff-Raps.JPG
Juni 14' Landtreff-Raps.JPG (212.56 KiB) 2164-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon bindes » Mo Jun 30, 2014 18:59

Die paar helleren Ähren im Weizen sind Trockenheit oder Fusarium? Schwer zu erkennen im Detail.

NobbyNobbs hat geschrieben: Im Nachhinein hat sich somit auch die Strategie der verhaltenen Andüngung und späten Folgedüngung als richtig erwiesen. Wer zu kräftigt angedüngt hat, der hat die gesamte Fläche im Dreck liegen (liefere auch hier Bilder der besagten Kollegen nach) und das trotz des trockenen Frühjahrs.

Habe 320l/ha AHL "angedüngt" und noch keine Lagerstelle :idea:
bindes

Beitragvon PhantomLord » Mo Jun 30, 2014 21:10

Die gezeigten Bilder lassen nicht darauf schließen, dass die Andüngung hätte großartig höher ausfallen dürfen.
Auf den guten Böden die du vermutlich hast, Nobby, scheint die Bestandsdichte ja ziemlich gut geglückt, obwohl ich dünnere Bestände zum Ziel hab.
Aber ich hab auch Juraverwitterung/Rendzina mit teils sehr dünnem A-Horizont (schluffiger Lehm) auf welchen schnell der C-Horizont folgt.
Zudem war sicherlich auch eure Wachstumsreglermenge unterschiedlich.
PhantomLord

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 01, 2014 6:43

@Nobby

Wurde beim gezeigten Raps eine Blütenbehandlung durchgeführt? Wenn ja, erkennst Du Unterschiede zu unbehandelten Schlägen?
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Di Jul 01, 2014 8:27

@Nobby

Sind das aktuelle Bilder oder stammen die noch vom 14. Juni?
Ich frag deshalb so blöd, weil bei uns der Weizen mittlerweile komplett gelb ist (ungeachtet der Sorte). Mit dem Regen vom Wochenende ist auch das letzte bisschen Blattgrün gewichen. Die Wintergerste - soweit sie noch nicht gedroschen ist - und der erste Raps werden wohl diese Woche noch fallen, weil fürs kommende Wochenende erneut Niederschläge angekündigt sind. Der Weizen wird wohl erst nächste oder übernächste Woche soweit sein.
Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt, aber am TKG werden wohl schon ein paar Gramm fehlen.
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 01, 2014 9:35

Crazy Horse hat geschrieben:@Nobby

Mir kommt es so vor, als sei die Zahl "14" in den Bildtiteln auf das Kalenderjahr bezogen...
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jul 01, 2014 11:48

bindes hat geschrieben:Die paar helleren Ähren im Weizen sind Trockenheit oder Fusarium? Schwer zu erkennen im Detail.

Habe 320l/ha AHL "angedüngt" und noch keine Lagerstelle :idea:

Weiße Ähren gibt's hier und da als Trockenschaden, richtig. Aber beim Rapsweizen hält sich das allemal gut in den Grenzen. Der Stoppelweizen sieht doch da wesentlich schlechter aus.

Genau aus dem Grund spreche ich immer nur von "hier". Also unmittelbar allem was vor der Haustür passiert. Das kann ich mit mir vergleichen. Dass in anderen Regionen Dinge komplett anders laufen müssen, weiß ich ja auch. Deshalb sollte das keine generelle Kritik an den Landwirten sein, die stark angedüngt haben. :)

PhantomLord hat geschrieben:Die gezeigten Bilder lassen nicht darauf schließen, dass die Andüngung hätte großartig höher ausfallen dürfen.
Auf den guten Böden die du vermutlich hast, Nobby, scheint die Bestandsdichte ja ziemlich gut geglückt, obwohl ich dünnere Bestände zum Ziel hab.
Aber ich hab auch Juraverwitterung/Rendzina mit teils sehr dünnem A-Horizont (schluffiger Lehm) auf welchen schnell der C-Horizont folgt.
Zudem war sicherlich auch eure Wachstumsreglermenge unterschiedlich.

An Böden liegt das meiste zwischen 60 und 85 BP, es sind aber Flächen mit nur 35 - 40 BP dabei. Wir haben nicht ganz die fetten Böden wie süd-westlich von Limburg, da hier der Westerwald schon ein wenig mit einspielt, aber ich bin da durchaus mit Glück gesegnet. Auch wegen den meist hohen Jahresniederschlägen. Ziel: 600-650 Ähren/m².

Kreuzschiene hat geschrieben:@Nobby

Wurde beim gezeigten Raps eine Blütenbehandlung durchgeführt? Wenn ja, erkennst Du Unterschiede zu unbehandelten Schlägen?

Ich habe dieses Jahr 40 % meiner Fläche behandelt. Natürlich vorzugsweise jene Schläge wo a) schon oft Raps war, b) in Senken und Tälern oder c) an Waldrändern. Wie oftmals erklärt einfach zur Risikostreuung. Ich halte nämlich eigentlich nicht besonders viel von der Blütenbehandlung, da sie statistisch gesehen aus meiner Sicht zu 90 % sinnlos sein wird. Diesen Quatsch mit Schotenfestigkeit etc. ziehe ich nicht als Pro-Argument heran. Das trifft bei mir einfach nicht zu. Die unbehandelten Rapse lassen sich sogar immer schöner dreschen und bleiben auch bis zuletzt stehen. Damit würde ich mich nur selbst belügen und das Verfahren schönen.
Der "Landtreff-Schlag" wird von mir ja seit August immer wieder aus gleicher Perspektive als Paradebeispiel für geglückte Minimalbodenbearbeitung präsentiert. Dass der Raps dieses Jahr mit nur drei Überfahrten Spritze äußerst extensiv gefahren werden konnte, versüßt die Dokumentation zusätzlich. Ich habe 0,9 ha der Fläche zur Blüte behandelt und werde diese separat dreschen. Will wissen, wie sich der Ertrag zur restlichen Fläche verhält.

Crazy Horse hat geschrieben:@Nobby

Ich frag deshalb so blöd, weil bei uns der Weizen mittlerweile komplett gelb ist (ungeachtet der Sorte). Mit dem Regen vom Wochenende ist auch das letzte bisschen Blattgrün gewichen. Die Wintergerste - soweit sie noch nicht gedroschen ist - und der erste Raps werden wohl diese Woche noch fallen, weil fürs kommende Wochenende erneut Niederschläge angekündigt sind. Der Weizen wird wohl erst nächste oder übernächste Woche soweit sein.
Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt, aber am TKG werden wohl schon ein paar Gramm fehlen.

Die sind von gestern. Da habe ich mal schnell angehalten weil ich eh vorbei kam. Die Gerste ist hier zum Teil auch schon weg. Der Rest braucht noch ne Ecke. Denke hier wird großflächig Raps und Weizen erst in 3 - 4 Wochen geräumt.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Jul 02, 2014 19:01

Hab heute mal ein paar Bilder von meinem Tobak gemacht:
Die ersten 2 Bilder sind Weizen nach Weizen auf 40 ziger Boden (gepflügt):
Bild

Bild

Die nächsten 2 vom Rapsweizen, erst auf 40 ziger Boden:
Bild
und vom Sandberg wo nach 10 Tagen ohne Regen nicht mehr viel geht. Er hat sich aber noch ganz gut gehalten dafür!:
Bild

Alle hatten eine dreimalige Fungizidbehandlung, 1 l Capalo in EC 32, 0,8 Aviator in EC 37 und 2,5 Osiris Mitten in der Blüte. N gab's so um die 220 kg/ha. Besonders im Rapsweizen hatte ich überraschenderweise ordentlich Mehltau drinnen, obwohl Tobak ja normal resistent dagegen ist. Aber auch Blattseptoria kam rein, dies war ein ziemlich eigenartiges Jahr. Letztes Jahr war er bis zur Blüte gesund.
Jetzt muß er nur noch stehen bleiben, er ist eigentlich etwas zu lang geraten, trotz 2 l CCC, 0,4 Moddus und 0,25 Camposan. Wenn er stehen bleibt, gibt es jeweils neue Rekorde, ich bin echt gespannt. Nur :gewitter: brauch ich jetzt keines mehr.
Nordlicht73

Beitragvon Wini » Di Jul 08, 2014 12:27

Max M hat geschrieben:@ wini, was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, das ist ja immer derselbe Stecken, mit dem dem Weizen der Gelbrost ausgetrieben wird!!
Ist der eigentlich auch für die Familienordnung zuständig?? Also quasi dein Rückgrat, dass du nur aus dem Hintern ziehen musst.... :mrgreen: 8) :? :?

Dagegen möchte ich mich hier nochmals in aller Deutlichkeit verwehren.
Das ist kein Schlagstock für Kinder, sondern ein sogenannter Boniturstab. :klug:
Habt ihr noch nie etwas von einem Boniturstab gehört, bzw. einen im Gebrauch ?
Daran erkennt man den wahren Ackerbauprofi. :wink:
P.S.
Ist übrigens ein Stab von der türkischen Baumhasel, die ich als Veredelungsgrundlage verwende.
Wini

Beitragvon Vinyard » Di Jul 08, 2014 12:42

ca. 1/3 meines Weizenbestandes ist bereits in der Notreife und das Stroh total dürr. Da kam leider das Wasser zu spät.....

Bin gespannt welcher Ertrag da noch rausschaut. Insgesamt ist das Feld leider zu unbeständig. Eine Stelle das Blatt noch total grün, an anderer Stelle stehen ein paar Strohhalme mit verkrüppelten Körnern..... :regen:
Vinyard

Beitragvon Max Power » Di Jul 08, 2014 18:36

Habe auch die Beobachtung gemacht, dass bei Weizen nach Raps ein hoher septoria druck herrscht. Bei mir ist es die Sorte Tabasco, die ich in den letzten 3 Jahre als sehr gesund empfand. Wie kommt es dazu?
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon angus25 » Mi Jul 09, 2014 18:53

...heute GPS-abrechnung bekommen 1207,71Euronen/ha ,wie bereit`s geschrieben,bin zufrieden.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Vinyard » Do Jul 10, 2014 17:38

Lager ist bei mir kein Problem; Trockenheit umso mehr..... :shock:

Die bereits bräunlich/grauen Stellen sind Trockenstellen; Körner dort sind verkümmert......

IMG_0964-2.jpg
Feld von hinten........

IMG_0970-2.jpg
Feld von vorne.....

Hier nochmal Großaufnahmen einer besseren und einer schlechteren Bodenstelle.

IMG_0965-2.jpg
Besserer Boden

IMG_0967-2.jpg
Schlechter Boden
Vinyard

VorherigeNächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 40 von 50 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 50

Zurück zu Ackerbau