Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35

Wirtschaft in Deutschland....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
818 Beiträge • Seite 31 von 55 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 55

Re: Wirtschaft in Deutschland....

Beitragvon fedorow » Di Jun 03, 2025 10:45

Naja. Man kann das auch kurz fassen und abschliessen : Du als CDU Wähler solltest dich gegenüber den Leistungsträgern im Land schämen für deinen angerichteten Schaden der letzten 20 Jahre.
Sofern überhaupt noch ein Funken Courage über sein sollte....
Und wenn die Ehrenurkunde nicht im Ofen entsorgen willst dann nimm sie als Klopapier. Das wäre auch ne artgerechte Entsorgung.
Zuletzt geändert von fedorow am Di Jun 03, 2025 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » Di Jun 03, 2025 10:51

Leistungsträger, den Begriff kennst du aber auch nur vom Hören und Sagen. :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Jun 03, 2025 11:03

T5060 hat geschrieben:Leistungsträger, den Begriff kennst du aber auch nur vom Hören und Sagen. :lol:

Wie mans nimmt, ich steh um 6 Uhr ganz sicher nicht mehr im Melkstand sondern dreh mich mit meiner Bettdecke um und steh auf wann ich will. Bin doch nicht verrückt.
Sowas nenn ich Lebensqualität.
Jeder definiert Erfolg halt anders. :wink:
Nungut. War ja ganz lustig die Unterhaltung aber ich muss mit meiner Holden nun zum essen ins Gasthaus und danach einkaufen. Dann noch Börse und danach ist mein Arbeitstag auch schon wieder beendet. Bin ja Privatier.
Also bis morgen da können wir hier weiter diskutieren
fedorow

Beitragvon T5060 » Di Jun 03, 2025 11:58

Warren Buffet bekommt zu Hause gekocht, weil der sich eine eigene Kühe leisten kann und weil die auch Kochen können.
Und über deine asoziale Stinkfaulheit hab ich mich schon mehr 100x hier ausgelassen.
Zieh dir einen Schal (ich hätte noch einen CDU-Schal) an, damit dir keiner von Merkels Goldjungen die Halsschlagader aufschlitzt im Wirtshaus.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon urw » Di Jun 03, 2025 17:56

ratzmoeller hat geschrieben:
urw hat geschrieben:2. seit wann ist denn das nächste Ufer -> unweit der libyschen Küste <- das italienische Ufer ?

Hierüber wird schon seit Jahren juristisch gestritten. Ist das nächste Ufer das am ehesten erreichbare oder das für den Bootsflüchtling am sichersten betretbare.
Gestritten ja, aber nicht unter den Fachleute für SeeRecht.
Abgesehen davon, weiß auch ein jeder Schuster, daß man auf einem trockenen Ufer (fern von Überschwemmung) sich nicht in SeeNot befindet.
Und das weiß vermutlich auch ein Hund & eine Kuh, nur verlogene & habgierige NGO-Betreiber wollen davon nichts wissen.

Seit wann sind denn die dt. Finanzbehörden für vermeintliche, dazu noch illegale, SAR-Operationen vor der libyschen Küste zuständig ?
Gemeinnützig, klar :roll:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon ratzmoeller » Di Jun 03, 2025 20:10

Die Finanzbehörden sind für die steuerrechtliche Einstufung "Gemeinnützig" im politisch vorgegebenen Rahmen zuständig.Für guten Investigativ-Journalismus wäre das mal ne schöne Aufgabe diesen politisch vorgegebenen Rahmen auf Grundgesetz-Konformität zu überprüfen und auch nach eventueller politischer Einflußnahme.
ratzmoeller

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 03, 2025 20:41

Was die Verflechtungen der NGOs mit der Politik anbelangt, müßte man mal schöne Grafiken machen mit den entsprechenden Förderungen in Euro, die die NGOs aus Steuermittel so erhalten und wieviele Angestellte diese NGOs beschäftigen.
Solche Grafiken sollten aber nicht aus der AfD-Ecke kommen, sondern aus der Mitte der Gesellschaft bzw. Politik (alles was aus der AfD-Ecke kommt, wird ja häufig gleich mit Nichtbeachten abgestraft).
Ich denke aber, daß die wenigsten politischen Parteien ein Interesse daran hätten.
Journalisten, die charakterfest sind, könnten sich auch mal in das Thema vertiefen.
Die Frage wäre dann, welches Medium der Mitte würde sowas veröffentlichen? ARD und ZDF?

Irgendwie ist doch alles ein ganz großer Sumpf, leider.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Di Jun 03, 2025 22:25

ratzmoeller hat geschrieben:Die Finanzbehörden sind für die steuerrechtliche Einstufung "Gemeinnützig" im politisch vorgegebenen Rahmen zuständig.Für guten Investigativ-Journalismus wäre das mal ne schöne Aufgabe diesen politisch vorgegebenen Rahmen auf Grundgesetz-Konformität zu überprüfen und auch nach eventueller politischer Einflußnahme.

Du musst dir die Geschäfte zwischen dem NABU und einem Rohstoffkonzern im MDAX anschauen.
Die NABU-Öko-Rinder verenden dann halt, weil die kein sauberes Wasser haben.
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 06, 2025 16:31

Ich bin eben auf den sogenannten "Entgeltatlas" der Bundesagentur für Arbeit gestolpert. Ganz interessant, mal zu sehen, wie sich regionale Unterschiede auswirken. Es wird das Mediangehalt angezeigt, was aussagekräftiger ist, als es das Durchschnittsgehalt wäre, weil die Ausreißer oben und unten quasi so elemeniert werden.
Bzgl. des Alters kann man da auch etwas rumklicken.

https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/

Das ganze dient natürlich nur der groben Orientierung.

Um Brutto/Netto bei Löhnen zu bestimmen nutze ich immer den Rechner vom Handelsblatt:

https://www.handelsblatt.com/brutto-netto-rechner/
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 12, 2025 9:55

Die Wirtschaftspolitik der aktuellen Regierung unter Friedrich Merz könnte bereits Wirkung zeigen.

Bild: "Ifo-Institut: Deutsche Wirtschaft wächst 2026 kräftig"

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/ifo-institut-deutsche-wirtschaft-waechst-2026-kraeftig-684a90726819cd7ac1b22014

Bild hat geschrieben:Nach düsteren Monaten endlich ein Lichtblick für die deutsche Wirtschaft! Das Ifo-Institut zeigt sich in seiner aktuellen Sommerprognose überraschend optimistisch: Schon dieses Jahr soll das Bruttoinlandsprodukt um 0,3 Prozent wachsen – und 2026 sogar kräftige 1,5 Prozent zulegen. Damit wurde die Frühjahrsprognose deutlich nach oben korrigiert. Damals war nur von 0,2 beziehungsweise 0,8 Prozent die Rede.

„Die Krise der deutschen Wirtschaft hat im Winterhalbjahr ihren Tiefpunkt erreicht“, sagt Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. Der Hoffnungsschimmer am Horizont: Die neue Bundesregierung bringt frischen Wind mit milliardenschweren Investitionen und Steuererleichterungen.
...

Mmmhhh, die Frage ist, welche Steuerausfälle wird es geben?
Der Staatsappparat muß viel, viel schlanker werden. Wird er aber vermutlich nicht.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Do Jun 12, 2025 10:21

Die Bildzeitung bleibt gewohnt satirisch.
Über 2 Prozent Inflation und 1,5% soll ein kräftiges Wachstum sein?
Das wäre, selbst wenn es eintritt, ein weiteres Schrumpfen der Wirtschaft um 0,5% + X.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon DMS » Do Jun 12, 2025 10:45

Manfred hat geschrieben:Die Bildzeitung bleibt gewohnt satirisch.
Über 2 Prozent Inflation und 1,5% soll ein kräftiges Wachstum sein?
Das wäre, selbst wenn es eintritt, ein weiteres Schrumpfen der Wirtschaft um 0,5% + X.

Ja! Zudem ist dieses "Wachstum" ja durch Staatsausgaben "getrieben", also auch nicht mehr als künstlich. Also wenn ich mich in meiner Gegend umschaue, baut die Industrie weiter ab (besonders Autozulieferer) bzw. hören einfach auf zu produzieren (frei nach dem großen Philosophen Robert H.). So auffällig/gehäuft hab ich das noch nie gesehen. D. ist tatsächlich kein attraktiver Standort, und wer kann verlagert raus. Und dass die tatsächliche Inflation wesentlich von der theoretisch -gewollten!- berechneten Inflation abweicht, sollte auch für Jeden im Leben klar stehenden nix Neues sein......
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon urw » Do Jun 12, 2025 13:28

Südheidjer hat geschrieben:Die Wirtschaftspolitik der aktuellen Regierung unter Friedrich Merz könnte bereits Wirkung zeigen.

Bild: "Ifo-Institut: Deutsche Wirtschaft wächst 2026 kräftig" ...

Mmmhhh, die Frage ist, welche Steuerausfälle wird es geben?

Der Staatsappparat muß viel, viel schlanker werden. Wird er aber vermutlich nicht.

msn hat geschrieben: ... Die deutsche Wirtschaft quält sich durch die Rezession und baut Jobs ab. Mehr als 100.000 Stellen gingen binnen eines Jahres in der Industrie verloren. Fast die Hälfte davon in der Autoindustrie. Eine Studie erwartet weitere Belastungen.

Industrieunternehmen stünden gewaltig unter Druck, sagt Jan Brorhilker, Managing Partner bei EY. Während die Nachfrage in Europa schwächelt und der Zollstreit mit den USA den Export in die weltgrößte Volkswirtschaft infrage stellt, machten aggressive Wettbewerber aus China den deutschen Industriekonzernen Preisdruck. „Gleichzeitig kämpfen die Unternehmen mit hohen Kosten – etwa für Energie und Personal“, sagt Brorhilker.

Er rechnet mit dem Wegfall von mindestens 70.000 weiteren Industrie-Jobs bis zum Jahresende. Gerade im Maschinen- und Autobau hätten Firmen Sparprogramme initiiert.

msn.com/de-de/finanzen/top-stories/deutsche-industrie-baut-101000-jobs-binnen-eines-jahres-ab/ar-AA1Glb9x <- dieser Hinweis lief am o9.6.2025 über alle Bonzen*-Sender (auch im TXT).

*und wenn schon cdu-Bonzen darauf hinweisen, haben die wahrscheinlich weniger eu-Phorie als du.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 12, 2025 20:29

urw, gehörst du zu den Linken oder der Subkultur? Ich hatte dich bisher anders eingeschätzt.
Da ich den Begriff "Bonzen-Sender" nicht kannte bzw. mir nichts darunter vorstellen konnte, habe ich eine KI befragt. Das kam dabei raus:

KI hat geschrieben:Ein „Bonzen-Sender“ ist ein umgangssprachlich und abwertend gemeinter Begriff für einen Rundfunk- oder Fernsehsender, der als Sprachrohr oder bevorzugtes Medium für „Bonzen“ – also reiche, einflussreiche oder privilegierte Personen – wahrgenommen wird. Das Wort „Bonze“ selbst wird im Deutschen spöttisch für Menschen verwendet, die viel Geld, Macht oder gesellschaftlichen Einfluss besitzen, und es kann sowohl auf wirtschaftliche Eliten als auch auf hohe Beamte oder Parteifunktionäre angewendet werden.

Wenn jemand einen Sender als „Bonzen-Sender“ bezeichnet, meint er damit meist, dass dieser Sender die Interessen der gesellschaftlichen Oberschicht vertritt oder von dieser dominiert wird. Oft schwingt der Vorwurf mit, dass der Sender abgehoben, elitär oder wenig volksnah sei. In der Alltagssprache und besonders in linken oder subkulturellen Kreisen wird der Begriff abwertend benutzt, um eine Distanz zu Medien zu markieren, die als zu staatsnah, zu wohlhabend oder zu wenig kritisch gegenüber den Mächtigen gelten.

Daß Arbeitsplätze besonders in der Industrie in der Vergangenheit abgebaut wurden und vermutlich auch noch weitere Stellen in der Zukunft abgebaut werden, ist unbestritten.
Aber wenn die Prognosen des Ifo-Instituts für die Zukunft signalisieren, daß es mit der deutschen Wirtschaft wieder etwas nach vorne gehen könnte, dann ist das doch positiv, oder?
Was erwartest du von einer Regierung, die vor den aktuellen großen Aufgaben steht? Die Karre steckt ziemlich tief im Dreck.
Wie würdest du die deutsche Wirtschaft ankurbeln, möglichst ohne Schulden zu machen oder Steuerausfälle zu haben? Hast du ein Konzept?
Das Bildungs-Desaster umzukehren so daß man was spüren kann, dauert z.B. sicherlich 20 Jahre.
Wie willst du die horrenden Krankenkassenbeiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung senken?
Kein Onkel Doktor, kein Krankenhaus und kein Pharma-Unternehmen wird gerne Einkünfte abgeben wollen.
Und so weiter, und so weiter...
Südheidjer

Beitragvon urw » Do Jun 12, 2025 22:06

Südheidjer hat geschrieben:urw, gehörst du zu den Linken oder der Subkultur? Ich hatte dich bisher anders eingeschätzt. ...

Südheidjer, nimm einfach das Zitat (am Ende meines jeden Beitrags) zur Kenntnis, und gut ist - schätzen nicht nötig,
abgesehen davon, gab es nicht auch von Dir vor ca. 11 Monaten einen Beitrag/Link/Brief zum Thema Bonzen bei ARD & ZDF ?

Südheidjer hat geschrieben:Daß Arbeitsplätze besonders in der Industrie in der Vergangenheit abgebaut wurden und vermutlich auch noch weitere Stellen in der Zukunft abgebaut werden, ist unbestritten.

Was erwartest du von einer Regierung, die vor den aktuellen großen Aufgaben steht ?
Noch mehr Mist und noch mehr Konfrontation. <- das sind meine Erwartungen.

Südheidjer hat geschrieben: ... Wie würdest du die deutsche Wirtschaft ankurbeln, möglichst ohne Schulden zu machen oder Steuerausfälle zu haben? Hast du ein Konzept? ...
Das wie steht u.a. hier -> landtreff.de/post2138994.html#p2138994
Und ja, ich habe ein Konzept, und bei weitem nicht nur ich, sondern locker 100.000 weitere Personen (nicht nur Deutsche).
Auch dem Merz der Jahre 1998-2002 hätte ich sowohl das Können, aber auch das Wollen zugetraut. Dem Merz-2025ff. traue ich dagegen nicht mehr <- da fehlt schlicht das Wollen.

Südheidjer hat geschrieben: Das Bildungs-Desaster umzukehren so daß man was spüren kann, dauert z.B. sicherlich 20 Jahre. ...
ich kann mich noch an Deine Beiträge vor o4.2024 erinnern, da hast Du das BildungsDesaster noch angezweifelt :roll:

Südheidjer hat geschrieben: ... Wie willst du die horrenden Krankenkassenbeiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung senken? ...
Mit entspr. Beschlüssen, allerdings fühle ich mich für Patienten, die nicht hierher gehören, nicht zuständig.
Touristen & Co. haben eine ARKV zu haben.

Südheidjer hat geschrieben: ... Kein Onkel Doktor, kein Krankenhaus und kein Pharma-Unternehmen wird gerne Einkünfte abgeben wollen. ...
Es war auch nie meine Absicht denen was wegzunehmen :? , ganz im Gegenteil :wink:

P.S. hattest Du in Deinem Mathe-Studium denn keine Vorlesungen/Seminare zum Thema VWL ?
Zuletzt geändert von urw am Do Jun 12, 2025 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
818 Beiträge • Seite 31 von 55 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 55

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines