Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Wirtschaft in Deutschland....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
818 Beiträge • Seite 33 von 55 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 55

Re: Wirtschaft in Deutschland....

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 13, 2025 21:41

Manfred hat geschrieben:...
Ein Schrumpfen, auch eine Verlangsamung des Schrumpfens, ist kein Wachstum, ist kein auf Touren kommen, sondern ein weiteres Abbremsen.

Und genau da liegt die Verblödung des Volkes durch die ÖrMedien, wen sie jubelnd von geplant sinkender Neuverschuldung berichten! :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Manfred » Fr Jun 13, 2025 22:02

langholzbauer hat geschrieben:Und genau da liegt die Verblödung des Volkes durch die ÖrMedien, wen sie jubelnd von geplant sinkender Neuverschuldung berichten! :oops:

Ja. Das ist das Schlimme. Selbst das Abbremsen der Wirtschaft ist nur durch eine deutlich höhere Neuverschuldung des Staates erkauft, die am langen Ende zu einer noch stärkeren Inflation führen wird.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 210ponys » Fr Jun 13, 2025 23:45

Südheidjer hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:

Deutschland war mal ein Exportland.
Wir müssen wieder Dinge produzieren, die uns auf dem Weltmarkt zu guten Preisen aus den Händen gerissen werden.
Nur was für Produkte können das sein?
Wir sind halt diesbezüglich die letzten Jahre etwas ins Hintertreffen geraten. Produktion in Deutschland ist teuer und will bezahlt werden.

Ich beobachte den örtlichen Immobilienmarkt seit Jahren und dabei auch die örtlichen Zwangsversteigerungen. Bisher kann ich da noch keine Steigerung sehen. Ich denke, das wird aber noch zunehmen, sobald die Arbeitslosenzahlen hochgehen werden.
Momentan sind bei uns regional die wirtschaflichen Perspektiven wieder ganz gut, nachdem Rüstung und Militär Arbeitskräfte nachfragt. Aber das ist eine regionale Sache.

genau Wir waren mal ein Exportland, heute gilt German Free.
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... e-xx-cp-sh
unser Zugpferd die Automobilindustrie hat den wichtigsten Markt verloren, und die Chinesen werden die Gewinner der E-Mobilität.
Naja Rüstung und Militär wird gerade mit der Neuen Rekord Verschuldung hochgepuscht, wen das Geld aufgebraucht ist dann??? Nehmen wir ein neues Sondervermögen auf, nein dann wars das! Zudem will ich gar nicht Wissen wie viele Milliarden hier für die neuen Fachkräfte draufgehen...
Zudem haben wir uns zu viele Mächtige Feinde gemacht, diese Krise wird uns alles noch einiges Abverlangen.
210ponys

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 14, 2025 0:00

Manfred hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Was erwartest du nach der langen Zeit Flaute? Ein sofortige Wirtschaftswachstum von 5% ?
Die Wirtschaft muß erstmal wieder auf Touren kommen.

Verstehst du es wirklich nicht?
Im Jahr 2025 produziert die Wirtschaft 100 Irgendwas zum Preis vom 100 Euro.
Dann haben wir 1 Jahr Inflation mit z.B. 2,5 %.
Für ein inflationsbereinigtes Nullwachstum muss die Wirtschaft 2026 dann 100 Irgendwas für 102,5 Euro produzieren.
Sie produziert aber nur für 101,5 Euro. D.h. sie produziert entweder weniger oder/und kann ihre Ware nur für einen inflationsbereinigt niedrigeren Preis verkaufen.
In beiden Fällen ist die Wirtschaft inflationsbereinigt um 1 - 101,5/102,5 = 0,98 % geschrumpft.
Ein Schrumpfen, auch eine Verlangsamung des Schrumpfens, ist kein Wachstum, ist kein auf Touren kommen, sondern ein weiteres Abbremsen.

SechzgerHias hatte es weiter oben schon geschrieben: Die Ifo-Prognose ist preisbereinigt.

Ifo-Institut hat geschrieben:Insgesamt wird das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2025 um 0,3% und im Jahr 2026 um 1,5% steigen. Gegenüber der Prognose vom Frühjahr 2025 wurden die Wachstumsraten damit um 0,1 bzw. 0,7 Prozentpunkte angehoben. Die Revision ergibt sich hauptsächlich auf den zusätzlichen fiskalischen Impulsen, die das reale BIP im Jahr 2026 um rund 25 Mrd. Euro anheben.

Quelle: https://www.ifo.de/fakten/2025-06-12/ifo-konjunkturprognose-sommer-2025

Auf Teletext stand vorhin eine Prognose vom DIW. Auch dort stand dabei, daß es preisbereinigt sei.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 14, 2025 0:23

Südheidjer hat geschrieben:

Deutschland war mal ein Exportland.
Wir müssen wieder Dinge produzieren, die uns auf dem Weltmarkt zu guten Preisen aus den Händen gerissen werden.
Nur was für Produkte können das sein?
Wir sind halt diesbezüglich die letzten Jahre etwas ins Hintertreffen geraten. Produktion in Deutschland ist teuer und will bezahlt werden.

Ich beobachte den örtlichen Immobilienmarkt seit Jahren und dabei auch die örtlichen Zwangsversteigerungen. Bisher kann ich da noch keine Steigerung sehen. Ich denke, das wird aber noch zunehmen, sobald die Arbeitslosenzahlen hochgehen werden.
Momentan sind bei uns regional die wirtschaflichen Perspektiven wieder ganz gut, nachdem Rüstung und Militär Arbeitskräfte nachfragt. Aber das ist eine regionale Sache.

genau Wir waren mal ein Exportland, heute gilt German Free.
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... e-xx-cp-sh
unser Zugpferd die Automobilindustrie hat den wichtigsten Markt verloren, und die Chinesen werden die Gewinner der E-Mobilität.
Naja Rüstung und Militär wird gerade mit der Neuen Rekord Verschuldung hochgepuscht, wen das Geld aufgebraucht ist dann??? Nehmen wir ein neues Sondervermögen auf, nein dann wars das! Zudem will ich gar nicht Wissen wie viele Milliarden hier für die neuen Fachkräfte draufgehen...
Zudem haben wir uns zu viele Mächtige Feinde gemacht, diese Krise wird uns alles noch einiges Abverlangen.

Wir können den Kopf auch in den Sand stecken.
Mit den Chinesen haben wir eine starke Konkurrenz auf dem Weltmarkt. Vielleicht hat sich Deutschland zu lange auf den jahrelangen Lorbeeren ausgeruht. Vielleicht hat die Politik dafür gesorgt, daß wir immer weniger wettbewerbsfähig sind. Das müssen wir dann ändern. Arbeit muß sich wieder lohnen.
Ich bin armer angestellter Knecht. In der Spitze zahle ich 35% Einkommensteuer und über 20% Sozialabgaben, also in Summe 55% Abzüge auf den letzten verdienten Euro. Mir bleiben also 45 Cent von dem letzten Euro. Kaufe ich mir ein normales Produkt im Laden von den 45 Cent, dann sind davon noch 19% MWst. zu zahlen. So werden dann aus den 45 Cent nur 36 Cent. Und wenn man dann noch die Sozialabgaben des Arbeitgeberanteils einrechnet, dann sieht das noch beknackter aus, weil aus 1,20 Euro, die ich erarbeitet habe, nur 36 Cent Kaufkraft für mich wurde.
Klar, durch die Sozialabgaben habe ich eine Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung, also eine Gegenleistung, aber mich stören besonders zwei Dinge:

a.) Die hohen KK-Beiträge, die ich für nicht gerechtfertigt halte, weil wir in Deutschland im Gesundheitssystem von den Leistungen her nur im Mittelfeld liegen.

b.) Daß beim Rentensystem nicht transparent aufgeschlüsselt wird, wie hoch die jährlichen Ausgaben für versicherungsfremde Leistungen sind, also Rente aufgrund von Wehr- oder Ersatzdienst, Schul- und Ausbildungszeiten, Mütterrenten etc.
Ich hatte letztens versucht diese Zahlen zu recherchieren. Dabei las ich so Dinge, daß das technisch nicht möglich wäre.
Häh, aus den Daten der Rentenversicherung, aus der meine Rente berechnet wird kann man nicht herausrechnen was der Rentenanspruch aufgrund meiner Beiträge ist und was aufgrund von versicherungsfremden Leistungen (z.B.Zivildienst) gezahlt wird.
Das kann mir keiner erzählen. Man will das nicht transparent machen, weil sich dann dieses Gejammer von wegen 100 Mrd. jährliche Puderung der gesetzlichen Rente verpufft. Prof. Raffelhüschen kann dann nicht mehr alarmieren.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Sa Jun 14, 2025 0:42

Südheidjer hat geschrieben:SechzgerHias hatte es weiter oben schon geschrieben: Die Ifo-Prognose ist preisbereinigt.

OK. Ich bitte um Entschuldigung. Das hatte ich überlesen.

Wir werden sehen, wie sich die Sache wirklich entwickelt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 14, 2025 1:01

Manfred hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:SechzgerHias hatte es weiter oben schon geschrieben: Die Ifo-Prognose ist preisbereinigt.

OK. Ich bitte um Entschuldigung. Das hatte ich überlesen.

In meiner unendlichen Güte verzeihe ich dir. ;-)

Manfred hat geschrieben:Wir werden sehen, wie sich die Sache wirklich entwickelt.

Noch ist es eine Prognose. In dem Ifo-Link von mir kann man in der Tabelle unter anderem die Gesamtinflationsrate und die Kerninflationsrate sehen, inklusive Prognosen für diese Werte. Die Kerninflationsrate liegt satt oberhalb der Gesamtinflationsrate.
Wenn ich mich an Worte von Prof. Hans-Werner Sinn richtig erinnern sollte, dann sollte man vor allen Dingen auf die Kerninflationsrate schauen, da dort die preisschwankungsanfälligen Güter nicht mir drin stecken.

Wikipedia hat geschrieben:Kerninflation ist ein volkswirtschaftliches Konzept zur Messung der Inflation, das die Preisänderungen bestimmter Güter nicht berücksichtigt. Die Kerninflationsrate schließt die Preise für Lebensmittel und den Energiesektor aus der Berechnung aus, da diese in stärkerem Maße Schwankungen unterworfen sind, deren Ursachen nicht innerhalb der betrachteten Volkswirtschaft zu finden sind.
...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kerninflation
Südheidjer

Beitragvon 210ponys » Sa Jun 14, 2025 8:26

@Südheidjer
nicht den Kopf in den Sand stecken sondern wo anders im Sand die Füße hochlegen.
Das uns die Sozialausgaben um die Ohren fliegen ist doch schon seit Jahren bekannt. Wir haben uns Unmengen von Leuten ins Land geholt die sich vermehren wie die raten und hier nie in irgend einer form zurückgeben werden! Du bemängelst in Deutschland die hohe abgaben last, genau das tut dein Arbeitgeber auch. Und wird vermutlich in Deutschland keine Weiteren Investitionen tätigen. Ein Handwerksbetrieb verbringt heute fast die hälfte seiner Zeit mit Dokumentation. Während die Leute ins Land kommen wo wir nicht wissen wer Sie sind, wo Sie sind. Aber Kohle gibts sofort! Ach ja wen Du mit deinem Haustier verreist brauchst einen Heimtierausweis...
Wir haben in Deutschland alles verlottern Lassen, egal ob Brücke, Straße, Schiene usw. ich sehe aber nicht das jemand bemüht ist Abhilfe zu schaffen, obwohl sehr viele ausgebildete Leute zuhause sitzen mit Kurzarbeit!
210ponys

Beitragvon tyr » Sa Jun 14, 2025 11:29

Solange wir noch in der Lage sind fantastilliarden Euros in den verlorenen ukrainisch- russischen Krieg und via Rheinmetall in Black Rock zu investieren, können auch die Sozialausgaben nicht wirklich ein Problem darstellen...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon fedorow » Mo Jun 16, 2025 1:00

210ponys hat geschrieben:@Südheidjer
nicht den Kopf in den Sand stecken sondern wo anders im Sand die Füße hochlegen.
Das uns die Sozialausgaben um die Ohren fliegen ist doch schon seit Jahren bekannt. Wir haben uns Unmengen von Leuten ins Land geholt die sich vermehren wie die raten und hier nie in irgend einer form zurückgeben werden! Du bemängelst in Deutschland die hohe abgaben last, genau das tut dein Arbeitgeber auch. Und wird vermutlich in Deutschland keine Weiteren Investitionen tätigen. Ein Handwerksbetrieb verbringt heute fast die hälfte seiner Zeit mit Dokumentation. Während die Leute ins Land kommen wo wir nicht wissen wer Sie sind, wo Sie sind. Aber Kohle gibts sofort! Ach ja wen Du mit deinem Haustier verreist brauchst einen Heimtierausweis...
Wir haben in Deutschland alles verlottern Lassen, egal ob Brücke, Straße, Schiene usw. ich sehe aber nicht das jemand bemüht ist Abhilfe zu schaffen, obwohl sehr viele ausgebildete Leute zuhause sitzen mit Kurzarbeit!

Naja, erste Frage wie will man wieder normale Verhältnisse schaffen ? Zudem steht unser Haus schon im Vollbrand um unsere Situation " bildlich " auszudrücken.
Ich analysiere mal in Kurzform die IST Situation : Medien und Verfassungsschutz also auch sowas wie Gerichte und Richter unter dem Pantoffel. Dazu unzählig finanzierte NGO und Institute als Werbepartner.
Denke das ist alles kein Geheimnis mehr.
Diese Sozialisten/Kommunisten haben sich mit ihrem installierten Schutzpanzer praktisch in alle Richtungen abgesichert.
Und sollte es brenzlig werden falls immer mehr Bürger aufwachen, kann man gegen den einzigen und letzten Gegenspieler ( AfD ) noch ein Verbot in die Wege leiten.
Für den Fall das die tägliche Hetze nicht mehr funktioniert. Denn trotz permanenter AfD Hetze ist sie nunmal laut Umfragen stärkste Partei. Denn die Bürger sind nicht blöd. Darum ist nun ein AfD Verbot im Gepräch.
Fazit : Wie sollen da wieder normale Verhältnisse hergestellt werden, sollte man sich fragen ?....darum meine alte Empfehlung mit weiteren Staatsbürgerschaften als Alternative.
Heute aber schwierig und teuer, vor Jahren konnte man sowas noch billig einkaufen.

langholzbauer hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:...

Und genau da liegt die Verblödung des Volkes durch die ÖrMedien, wen sie jubelnd von geplant sinkender Neuverschuldung berichten! :oops:

Nicht die Medien sondern die gewählte Politik macht die Gesetze. Aber wer hat denn diese Politik und Regierungen gewählt ?
Dämmerts dem Michl endlich ? Wurde auch Zeit Dank meiner Aufklärungsarbeit.
Dann besteht zumindest noch eine kleine Resthoffnung.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 26, 2025 12:15

Bei Leica scheint der Laden zu laufen. Es ist ja mal ganz schön, nicht nur Hiobs-Botschaften über die deutsche Wirtschaft zu lesen.

Spiegel: "Leica macht Rekordumsatz und konkretisiert Pläne zum eigenen Smartphone"

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/leica-kamerahersteller-macht-rekordumsatz-und-konkretisiert-plaene-zum-eigenen-smartphone-a-9447a302-8dbe-4dc1-8207-073181bedb76

Es gibt also immer noch Segmente, in denen deutsche Unternehmen top sind.
Südheidjer

Beitragvon urw » Do Jun 26, 2025 18:34

Südheidjer hat geschrieben:Bei Leica scheint der Laden zu laufen. Es ist ja mal ganz schön, nicht nur Hiobs-Botschaften über die deutsche Wirtschaft zu lesen.

Spiegel: "Leica macht Rekordumsatz und konkretisiert Pläne zum eigenen Smartphone"

spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/leica-kamerahersteller-macht-rekordumsatz-und-konkretisiert-plaene-zum-eigenen-smartphone-a-9447a302-8dbe-4dc1-8207-073181bedb76

Es gibt also immer noch Segmente, in denen deutsche* Unternehmen top sind.

Das mag ja alles schön klingen, wenn man das Kleingedruckte außer Acht lässt ->
1) 52,5% gehören einem Unternehmer aus AUT, weitere 44% -> Black Stone.
2) heißt: wem gehören 96,5% von LeicaCamera bzw. Einnahmen/Patente/Muster ? :idea:

*deutsch ist da nur noch der Standort :roll:
Zuletzt geändert von urw am Do Jun 26, 2025 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 26, 2025 18:41

Black Rock oder Blackstone?

...und du hättest Leica ja auch kaufen können und wieder auf Linie bringen können.

Aktiengesellschaften bringen es nun mal mit sich, daß sich Leute am Unternehmen beteiligen können.
Südheidjer

Beitragvon Groaßraider » Do Jun 26, 2025 18:43

urw...
Du Dampfplauderer.... Blackstone 44%
Halt die Finger still.....

Die Leica Camera AG gehört mehrheitlich der Lisa Germany Holding GmbH mit Sitz in Wetzlar. Diese hält 100% der Stimmrechte. Die Lisa Germany Holding GmbH ist eine Beteiligung der österreichischen Investmentgesellschaft ACM Projektentwicklung GmbH, die von Andreas Kaufmann kontrolliert wird.
Eigentümerstruktur im Detail:
Lisa Germany Holding GmbH:
Ist die direkte Eigentümerin von Leica Camera AG und hält 100% der Stimmrechte.
ACM Projektentwicklung GmbH:
Besitzt die Lisa Germany Holding GmbH und ist eine Beteiligung der von Andreas Kaufmann kontrollierten Sokrates Privatstiftung.
Blackstone:
Hielt bis 2011 einen Anteil von 44% an der Leica Camera AG, verkaufte diesen jedoch an Kaufmann.
Andreas Kaufmann:
Ist Mehrheitsaktionär der ACM Projektentwicklung GmbH und kontrolliert somit indirekt die Leica Camera AG.
Es ist wichtig zu beachten, dass Leica Camera AG ein eigenständiges Unternehmen ist, das unter anderem auch mit anderen Unternehmen kooperiert, wie beispielsweise Leica Geosystems, welches zum schwedischen Hexagon-Konzern gehört.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Leica Camera AG zwar eine eigenständige Firma ist, die Mehrheit der Anteile jedoch von der Lisa Germany Holding GmbH gehalten wird, die wiederum von Andreas Kaufmann kontrolliert wird.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon urw » Do Jun 26, 2025 18:58

P.S. Andreas Kaufmann = AUT :klug:

Südheidjer hat geschrieben: ... Black Rock oder Blackstone ? ...
Habs korrigiert :oops:

Südheidjer hat geschrieben: ... und du hättest Leica ja auch kaufen können und wieder auf Linie bringen können. ...
Wozu ? :shock:
im Gegensatz zu dir, bin ich kein Sympatisant der cdu und/oder anderen ISlam-gehört-zu-D-Parteien, warum soll ausgerechnet ich für das verlogene & korrupte Pack ackern & malochen :?:

Südheidjer hat geschrieben: ... Aktiengesellschaften bringen es nun mal mit sich, daß sich Leute am Unternehmen beteiligen können.

Das ist ein wichtiger Punkt, den du anscheinend nicht so richtig verstanden hast, obwohl es hier mindestens zwei mal (auch Anhand von Beispielen) erklärt wurde, daher noch einmal:
- wie haben sich die Eigentümer-Verhältnisse seit 1990 in der BRd vs.: USA / VRC / RF / Japan denn verändert ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
818 Beiträge • Seite 33 von 55 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 55

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines