Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:47

Wirtschaft in Deutschland....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
770 Beiträge • Seite 50 von 52 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52

Re: Wirtschaft in Deutschland....

Beitragvon Südheidjer » Mi Okt 22, 2025 16:44

Jetzt gerät die deutsche Fahrzeug-Industrie auch noch in eine Chip-Krise.

Bild: "Chip-Krise wird zur Volkswagen-Krise: VW-Werk Zwickau geht in Kurzarbeit // Golf-Produktion in Wolfsburg ab nächstem Mittwoch gestoppt"

https://www.bild.de/politik/inland/volkswagen-stoppt-autoproduktion-kurzarbeit-in-zwickau-chip-krise-eskaliert-68f8e9714fa665dfcbdddac7

Ich denke, es wird noch länger dauern bis VW wieder auf Kurs kommt. Bei den anderen Herstellern wird es auch rascheln.
Südheidjer

Beitragvon urw » Mi Okt 22, 2025 16:59

T5060 hat geschrieben:Wir müssen diskutieren: ...
- Pensionseintritt für Beamte mit 70, vorher nur mit deutlichen Abschlägen
...
- Merkel ins Exil nach Irkutsk und Volkmann wird Kanzler

binnen 4 Wochen hätte ich den Puff am laufen und die AfD samt Antifa weg

Da hast Du Deine Abschläge :arrow:
WIRTSCHAFTsWoche hat geschrieben: ... Staatsdiener dürfen sich über kräftigen* Nachschlag freuen
Die rund 200.000 Bundesbeamten dürfen sich auf ene kräftige Erhöhung ihrer Gehälter freuen. Und zwar rückwirkend* für die vergangene fünf Jahre. ...
Quelle: WW Nr. 43 vom 17.10.2025 S. 09.

Darf ich noch ne Schippe drauf legen :arrow:
msn.com/de-de/finanzen/top-stories/%C3%B6ffentlicher-dienst-zahl-der-staatsdiener-steigt-auf-5-4-millionen/ar-AA1GREn9

*Bei der Berufswahl der Kinder kann man demzufolge auch sehr zuversichtlich sein :prost:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 22, 2025 19:16

Südheidjer hat geschrieben:Jetzt gerät die deutsche Fahrzeug-Industrie auch noch in eine Chip-Krise.

Besser Chip-Krise als Chips-Krise. :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon 210ponys » Mi Okt 22, 2025 19:57

Qtreiber hat geschrieben:Besser Chip-Krise als Chips-Krise. :lol:

wen das Sofa durchgelegen und die Chips unbezahlbar, kann es gefährlich werden :roll:
210ponys

Beitragvon 304 » Mi Okt 22, 2025 20:06

urw hat geschrieben:Darf ich noch ne Schippe drauf legen :arrow:

Und jetzt hast du noch nichtmal den Familienzuschlag erwähnt ...
Hat seine Gründe wieso Teilzeit so verbreitet ist und dementsprechend viele Stellen für wenig Arbeit notwendig sind.

urw hat geschrieben:*Bei der Berufswahl der Kinder kann man demzufolge auch sehr zuversichtlich sein :prost:

Fängt doch schon längst an.

Handwerker können sich ihre Kunden aussuchen. Geld nichtmal entscheidend (geht eh ein Großteil für Steuern und Abgaben drauf).
Wer selbst nichts auf die Reihe kriegt wird die nächsten 20 Jahre ein Problem haben ...
304

Beitragvon T5060 » Do Okt 23, 2025 0:11

VW die einst ihre vegane Autostadt durch das links-anthroposophische Wuppertal-Institut hypen ließen,
haben so ihre Probleme mit dem Hauptprodukt Auto, aber die Currywurst knallt voll durch.

WOLFSBURG Seit Juni ist die „Volkswagen Currywurst mit Ketchup“ bei Edeka und Netto erhältlich. Erste Verkaufszahlen zeigen eine hohe Nachfrage – ein möglicher Hinweis auf weiteres Expansionspotenzial.

Steht VW demnächst für VolksWurst in der Golf oder Passat-Edition, vielleicht auch in der Kübelwagen-Version für Frontverpflegung an der Wolga.

Die VW Schöpfer sowie Vegetarier Himmler und Hitlör würden ihre Asche (im Grab umdrehen geht ja bei denen nicht) explodieren lassen, müssten die das nochmal erleben.

https://www.fleischwirtschaft.de/manage ... aa74ab4a86
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Okt 23, 2025 0:27

T5060 hat geschrieben:VW die einst ihre vegane Autostadt durch das links-anthroposophische Wuppertal-Institut hypen ließen,
haben so ihre Probleme mit dem Hauptprodukt Auto, aber die Currywurst knallt voll durch.

WOLFSBURG Seit Juni ist die „Volkswagen Currywurst mit Ketchup“ bei Edeka und Netto erhältlich. Erste Verkaufszahlen zeigen eine hohe Nachfrage – ein möglicher Hinweis auf weiteres Expansionspotenzial.

Steht VW demnächst für VolksWurst in der Golf oder Passat-Edition, vielleicht auch in der Kübelwagen-Version für Frontverpflegung an der Wolga.

Dazu:
t-Online hat geschrieben:...
Wie aus übereinstimmenden Berichten von "Der Spiegel" und den "Wolfsburger Nachrichten" hervorgeht, wurde die Wurst in den ersten acht Monaten des Jahres 2025 rund 4,4 Millionen Mal produziert – ein Wert, der auf dem hohen Niveau der Vorjahre liegt. Im gleichen Zeitraum verkaufte das Unternehmen 2,3 Millionen Fahrzeuge. Also fast die Hälfte weniger.

Inzwischen gibt es die VW-Currywurst auch im Einzelhandel – offenbar mit Erfolg. Dort werden sie seit Juni in ausgewählten Filialen von Edeka und Netto angeboten. "Bereits innerhalb der ersten Wochen verkauften Netto und Edeka insgesamt 91.145 Packungen der Volkswagen-Currywurst mit Ketchup – also mehrere Tausend pro Woche", heißt es bei den "Wolfsburger Nachrichten". Und die Nachfrage steigt weiter, heißt es.
...

Bild
Bild- und Textquelle: https://www.t-online.de/leben/aktuelles/id_100961600/vw-currywurst-schlaegt-golf-verkaufserfolg-ueberrascht-im-einzelhandel.html

Man muß sich nur neu erfinden. ;-)

Vielleicht hätte VW aus dem Motorenwerk in Salzgitter statt eines Batteriewerkes besser einen Schlachtbetrieb gemacht.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Do Okt 23, 2025 0:33

Vom AUDI wird dann wohl die Weißwurst-Version mit süßem Senf kommen und Porsche macht einen schwäbischen Wurstsalat.

Schlagzeile: VW kauft im Zuge einer Neuausrichtung TÖNNIES und Clemens fährt im Kübelwagen zu seinem Freund Putin.

Trivia: Robert Tönnies verklagte seinen Onkel Clemens, weil Clemens sich stärker in Russland und China engagieren wollte. Robert sah dies kritisch.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon 210ponys » Do Okt 23, 2025 8:01

der Fleischverkäufer wird euch die Leviten lesen :lol:
210ponys

Beitragvon Südheidjer » So Okt 26, 2025 16:54

Der Ifo-Präsident Prof. Clemens Fuest appelliert dringend zu einem Kurswechel. Und das zum wiederholten Male.

Bild: "Wirtschaftsexperte ist alarmiert: In Deutschland wächst nur noch der Staat //Neue ifo-Grafik zeigt katastrophale Lage unserer Wirtschaft"

https://www.bild.de/politik/inland/wirtschaftsexperte-ist-alarmiert-in-deutschland-waechst-nur-noch-der-staat-68fcf80359e2e0975070b970

Bild

Bild hat geschrieben:Ifo-Präsident Fuest ist entsprechend alarmiert, sagt zu BILD: „Deutschland befindet sich seit Jahren in einem wirtschaftlichen Niedergang. Die Lage ist mittlerweile dramatisch.“ Weniger private Investitionen bedeuteten mittelfristig „weniger Wachstum, weniger Steuereinnahmen und damit auch weniger Geld für staatliche Leistungen“, so Fuest.

Und dazu dann die Arbeitsmoral der Generation Z:

Bild: "„Dreieinhalb Stunden, um zu leben“: Influencer entsetzt über 9-to-5-Job"

https://www.bild.de/news/inland/influencer-kamps-arbeitserlebnis-begeistert-genz-im-fokus-68fdcaf2c008edcf0c853c8b

Bild hat geschrieben:Er ist fassungslos: Nach drei Wochen in der Arbeitswelt ist Influencer und „Germanys Next Topmodel“-Kandidat Julian Kamps so geschafft, dass er bereits seine Stunden reduzieren möchte. In einem Instagram-Video teilt der junge Mann, wie erschöpft er von seinem 8-Stunden-Tag ist. Und fast 140.000 Menschen liken den Beitrag und sprechen ihm in den Kommentaren ihren Zuspruch aus.
...

Tja, und ich mache mich jetzt weiter an die Steuererklärung, für die der gestrige Tag schon drauf ging und wenn noch Zeit bleiben sollte, dann mache ich noch ein paar Stunden bis ca. 22:00 uhr für die Firma.
Seit Wochen überlege ich mir, ob ich mir dieses Weihnachten ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Freizeit machen sollte. Dann grübel ich aber wieder, wann ich denn ausreichend Freizeit habe, um das schöne "Geschenk" dann auch zu nutzen. Für nur in der Ecke stehen ist das Ding eigentlich zu schade und zu teuer.
Allerdings kann man mit dem "Ding" auch was in Richtung Infuencer machen...vielleicht wird der Südheidjer ja dann noch kurz vor der Rente Youtube-Gott mit unendlich vielen Click-Zahlen.
Ich denke weiter drüber nach...
Südheidjer

Beitragvon T5060 » So Okt 26, 2025 17:19

Der Herr Influencer sollte mal gegen einen Elektrozaun pissen, damit er mit der notwendigen Lebensenergie aufgeladen wird.
So ein Knaller hätte bei uns nicht mal die ersten 15 Minuten im Sportunterricht auf der Realschule überlebt.
T5060

Beitragvon Pole » So Okt 26, 2025 18:06

T5060 hat geschrieben:VW die einst ihre vegane Autostadt durch das links-anthroposophische Wuppertal-Institut hypen ließen,

Die VW Schöpfer sowie Vegetarier Himmler und Hitlör würden ihre Asche (im Grab umdrehen geht ja bei denen nicht) explodieren lassen, müssten die das nochmal erleben.

https://www.fleischwirtschaft.de/manage ... aa74ab4a86

Eines meiner Privatautos ist ein alter VW Passat B5, Baujahr 2001. Trotz seines Alters bin ich zufrieden damit. Die Motoren waren hervorragend und langlebig. So eine Langlebigkeit ist heutzutage selten.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Beitragvon Südheidjer » Mo Okt 27, 2025 16:24

Ein brandaktueller 55-Minuten-Vortrag von Prof. Clemens Fuest, Leiter des Ifo-Institutes, zur Lage der deutschen Wirtschaft.

"Wie überwindet Deutschland seine Investitionskrise?"

Die prognostizierte Menge der Investitionen der privaten Wirtschaft ist eine verlässliche Maßzahl, wie es für eine Volkswirtschaft zukünftig weitergehen wird, also ein Blick in die Zukunft. Und die sieht in Deutschland alles andere als rosig aus.

Erschreckend ist die plausible Darstellung von Prof. Fuest, wie die Politik das Sondervermögen verfrühstückt, indem Löcher im Bundeshaushalt, verursacht durch Konsumausgaben, gestopft werden. Wenn ich mich recht erinnere, nannte er 30% und das konservativ betrachtet.
Südheidjer

Beitragvon DMS » Mo Okt 27, 2025 19:45

Ja, der Beitrag bestätige im Grunde alles, was ein vernünftig denkender und beobachtender Mensch seit der Merkel-Zeit feststellt.
Auffällig ist jedoch, wie düster der Fuest die Zukunft sieht, das ist schon sehr erstaunlich - schließlich ist ja er Teil der Elite und wenn diese den Niedergang schon zugibt, dann kommt wirklich Land unter. Besondere Zeitbomben sind ja -wie er auch nebenbei bemerkt- der Renteneintritt der Boomer - und die auch dadurch automatisch sinkende Produktivität - neben der absichtlichen Vernichtung des Standortes Deutschland (das sagt er natürlich nicht). Alles wird dann 2029 im Desaster enden, oder aber Neuanfang. Dann ist Ende der Hütchenspiele.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon 210ponys » Mo Okt 27, 2025 20:13

immer häufiger kommen aussagen von Leute der Elite, die wirklich den letzten Hinterwäldler wachrütteln sollten! Aber stattdessen gehen tausende auf die Straße wegen der Stadtbild aussage.
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
770 Beiträge • Seite 50 von 52 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines