Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 5:45

Zämen einer Kuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 2 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Beitragvon Cowboy-Girly » Fr Sep 02, 2005 11:14

Hey leute!! Ihr habt zwar alle geschrieben was ihr dazu haltet, aber richtig erfahren wie man eine Kuh zämt habe ich noch nicht erfahren :wink:
Cowboy-Girly

Beitragvon Bananajoe » Fr Sep 02, 2005 13:19

Ganz einfach, weil keiner von uns auf die Idee kommt ein geschlechtsfähiges oder ein junges Tier zu zähmen. Wie schon von vieler Seite gesagt, wenn dann gemütliche Ochsen.
Naja, streichel das Kälbchen doch einfach, irgendwann leckt es dir die Finger, fühlt sich herrlich an. Nimm den Mut zusammen und versuch es mal zu "Reiten" :D - entweder das Tier wirft dich ab, du landest in der Sch...., es schüttelt dich ab und tritt aus (glaub mir sowas tut wirklich richtig richtig weh) oder die vielleicht in der Nähe befindliche Mutterkuh nimmt sich dir an :roll:
Ich würds sein lassen, wenn du einen Krankenschein haben willst, gibt es auch Methoden die weniger gefährlich sind 8)
Bananajoe

Beitragvon lagavulin » Fr Sep 02, 2005 13:45

mein Bruder hat öfters Zuchbullen gezüchtet.
Für seine Abschlussarbeti vor 15 Jahren hatte er mal einen, der war zahm wie ein Lamm, er ging mit dem spatzieren wie andere mit nem Hund.
Der Bulle wurde früh an die Leine gewöhnt, mit 100kg aufwärts fast täglich geführt, dann war er brav.
lagavulin

Beitragvon MuhKuhManager » Fr Sep 02, 2005 15:59

lagavulin hat geschrieben:mein Bruder hat öfters Zuchbullen gezüchtet.
Für seine Abschlussarbeti vor 15 Jahren hatte er mal einen, der war zahm wie ein Lamm, er ging mit dem spatzieren wie andere mit nem Hund.
Der Bulle wurde früh an die Leine gewöhnt, mit 100kg aufwärts fast täglich geführt, dann war er brav.

Ich kannte mal ein Mädchen, da wurden zuhause auch Zuchtbullen gezüchtet. Sie hatte immer ein prima Verhältnis zu den Tieren, und es war fast eine Freude ihr zususehen wenn sie auf dem Zuchtviehmarkt mal wieder einen Zuchtbullen zum Versteigen führte.
Irgendwann hat sie es übertrieben, sie machte den Bullen keine Nasenringe mehr rein und hatte deswegen auch keine Führstange sandern nur einen losen Strick. Anscheinend hat sie einfach wirklich nie schlechte Erfahrungen gemacht....
....Letztes Jahr war die Beerdigung von ihr.... sie war gerade mal 19....

Ich hab auch schon negative Erfahrungen mit Bullen gemacht, und es gibt auch immer wieder tödliche Unfälle mit Bullen.
Man muss bei diesen Tieren einfach immer ein Höchstmass an Sicherheit haben, also nicht allein in die Box, immer einen Fluchtweg freihalten, führen nur mit Stange etc.

Bei Kühen oder auch weiblichem Jungvieh ist es anders. Diese Tiere sind nicht aggresiv, sie sind eher ängstlich und laufen weg.Wenn man sich sehr viel mit einer Kuh abgibt kriegt sie Vertrauen. Und wahrscheinlich kann man sie auch auf diesem Wege zähmen. Meine Kühe sind,zumindest sind es die älteren und erfahrenen, eigentlich lammfromm. Wenn ich einen Weg sehe eine Kuh zu zähmen dann einfach damit das man ihr Vertrauen gewinnt....
MuhKuhManager

Beitragvon lagavulin » Fr Sep 02, 2005 16:40

Hallo Manager,
man muss natürlich gerade bei Bullen eine Vorsicht walten lassen.
Wenn Bullen jung sind ist deren Testosteronspiegel noch nicht so hoch und man kann mit denen bis ca. 300kg gut umgehen. Ich wollte nur anzeigen, dass sehr wohl Rinder zähmbar sind.

Bei weiblicher Nachzucht, wie hier ist das noch problemloser möglich, als Kind sind wir beim Nachbar, der seine Jungrinder im Garten austrieb geritten.
Die Kalbinnen waren damals als ich ritt, ich war vielleicht 10, um die 200 - 250kg schwer.
lagavulin

Beitragvon Cowboy-Girly » Sa Sep 03, 2005 21:40

also würdest du lagavulin sagen, das es durchaus möglich ist eine Kuh zu zämen...? :wink:
Cowboy-Girly

Beitragvon lagavulin » Sa Sep 03, 2005 22:08

Die Frage ist was du unter zähmen verstehenst, aber eine Kuh kann sehr wohl, wenn sie es gewohnt ist geführt werden und man kann mit der Kuh spazierengehen am Stick geführt. Kunststücke wird die Kuh nicht vorführen können und mit freilaufen lassen wirds auch nicht werden.

Zum Reiten, das war für uns Kinder ein Spaß und wurde nicht weiter gemacht, also dazu kann ich nichts dagen.
lagavulin

Beitragvon Bananajoe » So Sep 04, 2005 9:34

Führen einer Kuh ist kein Problem, das können ich und andere auf vielen Kuhschauen :wink:
Solltest doch schon näher darauf eingehen, was du genau vorhast.
Bananajoe

Beitragvon Cowboy-Girly » So Sep 04, 2005 10:14

Hm...ja was ich meine ist einfach wircklich das vertrauen gewinnen und zwar so das die Kuh mir wircklich ganz fest vertraut, dann ist der rest nämlich auch meistens kein Problem mehr. Ich möchte einfach so festes vertrauen das ich sie sogar einreiten kann...beim einreiten habe ich erfahrungen;)
Cowboy-Girly

Beitragvon Fendtfahrer » So Sep 04, 2005 13:37

Schau mal auf www.cow-show-team.de.
Also es scheint nicht unmöglich zu sein.
Fendtfahrer

Beitragvon tinchen » So Sep 04, 2005 21:49

Weia... das ist ja mal wieder ein Thema *smile*

Also, ich denke, dass man eine Kuh schon "zämen" kann. Aber dazu gehört viel Erfahrung mit Kühen allgemein. Man muss das Verhalten der Tiere gut kennen.
Ein Tier am Strick führen ist keine Kunst. Besonders wenn man es dem Tier schon im Kälberalter angewöhnt. Eine Kuh reiten? Das geht sicherlich irgendwie, aber es kommt auch auf das Tier drauf an. Hat man ein ruhiges Tier, dann ist so einiges möglich. Ist das Tier aber eher stürmisch, dann sollte man das "zämen" lieber bleiben lassen => sei denn man wird gern getreten.

Ob man nun die sanfte oder die harte Tour zum "zämen" verwendet ist fraglich. Wenn man mit dem Tier seine freude haben will, dann geht es nicht nur nach dem persönlichen Wunschdenken. Man muss mit dem Tier denken, denn nur dann kann man eine Art von Beziehung aufbauen. Das Tier muss vertrauen können. Und das geht mal wieder nur mit viel Arbeit =)

Dort wo ich bis vor kurzem mein Praxisjahr absolviert habe gab es eine Färse, die recht zahm war. Vor dem Melkstand hat sie einen vorsichtig angestubst und wollte gestreichelt werden. Nach einer gewissen Zeit kam sie von alleine angelaufen, wenn sie einen gesehen hat.
=> Das Tier muss freiwillig zu einem kommen, denn nur dann sind viele Wege offen =)

Ach so... Stichwort Bullen: Finger weg!!!!! Denen kann man einfach nicht trauen.
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann besaufe dich. Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate. Willst du ein Leben lang glücklich sein, werde Landwirt/in.
tinchen

• Website

Beitragvon Cowboy-Girly » Di Sep 06, 2005 12:01

Gibt es denn niemanden hier, der schon mal eine Kuh eingeritten hat??
Oder gibt es niemanden der mir etwas hm....bessere tipps geben kann?? :wink:
Cowboy-Girly

Beitragvon Cowboy-Girly » Di Sep 06, 2005 12:01

und, ich werde übrigens die Finger auch von Stieren halten....den mein Kalb ist weiblich. :wink:
Cowboy-Girly

Beitragvon lagavulin » Di Sep 06, 2005 18:53

@ Andreas, HobbyForstwirt,
es ist hier kein über 18 Forum, also was soll so ein blöde Anmerkung.
Ich empfehle Carsten, den Admin, diesen Beitag zu löschen!

Danke Carsten.
lagavulin

Beitragvon MO » Mi Sep 07, 2005 8:46

Hallo,

Kuh und Ochse als Zugtiere gabs und gibt es weltweit.
Reiten gibt es meines Wissens nur in USA als Rodeo, dann auf Bullen (meist nicht lange und gar nicht gemütlich). :?
In Asien gibt es Darstellungen von Erwachsenen auf Ochsen, dort ist es ein Zeichen höchster Übereinstimmung zwischen Tier und Mensch. :D
Ich frage mich, ob eine Kuh überhaupt in der Lage ist, einen erwachsenen Menschen länger zu tragen. :roll: Es muß ja einen Grund geben, daß der Mensch häufig Pferde reitet, aber eigentlich nie ein Rind.

@admin Vielleicht gibt es ja bald ein eigenes Forum für Zirkusnummern? 8)

Viele Grüße
Markus
MO

VorherigeNächste

Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 2 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Zurück zu Rinderforum