Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:52

Zämen einer Kuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Zämen einer Kuh

Beitragvon Cowboy-Girly » Mo Aug 29, 2005 17:48

Hi alle zusammen!! :D

Hey Leute ich habe eine Frage:

Ich habe da ein Kalb das ich bekommen habe, ich würde mit diesem Klab sehr gerne etwas unternehmen wie zbsp. spazieren gehen und später dann vielleicht mal sogar reiten wer weiss..... :oops:
Meine frage an euch ist, wie ich voran gehen sollte wenn ich das Kälbchen richtig zämen will, unter zämen verstehe ich zbsp. das ich es richtig streicheln kann und eben wie gesagt auch mal spazieren gehen kann.
Was mich auch wunder nimmt ist ab welchen Alter mann die Kuh einreiten kann und was mich auch noch wunder nimmt ist was mit dem Hufen passiert, immerhin haben die Kühe nicht die gleichen Hufe wie die Pferde und tut ihnen das dann nicht weh wenn sie auf dem harten Boden laufen müssen?? :wink:
Cowboy-Girly

Beitragvon Bananajoe » Mo Aug 29, 2005 21:06

Lass es sein, sowas ist gefährlich, da unberechenbar, in gewisser Weise unreif, eine Herauslösung des eigentlichen Nutzens einer Kuh und sicherlich teilweise nicht mehr als Tierquälerei. Denn ein Kalb bei Fuß zu halten, dazu gehört schon mehr als ein "Putput", erlebe ich immer wieder, wenn ich ihnen Ohrmarken verpassen muss
Bananajoe

Beitragvon Cowboy-Girly » Di Aug 30, 2005 6:42

Meinst du?!

Ich habe schon gehört das es schwierig ist eine Kuh Fuss zu halten, aber das es unmöglich oder sogar eine Tierquälerei ist, dass hörte ich noch nie von jemandem. :roll:

Ich hatte einmal eine Kollegin die wohnt jetzt leider in Bern und ich hörte schon lange nichts mehr von ihr, aber als sie noch hier wohnte war sie 13 und ritt ganz alleine einen Bullen ein :wink:

Ich hielt es ganz für unmöglich doch als sie es mir vorführte staunte ich nur noch.....Man sah dem Stier richtig an das es sich jedes mal freute wenn er mit in dem Wald gehen durfte, also denke ich das deine Theorie nicht ganz stimmt. :wink:
Cowboy-Girly

Beitragvon Bananajoe » Di Aug 30, 2005 8:22

Ihr meint wohl immer, dass der Instinkt des Tieres durch zweifelhafte Zähmung erloschen ist ?
Viele meinen auch, ihren "Kampfhund" zu beherrschen, ich sage immer, geh einmal mit dem innen Wald, der sieht nen Hasen und aus ist mit Erziehung.
Der Stier, den du angeblich zähmen willst (wenn der nur en Bulle von nem halben Jahr ist hast du keinerlei, aber wirklich 0 Kontrolle mehr über ihn), dann will ich mal sehen, was der mit dir veranstaltet, wenn er einen Kanaldeckel sieht, Angst bekommt, ein Hund neben ihm kläfft, ein Auto zu schnell fährt.
Tierquälerei deswegen, weil das "Zähmen" nicht einfach ist. Das geht nur mit Gewalt, Stick um die Hörner und irgendwo anbinden - und da tut sich das Tier eigentlich immer weh.
Versuchs nur, ich bin gespannt wann ich im Landanzeiger, vom neusten Todesopfer im fahrlässigen Umgang mit Wildtieren lese :roll:
Bananajoe

Beitragvon Fendtfahrer » Di Aug 30, 2005 10:34

Welche Rasse ist es denn.
Hab gehört Schwarzbunte sollen williger als Fleckvieh, sein.
Fendtfahrer

Beitragvon blicknix » Di Aug 30, 2005 10:56

Hallo,
also das mit der Tierquälerei finde ich sehr übertrieben, denn bei uns in der Gegend hat man früher mit Kuhgespannen gearbeitet. Also nicht nur mit Pferde vor den Pflügen, Wagen, etc.

Laut den Leuten, die das noch gemacht haben, kommt es auf die Kuh, Ochse an, wie er sich fahren läßt, aber es geht sehr gut.

Man braucht viel Gefühl und Zeit.

Gruß
alea iacta sund
blicknix

• Website

Beitragvon Bananajoe » Di Aug 30, 2005 11:28

Das waren dann aber meist auf sehr sehr gutmütige Ochsen (Dass es welche gab weiß ich auch).
Allerdings bezweifle ich, dass man bei den heutigen HF (o.a.) Halbjährigen noch etwas wirklich gutmütiges findet.
Ich sprech aus Erfahrung, diese Tiere sind nervös, schon die kleinste unüberlegte Bewegung lässt sie austreten. Und auch aus Erfahrung : Sowas tut verdammt weh :wink:
Bananajoe

Beitragvon blicknix » Di Aug 30, 2005 11:34

O.K. da wirst Du mehr Erfahrung haben als ich.
Denke halt auch, das die Viecher früher alle nicht so empfindlich waren.
alea iacta sund
blicknix

• Website

Beitragvon MuhKuhManager » Di Aug 30, 2005 14:15

Bananajoe hat geschrieben:....
Ich sprech aus Erfahrung, diese Tiere sind nervös, schon die kleinste unüberlegte Bewegung lässt sie austreten. Und auch aus Erfahrung : Sowas tut verdammt weh :wink:

hi Bananajoe!
Ich weiss ja nicht was du für Tier hast, aber das hört sich ja verdammt gefährlich an.
Eine Kuh oder einen Ochsen zu zähmen ist nicht unmöglich.
Von einem Bullen würde ich aber die Finger weglassen. Die Viecher sind wirklich vollkommen unberechenbar.
@ cowboy girly
Bei Kuh oder Ochse sieht es etwas anders aus. Das Tier muss Dich als allererstes mal als "Rudelfüherer" aktzeptieren.
Ich hab da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hat einer ein halbwüchsiges Rind "gezähmt". Der hat das Vieh wirklich solange Zeit im Kreis gescheucht bis es aufgegeben hat. Wenn der Wille erstmal gebrochen ist dann ist es leicht das Tier zu zähmen.
Kennst Du denn niemenden der "älteren Generation mehr? Einen Opa oder so? Die haben zum Teil noch mit Ochsengespannen gearbeitet, von sojemandem könntest Du da viel lernen.
Der weiss vielleicht dann auch mehr vonseiten Hufeisen und so. Bei Ochsen wurden nämlich auch kleine Hufeisen angenagelt...

Gruß
MuhKuhManager
MuhKuhManager

Beitragvon Cowboy-Girly » Di Aug 30, 2005 16:51

Hi Muhkuh manager!!! :wink:

Danke erstmal's für die Information!! :)
Ja ich habe natürlich eine ältere Oma die auch mal mit ochsen zu tun hatte aber naja im moment ist sie nicht zu Hause.
Was ich vorhätte, hat sehr viel ähnlichkeit mit dem was du geschrieben hasst....zwar würde ich die kuh wahrscheinlich nicht im kreis jagen bis sie müde wäre aber ich würde einfach ganz langsam rangehen und dann dem Kalb natürlich auch zeigen wer der Boss ist. :wink:
Ich werde mich an das halten das du geschrieben hasst, danke vielmal's!! :D
Cowboy-Girly

Beitragvon HobbyForstwirt » Di Aug 30, 2005 17:53

Hallo Cowboy-Girl,

zwar würde ich die kuh wahrscheinlich nicht im kreis jagen bis sie müde wäre aber ich würde einfach ganz langsam rangehen und dann dem Kalb natürlich auch zeigen wer der Boss ist

Nix für ungut aber ich halte es für durchaus möglich das die Kuh Dich im Kreis jagt bis Du müde bist und dann siehst mal wer wirklich der Boss ist :!:

Ne Kuh ist kein Schosshundchen zum in die Handtasche packen :P

Gruß

Andreas
HobbyForstwirt

Beitragvon Bananajoe » Do Sep 01, 2005 15:51

Ich würd sagen die Dame soll mir erst mal sagen, wie sie überhaupt zähmen will. Entweder nach Städderart streicheln und lieb zu dem Kälbchen/Kuh sein, oder die Hardcorenummer wie man es in den wilden Westenfilmen sieht : Seil um die Hörner und irgendwie zähmen :D Pass auf dass sie dir dabei allerdings nicht den Arm abreissen, diese Tiere sind in Sachen Haupt recht empfindlich :wink:

P.S. : Erst diesen Beitrag zitieren, wenn man den Sinn verstanden hat :D
Bananajoe

Beitragvon wald » Do Sep 01, 2005 16:44

Hallo
Ich habe selbst mit ca. 10 Jahren ein Kalb gehabt das ich immer im Stall rumgeführt habe.Haben sie später auf die Weide getan da war sie von anfang an ruhig und nicht so wild wie andere Fersen die am anfang geführt werden musten.
Aber vorsicht ein Kalb mit 150Kg zieht einen wohinn es will.
Es ist nicht unmöglich ein Kalb zu zähmen man sollte aber schon erfahrung mit Kühen haben

MfG
Schorsch
wald

Beitragvon Bananajoe » Do Sep 01, 2005 17:32

Sicher - und die Erfahrung beginnt schon bei der Grifftechnik des Seils, bzw. wie ich es dem Kalb umlege. Ich hatte zwar auch schon welche, die vieles mit sich haben machen lassen, da ich ihre Ziehmutter war, aber reiten ... naja, kommt mir nie in den Sinn, denn austreten tun die trotzdem gerne :wink:
Bananajoe

Beitragvon Cowboy-Girly » Fr Sep 02, 2005 11:13

Ich würde es natürlich auf die feine art machen....so wie zbso streichelnd und einfach gaaanz langsam und übrigens, das habe ich ja noch gar nicht erwähnt... :roll:
Meine Kollegin hat auch noch ein kalb auf dem selben Bauernhof wir machen das also zu zweit :wink: aber eben....wir brauchen tipps...... :lol:
Cowboy-Girly

Nächste

Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Zurück zu Rinderforum