Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:52

Zämen einer Kuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 12 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Beitragvon Christof94 » Fr Dez 26, 2008 20:08

Das war kein Kalb auf den ich geritten bin
und wie gesagt irgendwie ist ihm das wohl nich gut bekommen
Ich glaub der hatte was mit dem Rücken und den Beinen
Vielleicht kahms nich vom Reiten aber ICH glaube das das nich gut ist
Christof94

Beitragvon kuhfreak » Mo Mai 25, 2009 8:46

Bei einem Pferd ist das ja auch nicht mit draufsetzen und losreiten getan. Die müssen auch erst Trainiert werden, damit die Muskeln sich aufbauen.

Zähmen ist da schon was anderes. Es ist einfach praktischer, wenn sich eine Kuh/Rind führen lässt, als wenn man sie treiben muss, am besten noch mit mehreren Leuten, damit´s nicht abhauen kann.
kuhfreak

Re: Zämen einer Kuh

Beitragvon michaham » So Okt 04, 2009 16:28

Hallo!

Das man Kühe Reiten kann kann man hier gut sehen: http://www.texaslonghornriders.com/photos.asp

Ich würde mal sagen, dass es vom Aufbau des Trainings so wie beim Pferd sein sollte. Schon beim jungen Kalb mal die Rangordnung und Vertrauensfrage klären. Dann im Alter (das ist jetzt eine schwierige Frage: beim Pferd 2-3 Jahre ca. ) mit Grundarbeiten beginnen.

Möglich ist es auf alle Fälle. Vor allem aber wichtig, dass der Charakter des Tieres passt.

mfg
micha

P.S: Aber so wie ein Pferd REiten....ich glaub nicht wirklich..also nicht mit Galopp-ausritten und so... *gg*
michaham

Re: Zämen einer Kuh

Beitragvon Iron Girl » So Apr 10, 2016 9:50

Pferde sind ja eigentlich auch nicht zum reiten gemacht und anatomisch sind Pferde eigentlich gleich aufgebaut wie Kühe. Wenn man ein Kalb zähmen will, muss man zunächst die Mutterrolle einnehmen, d.h. sich in den ersten tagen viel mit ihm beschäftigen. (Weibliche Kälber sind besser geeignet, sie können aber durchaus zickig sein.) Wenn das Kalb beim Spielen zu aufmüpfig wird, einfach umdrehen und wortlos die Box verlassen. Wenn man mit ihm schimpft, versteht es das als Belohnung, weil ihm durch das schimpfen Aufmerksamkeit geschenkt wird. Viele Kühe reizen es deshalb extra darauf aus, also einfach ignorieren. Während dem Spielen das Halfter anlegen, so verbindet es das Halfter mit etwas positivem. :D

Ich denke dieser Link kann nützlich sein: http://kuhreiter.npage.de/einreiten.html

LG Iron Girl
Iron Girl

Vorherige

Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 12 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Rinderforum