Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:52

Zämen einer Kuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Beitragvon SHierling » Do Dez 04, 2008 17:40

Oh je - und dabei hat das der Psyche der offenbar angstfreien Kuh sicher SOOO gut getan :shock: :shock:

Linn: weil ich nicht alles damit rechtfertige, das "Leute" es als "Hobby" bezeichnen, erst recht nicht, wenn es dabei um Lebewesen geht :evil: :idea:
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » Do Dez 04, 2008 19:14

xyxy,
die hat wohl was mißverstanden und bei Dir keine Hörner gesehen.......
gute Besserung auf alle Fälle!

wer sich ernsthaft für das Arbeiten mit Rindern interessiert, kann mich ja per pm kontaktieren 8)

königlich amüsiert ob der wilden Theorien........
TLH

Beitragvon Qtreiber » Fr Dez 05, 2008 11:24

TLH hat geschrieben:
königlich amüsiert ob der wilden Theorien........

dito

Ich weiß nicht, ob ein Pferd von der Anatomie sich besser zum Reiten eignet als ein Rind. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass beide von der Natur nicht zum Reiten gemacht wurden.

Ich weiß aber auf jeden Fall, dass Rinder sich sehr wohl gegen Unannehmlichkeiten wehren, so man sie denn lässt.

Und noch sicherer weiß ich, dass Rinder, die man so hält, wie andere Leute meinetwegen Pferde halten, also mit engem Bezug zum Menschen, die Abwechslung des Arbeitens (wenn es denn in Maßen ist) durchaus schätzen. Da muss man nur das Verhalten sehen, wenn ich das Geschirr abhänge......
Qtreiber

Beitragvon Elke » Fr Dez 12, 2008 21:15

und demnächst geht´s auf den Hundertmeiler :wink:
Dateianhänge
Neues Bild00.JPG
Neues Bild00.JPG (36.68 KiB) 1506-mal betrachtet
Neues Bild.JPG
Neues Bild.JPG (212.42 KiB) 1506-mal betrachtet
DSCF0004.JPG
DSCF0004.JPG (60.19 KiB) 1506-mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (233.97 KiB) 1506-mal betrachtet
Elke

Beitragvon Elke » Fr Dez 12, 2008 21:19

PS:

Für die, die sich noch dran erinnern:

Elke bekommt im März ihr erstes Kälbchen
(nach einer Hormonbehandlung und der sechsten Besamung :D )
Elke

Beitragvon Elke » Fr Dez 12, 2008 21:34

PS. PS.

Mein Frauchen (die auf den Bildern) sucht immer noch einen Bauern.............. :roll:
Elke

Beitragvon Rumpsteak » Fr Dez 12, 2008 21:49

linn hat geschrieben:Bis jetzt hast du noch keinen sinnigen Grund gennannt, warum das Reiten von Kühen (was erfolgreich praktiziert wird) nicht funktionieren soll.

Dann erzähle ich dir nun mal einen sinnigen Grund, warum man eine Kuh NICHT reiten kann bzw sollte. Aber so wie ich das hier lese, akzeptierst du all die sinnigen Antworten sowieso nicht :wink:.

Eine Kuh zu zähmen ist eine andere durch aus sinnvolle Sache. Aber eine Kuh zu reiten, ist als wenn ich einem Huhn Kunststücke bei bringen möchte! Meiner Meinung nach, ist es fraglich ob es überhaupt sinnvoll ist, überhaupt irgend ein Tier zu reiten!

Früher ist der Mensch auf Pferden geritten weil er es "musste". Heute tut er es aus Spaß an der Freud..ob dem Pferd das genau soviel Spaß macht ist fraglich. Aber ein Pferd ist im Gegensatz zu einer Kuh ganz anders gebaut. Eine Kuh, bzw ein Rind überhaupt ist je nach Rasse zum Milchgeben oder zum essen manchmal sogar zu beidem gedacht.

Wenn du aber einer Kuh schwere Lasten auf den Rücken legst, wird sie dies (gesundheitlich) nicht lange mit machen. Und das alles nur weil du DEINEN Spaß willst.

Wenn die Gesundheit des Tieres nicht Grund genug ist, auf so einen Schwachsinn zu verzichten, kann ich dir auch nicht helfen. :idea:
Rumpsteak

Beitragvon TLH » Fr Dez 12, 2008 23:38

Wenn du aber einer Kuh schwere Lasten auf den Rücken legst, wird sie dies (gesundheitlich) nicht lange mit machen.

ROFLOL
weil der Pansen da schon dranhängt? :D
TLH

Beitragvon Qtreiber » Sa Dez 13, 2008 12:02

Rumpsteak hat geschrieben:Eine Kuh, bzw ein Rind überhaupt ist je nach Rasse zum Milchgeben oder zum essen manchmal sogar zu beidem gedacht.

Wenn wir schon damit argumentieren, wozu eine Kuh bzw. ein Rind gedacht ist:
Zum Milchgeben für ihr Kalb (1500 Liter ? 2000 Liter ? 2500 Liter ?) und als Fleischlieferant für Wölfe, Luchse, Neandertaler, Cro-Magnon-Menschen .
Mit Sicherheit ist die Kuh nicht zum 10.000 Liter Milchgeben und für 2000 g tägliche Zunahme bei einer ausschlachtung von 70% gedacht.
Qtreiber

Beitragvon Nick » Sa Dez 13, 2008 12:20

Qtreiber hat geschrieben:Zum Milchgeben für ihr Kalb (1500 Liter ? 2000 Liter ? 2500 Liter ?) und als Fleischlieferant für Wölfe, Luchse, Neandertaler, Cro-Magnon-Menschen .
Mit Sicherheit ist die Kuh nicht zum 10.000 Liter Milchgeben und für 2000 g tägliche Zunahme bei einer ausschlachtung von 70% gedacht.

Hallo, was du meinst ist der Ur, die Kühe die du heute findest sind genau dafür gedacht und auch dafür gezüchtet worden.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Rumpsteak » Sa Dez 13, 2008 20:15

Qtreiber hat geschrieben:
Wenn wir schon damit argumentieren, wozu eine Kuh bzw. ein Rind gedacht ist:
Zum Milchgeben für ihr Kalb (1500 Liter ? 2000 Liter ? 2500 Liter ?) und als Fleischlieferant für Wölfe, Luchse, Neandertaler, Cro-Magnon-Menschen .

Kühe dienen dem Menschen zur Ernährung! Dass es vor 100 Jahren noch keine "Turbo Kühe" gab mag sein, aber da gab es auch längst nicht so viele zu ernährende Menschen wie heute! Egal zu welchem Zweck eine Kuh deiner Meinung nach gut ist, zur Unterhaltung der Menschen ist sicher kein Tier gedacht! Egal ob Pferd oder Rind.
Rumpsteak

Beitragvon Qtreiber » Sa Dez 13, 2008 20:48

Rumpsteak hat geschrieben:[Egal zu welchem Zweck eine Kuh deiner Meinung nach gut ist, zur Unterhaltung der Menschen ist sicher kein Tier gedacht! Egal ob Pferd oder Rind.

Ich hoffe, du hast dann auch keinen Hund, kein Aquarium, keine Ziervögel und besuchst weder Zoo noch Zirkus.......
Qtreiber

Beitragvon Rumpsteak » Sa Dez 13, 2008 21:15

Qtreiber hat geschrieben:Ich hoffe, du hast dann auch keinen Hund, kein Aquarium, keine Ziervögel und besuchst weder Zoo noch Zirkus.......

Ich habe 2 Hunde (zum Arbeiten!) kein Aquarium,keine Ziervögel,gehe nicht in den Zoo und erst recht nicht in den Zirkus!

Noch fragen ?! Nein ?! Dann können wir ja zum Thema zurück kommen :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Christof94 » Mi Dez 24, 2008 11:51

Ich hab jetz auch ein Kalb so zarm bekommen dass ich mit ihm, natürlich mit Band, aus dem Stall gehen kann und ein bisschen mit ihm durch die gegend gehen kann.
Naja passieren tut da nich fiel: dass is immer nur am Gras fressen -.-

Und zu den ganzen Reitgeschichten.
Ich hab das auchmal probiert und ich sag euch:
lasst es lieber!!
Das schädigt ziehmlich den Rücken und die haben nachher noch andere Leiden.

MfG Christof94
Christof94

Beitragvon TLH » Do Dez 25, 2008 22:11

Naja passieren tut da nich fiel: dass is immer nur am Gras fressen -.-
wie man sie erzieht, so hat man sie :D (ausgerechnet das dauernde Gras fressen kann man übrigens beim Arbeiten mit so einem Tier überhaupt nicht brauchen)

Und zu den ganzen Reitgeschichten.
Ich hab das auchmal probiert und ich sag euch:
lasst es lieber!!
Das schädigt ziehmlich den Rücken und die haben nachher noch andere Leiden.

wessen Rücken? Deinen? Dem vom Kalb? Kälber sollte man wirklich nicht Reiten, da hast Du Recht; von welchen anderen Leiden sprichst Du?
TLH

VorherigeNächste

Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Rinderforum