Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:42

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 9 von 85 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon JD7430 » Mo Aug 11, 2014 12:13

Aha, kein Einzelfall also, hmm naja, nun ist das Geld weg.

Wie funktioniert das mit der Feinsaat? Hab das noch nicht begriffen mit dem Umstellen, der arretiert ja nicht, wenn er eingeschoben ist.

Hab mich da noch nicht näher mit befasst, nur grob drüber geschaut, kannst du mir ein paar Kapitel Accord- Handbuch ersparen? :mrgreen:

Bild
JD7430

Beitragvon Raider » Mo Aug 11, 2014 12:46

JD7430 hat geschrieben:Aha, kein Einzelfall also, hmm naja, nun ist das Geld weg.

Wie funktioniert das mit der Feinsaat? Hab das noch nicht begriffen mit dem Umstellen, der arretiert ja nicht, wenn er eingeschoben ist.

Hab mich da noch nicht näher mit befasst, nur grob drüber geschaut, kannst du mir ein paar Kapitel Accord- Handbuch ersparen? :mrgreen:

Bild

Ich meinte nicht FEINSAAT sondern die langsamere Übersetzung. Bei Feinsaat verkleinerst du ja die Zelle an der Dosierwalzed. Wenn Du hinter der Maschine sitzt, dann sind links an der Dosierwalze die Zahnräder (u.a. auch zumn abdrehen) Dort ist bei uns ein ROTES Zahnrad. Diese muss man raus ziehen und dann läuft die Dosierwalze langsamer. Ergo kann man dann die Zellen größer machen
Raider

Beitragvon JD7430 » Mo Aug 11, 2014 17:42

Grad nachgeschaut, Fehler lag eindeutig beim Bediener :cry:

Hab auch erstklassig abgedreht bis der Zähler bei 85 ist... Das da von Kurbelumdrehungen die Rede war, wie ich eben gelesen habe, hab ich wohl übersehen. (man hat ja zu nichts Zeit) :D

Nunja, genug ist jetzt jedenfalls drauf :?

Aber was soll's selber schuld :mrgreen:
JD7430

Beitragvon kronawirt » Mo Aug 11, 2014 18:07

Um solche und ähnliche Fehler zu vermeiden, fülle ich zu Beginn immer nur einen Sack Saatgut in den Tank und schau dann, wie weit ich mit diesem komme.
Klugscheiß-Modus aus 8)
kronawirt

Beitragvon JD7430 » Mo Aug 11, 2014 18:31

kronawirt hat geschrieben:Um solche und ähnliche Fehler zu vermeiden, fülle ich zu Beginn immer nur einen Sack Saatgut in den Tank und schau dann, wie weit ich mit diesem komme.
Klugscheiß-Modus aus 8)

Wäre besser gewesen :cry:
JD7430

Beitragvon Raider » Mo Aug 11, 2014 18:35

JD7430 hat geschrieben:Grad nachgeschaut, Fehler lag eindeutig beim Bediener :cry:

Hab auch erstklassig abgedreht bis der Zähler bei 85 ist... Das da von Kurbelumdrehungen die Rede war, wie ich eben gelesen habe, hab ich wohl übersehen. (man hat ja zu nichts Zeit) :D

Nunja, genug ist jetzt jedenfalls drauf :?

Aber was soll's selber schuld :mrgreen:

Lol, genau den gleichen Fehler hatte ich beim ersten mal auch gemacht! :-)

Hatte dann aber wie oben im Klugscheißmodus beschrieben erst mal nur eine Einheit (damals Mais) verprasst! ;-)
Raider

Beitragvon Todde » Mo Aug 11, 2014 18:44

JD7430 hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:So, die Zwischenfrucht ist da. Habe mir schön N-Fixx und TG-9 kommen lassen. TG-9 vor den Sommerungen, den Rest zwischen den Weizen

Da stehts ja :oops:

TG 9 ist Tillradish, wie passt das zum Raps?
Nach Getreide vor Getreide passen doch eher schnell wachsende Kulturen wie Buchweizen, Ramtillkraut, die sind Fruchtfolge neutral, so hab ich es jedenfalls gemacht.
Eigenmischungen aus Ramtill, Buchweizen, Phacelia und ein paar Sonnenblumen mit Seradella.
Ein Jahr wie dieses muss man nutzen, um den Acker grün zu halten, das wird sich über Jahre auszahlen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mo Aug 11, 2014 18:48

Forchhammer hat geschrieben:Ich verblase mein Geld heuer mit der TOP Produkt Gesundvariante Ölrettich mit der Sorte Compass und TOP Produkt Artenreiche Gesundvariante von http://www.andreae-saaten.de/zwischenfrucht.htm

Vor Roggen ö.Ä. Senf

Hast Du eine enge Rübenfruchtfolge oder was soll der Compass?
Ohne Rüben macht es ein billiger Siletta mit besserer Leistung an organischer Masse.
Und Reinsaat an Zwischenfrüchten sollte eher Geschichte sein.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mo Aug 11, 2014 18:52

kronawirt hat geschrieben:Um solche und ähnliche Fehler zu vermeiden, fülle ich zu Beginn immer nur einen Sack Saatgut in den Tank und schau dann, wie weit ich mit diesem komme.
Klugscheiß-Modus aus 8)

Ich drehe erst mal ~15kg "weg" und danach wird abgedreht.
Hab hier noch eine interessante Methode gelesen, abdrehen und auf dem Feld die Abdrillprobe während der Fahrt machen, sprich eine gewisse Strecke fahren und in die Schalen laufen lassen und wiegen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Forchhammer » Mo Aug 11, 2014 19:41

Ohne Rüben macht es ein billiger Siletta mit besserer Leistung an organischer Masse.

Wo hab ich schon wieder was von reinsaat geschrieben?
Bei anderen Mischungen wie die Angebote von der Raiffaisen wärs sicher wieder teurer geworden.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Mo Aug 11, 2014 20:01

angusy hat geschrieben:Es wäre natürlich hilfreich, wenn ich wüsste, wonach ich suchen muss. Also für Bilder von Ramtillkraut im Keimblattstadium bin ich nach wie vor dankbar!

Hab gerade die ersten Ramtillkrautpflanzen im Keimblattstadium in der Mische entdeckt, die ich meinem Kollegen am Mittwoch/Donnerstag gesät habe.

Falls du noch Interesse hast, anbei das Bild (Ramtill ist in der Mitte):

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Aug 11, 2014 20:08

Klugscheiß-Modus aus 8)

Ja so was passiert. Kenn da auch jemanden der mal ne Rabe Drille bekam. Bei der musste man zum Abdrehen irgendwie auf die Fahrgassenreihen umstellen.
Ersteinsatz war die Rapssaat, leider hat er vergessen zurück zu stellen und hat Rapssaatgut für 60ha schön auf 4 Reien pro 3mtr Arbeitsbreite auf 60ha verballert :?
Da war das Entsetzen groß als der Raps auf ging.

Ich hab heuer bei der Zwischenfrucht ne Punktlandung hingebracht. 200kg Weidelgras Alex Gemenge für 5 ha geordert und was soll ich sagen nach 4,97ha (laut Informator) hab ich aufgehört und zu Haus noch 3kg Saatgut aus dem Behälter geputzt. :prost:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Todde » Mo Aug 11, 2014 22:17

JD7430 hat geschrieben:Terralife Biomax nach Roggen gedrillt
25kg/ha war Plan, 45kg sind es geworden trotz 5x Abdrehen :oops:

Die Fertig-Mischungen entmischen sich schon recht häufig, wie auch Eigenmischungen, vor dem Einfüllen besser noch mal mischen das Ganze.
Vielleicht passt das dann beim Drillen auch besser. Einen Bigback voll in die Drille und losjucken wird selten zu einem zufriedenen Ergebnis führen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mo Aug 11, 2014 22:24

Forchhammer hat geschrieben:

Wo hab ich schon wieder was von reinsaat geschrieben?
Bei anderen Mischungen wie die Angebote von der Raiffaisen wärs sicher wieder teurer geworden.

Hab den Link nicht angeschaut, anscheinend der einzige Anbieter, der anständige Mischungen mit Sinn verkauft.
Die kann man punktuell mit einzelnen Früchten ergänzen und sind dann aus meiner Sicht perfekt.

Wenigstens mischt der keinen Buchweizen in alle Mischungen wie andere, macht es zwar billig aber passt nicht zu Leguminosen oder anderen länger wachsenden Früchten.
Buchweizen ist was für eine schnelle Begrünung, die Ende September umgebrochen wird.
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 12, 2014 5:59

Stoapfälzer hat geschrieben:Ja so was passiert. Kenn da auch jemanden der mal ne Rabe Drille bekam. Bei der musste man zum Abdrehen irgendwie auf die Fahrgassenreihen umstellen.
Ersteinsatz war die Rapssaat, leider hat er vergessen zurück zu stellen und hat Rapssaatgut für 60ha schön auf 4 Reien pro 3mtr Arbeitsbreite auf 60ha verballert :?
Da war das Entsetzen groß als der Raps auf ging.

Dass heisst dann aber auch, dass der, den Du kennst, dann einfach mal 60ha gebaut hat, ohne auch nur einmal nachzusehen, wie die Kornablage usw. ist?!? Da kann man dann nur sagen: Selber Schuld oder: Aus Schaden wird man vielleicht klug- aber bestimmt nicht reich.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 9 von 85 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 85

Zurück zu Ackerbau