Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 8 von 85 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 03, 2014 10:32

Frage: warum eine Zwischenfrucht nach Raps? es gibt doch im Prinzip nichts schöneres als den Ausfallraps ohne jede weitere Bodenbearbeitung zu nutzen. Anfang ,mitte september totsprutzen,zwei wochen später aweizen drillen. Welche Zwischenfrucht erreicht denn den gleichen Bedeckungsgrad in gleicher Zeit? oder drescht ihr so gut,dass kein Ausfallraps anfällt? -:)) oder phytosanitäre Gründe bei 3 jährigem rapsanbau?

ramtilljraut ist Doldenblütler. Da kenn ich kein heimische Art(petersilie,Möhre)die in weniger als zwei Wochen auflaufen. Das erste Fiederblatt ist leicht zu erkennen,die Keimblätter(spitz,) sind aber auch relativ charakteristisch
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon angusy » So Aug 03, 2014 13:21

Eigentlich haben wir das bislang ja auch so gehandhabt, wie Du es beschreibst. Irgendwann Glyphos und dann gedrillt. Dies wird bei uns auch weiterhin die Standardmethode bleiben. Wobei natürlich Mitte September für Glyphos m.E. deutlich zu spät ist. Vier Wochen nach der Rapsernte war bislang so mein Zeitpunkt (gut das kann im Extremfall auch schon mal Mitte September sein).

Dieses Jahr war unser Raps am 17. Juli Geschichte. Da vergeht bis zum Weizen ein Vierteljahr! Da auch Zeit und Gelegenheit war, habe ich das mal versucht. Ich dachte ich tu dem Boden etwas Gutes und das Weizendrillen soll nach wie vor nach einem Grubberstrich erledigt werden. Zudem hoffe ich etwas mehr vom Reststickstoff ins Folgejahr retten zu können.

Wenn Ramtill allerdings so charakteristisch erscheint, wie Du schreibst, dann habe ich noch keines entdeckt (Aussaat ist nun eine Woche her). Das würde zu deiner These der Keimzeit von zwei Wochen passen.

Dann frage ich mich aber, was da gerade eben reihig aufläuft? Dort wo diese Pflanzen das Keimblattstadium überschritten haben, würde ich sagen, dass es kein Ausfallraps sein kann.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Marian » Mo Aug 04, 2014 17:33

Moin.

Komme gerade vom walzen.
Samstag Bullengülle auf die Weizenstoppel gefahren und flach gepflügt, gestern A4 Mischung gedrillt und eben wie erwähnt mit der Glattwalze festgerumpelt. Ich bin gespannt ob der Ertrag der Herbst Nutzung wirklich so beeindruckend ist, wie der Landbund verspricht :)
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon nitroklaus » Mi Aug 06, 2014 16:01

Hallo,
kann mir jemand eine Anleitung geben, wie man am besten Senf anbaut auf dem dann Zuckerrüben folgen sollen?
Ich bräuchte Infos zu Saatzeitpunk, Saatstärke von Senf, und Bodenbearbeitung nach Senf.
Bin auf diesem Gebiet neuling. Habe noch keinen Senf angebaut, möchte dies aber ausprobieren da ich es fürs Greening testen möchte.
nitroklaus

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Aug 07, 2014 10:59

kann mir jemand eine Anleitung geben, wie man am besten Senf anbaut auf dem dann Zuckerrüben folgen sollen?

Senf als Zwischenfrucht nach Getreide?
Nach dem dreschen (Schwäbische Alb) bis Mitte September direkt mit dem dreibalkigem Grubber so flach wie möglich (4-5cm) drüber. Gleichzeitig 20kg/ha Senf vor beide Stachelwalzen mit APV Streuer streuen. Nach dem ersten Regen sind dann die ersten Triebe sichtbar.
Anschließend bei leichtem Frost (November-Dezember-Januar )die Herbstfurche (ca.8 - 10cm) gezogen bei Mais oder Gerste. Bei Hafer als Folgekultur ebenfalls nur gegrubbert (ca. 10cm) bei leichtem Frost.
Manchmal wird der Senf extrem lang (ca.1,60m). Ggf. vorher mulchen. Wenn es brüchig und abgefroren ist läuft's auch ungemulcht durch Grubber und Pflug. Nach Grubber ergibts ein schönes Saatbett, in welches direkt gesät werden kann mit Drillkombi 8) . Nach Pflug erfolgt ein weiterer Gang mit Saatbettkombi, anschließend wird gedrillt :P .
Aber bei Zuckerrüben weiß ich von nichts.

Grüße vom Schwabenjung
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Ice » Do Aug 07, 2014 17:35

Also wir machen jetzt schon einige Jahre nach dem Winterweizen - nematodenresistenten Gelbsenf und danach Zuckerrüben im Mulchsaatverfahren.

Nach der Weizenernte wird erst einmal flach gegrubbert, danach mit Kreiselegge und Säemaschine der Senf gesäet.
25kg/ha bis spätestens Ende August.
In der Regel geben wir aktuell ca 30-40 kg N je Hektar.

Je nach Winter wird gewartet bis der Senf abgefroren ist, oder er wird halt gemulcht.
Ich persönlich finde es wichtig bei leichtem Frost (wenn der Trecker vom Frost getragen wird) einmal zu grubbern.
Dabei lasse ich die Zustreicher weg, durch dieses kleine Auf und Ab erhoffe ich mir eine bessere Frostgare.
Außerdem trocken die Flächen im Frühjahr besser ab, falls du auf deinem Standort Wasser sparen musst würde ich den Grubberstrich dann eher weglassen.
Ice

Beitragvon Jungspund » Do Aug 07, 2014 19:25

Der eine schreibt 25kg/ha, der andere 20kg/ha. 15kg/ha haben hier auch immer gereicht. Hab mir ne Mischung geholt mit Gelbsenf/Braunsenf/Ölrettich 15kg/ha. Wenns gut wird werd ich wohl selber mischen. (Warum steht auf den Säcken eigentlich das genaue Mischungsverhältnis? Hätte fast schon ausgezählt/ausgewogen)
Jungspund

Beitragvon zwiebe » Do Aug 07, 2014 22:05

Jungspund hat geschrieben:Der eine schreibt 25kg/ha, der andere 20kg/ha. 15kg/ha haben hier auch immer gereicht. Hab mir ne Mischung geholt mit Gelbsenf/Braunsenf/Ölrettich 15kg/ha. Wenns gut wird werd ich wohl selber mischen. (Warum steht auf den Säcken eigentlich das genaue Mischungsverhältnis? Hätte fast schon ausgezählt/ausgewogen)

Ja Super... und das TKG?
Braunsenf säht man mit 5 kg... Gelbsenf mit 15 bis 18 kg und Ölrettich mit 25 kg....
rechne mal nach....
zwiebe

Beitragvon Jungspund » Fr Aug 08, 2014 6:34

zwiebe hat geschrieben:
Jungspund hat geschrieben:Der eine schreibt 25kg/ha, der andere 20kg/ha. 15kg/ha haben hier auch immer gereicht. Hab mir ne Mischung geholt mit Gelbsenf/Braunsenf/Ölrettich 15kg/ha. Wenns gut wird werd ich wohl selber mischen. (Warum steht auf den Säcken eigentlich das genaue Mischungsverhältnis? Hätte fast schon ausgezählt/ausgewogen)

Ja Super... und das TKG?
Braunsenf säht man mit 5 kg... Gelbsenf mit 15 bis 18 kg und Ölrettich mit 25 kg....
rechne mal nach....

Oh, hast recht. Nach deinen Angaben und dem Mischungsverhältnis laut Sackanhänger müsste ich tatsächlich zwischen 18-19,6kg ausbringen. :roll: (jetzt darfst du da Mischungsverhältnis brechnen :D )
Ich denk dass dem Saatguthersteller viel daran liegt nicht zu wenig zu verkaufen. Warum also Angaben von 15kg anstatt 20kg machen?
Hier ist scheinbar eine andere Welt: 15kg/ha Gelbsenf haben schon immer locker gereicht(auch schon 12kg/ha), sowie 18kg/ha Ölrettich. Braunsenf sagte mir bisher nichts.
Jungspund

Beitragvon zwiebe » Fr Aug 08, 2014 8:56

Ja laut Tabelle. Persönliche Erfahrung, Sätechnik, Boden, Erntereste, Feuchtigkeit... bestimmen den Rest.
Mit Drillsaattechnik Zweischeiben und Andruckrolle ist bei mir eine Einsparung von 35% locker drin, wenn ich nach Pflug säe
zwiebe

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Aug 08, 2014 10:44

Beim Zwischenfrucht säen gilt eben das gleiche wie bei Hauptfrucht, Zu und Abschläge je nach Zustand/Wetter/Arbeitsweise/Jahreszeit sind immer drin.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Farmer79 » Mo Aug 11, 2014 8:18

Moin,
eine Frage - wie verhält es sich wenn ich eine Zwischenfruchtmischung aussähe die zB. 20% Erbsen (oder ggf. auch andere Legu.) enthält.
Ich aber Ackerbohnen in der Fruchtfolge habe - geht das ohne Probleme?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Buer » Mo Aug 11, 2014 9:58

Ich säe schon seit ca. 20 Jahren zur Stickstoffbindung und Bodenlockerung Senf als Zwischenfrucht nach Getreide vor Mais. Dazu ca. 15-20 m3 Schweinegülle (Keller müssen ja vor'm Winter leer werden. Saatstärke ca. 12-15 kg. Habe in den letzten Jahren mit 5,50m Grubber und APV-Streuer gearbeitet - mal in der Fronthydraulik, mal hinten aufgebaut und vor die Stabwalze gestreut. Muss allerdings sagen, dass ich mit der ungleichmäßigen Querverteilung nicht zufrieden bin. Krame daher in diesem Jahr wieder den 3m-Grubber 'raus mit aufgebautem Fiona-Saatkasten. Damit schaffe ich dann auch eine tiefere Bodenlockerung, welche dem Senf definitiv gut tut.
Seit einigen Jahren habe ich die Saatmischung geändert: Statt reinem Senf nehme ich 2/3 Rübsen und 1/3 Senf. Da die Mischung als winterhart anerkannt ist, gibt's dafür die MSL-Förderung von 84 Euro/ha. Damit kann ich die Anbaukosten decken.

Gruß
FJ
Buer

Beitragvon JD7430 » Mo Aug 11, 2014 11:46

Terralife Biomax nach Roggen gedrillt
25kg/ha war Plan, 45kg sind es geworden trotz 5x Abdrehen :oops:

Werde nochmal auf Fehlersuche gehen, Drille ist neu (gebraucht), hab sie das erste Mal benutzt, naja was soll's, Hauptsache zum Getreide klappt das dann :)

Bild

Bild

Strohverteilung vom Drescher eher bescheiden :?
JD7430

Beitragvon Raider » Mo Aug 11, 2014 12:07

JD7430 hat geschrieben:Terralife Biomax nach Roggen gedrillt
25kg/ha war Plan, 45kg sind es geworden trotz 5x Abdrehen :oops:

Werde nochmal auf Fehlersuche gehen, Drille ist neu (gebraucht), hab sie das erste Mal benutzt, naja was soll's, Hauptsache zum Getreide klappt das dann :)

Hatte letztes Jahr das Problem mit TerraLife Mais Pro. Gedrillt mit einer Accord. Habe in diesem Jahr mal die kleine Übersetzung genommen um die Dosierzelle größer machen zu können. Im letzten Jahr haben sich manchmal Erbsen in die Zellen geklemmt. Unser DSV vertreter hat gemeint dass es u.U. an der Erbsensorte lag...

In diesem Jahr habe ich meine 35 kg/ha ziemlich genau gesät bekommen
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 8 von 85 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 85

Zurück zu Ackerbau