Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 6 von 85 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jul 29, 2014 13:55

angusy hat geschrieben:Geduld ist nicht so meine große Stärke!

Herbizidrückstände? Habe letzten Herbst Butisan und Fox appliziert!

Achsoo nach Raps. Ja das wird keine Probleme machen. Hättest du nicht besser die erste Welle Raps auflaufen lassen, beseitigt und dann die Zwischenfrucht gedrillt? Das Thema hatte ich die Tage erst, deshalb zitiere ich mich mal selbst:

Raps ist zum Glück weg. War die richtige Entscheidung, den bei Zeiten zu mähen. Hätte ihm zwar noch 'ne Woche gegönnt, aber die diesjährige Witterung hat uns einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ziemlich genau 5 t/ha Betriebsschnitt bei Feuchtgehalten um 5- 5,8 % und >44 % Öl. Recht ordentliches Ergebnis.

[i]Stoppeln habe ich gleich gemulcht. Der Ausfallraps ist schon so weit draußen. Bin am überlegen wie ich die Zeit zwischen dem Abspritzen und der Saat Anfang Oktober überbrücken soll. Da liegen dann etwa 6-7 Wochen dazwischen. Das ist äußerst viel. Evtl. schlitze ich paar Tage vorher noch etwas schnellwuchernde Zwischenfrucht rein. Die leg ich dann mit der Messerwalze und schlitze wieder rein. Evtl. lass' ich es aber auch einfach brach liegen. Mäuse und Schnecken halten sich zwar in Grenzen, aber denen würde das sicherlich über so einen Zeitraum gar nicht gefallen...

[/i]
Ich bin auch noch am überlegen was ich mache...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Di Jul 29, 2014 14:05

NobbyNobbs hat geschrieben:Achsoo nach Raps. Ja das wird keine Probleme machen. Hättest du nicht besser die erste Welle Raps auflaufen lassen, beseitigt und dann die Zwischenfrucht gedrillt? Das Thema hatte ich die Tage erst, deshalb zitiere ich mich mal selbst:

Ich habe den Raps am 17. Juli gedroschen. Zwei Tage später die Stoppeln mit dem Mulcher bearbeitet und das Ganze ganz flach mit der Großfederzinkenegge aufgekratzt. Dank dem Sommer mit ständigen Gewitterschauern ist der Raps super aufgelaufen, sodass ich ihn letzten Samstag mit einer weiteren Überfahrt mit der Großfederzinkenegge beseitigt habe. Anschliessend wurde Ramtillkraut in Reinsaht gedrillt.

War und ist ein Versuch!

Selbst bei gutem Ergebnis wird sich das nicht so ohne Weiteres wiederholen lassen. Es muss halt einfach die Zeit vorhanden sein.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Jul 29, 2014 15:20

angusy hat geschrieben:
Selbst bei gutem Ergebnis wird sich das nicht so ohne Weiteres wiederholen lassen. Es muss halt einfach die Zeit vorhanden sein.

Kann ich bestätigen. 2011 habe ich Ramtillkraut im Mix mit Perserklee ausgesät und beides kam überhaupt nicht in die Gänge. Da war der September zu kalt und zu nass. Am Ende, bevor das Ramtillkraut von sage und schreibe 0°C dahingerafft wurde, war es gerade mal Kniehoch.

Wie Nobby bereits sagte, sind die Schnecken dieses Jahr ein übles Problem. Da wird womöglich nicht nur zu Raps Schneckenkorn nötig sein, sondern auch zum Wintergetreide. Dass mich Schnecken gegen Mittag von einer Weizenähre während der Abschlussbehandlung angrinsen, habe ich bis dato noch nie erlebt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mi Jul 30, 2014 7:38

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:

Kann ich bestätigen. 2011 habe ich Ramtillkraut im Mix mit Perserklee ausgesät und beides kam überhaupt nicht in die Gänge. Da war der September zu kalt und zu nass. Am Ende, bevor das Ramtillkraut von sage und schreibe 0°C dahingerafft wurde, war es gerade mal Kniehoch.

Wie Nobby bereits sagte, sind die Schnecken dieses Jahr ein übles Problem. Da wird womöglich nicht nur zu Raps Schneckenkorn nötig sein, sondern auch zum Wintergetreide. Dass mich Schnecken gegen Mittag von einer Weizenähre während der Abschlussbehandlung angrinsen, habe ich bis dato noch nie erlebt.

Angesichts der Schneckenproblematik ist zu überlegen eine billige ZF mit sehr hoher Saatstärke zu wählen, oder?
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 30, 2014 17:37

So, die Zwischenfrucht ist da. Habe mir schön N-Fixx und TG-9 kommen lassen. TG-9 vor den Sommerungen, den Rest zwischen den Weizen. Sobald es geht heißt es dann Stoppeln mulchen und Zwischenfrucht säen. Dieses Jahr scheint mir prädestiniert dafür. Zum einen wegen der extrem frühen Ernte (3 Wochen früher als sonst), zum anderen weil ich den Weizen dieses Jahr später säen werde. Auch müsste die dieses Jahr gut kommen- es gibt doch reichlich Wasser auf warme Temperaturen.
So dürfte es jedenfalls sogar gelingen, dem Stoppelweizen einen guten Schub Bodengare mitzugeben, wenn die schnellwachsende N-Fixx vorher 2 Monate gedeihen konnte. Dieses Geld investiere ich liebend gerne :klee:
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Mi Jul 30, 2014 19:49

NobbyNobbs hat geschrieben:So, die Zwischenfrucht ist da. Habe mir schön N-Fixx und TG-9 kommen lassen. TG-9 vor den Sommerungen, den Rest zwischen den Weizen. Sobald es geht heißt es dann Stoppeln mulchen und Zwischenfrucht säen. Dieses Jahr scheint mir prädestiniert dafür. Zum einen wegen der extrem frühen Ernte (3 Wochen früher als sonst), zum anderen weil ich den Weizen dieses Jahr später säen werde. Auch müsste die dieses Jahr gut kommen- es gibt doch reichlich Wasser auf warme Temperaturen.
So dürfte es jedenfalls sogar gelingen, dem Stoppelweizen einen guten Schub Bodengare mitzugeben, wenn die schnellwachsende N-Fixx vorher 2 Monate gedeihen konnte. Dieses Geld investiere ich liebend gerne :klee:

N-fixx zwischen Weizen klingt spannend, dürfte aber gerade in diesem Jahr eine sehr gute Idee sein. Wobei mir das evtl. dann doch ein Tick zu teuer wäre, oder?
Raider

Beitragvon Schnortz » Mi Jul 30, 2014 20:02

Meine Mischung die ich im Juli im Boden haben wollte ist wohl wieder drumherum gekommen, mal schauen ob wir am Freitag reinfahren können.

Immer wenn ich sage 10 Tage nach dem Mähdrescher kommen Kommentare von wegen sofort nach dem Drescher rein, die Witterung lässt dies hier aber in 4 von 5 Jahren nicht zu. In der einzigen kurzen Regenpause haben wir es noch geschafft den Acker zu grubbern, sobald es ein bisschen abtrocknet wird gesät. Direktsaat à la Great Plains oder Kuhn SD wäre natürlich ein Traum, aber sauteuer.

Gewichts % von der Aussaatstärke 22kg/ha

36% Sommerwicken
35% Alexandrinerklee
18% Phazelia
10% Ramtillkraut

Da das Stroh gehäckselt wurde soll noch so 30-40kg/ha per Harnstoff fallen. Dürfte kaum mehr was im Boden sein.

@Nooby, wann soll der Weizen bei dir in Boden?
Wäre eine Eigenmischung ähnlich der N-Fixx nicht billiger gekommen?
Schnortz

Beitragvon Raider » Mi Jul 30, 2014 20:21

Schnortz hat geschrieben:Meine Mischung die ich im Juli im Boden haben wollte ist wohl wieder drumherum gekommen, mal schauen ob wir am Freitag reinfahren können.

Immer wenn ich sage 10 Tage nach dem Mähdrescher kommen Kommentare von wegen sofort nach dem Drescher rein, die Witterung lässt dies hier aber in 4 von 5 Jahren nicht zu. In der einzigen kurzen Regenpause haben wir es noch geschafft den Acker zu grubbern, sobald es ein bisschen abtrocknet wird gesät. Direktsaat à la Great Plains oder Kuhn SD wäre natürlich ein Traum, aber sauteuer.

Gewichts % von der Aussaatstärke 22kg/ha

36% Sommerwicken
35% Alexandrinerklee
18% Phazelia
10% Ramtillkraut

Da das Stroh gehäckselt wurde soll noch so 30-40kg/ha per Harnstoff fallen. Dürfte kaum mehr was im Boden sein.

Ein Kollege hat noch gar keine Bodenbearbeitung machen können. Nach den Niederschlägen der letzten Tage (>80 l/m²) überlegt er den Weizen ein paar Tage keimen zu lassen und dann mit Kreiselgrubber-Drillkombination die ZF (ich glaube auch ne DSV MIschung) rein. Könnte in diesem Jahr auch ned schlecht sein....
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 30, 2014 20:54

Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:So, die Zwischenfrucht ist da. Habe mir schön N-Fixx und TG-9 kommen lassen. TG-9 vor den Sommerungen, den Rest zwischen den Weizen. Sobald es geht heißt es dann Stoppeln mulchen und Zwischenfrucht säen. Dieses Jahr scheint mir prädestiniert dafür. Zum einen wegen der extrem frühen Ernte (3 Wochen früher als sonst), zum anderen weil ich den Weizen dieses Jahr später säen werde. Auch müsste die dieses Jahr gut kommen- es gibt doch reichlich Wasser auf warme Temperaturen.

N-fixx zwischen Weizen klingt spannend, dürfte aber gerade in diesem Jahr eine sehr gute Idee sein. Wobei mir das evtl. dann doch ein Tick zu teuer wäre, oder?

Teuer ist relativ. Wenn ich dadurch meinen Stoppelweizenertrag steigern kann weil ich dem Boden Gare und Nährstoffe schenke und zusätzlich das Bodenleben aktiviere, dann relativiert sich sowas ganz schnell.
55 Euro das Saatgut, dazu das Mulchen und die Direktsaat. Lass es mal großzügig gerechnet 110 Euro/ha sein. Das ist für mich kein Einsatz.
Wenn man zwei, drei mal mit der Scheibenegge durcheiert und dann noch mal mit dem Schwergrubber/Pflug hinter her, kommt man (ebenfalls großzügig gerechnet) noch deutlich schlechter weg und macht dazu noch was gegen seinen Boden. Würde ich jetzt nichts machen und im Oktober Direktsaat betreiben, müsste ich Glyphosat einsetzen und hätte keine gute Bodenstruktur. Dann wäre wahrscheinlich auch der Ertrag nicht im Optimum. Würde ich jetzt mehrmals scheiben/grubbern/lockern oder wie auch immer, schmeiße ich Geld aus dem Fenster und verstoße gegen mein System. Klar, ich will dass nach dem 1. Weizen ein wenig gelockert wird, da dieser einen sehr kompakten Boden hinterlässt was man an dem nachfolgenden Weizen auch oftmals im Vergleich zu Rapsweizen etc. am Wurzelwachstum merkt, bloß lass' ich es tiefwurzelnde Pflanzen machen als dass ich mit einem Dieselverbrauch von 28 l/h und 15 kN Zugkraftbedarf pro Meter Arbeitsbreite alles im wahrsten Sinne des Wortes in Grund und Boden ramme. Sowas Unnatürliches...da sind Pflanzen überhaupt nicht drauf angewiesen. Diesen Scheiß gibt es erst seitdem der Mensch angefangen hat irgendwas zu kultivieren.
Es passt einfach zu meiner Philosophie. Wenn Wini das jetzt tun würde, hätte das vermutlich keine Effekte. Da wäre es wahrscheinlich wirklich raus geworfenes Geld. Bei mir ist's ein Segen.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 30, 2014 20:59

Schnortz hat geschrieben:

Hey. Dieses Jahr rund 10 bis 14 Tage später als normal. Normal strebe ich eine frühe Saat an, so um den 20.-25. 9. Wenn es dieses Jahr der 10.-15. 10. werden sollte, dann passt mir das auch. Als Erklärung reicht ein Wort: Viren

Eventuell wäre ich da marginal günstiger weg gekommen. Aber der (logistische) Aufwand war's mir nicht wert. Die fertigen Mischungen kannst du einfach so aus dem Big Bag/Sack in die Drille schütten und fertig. Den anderen Kram musst du mischen und dridradrulla. Da habe ich einfach keinen Bock drauf. :D Ich unterstütze diese Ideen auch einfach gerne. Das ist eine gute Sache. Da kommt es nicht auf den letzten Euro an.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Mi Jul 30, 2014 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 30, 2014 21:01

Raider hat geschrieben:Ein Kollege hat noch gar keine Bodenbearbeitung machen können. Nach den Niederschlägen der letzten Tage (>80 l/m²) überlegt er den Weizen ein paar Tage keimen zu lassen und dann mit Kreiselgrubber-Drillkombination die ZF (ich glaube auch ne DSV MIschung) rein. Könnte in diesem Jahr auch ned schlecht sein....

Dann finde ich macht er das richtig.
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Mi Jul 30, 2014 21:17

NobbyNobbs hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Ein Kollege hat noch gar keine Bodenbearbeitung machen können. Nach den Niederschlägen der letzten Tage (>80 l/m²) überlegt er den Weizen ein paar Tage keimen zu lassen und dann mit Kreiselgrubber-Drillkombination die ZF (ich glaube auch ne DSV MIschung) rein. Könnte in diesem Jahr auch ned schlecht sein....

Dann finde ich macht er das richtig.

Kann ich als Kreiselgrubberzwischenfruchtsäer bestätigen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 30, 2014 21:21

Wie wäre das bei einer Kreiselegge?
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Mi Jul 30, 2014 21:33

NobbyNobbs hat geschrieben:Wie wäre das bei einer Kreiselegge?

Da hast du so gut wie keine Lockerung bzw. kannst du gar nicht so langsam fahren um eine ähnliche Lockerung wie beim Kreiselgrubber zu generieren. Die Kreiselegge arbeitet den Boden ja abwärts, was eine zusätzliche Rückverfestigung nach dem Pflug erbringt. Auf festem Boden bekommst du sie gar nicht in den Boden oder du musst dich Scheibchenweise vorarbeiten.
Bild
Mad

Beitragvon JD7430 » Mi Jul 30, 2014 21:54

Mit dem N- Fixx würde ich verschiedene verfahren testen.

Wenn du mulchst und dann mit der Ke hinterher gehst, würde ich vermuten, dass dein Raps die ZF untergehen lässt...

Welche Drilltechnik hast du zur Verfügung?

Interessant wäre auch der Boden, da wir diesen Versuch auch nach Raps fahren.

Des Weiteren werde ich die Biomax- Mischung nach Roggen drillen und über Winter stehen lassen, das ganze mache ich nur über den Schaardruck und werde den KG aus lassen, soll heißen: Walze, Säschare, fertig. Ideal wären Andruckrollen oder eine art Nachläufer :D Nunja, hab ich nicht.

Ich denke, dass man N- Fixx grundsätzlich nach Raps nehmen kann, man muss nur die optimale Bestellungsvariante finden.

Mir hat mal jemand gesagt (den ich laut mad für Gott halte :prost: ) "ab 6 Wochen ist eine sinnvolle ZF eine 0- Runde kosten- Nutzen mäßig.

Ich würde es auf 7-8 Wochen schieben, aber glaube grundsätzlich an die Richtigkeit dieser Aussage ;)
JD7430

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 6 von 85 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 85

Zurück zu Ackerbau