@MS260kat
Das hab ich dazu gefunden.
es ist recht einfach.
Im heutigen bleifrei Sprit sind wasseranziehende (hygroskopische) Stoffe drin wie Alkohol, Ether, Ketone, Ester. Die normalen 2taktöle aber mischen sich nur mit Mineralölprodukten und NICHT mit Alkoholen oder gar wasserhaltigen Alkoholen/Benzin. Früher waren auch noch mehr Aromaten im Sprit, die fungierten als Lösungsvermittler und verhinderten ein Ausfällen des Motoröls wenn der alte Sprit etwas Wasser enthielt.
Kurz und gut der neue Sprit löst normales Motoröl gut solange er frisch und wasserfrei ist. Kommt Wasserdampf aus der Luft dazu fällt das Öl nach und nach aus, sammelt sich meist am tiefsten Punkt des Tanks und gibt Startschwierigkeiten da es als erstes in den Vergaser kommt und so die Kerze verölt.
Durchschütteln hilft da nix, die Tropfen lösen sich nicht mehr, werden höchsten kleiner und "aufgewühlt" im Sprit verteilt.
Abhilfe, einfach ein alkohollösliches Öl tanken bzw eines das sich auch in Methanol löst, damit ist die Entmischung praktisch ausgeschlossen.
Natürlich altern auch die einzelenen Komponenten im bleifrei Benzin schneller als im alten Bleisprit, aber normalerweise sollte das nicht besonders auffällig sein und auch keine Schäden mit sich bringen - allerdings bei hochverdichteten Motoren kann die dabei absinkende Oktanzahl zum Klingeln führen.
Benzin daher immer in Blechkanistern lagern, handelsüblicher Kunststoff für Kanister läßt nämlich immer Wasserdampf durch!