Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 5:38

Crash am Milchmarkt !

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 57 von 95 • 1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 95

Re: Crash am Milchmarkt !

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 09, 2016 7:56

2016 rechne ich durchschnittlich mit 20ct+ Gedöns pro kg Milch und für unseren Betrieb einen Liquiditätsverlust von 100-200€ pro Kuh.
Schön ist was anderes, aber haut mich nun nicht um...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Morgenwurm » Sa Apr 09, 2016 11:45

Es ist FIBO!
Also kein Wunder das der Magerquark Konsum durch die Decke geht. :mrgreen:
Morgenwurm

Beitragvon H.B. » Sa Apr 09, 2016 12:09

meyenburg1975 hat geschrieben:2016 rechne ich durchschnittlich mit 20ct+ Gedöns pro kg Milch und für unseren Betrieb einen Liquiditätsverlust von 100-200€ pro Kuh.
Schön ist was anderes, aber haut mich nun nicht um...

Problem ist halt, wenn einzelne Molkereien trotz niedriger Preise platzen, und beginnen, einzelne Bauern zu kündigen. Oder wie es der B.M.G. (Milei) nachgesagt wird, nur noch dann und wann mal die Milch abholen.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Sa Apr 09, 2016 12:51

ExLW hat geschrieben:
Hoschscheck hat geschrieben:Isermeyer ist die pure Kompetenz.
.... und er glaubt das auch.

Ich möchte gerne mal wissen, wie treffsicher die früheren Prognosen des Thünen waren.
Selbst die Weltbank und andere liegen doch regelmäßig daneben.

Wäre schön, wenn die Milchpreise wieder steigen. Er sollte als Wissenschaftler aber auch sagen: WARUM?
Ohne Begründung ist das doch unglaubwürdig, und kann zu falschen Schlüssen führen.

:regen: :regen: :regen:
ich erinnere mich noch an seine Kalkulation, ob Milchviehhalter für 2o Cent/kg Milch erzeugen können.
:klug:
Die Erlöse in 1o Jahren abzuschätzen ist das eine.
Was Hemmes und Isermeyers Fantasie vollkommen abgeht ist die Steigerung unserer eigenen Festkosten durch Auflagen in Haltung, Baurecht, Umwelt, etc.
Auch die Entwicklung des Pachtmarktes ist in der Dimension in der Vergangenheit außen vorgeblieben.
Hinweise dazu sind seinerzeit als "Vernachlassungsfähig" abgetan worden.

Wenn jetzt für 2o25 ein Milchpreis von 35 Cent/kg prognostiziert wird sagt uns das noch nichts über unsere eigene Marge. Zur Kostenstruktur in 2o25 werden nur rudimentäre Angaben gemacht.

Dass die Betriebe wachsen werden, das hat mein Opa schon 1978 gesagt.
Und das war damals schon ein alter Hut. :roll:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon marius » So Apr 10, 2016 21:19

Ich frag mich ja warum viele Molkereien so dämmlich waren und für ab 2015/ 16 Milchlieferverträge abgeschlossen haben obwohl schon seit Jahren bekannt war das es ab Quotenende auf dem EU Markt eine Milchschwemme geben wird. Das dort der Preis ab 2015 zusammenbricht sollte den Molkereimanagern bekannt gewesen sein. Und so kam es auch.
Milch wird derzeit an den Hof der Molkereien geliefert für 16 Cent netto, je nach Bedarf. Preis deutlich fallend.
Molkereien mit gut ausgebildeteten, Top Managern, die das früh erkannt und reagiert haben, verdienen derzeit immer noch jede Menge Cash. Warscheinlich derzeit sogar deutlich mehr als vorher, bei höheren Milchpreisen.
Für die Landwirte ist das natürlich not amused aber das interessiert keinen.

Kürzlich wurde von Rewe Weihenstephanermilch für 20 Cent pro Liter im Laden verkauft.

http://samerbergernachrichten.de/weihen ... derpreise/

Solche Aktionen werden dafür sorgen das sich neben den Einheimischen auch bei den frisch eingwanderten 1,2 Mio Migranten Nahrungsmittel als spottgünstiges Ramschpodukt einprägen werden. Die werden sich schnell daran gewöhnen und diese Preise auch in Zukunft fordern.
Wenn man bedenkt das 1 Stück Zigarette 30 Cent kostet, sind 20 Cent für 1 Liter Milch schon eine Hausnummer.
Aber wer weiss. Vielleicht füllen die Kinder im Sommer ihre Wasserbomben mit Milch statt Leitungswasser - weil es billiger ist.
Das könnte für etwas Entlastung sorgen. :lol:
marius

Beitragvon LUV » Mo Apr 11, 2016 8:44

marius hat geschrieben:Ich frag mich ja warum viele Molkereien so dämmlich waren und für ab 2015/ 16 Milchlieferverträge abgeschlossen haben obwohl schon seit Jahren bekannt war das es ab Quotenende auf dem EU Markt eine Milchschwemme geben wird. Das dort der Preis ab 2015 zusammenbricht sollte den Molkereimanagern bekannt gewesen sein. Und so kam es auch.
Milch wird derzeit an den Hof der Molkereien geliefert für 16 Cent netto, je nach Bedarf. Preis deutlich fallend.
Molkereien mit gut ausgebildeteten, Top Managern, die das früh erkannt und reagiert haben, verdienen derzeit immer noch jede Menge Cash. Warscheinlich derzeit sogar deutlich mehr als vorher, bei höheren Milchpreisen.

Kürzlich wurde von Rewe Weihenstephanermilch für 20 Cent pro Liter im Laden verkauft.

Solche Aktionen werden dafür sorgen das sich neben den Einheimischen auch bei den frisch eingwanderten 1,2 Mio Migranten Nahrungsmittel als spottgünstiges Ramschpodukt einprägen werden. Die werden sich schnell daran gewöhnen und diese Preise auch in Zukunft fordern.
Wenn man bedenkt das 1 Stück Zigarette 30 Cent kostet, sind 20 Cent für 1 Liter Milch schon eine Hausnummer.
Aber wer weiss. Vielleicht füllen die Kinder im Sommer ihre Wasserbomben mit Milch statt Leitungswasser - weil es billiger ist.

Bei uns gibt es auch Bärenmarke im Laden für etwas mehr Kohle, aber in vorderster Reihe gelistet. Und das im Zentrum der deutschen Milcherzeugung.....die Menschen wollen natürlich in Wirklichkeit regional.... :mrgreen: Sie wissen aber nicht, dass Bärenmarke nicht regional ist...weil sie lesen die Packungsbeilage gar nicht, warum auch, der Preis für die weiße Flüssigkeit, die ubiquitär und ganzjährig erhältlich ist, ist der Maßstab.
Durch die Kutscherei der Milch durch das ganze Land, kann ihr die Ökofraktion auch noch die achso große Co2 Belastung glaubhaft unterschieben, alles in allem klappt das Bauernlegen so doch recht erfolgreich.
Evtl. wäre es gar nicht so schlecht, wenn der Ölpreis doch mal auf 5 Euro steigen würde? Ich meine, dann würden wenigstens die Transportkostenanteile sichtbarer, ob beim Bauern mehr ankommt ist natürlich weiterhin fraglich.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Mo Apr 11, 2016 10:07

Sach mal könnt ihr da oben keine gute Trinkmilch herstellen ?
Der Grund fürs hinundherkutschen liegt ja dann wohl, in der Doofheit der Norddeutschen ne genießbare Trinkmilch herzustellen, die was hermacht

LUV hat geschrieben:
Bei uns gibt es auch Bärenmarke im Laden für etwas mehr Kohle, aber in vorderster Reihe gelistet. Und das im Zentrum der deutschen Milcherzeugung.....die Menschen wollen natürlich in Wirklichkeit regional.... :mrgreen: Sie wissen aber nicht, dass Bärenmarke nicht regional ist...weil sie lesen die Packungsbeilage gar nicht, warum auch, der Preis für die weiße Flüssigkeit, die ubiquitär und ganzjährig erhältlich ist, ist der Maßstab.
Durch die Kutscherei der Milch durch das ganze Land, kann ihr die Ökofraktion auch noch die achso große Co2 Belastung glaubhaft unterschieben, alles in allem klappt das Bauernlegen so doch recht erfolgreich.
Evtl. wäre es gar nicht so schlecht, wenn der Ölpreis doch mal auf 5 Euro steigen würde? Ich meine, dann würden wenigstens die Transportkostenanteile sichtbarer, ob beim Bauern mehr ankommt ist natürlich weiterhin fraglich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Heinrich » Mo Apr 11, 2016 10:38

marius hat geschrieben:Ich frag mich ja warum viele Molkereien so dämmlich waren und für ab 2015/ 16 Milchlieferverträge abgeschlossen haben obwohl schon seit Jahren bekannt war das es ab Quotenende auf dem EU Markt eine Milchschwemme geben wird. Das dort der Preis ab 2015 zusammenbricht sollte den Molkereimanagern bekannt gewesen sein. Und so kam es auch.

Fakt ist, ist doch im Grunde egal welche Molkerei Vertr#äge abgeschlossen hat. Es ist noch nie Milch im Tank geblieben. irdendeine Molkerei hätte sie schon geholt.
Weihenstephanmilch für 20 cent.
angeblich wäre das Haltbarkeitsdatum fast abgelaufen gewesen. Ist mit Sicherheit kein Flächendeckender Preis soll nur ein Rewe Markt gewesen sein.
Selbst wenn die Kinder Milch statt Wasser nehmen würden wäre das keine Marktentlastung.
Wir haben fast 1 Millionen Flüchtlnge, hat den Markt auch nicht geholfen.
Das einzigste was wirklich helfen würde wäre wenn Asien und China wieder Pulver im Grossen Still kaufen würde. Das soviel Betreibe aufhören das es wieder passt will warscheinlich keiner.
Russlandmarkt können wir wohl vergessen.
Laut DMK, Selbst wenn Putin die Grenzen wieder öffnet will keiner Wirklich im Grossen Stil nach Russland.
1 Geht nur übers Geld
2 Der Rubel ist nichts mehr wert.
Die einzigste Hoffnung ist Asien und China und andere Schwellenländer.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon LUV » Mo Apr 11, 2016 10:54

T5060 hat geschrieben:Sach mal könnt ihr da oben keine gute Trinkmilch herstellen ?
Der Grund fürs hinundherkutschen liegt ja dann wohl, in der Doofheit der Norddeutschen ne genießbare Trinkmilch herzustellen, die was hermacht

Du hast immer wieder so geistreiche Einfälle....... :roll:
.....ach Reinhold, sieh mal, wir haben hier neben den nicht trinkbaren Produkten der DMK ja auch noch diese beiden direkt vor der Tür, im Regal über der Bärenmarke positioniert....
http://www.hofmolkerei-dehlwes.de/startseite.html
http://www.hofladen-luetjen.de/
Du musst einfach mal den Norden aufklären, was sie wie produzieren und an wen vermarkten müssen....dann kommen die besten Produkte sofort aus dem Norden und werden in den Süden verschoben.....hilf uns oh großer Reinhold!
LUV

Beitragvon T5060 » Mo Apr 11, 2016 12:03

Guck mal da http://www.traditionsmolkerei.de/index.html die haben die bundesweit beste Trinkmilch
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Mo Apr 11, 2016 12:51

T5060 hat geschrieben:Guck mal da http://www.traditionsmolkerei.de/index.html die haben die bundesweit beste Trinkmilch

Und, was nützt das wem?
LUV

Beitragvon T5060 » Mo Apr 11, 2016 13:07

LUV hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Guck mal da http://www.traditionsmolkerei.de/index.html die haben die bundesweit beste Trinkmilch

Und, was nützt das wem?

Da trinkt man freiwillig was mehr davon ... Milch als Genussmittel und nicht als norddt. Ramschware

Es waren ja die Norddeutschen, die aus Lebensmitteln Ramschware machten, südl. Bad Hersfeld steht ja Genuss und Innovation im Vordergrund
T5060

Beitragvon LUV » Mo Apr 11, 2016 13:13

T5060 hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:

Und, was nützt das wem?

Da trinkt man freiwillig was mehr davon ... Milch als Genussmittel und nicht als norddt. Ramschware

Es waren ja die Norddeutschen, die aus Lebensmitteln Ramschware machten, südl. Bad Hersfeld steht ja Genuss und Innovation im Vordergrund

Wie geht der Spruch noch? "Hochmut kommt vor dem Fall" Oder der andere:"Eigenlob stinkt".......
Es waren DIE Norddeutschen...klingt irgendwie nach Rassismus oder einer Verunglimpfung einer ganzen Region und deren Menschen, finde ich. Hessen sind von Natur aus die Besten? :roll: :prost: n8
Warum andere hier über einen Zusammenhalt zwischen Bauern nachdenken, weiß ich jetzt auch grad nicht, Ist wohl bei solchen Vorwürfen auch obsolet.
LUV

Beitragvon T5060 » Mo Apr 11, 2016 16:58

Das ist kein Hochmut, sondern ein Hinweis, dass man eben in stagnierenden Märkten nur mit Produkten punkten kann,
für die der LEH auch den Preis bezahlt, den man braucht um die deutschen Mehrkosten zu decken.
Da sind die katholischen Iren schlauer ......

Frischli und den Ammerländern ist das gelungen ....
T5060

Beitragvon ExLW » Mo Apr 11, 2016 18:29

T5060 hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben: aus Lebensmitteln Ramschware machten

Da das viele so sehen.....ist die Reise wohl vorgezeichnet.... Produkte, die sich nicht unterscheiden, sind die Billigeren. Einheitsware, Mindeststandard, gut aber banal. Nicht werbefähig.

Der LEH will sich aber unterscheiden, und schaut auf die Produktionsprozesse - und schafft sich selbst einen Begriff von Prozeßqualität. Eigene Prüfer vor Ort, das wird so kommen. Die Ökos kennen Prüfer auf dem Hof, die anderen sind überrascht.

Fragt mal die Obstbauern im Alten Land, wie die ihre Äpfeln produzieren müssen, um gelistet zu werden.
Das gilt bald für die Tierhaltung und vor allem die Tierfütterung ebenso ... Es geht nicht um Laborwerte, sondern Marketing, also $$$$, auf wessen Kosten, das interessiert in diesem Haifischbecken niemanden wirklich. Die Tierwohlinitiative ist sowieso nur ein Test, ob überhaupt was geht, und mit welchen deutschen Bauern. Noch bestehen die meisten darauf, nur nach gesetzlichem Standard produzieren zu brauchen, jahrzehntelang beschallt von Verbandspropaganda.

Dacia und Daimler erfüllen beide die gesetzlichen Standards (naja, Abgase mal wegschauen)
Doch: Für 1 Stern bekommst Du 4 Dacias.
Warum sollen Großstädter, die 5-stellig verdienen, locker 2000 EUR für ihre 100 qm-Wohnung hinlegen, nicht auch zwei € für eine perfekt verpackte und vermarktete Milch aus erstklassiger Haltung bezahlen können und wollen? Nur eine Frage von Wahrheit und Marketing. Nur davon braucht es keine zig-Millionen von Tonnen.
ExLW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 57 von 95 • 1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 95

Zurück zu Agrarmärkte