Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:30

1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 29 von 44 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 44

Re: 1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 26, 2009 20:46

@Frankenvieh, bei aller noch vorhandener weihnachtlicher Milde, nutzt dir die tollste Kostenkontrolle und das ausgebuffteste Management nix, wenn du lange genug diese Kosten nicht ersetzt bekommst. Das merkst du dann sogar an deinem Bankkonto. Genau diese Situation haben wir, mittlerweile in allen Produktionsrichtungen, teilweise schon längere Zeit, und keiner spricht davon.

Stattdessen wird von allen Stellen mit dümmlichem Geschätz, teilweise auch in Papierform dargeboten, die Situation schön geredet und die Leute auf bessere Zeiten vertröstet. Nur das wird dauern! Dabei gibt es im Süden der Republik noch einen Strukturstau aufzuarbeiten, von dem man nicht weiss ob dies je gelingt. Und was passiert? Die Leute werden noch Strich und Faden belogen. Das ist (leider) die reine Wahrheit die aber gar niemand hören will!
CarpeDiem

Beitragvon Firlefanz » Sa Dez 26, 2009 21:01

Frankenvieh,

Carpe Diem hat das Problem ziemlich klar definiert.
Dein Vorschlag mag ein Anfang sein, löst aber nicht das Problem. Soviel Kostenmanagement kannst Du bei den Erlösen derzeit gar nicht betreiben wie es nötig wäre. :mrgreen:

Firlefanz
Firlefanz

Beitragvon Firlefanz » Sa Dez 26, 2009 21:07

CarpeDiem hat geschrieben: Und was passiert? Die Leute werden noch Strich und Faden belogen. Das ist (leider) die reine Wahrheit die aber gar niemand hören will!

Es sollte aber schon jeder Landwirt soviel Unternehmer sein, um selbst zu beurteilen wie es mit seiner
"Zukunftsfähigkeit" aussieht.

Firlefanz
Firlefanz

Beitragvon CarpeDiem » So Dez 27, 2009 9:29

Mit "belogen" meine ich jene Heilsbringer die immer wieder in gewissen Abständen von der rosigen Zukunt der LW weltweit berichten und hier die ganzen globalen Entwicklungen aufzeigen,die da sattsam und allseits bekannt sind.

Dies wurde schon vor zwanzig Jahren verkündet und führte zur Vernichtung riesiger Produktivermögen in Bauernhand. Dass Frankenvieh nur in Milch denken kann, ist sein Problem, das ganze interessiert aber den übrigen Teil der LW nicht, was da notwendig ist kann ich nicht beurteilen.

Ich denke, dass in meinem Posting kein Wort von Milch vorkommt, aber da ist Frankenvieh zu bewundern, wenn jemand sagt das Wetter ist schön, dann kann er ohne Umschweife antworten, der Kuchen hat gut geschmeckt. Auch eine Gabe, vlt. auch zu viel des süssen Weins über die Feiertage genossen. :prost:
CarpeDiem

Beitragvon hans g » So Dez 27, 2009 9:36

Firlefanz hat geschrieben:Es sollte aber schon jeder Landwirt soviel Unternehmer sein, um selbst zu beurteilen wie es mit seiner
"Zukunftsfähigkeit" aussieht.

WARUM---das grundbuch ist GROSS.
hans g

Beitragvon H.B. » So Dez 27, 2009 11:20

Ja, sehr groß - viele TB

steel hat geschrieben:Wenn nun ein Unzufriedener ( erfolgos ? ) Aktiver aufhört, seine 30 ha Eigentum für a 700 euro verpachtet sind das im Jahr ca. 21 000 euro nur Pachteinnahmenn !....
......., ist er dann erfolgreich oder erfolglos ?

Dann muß er sich erstmal fragen, was er falsch gemacht hat, wenn ein anderer auf seiner Fläche das mehr erwirtschaftet und dabei noch Geld verdient.
H.B.

Beitragvon Firlefanz » So Dez 27, 2009 12:24

Frankenvieh,

Carpe Diem hat es nur ironisch gemeint.
Da Carpe Diem und ich von der := Fraktion sind, fällt uns halt auf, daß Du Landwirtschaft gerne auf Milchvieh reduzierst. Die niedrigen Erlöse sind in der Landwirtschaft zur Zeit in allen Bereichen, nicht nur bei der Milch, aber das weißt Du ja selber.

Firlefanz
Firlefanz

Beitragvon steel » So Dez 27, 2009 13:40

H.B. hat geschrieben:
steel hat geschrieben:Wenn nun ein Unzufriedener ( erfolgos ? ) Aktiver aufhört, seine 30 ha Eigentum für a 700 euro verpachtet sind das im Jahr ca. 21 000 euro nur Pachteinnahmenn !....
......., ist er dann erfolgreich oder erfolglos ?

Dann muß er sich erstmal fragen, was er falsch gemacht hat, wenn ein anderer auf seiner Fläche das mehr erwirtschaftet und dabei noch Geld verdient.

Das hat meine Frage nicht beantwortet.

CarpeDiem hat geschrieben:Mit "belogen" meine ich jene Heilsbringer die immer wieder in gewissen Abständen von der rosigen Zukunt der LW weltweit berichten und hier die ganzen globalen Entwicklungen aufzeigen,die da sattsam und allseits bekannt sind.
Dies wurde schon vor zwanzig Jahren verkündet und führte zur Vernichtung riesiger Produktivermögen in Bauernhand.
Ich denke, dass in meinem Posting kein Wort von Milch vorkommt, aber da ist Frankenvieh zu bewundern, wenn jemand sagt das Wetter ist schön, dann kann er ohne Umschweife antworten, der Kuchen hat gut geschmeckt. Auch eine Gabe, vlt. auch zu viel des süssen Weins über die Feiertage genossen. :prost:

CarpeDiem ist einer der wenigen, der die Lage der Landwirtschaft sehr genau und objektiv analysieren kann, egal ob Ackerbau, Milchvieh oder Schweine. Er heherrscht auch eine Vollkostenrechnung !!
Das Frankenvieh und H.B dies nicht beherrschen, haben er sie desöfteren bewiesen. Ich denke nur an Frankenviehs katastrophale Buchführungsauswertung hier vor einigen Tagen. :lol:
steel

Beitragvon IHC 844 A » So Dez 27, 2009 16:45

Hallo,
man liest hier viel über Wachstums(Zukunfts-) oder Auslaufbetriebe!

Angenomen ein Betrieb (Reiner Getreidebau, Kö- Mais, Wi- Weizen, Wi- Raps) mit 20 ha Ackerfläche (Eigentum) Gesamtfläche angenommene 300 ha, bedeuetet ein Pachtfläche von 280 ha.

Wenn man die Erzeugerpreise von 2008 und 2009 rechnnet und dagegen den Pachtzins von mind. 500 €/ha, sind 140000 € die am 1. Oktober zuentrichten sind :cry: !
Ich nehme mal an, jeder hier im Forum weis welcher finanziellen Aufwand dahintersteht, bis 1 ha Weizen erzeugt ist!

Hier stellt sich für mich die Frage, wie der Betrieb für die Zukunft Kapital schöpfen kann, um Investitionen zu tätigen?

Gruß
Zuletzt geändert von IHC 844 A am So Dez 27, 2009 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
IHC 844 A

Beitragvon xyxy » So Dez 27, 2009 16:48

Das erklärt sich aufgrund der mathematischen Kenntnisse von selbst!
IHC 844 A hat geschrieben:Hallo,
man liest hier viel über Wachstums(Zukunfts-) oder Auslaufbetriebe!

Angenomen ein Betrieb (Reiner Getreidebau, Kö- Mais, Wi- Weizen, Wi- Raps) mit 20 ha Ackerfläche (Eigentum) Gesamtfläche angenommene 200 ha, bedeuetet ein Pachtfläche von 280 ha.

Wenn man die Erzeugerpreise von 2008 und 2009 rechnnet und dagegen den Pachtzins von mind. 500 €/ha, sind 140000 € die am 1. Oktober zuentrichten sind :cry: !
Ich nehme mal an, jeder hier im Forum weis welcher finanziellen Aufwand dahintersteht, bis 1 ha Weizen erzeugt ist!

Hier stellt sich für mich die Frage, wie der Betrieb für die Zukunft Kapital schöpfen kann, um Investitionen zu tätigen?

Gruß

Tip: unter www.ktbl.de kannst unter Biogasrechner die Alternative EEG durchrechnen, vielleicht passts ja :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Firlefanz » So Dez 27, 2009 17:02

IHC 844
bei Dir hat sich ein Tippfehler eingeschlichen . Bei 200 ha Gesamtfläche kann der Betrieb nicht 280 ha gepachtet haben. Es ist aber trotzdem klar was Du sagen willst.
XYXY hat aber Recht, jeder muss sich selbst ausrechnen wie weit er gehen will und kann.

Firlefanz
Firlefanz

Beitragvon CarpeDiem » So Dez 27, 2009 19:32

Das glaube ich auch, dass die 500 Taler/ha Pacht ein ganz hartnäckiges Gerücht ist, von denen jeder redet, es aber noch keiner zu fassen bekam. Die realen Beträge sind viiiiiiel niedriger, was nicht verwundert, so viele TopSpekulanten gibt es nur bei den Bankfachleuten!

Ist denn der Besuch schon weg, Frankenvieh? Oder hast du dir nur eine kurze Auszeit gegönnt??
CarpeDiem

Beitragvon H.B. » So Dez 27, 2009 19:41

Die "500 Taler" werden nur bei Neuverpachtungen in Intensivregionen überschritten. Somit geht es leider immer mehr in diese Richtung.
H.B.

Beitragvon xyxy » So Dez 27, 2009 20:05

CarpeDiem hat geschrieben:Das glaube ich auch, dass die 500 Taler/ha Pacht ein ganz hartnäckiges Gerücht ist, von denen jeder redet, es aber noch keiner zu fassen bekam.

Leider nicht, ganz und gar nicht :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon hans g » So Dez 27, 2009 21:02

IHC 844 A hat geschrieben:Wenn man die Erzeugerpreise von 2008 und 2009 rechnnet und dagegen den Pachtzins von mind. 500 €/ha, sind 140000 € die am 1. Oktober zuentrichten sind :cry: !

der kassiert AUCH 76000€ PRÄMIE.
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 29 von 44 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 44

Zurück zu Agrarpolitik