Daran werden wir uns gewöhnen müssen.
Doch leider kommt unser Wirtschaftsystem damit überhaupt nicht (mehr) klar, siehe Abwrackprämie.
dieser Rohstoff und Energieversc hwendungswahnsinn, ist notwendig damit unser System kurzfristig am Leben bleibt

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:42

Paule1 hat geschrieben:Also dann besser jeden Investitionskredit mitnehmen und immer wieder den vorherigen damit bezahlen, bis der gesamte Hof der Bank gehört

schimmel hat geschrieben:6. sich aufhängen
7. weiter Landtreff lesen
Paule1 hat geschrieben:Geld zu sparen ist einfacher als Geld zu erarbeiten
Daran werden wir uns gewöhnen müssen.
Doch leider kommt unser Wirtschaftsystem damit überhaupt nicht (mehr) klar, siehe Abwrackprämie.
dieser Rohstoff und Energieversc hwendungswahnsinn, ist notwendig damit unser System kurzfristig am Leben bleibt![]()
Paule1 hat geschrieben:Also dann besser jeden Investitionskredit mitnehmen und immer wieder den vorherigen damit bezahlen, bis der gesamte Hof der Bank gehört
hans g hat geschrieben:SO stimmt das NICHT---es gibt einige "drei generationen" betriebe,die sich FIRMENÄHNLICH entwickelt haben als ANBAUER,VEREDLER und DIREKTVERMARKTER z.b. von kartoffeln,erdbeeren,milch/käse,schweinefleisch oder auch dienstleistungen.
das sind betriebe,die sich schon seit 40/50 jahren entwickeln und früher oft belächelt wurden und deren altenteiler schon sehr früh ein altenteil/austragshaus gebaut haben---kurz um,die haben schon früh MARKTWIRTSCHAFTLICH gedacht.
CarpeDiem hat geschrieben:Auf gut deutsch sagst du also es wird zu wenig verdient. Nachdem sich aber in absehbarer Zeit an diesem Zustand nichts ändern wird bzw. eher sich die Situation noch verschlechter, muss man doch fragen was nun????

CarpeDiem hat geschrieben:Das glaube ich auch, dass die 500 Taler/ha Pacht ein ganz hartnäckiges Gerücht ist, von denen jeder redet, es aber noch keiner zu fassen bekam. Die realen Beträge sind viiiiiiel niedriger, was nicht verwundert, so viele TopSpekulanten gibt es nur bei den Bankfachleuten
Paule1 hat geschrieben:sag ich doch, es muß jeder selber entscheiden ob er diese Kredite in Anspruch nehmen will oder muß .
Bei will sollte ja der Betrieb vorwärts kommen
Bei muß könnte auch eine Vollbremsung oder Notbremse Sinnvoll sein.
Nur um den Betreib am laufen zu halten, faände ich diese jedoch nicht Sinnvoll, aber in den meisten Fällen müssen die gewachsenen Betriebe jedoch auf Hop oder Top weitermachen mit den Fremdkapital und auf eine kräftige Inflation hoffen
frankenvieh hat geschrieben:Automatix, als Moderator sollte bei der Argumentation etwas Rücksicht geboten sein. Es reicht, wenn ich mich daneben benehme ... gälle
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]