Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:16

600 ha beste Ackerflächen für BMW

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 6 von 15 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15

Re: 600 ha beste Ackerflächen für BMW

Beitragvon T5060 » Fr Feb 03, 2023 16:26

Englberger hat geschrieben: Von Irlbach bis zur Bahnlinie sind de fakto die hochwertigsten Böden die der Gäuboden hat. Geht imho an 98 Bp ran.

Naja keine 98, aber L3Lö 70 - 80 BP
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 03, 2023 18:23

Was ist eigentlich von der Bodenkarte des BGR zu halten?

https://geoviewer.bgr.de/mapapps4/resources/apps/bodenatlas/index.html?lang=de&tab=boedenDeutschlands

Ich hab' da mal "7. Böden und Landwirtschaft" ausgewählt und mir die Karte anzeigen lassen. Das würde die Werte vom T5060 bestätigen.

Südwestlich von Magdeburg sind's laut Karte bessere Böden...so mein Verständnis.

Und bei uns? "No Data available"...vermutlich, weil sich das Messen nicht gelohnt hat. :lol:
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Fr Feb 03, 2023 20:18

Südheidjer hat geschrieben:südwestlich von Magdeburg sind's laut Karte bessere Böden...so mein Verständnis.

Hallo
das stimmt dass die Magdeburger Börde die 100 Punkte schafft. Diese vielleicht 50ha von denen ich 98 Punkte behauptet habe kenn ich halt gut. Saatzucht Ackermann hatte dort ihre Versuchsflächen (Kleinparzellen mit 2m²) Hab als Kind dort Kartoffel nachgelesen um Durchwuchs zu verhindern, und als 14jahriger 4 Wochen im Hochsommer das Getreide dieser Kleinparzellen von Hand ausgerissen und gebündelt.(8Stunden Tag) Nach 4 Wochen hats für ein neues Fahrrad mit 10Gangschaltung gereicht.Diese "Toplage" ist nicht gross, das unterscheidet diese Geoviewerkarte nicht fein genug. 1,5 Km Richtung Donau in Wischlburg hab ich mal Kartoffel aus einem Schlag rausgemacht, da war mehr Kieselsteine wie Kartoffel auf dem Sortierband vom Vollernter. Vielleicht 40 Bp diese Fläche.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Fr Feb 03, 2023 21:02

Also ich habe meine Daten von "Bayernatlas-Plus", nettest Tool, kostet halt nur 500 € im Jahr.

Der Ur-100er Boden liegt in Eickendorf bei Magdeburg (Schwarzerde), heute eher 110 - 120 BP

allerdings ist in Irlbach die Regensicherheit größer und deshalb ist Niederbayern extrem ertragsstabil, solange es dort nicht hagelt.
Eigentlich ist es die deutsche Toskana und wenn ich mir dort die seit Jahrhunderten innovationsbegeisterte Landwirtschaft an schaue,
dann dürfte dort kein gelumpertes BMW - Werk entstehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Groaßraider » Fr Feb 03, 2023 23:44

Trecker-fahrer hat geschrieben:Das ist ja lustig hier. Angefangen wurde der Thread mit 100 ha Ackerfläche. Jetzt sollen es schon 600 ha sein. In drei Tagen ist es wahrscheinlich halb Bayern und alle Deutschen müssen deswegen hungern :D :D

Ab ins Körbchen :klug:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Groaßraider » Fr Feb 03, 2023 23:51

jak hat geschrieben:Freising - Plattling sind rund 100 km. Straßkirchen oder Irlbach - Plattling sind rund 14 km. Ich bin nähe Straubing. Dingolfing Landshut Freising ist das Isartal, Verbindung A92. Das Donautal ist die B8, geht rauf bis Regensburg ca. 90 km. Wenn du die B8, Regensburg - Plattling fährst, dann ist die einzige Ortschaft wo du durchfahren musst Straßkirchen.

Endlich ein Einheimischer. :prost:

Ich halte es für äußerst unklug in Straßkirchen zu investieren.... Geografisch liegt der ideale Standort zwischen LA und DGF an der A92.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Englberger » Sa Feb 04, 2023 11:39

Groaßraider hat geschrieben:Ich halte es für äußerst unklug in Straßkirchen zu investieren..

Hallo,
ganz deiner Meinung; man müsste wissen wer Eigentümer der Fläche ist. Neben Strasskirchen liegt das Gut Makofen welches imho dem Baron Poschinger gehört. Vielleicht will der den grossen Reibach machen.
Ich ruf heute mal meinen Bruder an der wohnt in Irlbach vielleicht weiss der was.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Englberger » Sa Feb 04, 2023 19:41

Englberger hat geschrieben:Ich ruf heute mal meinen Bruder an der wohnt in Irlbach vielleicht weiss der was.
Gruss Christian

Hallo,
grad mit einem Neffen in Irlbach telefoniert; dersagt Standort ist noch nicht klar, aber eine Bürgerinitiative meint dass es neben die Brauerei kommen soll. Das sind auch Flächen von Baron Poschinger mit ca 85-90 Bp. Mein Bruder hätte dann vollen Blick aufs Werk.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Groaßraider » Sa Feb 04, 2023 20:01

Englberger hat geschrieben:
Englberger hat geschrieben:Ich ruf heute mal meinen Bruder an der wohnt in Irlbach vielleicht weiss der was.
Gruss Christian

Hallo,
grad mit einem Neffen in Irlbach telefoniert; dersagt Standort ist noch nicht klar, aber eine Bürgerinitiative meint dass es neben die Brauerei kommen soll. Das sind auch Flächen von Baron Poschinger mit ca 85-90 Bp. Mein Bruder hätte dann vollen Blick aufs Werk.
Gruss Christian

Ja klar dem Poschinger, niemand sonst hat dort die Fläche von 200ha zusammenhängend :lol:
Das war vor 3 Wochen schon klar!

https://farmtastic.consulting/de/agrarakademie/
Zuletzt geändert von Groaßraider am Sa Feb 04, 2023 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Englberger » Sa Feb 04, 2023 23:12

Groaßraider hat geschrieben: niemand hat dort die Fläche von 200ha zusammenhängend
Das war vor 3 Wochen schon klar!

Hallo,
interessant dass du da intime Kenntnisse der Agrarstruktur hast. In deinem Link werden 1000ha als Fläche genannt. So hatte ich das in etwa im Kopf. 400 in Irlbach (ob Forst bei ist wäre interessant) und 400 in Makofen.
Aber woher weisst du dass da keine 200ha an die Brauerei angrenzend dem Baron gehören. Hast du ins Grundbuch gekuckt? Von der Brauerei Richtung Bahnlinie hatten die Irlbacher Grossbauern nicht viel nach meiner Erinnerung.(Vielleicht kennst du da ja einige)
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Feb 04, 2023 23:16

Groaßraider hat geschrieben:
jak hat geschrieben:Freising - Plattling sind rund 100 km. Straßkirchen oder Irlbach - Plattling sind rund 14 km. Ich bin nähe Straubing. Dingolfing Landshut Freising ist das Isartal, Verbindung A92. Das Donautal ist die B8, geht rauf bis Regensburg ca. 90 km. Wenn du die B8, Regensburg - Plattling fährst, dann ist die einzige Ortschaft wo du durchfahren musst Straßkirchen.

Endlich ein Einheimischer. :prost:

Ich halte es für äußerst unklug in Straßkirchen zu investieren.... Geografisch liegt der ideale Standort zwischen LA und DGF an der A92.

Genau da hätte ich auch ein Feld! :lol:
Johnny 6520

Beitragvon Botaniker » Sa Feb 04, 2023 23:47

Johnny 6520 hat geschrieben:Genau da hätte ich auch ein Feld! :lol:

Ich sehe es kommen, du hast ausgesorgt. :prost: :D
Botaniker

Beitragvon Groaßraider » So Feb 05, 2023 0:58

Englberger hat geschrieben:Und Dingolfing hat imho keinen Gäuboden mehr. Da hats schon schwarze anmoorige Böden wo auch mals Wasser drin steht.

Du solltest lesen lernen oder die Finger still halten..... Dingolfinger :lol:

Es geht um Irlbach an der Donau. @Botaniker.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Johnny 6520 » So Feb 05, 2023 10:43

Botaniker hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:Genau da hätte ich auch ein Feld! :lol:

Ich sehe es kommen, du hast ausgesorgt. :prost: :D

Das glaube ich nicht! :lol: :prost:
Johnny 6520

Beitragvon Englberger » So Feb 05, 2023 11:47

Botaniker hat geschrieben:Ich sehe es kommen, du hast ausgesorgt.

Hallo,
kommt ganz auf die Grösse des Ackers an.
Aber als Orientierung hat mir der Schwiegervater meines Bruders vor einigen Jahren von einer 12ha Parzelle nahe Peizkofen erzählt, die hat 3,5Millionen Euro gebracht.
Gruss Christian
Btw, weiss jemand wieviel die RheinMainDonau AG für Ausgleichsflächen im Gäuboden im Schnitt bezahlt hat? Ist das öffentlich zugänglich?
Die haben ja einiges an Fläche ins Portfolio gepackt und dann die Donau doch nicht angestaut.
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 6 von 15 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines