Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

Ackern oder aufgeben | Bauernhöfe vor dem Aus

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
556 Beiträge • Seite 5 von 38 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 38

Re: Ackern oder aufgeben Bauernhöfe vor dem Aus

Beitragvon Todde » Do Aug 03, 2023 12:29

210ponys hat geschrieben:naja ist Arbeitsüberlastung in der Landwirtschaft ist ja jetzt nicht gerade eine Seltenheit... Und die Junge Dame ist da glaub schon mit Herzblut dabei! Und hat vermutlich keine Zeit am Donnerstag Nachmittag rum zu daddeln oder Kluge Sprüche rauszuhauen...

Daher habe ich keine Käserei, damit ich an einem verregneten Donnerstag mal kluge Sprüche ablassen kann.
Wunsch und Herzblut funktionieren aber nicht, wenn man nicht den richtigen Aufwand betreibt.
Zeit zum Rumfahren mit ihren Erzeugnissen scheint sie ja zu haben, vielleicht ist diese Zeit in der Produktion besser aufgehoben?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 03, 2023 12:31

210ponys hat geschrieben:wie gut die Dame Käse machen kann weiß ich nicht! Aber selbst der beste Käse ist nicht an den Mann zu bekommen wen der Preis nicht passt!

Wenn sie die Preise für den Käse genau so kalkuliert wie sie ihre Landwirtschaft betreibt, wundert mich da überhaupt nichts mehr. Diese Frau hat keine Ahnung, davon aber jede Menge.

Da hat Jemand versucht sich seinen Traum einer Bullerbüh Landwirtschaft zu erfüllen. Offensichtlich ohne zu wissen was er tut. Das beste für sie und die Tiere wäre, sie gibt den kompletten Betrieb ab. Nur wer will sich sowas antun? Bei der Schuldenlast?
LUV4.0

Beitragvon 210ponys » Do Aug 03, 2023 12:35

ein Bauer dessen Traktor ich vor ein Paar Jahre gekauft habe, hat mir erzählt das ihm geraten würde die Arbeiten auf dem Feld vom Lohner erledigen zu lassen. Und sich voll auf den Stall zu konzentrieren da hier das Geld erwirtschaftet wird! Seine Antwort darauf,
Er wird doch nicht bloß in Stall stehen und das Schöne andere erledigen lassen! Vorher höre ich auf!
Und so ist es bei der Jungen Dame auch!
210ponys

Beitragvon Todde » Do Aug 03, 2023 12:47

Man kann ja Geld verdienen und damit man noch mehr Arbeite hat, auch wieder für die Arbeit ausgeben.
Kann jeder für sich entscheiden.

Die Dame hat aber offenbar noch nie Geld erwirtschaftet, um ihren Betrieb ans Laufen zu bekommen, die hat kein Geld über, um es unsinnig auszugeben.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon DWEWT » Fr Aug 04, 2023 6:05

210ponys hat geschrieben:ein Bauer dessen Traktor ich vor ein Paar Jahre gekauft habe, hat mir erzählt das ihm geraten würde die Arbeiten auf dem Feld vom Lohner erledigen zu lassen. Und sich voll auf den Stall zu konzentrieren da hier das Geld erwirtschaftet wird! Seine Antwort darauf,
Er wird doch nicht bloß in Stall stehen und das Schöne andere erledigen lassen! Vorher höre ich auf!
Und so ist es bei der Jungen Dame auch!

Wenn ein Tierhalter die Außenarbeit als die "schönere" empfndet, dann sollte er die Tiere dringend abschaffen! Bzw. evtl. seiner Selbsterkenntnis folgend aufhören.
DWEWT

Beitragvon farmerpirat » Fr Aug 04, 2023 7:31

Deine Empfehlung die Tierhaltung abzuschaffen halte ich aber für Quatsch mit Soße!
Wenn er leidenschaftlich gerne die Außenarbeit erledigt soll er sie machen und wenn er die Tierhaltung aus betriebswirtschaftlichen Gründen aufgebaut hat wird er wohl dennoch gerne mit Tieren arbeiten sonst wäre das nicht in Frage gekommen. Auch ist nicht gesagt und nirgends einkalkuliert, was ist wenn der Lohner nicht termingerecht kann o.ä.
Die Außenwirtschaft wird außerdem ihren Teil am Erfolg des Stalls haben und Motivation ist ebf ein wichtiger Punkt, wenn die nicht passt ist es eh aus.

Kann den Sauenhalter verstehen andererseits schien der sich sehr einseitig beraten haben zu lassen, wie es oft ist.
Ein ehm chef v.m. hatte Probleme im Rinderstall mit den Klauen. Beratung der Kammer kam und hatte schnell die einzige richtige Lösung: Neuen Stall mit 55jahren bauen. Danke für nix. Haben es dann selbst hinbekommen durch Spaltenroboter und so viiiel Weidegang wie es iwie geht.
Hätte noch mehr Beispiele aus meinen Anfangsjahren. Bin kuriert.
Hiet kommt kein Berater mehr auf den Hof außer für die Büroorganisation und es wird immer vom schlechtesten szenario ausgegangen. Die Beratungen sind oft ihr Geld nicht wert bzw haben zu wenig interesse an dir. Du musst mit den Konsequenzen leben!
farmerpirat

Beitragvon 210ponys » Fr Aug 04, 2023 7:57

LUV4.0 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:

Wenn sie die Preise für den Käse genau so kalkuliert wie sie ihre Landwirtschaft betreibt, wundert mich da überhaupt nichts mehr. Diese Frau hat keine Ahnung, davon aber jede Menge.

Da hat Jemand versucht sich seinen Traum einer Bullerbüh Landwirtschaft zu erfüllen. Offensichtlich ohne zu wissen was er tut. Das beste für sie und die Tiere wäre, sie gibt den kompletten Betrieb ab. Nur wer will sich sowas antun? Bei der Schuldenlast?
Naja ich glaube die Jüngeren sind da Schmerzfrei, sehe es doch hier genau da haben zwei neue Milchviehe Ställe gebaut! Einer um die 20 und der andere um die 30,warum die alten aber bei diesem Blödsinn mitmachen verstehe ich nicht!? Die alten wo das spiel mit der Landwirtschaft schon 40Jahre mitmachen, wissen doch genau wie es läuft. Aber die Jungen lassen sich nichts sagen und meinen die alten sind blöd...
210ponys

Beitragvon DWEWT » Fr Aug 04, 2023 10:10

Die Innenwirtschaft hat den Makel, dass man nicht mit großen Maschinen in der Öffentlichkeit herumfahren kann.
Apropos Termingenauigkeit des LU. Meiner sagt immer, wir kommen so wie die Zahlungen bei uns eintrudeln.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Aug 04, 2023 10:40

DWEWT hat geschrieben:Die Innenwirtschaft hat den Makel, dass man nicht mit großen Maschinen in der Öffentlichkeit herumfahren kann.
Apropos Termingenauigkeit des LU. Meiner sagt immer, wir kommen so wie die Zahlungen bei uns eintrudeln.

Ich glaube du hast schon lange keine gut eingerichteten Ställe mehr gesehen, da ist die Murks- und Drecksarbeit von einst auch passe.
Wenn natürlich etwas nicht so wie geplant läuft, dann ist es Innen - wie Aussen in jeder Hinsicht beschissen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Fr Aug 04, 2023 10:53

was ist schon sone futterkarre gegen nen dicken Fendt :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Cheffe » Fr Aug 04, 2023 11:46

FendtOne gibts jetz auch im 200er Vario, da kann auch der Vario Fanatiker auch in den Altgebäuden mit begrenzter Deckenhöhe mit erhobenem Haupte die Rinder füttern. :lol:
Cheffe

Beitragvon T5060 » Fr Aug 04, 2023 13:42

Cheffe hat geschrieben:FendtOne gibts jetz auch im 200er Vario, da kann auch der Vario Fanatiker auch in den Altgebäuden mit begrenzter Deckenhöhe mit erhobenem Haupte die Rinder füttern. :lol:

Für das Geld kriegt man einen kpl. selbstbefüllenden Selbstfahrmischer oder ein Hector-System von LELY
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Marian » Fr Aug 04, 2023 15:33

T5060 hat geschrieben:
Für das Geld kriegt man einen kpl. selbstbefüllenden Selbstfahrmischer oder ein Hector-System von LELY

Offtopic.
Hast du zu dem neuen Hector einen Link?
Ich bin immer vom Vector am träumen aber Schnäppchen sind das nicht. Vielleicht gibt's ja mal gebrauchte. Was kann der Hector besser?

Zum Thema Außenwirtschaft vs. Innenwirtschaft.
Mir als Quereinsteiger fällt immer wieder auf, dass die Junglandwirte 25-35 die auf gut aufgestellten Veredelungsbetrieben beheimatet sind. Anders als ihre ins Rentenalter gehenden Väter, die den Betrieb dorthin entwickelt haben. In aller Regel sehr oft deutlich Technik verliebter sind, als das die Leidenschaft dem Vieh am Hof gilt. Da sind nicht wenige lieber im Büro und wollen Osteuropäer dirigieren wenn's nichts zu Treckern gibt.
Technik muss dann aber auch alles für noch so wenig Fläche als highend vorhanden sein.
Ich mach die Außenwirtschaft gern, bin aber auch immer froh wenn's geschafft ist. Große Technik mit Schlagkraft vom Dienstleister setze ich überall ein, wo mein Taschenrechner sagt: da verdienst du an anderer Stelle mehr wenn du es lässt.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon T5060 » Fr Aug 04, 2023 16:42

Hier die Begründung, weil du bis 80 noch keine Rente bekommst:
https://youtu.be/ykevkExU4PM

Zu Hector gibt es auf YT bei Rosa Kuh ne schöne Doku. Wichtig ist dein Handy hat immer genug Akku :-)

Und hier ne Doku zu einem UKR-Thema, weil gerade Polen durch UKR Milch geflutet wird
https://www.spiegel.de/geschichte/tsche ... 89233.html
T5060

Beitragvon Neuland79 » Fr Aug 04, 2023 17:06

T5060 hat geschrieben:1/3 der Superbetriebe wird verschwinden, langsam wird der Nachschub knapp, besonders bei Melkern. :lol:

dafür gibts doch Melkroboter
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
556 Beiträge • Seite 5 von 38 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 38

Zurück zu Agrarpolitik